Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von Suppenkeks »

Moin Moin,

ich bin erstaunt und begeistert zugleich!

Denn verglichen mit der Mehrheit anderer deutscher Spiele-Foren, scheint jenes von 4P hier noch relativ aktiv und munter zu sein.

Als jemand, der sich ja überhaupt nicht für soziale Netzwerke begeistern kann (außer Twitter vielleicht und selbst da bin ich lange raus), ist somit die Möglichkeit, mit andern Leuten anderweitig sich zu unterhalten, mittlerweile im deutschen Sprachraum des Netzes ja schon arg klein geworden.
Wenn man eben nicht auf den Zug aufspringt.

Im Spam-Thread hab ich meine Gedanken in einem kurzen Beitrag schon erläutert, doch ich dachte, vielleicht mag sich jemand auch genauer mit diesem Phänomen befassen, denn wie gesagt, außer 4P gibt es scheinbar nur noch kleine Bastionen, wessen Anzahl aktiver Benutzer man auch an zwei Händen abzählen kann.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7341
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von NomDeGuerre »

Eventuell liegt es (was zu beweisen wäre..) am Durchschnittsalter, das vergleichsweise hoch zu sein scheint. Kaffeefahrten, literweise 4711 und Foren, man ist eben nicht mehr so sehr rege. Wobei ich keine Ahnung habe, wie andere Foren besucht sind, was aber ja meine Eingangsthese stützt. ;)
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich habe ebenfalls keinen Plan wie es in anderen Foren aussieht.

Gibt es denn im deutschsprachigen Raum überhaupt ein vergleichbares Multiplattform-Forum?
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von $tranger »

$tranger hat geschrieben: 15.12.2017 08:31 Weil sich hier der ganze Abschaum sammelt :ugly:
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von mr archer »

Es gibt kein Forum außerhalb des Black-Metal-Threads!
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von hydro skunk 420 »

Wundert mich jetzt auch, dass es anderswo schlechter aussieht. Hätte jetzt nämlich gesagt, dass so ein (halbwegs anständig geführtes) Gaming-Forum ein Selbstläufer sein müsste, einfach aufgrund der Thematik selbst. Schließlich wird dieses Medium immer populärer und erfährt jedes Jahr ordentlich Zuwachs.

Ansonsten... tjoa. 4Players ist eben 4Players. Die Seite hat denke ich schon ganz gut Tradition und Strahlkraft. Wird zudem durch brauchbare Kolumnen, Tests, Kommentare, Videos und mehr am Laufen gehalten. Der Aufbau des Forums ist denke ich ebenfalls ansprechend. Mods sind auch ausreichend da und leisten größtenteils gute Arbeit.
All das und mehr hat dafür gesorgt, dass sich hier über die Jahre einige Stamm-User eingenistet haben.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von Hokurn »

Naja das geht ja hauptsächlich nur über die User...
Als ich hier damals 1970 mit meiner PS3 angemeldet habe und Fragen zu spielen stellte, wurde mir einfach freundlich geantwortet. Klar gibts hier und da mal ne Disserei, aber grundlegend kann man den Usern hier jede noch so blöde Frage stellen oder auch Grenzmeinungen wie, dass Fallout 4/Star Wars/Herr der Ringe/ Superhelden usw blöd sind, vertreten ohne an den Pranger gestellt zu werden.
So ein bisschen Rumgedisse ist zwar manchmal auch lustig, aber wenn du dir das immer geben musst, bist du halt schnell raus. ;)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von greenelve »

Kann mich dem Alkoholiker Akabecks anschließen. Artikel, News, Tests usw. sind von guter Qualität und wo viele Forennutzer sind, ist die Chance höher jemanden anzutreffen.

Ich finde auch diese Trennung von Newsseite und Forum für bedeutend. So sind die Kommentare einer News oder eines Tests nicht nur die Kommentare des einen Artikels. Man ist dadurch mitten im Forum und hat eine größere Wahrscheinlichkeit auch die anderen Bereiche zu sehen. Was dann wiederum zu größerer Teilnahme animiert, sobald man ein Themengebiet entdeckt über das man sich austauschen möchte.
Wie Akabecks schon sagte, ist das Forum zudem übersichtlich gestaltet und die Mods sorgen für Ordnung.




ps: dieser Beitrag kann Schleichwerbung enthalten.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von johndoe1238056 »

Das mit der Übersichtlichkeit stimmt wohl, insbesondere im Vergleich zu Seiten wie reddit, für die man einen Doktortitel in Chaostheorie haben muss um dort halbwegs durchzublicken.

Dabei ist die hier genutzte Forensoftware ja nun wahrlich kein Hexenwerk oder sonderlich neu.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube auch das es daran liegt das es durch die "Politik" der Redaktion zu jedem Thema auch immer Off-Topic zuzulassen und nur in der Moderation einzugreifen wenn es wirklich nötig wird, eine andere Art von Atmosphäre entwickelt hat. So ist es schon immer in News-Threads und Test-Thread möglich Unterhaltungen zu führen, die auch übers Topic hinausgehen. Dann entwickelt sich eben auch andere Bereiche des Forums und User bleiben die daran Interesse haben das ganze dort zu organisieren.

Ich finde allerdings auch das die Beobachtung mit dem Alter richtig ist. Alle Foren-Communitys die ich kenne und die funktionieren, bestehen schon seit den frühen 2000ern und haben immer einen harten Stamm an Usern die seit vielen Jahren dabei sind, eben lange bevor die sozialen Medien wie wir sie heute kennen relevant waren. Das sozialisiert dann eben auch alle anderen die dazukommen würde ich meinen.

Bin auch gespannt wie lange sowas wie das hier noch jeweils existieren kann. Das hängt auch davon ab wie sich Formate wie 4players in Zukunft entwickeln. Wäre schon Schade drum wenn dieses Forum eines Tages verschwinden würde.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von Supabock- »

Die lobenden Worte an die Moderation freuen mich.
man muss aber auch sagen, dass das Forum auch sehr viele Nischen bietet.
Auch sind viele User eher in den News- und Testthreads unterwegs und bewegen sich selten in die anderen Regionen des Threads. Andere halten sich eher im OT-Bereich auf, andere nur in den Gewinnspielthreads *hust*
boom

Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von Skippofiler22 »

Ja, so wie ich. Aber man muss auch sagen, dass ich mich auch schon mal kurz "woanders" aufhalte. Insbesondere in den Kommentaren zu den Berichten. Dort diskutiere ich auch manchmal über die Spielweise der SpielerInnen, die diese Spiele schon haben. Also die in den Berichten Getesten, meine ich.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von Suppenkeks »

Also an andern Foren mit News-Seite und so kämen mir bspw. die Computec-Seiten, Giga oder CompuBase in den Sinn.

Gut, letzteres befasst sich in erster Linie mit PC-Zeugs, aber ich denke dass auch bei diesen Seiten die Nutzerzahlen geschrumpft sind.
Zumindest bei den Spiele-Seiten wirkt alles heute recht leer und ausgestorben.

Daher finde ich die Lage hier so toll!
Selbst wenn viele nur bestimmte Bereiche abgrasen (nach ich wohl ähnlich), so hat man immer Leute zum schreiben da.
Das finde ich toll! :)

Wie erwähnt, mit sozialen Netzen kann ich weniger anfangen und so lustig auch etwa YouTube oder Reddit sein können... sie haben nicht den selben Stil eines Forums, wo man sich auch mal Zeit nehmen kann.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von hydro skunk 420 »

Na, dann willkommen hier auf 4Players! :)

Richte es dir hier gemütlich ein, Platz ist genug da.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von Deuterium »

mr archer hat geschrieben: 15.12.2017 12:47 Es gibt kein Forum außerhalb des Black-Metal-Threads!
Das ist für mich fast tatsächlich so. Meine aktiven Forentage sind weitestgehend gezählt. Wer hätte gedacht, dass Arbeitengehen und mit einer Frau zusammenleben so viel Zeit in Anspruch nehmen würde... Ach ja, und bei Muttern ausziehen. Bekocht werden ist schon praktisch. Der genannte Thread macht mir aber wirklich Spaß. Dafür nehme ich mir gerne die Zeit xD
Aber heute nicht, ich bin heute Abend alleine... Will heißen: Geralt muss die Skellige unsicher machen. Los,Plötze!
Antworten