Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von Hokurn »

Deuterium hat geschrieben: 15.12.2017 17:29 Geralt muss die Skellige unsicher machen. Los,Plötze!
Dem schließe ich mich an. ;)
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von Suppenkeks »

Deuterium hat geschrieben: 15.12.2017 17:29Wer hätte gedacht, dass Arbeitengehen und mit einer Frau zusammenleben so viel Zeit in Anspruch nehmen würde...
Ich gebe zu, hätte ich eine Frau (oder zumindest Freundin :mrgreen: ) würde ich wohl auch andere Prioritäten, als Anschluss im Netz zu suchen ;)
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von dx1 »

Suppenkeks hat geschrieben: 15.12.2017 19:30 Ich gebe zu, hätte ich eine Frau (oder zumindest Freundin :mrgreen: ) würde ich wohl auch andere Prioritäten, als Anschluss im Netz zu suchen ;)
Aber auch nur die ersten paar Jahre. Wenn die Frau aber auch schon seit ~20 Jahren im Internetz unterwegs ist und gerne spielt, liegt der Konflikt oft nur in "wer darf heute Teamspeak" im geteilten Zockzimmer und "welches Co-Op-Spiel spielen wir".

Zum Thema: Da hab ich für mich selbst ein paar Ideen, aber ich bin ausnahmsweise einfach zufrieden und glücklich, dass das Forum so ist, wie es ist, und möchte gar nicht weiter darüber nachdenken.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von johndoe1238056 »

Zack, damit haben wir die richtige Antwort: Peniswitze
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von greenelve »

Akabei hat geschrieben: 15.12.2017 21:38 Zack, damit haben wir die richtige Antwort: Peniswitze
Da kommt noch einer.


hehe, verstehste
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich werde dich deswegen nicht verdammen. ;)
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von Supabock- »

Und dabei hat das Forum sogar das Ende des Babesthreads verkraftet
boom

johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von johndoe1238056 »

Die Begeisterung darüber hielt sich, wie du dich bestimmt erinnern kannst, aber in Grenzen.

Im Allgemeinen möchte ich mich dem Lob über die Moderation hier aber anschließen. Ihr macht das schon gut.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von Wulgaru »

Die Begeisterung hielt sich vielleicht in Grenzen, aber mit solchen Manövern und kleinen Stellschrauben verhindert man dann eben die Kontroversen die andere Foren killen.

Ich habe ja zum Beispiel sehr gerne im Politikthread gepostet und viele andere auch. Da gabs interessante Diskussionen. Als das aber mit Pegida losging, wurden die Fronten immer verhärteter und das obwohl das was wir als Flüchtlingskrise kennen, noch nicht einmal ordentlich losgegangen war. Ich glaube die Entscheidung da den Stecker zu ziehen, verbunden mit der Ansage Politik nicht mehr in dieser Form zu thematisieren, hat das Forum vor einigem Scheiß bewahrt.

Sowohl was hier möglichen Streit unter dem hartem Stamm (tja unter Mumpitz, was machen wir denn da draus :Blauesauge: ), als auch mögliche Neuankömmlinge angeht, die man wahrscheinlich nicht so gern gesehen hätte. Das betrifft natürlich nur einen Teilaspekt des Forums, aber sowas ist mir über die Jahre immer wieder aufgefallen. Da haben die Leute die in den betroffenen Topics schreiben natürlich immer weniger Verständnis für.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von johndoe1238056 »

Der Babes-Thread an sich war mir ziemlich egal. Ich fand damals die Begründung für die Schließung nur ein wenig eigenartig.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von Wulgaru »

Ich fand auch die Begründung des Politik-Threads damals eigenartig, weil es zu einem Zeitpunkt geschah, wo man sich halbwegs beruhigt hatte. Hinterher empfand ich es aber als eine recht vorausschauende Idee, auch wenn das einer meiner Lieblingsthreads war.
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von Deuterium »

Der tollste Threat in diesem Drecksloch von Forum war der 'Shooter aus Osteuropa' Threat. Ganz ehrlich, an dessen aktive Zeit denke ich immer gerne zurück. Der hatte gar nicht mal so viele aktive Schreiberlinge, aber der Geist war berührend. Dafür müsste ich dem Archer eigentlich noch einen Strauß Rosen und tausend kratzige Stoppelbartküsse die Lausitz schicken.

Das sind die Nischen, die ein Forum, das leben will, bedienen können muss. Das Salz in der Suppe.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Wie schafft es das Forum, sich so aktiv zu halten?

Beitrag von mr archer »

Hach, Deute, schnüff. Ja, das hat schon Spaß gemacht damals. Inzwischen fehlt mir leider wegen gesteigerten Textproduktionsanforderungen im Beruf sowie Kind und Kegel die Zeit, solche Prokrastinations-Nebenprojekte so herrlich ausufern zu lassen. Bei dem geringer gewordenen Zeitbudget zum Zocken, das im letzten Jahr zum Beispiel quasi ausschließlich von Witcher 3 aufgesogen wurde, wägt man halt doch stärker ab, welchem Spiel man sich jetzt ausgiebig widmen möchte. War auch ein Grund, wieso ich bei Fallout 3 vor einem Monat nach 2/3 der Spielwelt die Reißleine gezogen habe. Früher hätte ich diesen uninspirierten Dreck noch zu Ende gespielt. Heute spar ich mir so etwas tatsächlich und zeige Bethesda einfach auf ewig den Gehabt-Euch-Wohl-Mittelfinger.

Mein letzter Osteuropa-Shooter war ja "The Precursors", witzigerweise auch eine Sandbox aus dem Hause Deep Shadows, das ja so etwas wie der König der gigantomanen und Bug-verseuchten B-Movie Sandbox ist, quasi der kleine gehbehinderte und größenwahnsinnige Cousin von Bethesda, den man aber irgendwie wegen seines leicht verstrahlten Charmes mag. Keines ihrer Spiele muss man zu Ende gespielt haben - aber für zwanzig Stunden mal reinzuschnuppern ist immer drin.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten