Kryptowährungen - Vires In Numeris

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Oder selbst minen (nein bitte nicht bei den Strompreisen). Tatsächlich gibt es bei so ziemlich jeder Börse KYC*, wodurch Geldwäsche und Betrug ausgeschlossen werden soll. Dass man nach dem Kauf nichts auf der Börse liegen lassen sollte, versteht sich spätestens nach den ganzen Börsenpleiten eigentlich von selbst. Deswegen ja auch der Satz not your keys, not your coins.

*https://de.wikipedia.org/wiki/Know_your_customer
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von Pingu »

Es bleibt weiter eine große Wette und noch ein Spekulationsobjekt, als hätten wir davon nicht genug. Der eigentliche Sinn von Kryptowährung ist doch nur noch Nebenaspekt. Bezahlen kann man damit kaum, außer es geht um dubiose Dinge. Und wer will schon mit etwas bezahlen, das am nächsten Tag 20% mehr wert ist? Ist mir alles viel zu sprunghaft und instabil, wenn einzelne Dinge zu dermaßen Fluktuation führen können.

Schön für die, die vor 10 Jahren aus Spaß ein paar davon gekauft haben und jetzt reich sind. Aber ich würde mein Geld da nicht reinstecken.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4882
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von Akabei2 »

Kryptowährungen begannen so stark wie eine Netflix-Serie, haben dann aber nachgelassen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Pingu hat geschrieben: 12.03.2024 09:55 Schön für die, die vor 10 Jahren aus Spaß ein paar davon gekauft haben und jetzt reich sind. Aber ich würde mein Geld da nicht reinstecken.
Zum Glück ist es bei mir (deutlich) über 10 Jahre her :) Dem Rest deines Posts, den ich nicht mit zitiert habe, stimme ich größtenteils zu, nur dubios würde ich das alles nicht nennen. Es gibt durchaus viele Möglichkeiten mit BTC zu bezahlen, z. B. bei Lieferando oder auch mit Kryptokreditkarten überall, wo auch sonst Kreditkarten akzeptiert werden. Ob man das möchte, steht auf einem anderen Blatt, aber der Kurs geht ja nicht nur nach oben. Ich habe jedenfalls nach Möglichkeit schon vor Jahren gern mit BTC gezahlt, aber dann auch immer die gleiche Menge nachgekauft. Das ist über die letzten Jahre allerdings eingeschlafen.
Die meisten sehen Bitcoin mittlerweile übrigens als digitales Gold und mit echtem Gold rennt man auch nicht zum Bäcker. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich das anders sehe, weil BTC dafür zu volatil ist und ob man damit wirklich in Krisenzeiten zahlen könnte, bezweifle ich auch stark. Also ja, es ist weiterhin Spekulation und das wird sich so schnell (wenn überhaupt) auch nicht ändern.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von Pingu »

Gut, ob man in einer Krisenzeit mit seinem Goldbarren zum Bäcker geht und ihm da ein bisschen von abfeilt weiß ich auch nicht. Für Krisenzeiten lieber Zigaretten horten :D

Ja, ok, Lieferando. Aber da kommt das Problem halt auch zum Tragen. Ich kaufe heute ne Pizza für 0,00013 BTC und morgen sind das aber nicht mehr 10€, sondern 13€ und ich beiße mir in den Po :D

Kollege von mir hat auch noch n paar BTC Bruchteile, überlegt jetzt aber das mal abzustoßen, weil er die einfach nicht vernünftig nutzen kann. Gäbe halt für ihn nichts damit anzufangen, dann nimmt er lieber das Geld.

Ich schätze mal, wenn ich welche hätte aus alten Zeiten, würde ich die gut aufbewahren und einfach liegen lassen. Entweder sind die in 20 Jahren dann weg, da wäre mein Verlust aber gering oder sie sind noch mehr wert.
Zuletzt geändert von Pingu am 12.03.2024 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Thema Lieferando: Vielleicht fällt der Kurs aber auch und man hat so gesehen nur 7€ für die Pizza gezahlt. Aber deswegen habe ich früher immer nachgekauft, wenn ich mit BTC irgendwo bezahlt habe. Dann muss man sich keine Gedanken über "hätte ich bloß gehalten" machen. Passend zum Thema, wurde hier sicher auch bereits verlinkt:

https://www.btc-echo.de/news/happy-bitc ... zen-92222/

Ja, liegen lassen ist sinnvoll, sofern man auf das Geld nicht angewiesen ist. Ob das was bringt, weiß keiner so genau, aber ich lasse meine Coins mindestens noch so lange liegen, bis ich für einen eine vernünftige Wohnung kaufen kann. Vor vielen Jahren hatte ich das hier im Thread auch schon erwähnt. Ob das je so kommt, wird die Zeit zeigen, aber im Moment sieht es relativ gut aus.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von Pingu »

Naja, was heißt vernünftig. Und dann in Hamburg. Da müsste 1BTC ja schon so bei 200k € liegen. Das ist noch ein weiter Weg und Wohnungen werden auch teurer. Viel Erfolg. :)

PS: Wenn du für ne Pizza neue BTC kaufst kommen ja Gebühren dazu für die Transaktion, dann kannst ja auch gleich Klarna oder Paypal nehmen. :D
Zuletzt geändert von Pingu am 12.03.2024 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Ja, deswegen ist das bei mir auch immer mehr eingeschlafen, aber früher wollte ich so die Akzeptanz vorantreiben.

Ich bin auch skeptisch, ob ein BTC je die 200k€ erreicht, anderseits wären auch 2 oder 3 BTC nicht schlecht angelegt, wenn man sich dafür eine Wohnung kauft.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von Pingu »

Mit etwas Schwund, weil ich glaube kaum, dass man ne Wohnung direkt mit BTC kaufen kann, also muss man die dann erst mal loswerden.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Das stimmt, aber die Gebühren sind überschaubar. 0,3% bis 1,5% sind gängige Börsengebühren. Ist insgesamt zu verschmerzen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von Pingu »

Das sind bei 200k immerhin 3k € :D
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Ja, aber 3k zahlen um 200k mehr auf dem Konto zu haben, ist ok. So müssen sich die Leute fühlen, die Prinzen aus Nigeria antworten :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten