Kryptowährungen - Vires In Numeris

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von johndoe571688 »

Ich habe mich mit dem Thema inzw. auch auseinandergesetzt und werde die Tage wahrscheinlich "Bitcoin Cash" im Wert von 1500 - 2000€ kaufen.
Das ist ne Stange Geld mit der ich da "spiele", jedoch sehe ich (nachdem was "Experten" schätzen) da enormes Potential nach oben, vor allem nun da Paypal mit "einsteigt". Sollte es schief gehen und das Geld verbrennt, wäre es enorm ärgerlich aber kein bedrohlicher finanzieller Schaden, was mir wichtig ist, da ich ausser nem Bausparer nie was spannendes mit meinem Geld gemacht habe ausser es regulär auszugeben.

Ich möchte hier aber niemanden anstiften es gleich zu tun, zumal ich alles andere als viel Ahnung oder Erfahrung habe.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Warum gerade Bitcoin Cash? Ich denke nicht, dass sich kurstechnisch dort viel tut. Also sicher geht es da auch mal hoch, aber prozentual mehr als Bitcoin? BCH hat in meinen Augen das Problem, dass die Blockchain zu groß wird (wobei Bitcoing erade größer ist, weil der mehr genutzt wird) während man die technischen Vorteile auch beim normalen Bitcoin auch durch das Lightning Netzwerk oder Sidechains erreichen kann.

Für viele die länger dabei sind, ist es außerdem nicht das Original und genau das ist ja, was Bitcoin so wertvoll macht: Es ist begrenzt. Wenn man jetzt die verschiedensten Coins hat, sind diese natürlich auch irgendwie begrenzt, insgesamt gesehen könnte man dann aber einfach einen neuen Coin (oder Fork) starten und so die Menge erhöhen. Genau deswegen sehe ich nur ganz wenige Coins die auf lange Sicht eine Chance neben Bitcoin haben. Die müssen dann aber technische Besonderheiten mitbringen. BCH gehört da für mich nicht dazu. Ethereum könnte z. B. etwas werden. Monero aufgrund der Privacy genauso, wobei dieser Coin genau deswegen von einigen Exchanges geflogen ist.

Reine Meinung meinerseits, soll keine Missionierung sein, aber mich interessieren die Hintergründe.

Wie Roger Ver sich gegenüber Bitcoin äußert, dass er wiederholt versucht hat den BTC Kurs zu drücken, damit sein Coin besser dasteht, das Bitcoin Netzwerk mit Transaktionen zu fluten, auch damit sein Coin profitiert, tragen da aber auch einiges zu bei, dass ich von BCH nicht viel halte. Seine Pläne für eine "Miningsteuer" kamen in der Community auch nicht gut an, genau wie dass er sich bitcoin.com gesichert hatte, dort aber nur BCH promotet hat, wobei sich letzteres immerhin mittlerweile geändert hat.
Kleiner Ausschnitt, bei Bedarf kann ich noch mehr posten: https://coingeek.com/crypto-crime-carte ... t-bitcoin/

Was ich damit sagen will: Bitcoin Cash sieht auf den 1. Blick verlockend aus, hat aus meiner Sicht als Fork auf lange Sicht aber keine Chance, besonders weil die technischen Vorteile indirekt auch bei Bitcoin funktionieren, Roger Ver in der Kryptocommunity sehr unbeliebt ist und er durch den Fork (von dem es weitere Forks gibt) dem BCH das nimmt, was BTC so wertvoll macht: Die begrenzte maximale Menge. Also BCH ist genauso begrenzt, aber würde jetzt jeder seinen eigenen Fork erstellen, gäbe es nahezu unendlich viele BTC Ableger und somit auch x 21 Mio maximaler Coins pro Ableger (wobei man das auch mit einem Fork erhöhen könnte).

Wie gesagt, alles nur persönliche Meinung und möglicherweise übersehe ich auch etwas. Generell bin ich offen für Argumente pro BCH und vielleicht übersehe ich positive Aspekte, weil ich zu sehr auf BTC fixiert bzw. festgefahren bin.

Seit gestern Abend ging der Bitcoinkurs übrigens ein gutes Stück runter. Weekend Dip oder doch eine größere Korrektur? Ich kann es den Leuten nicht verübeln, dass sie bei diesen Kursen Gewinne mitnehmen und gerade Neulinge verkaufen dann schnell auch ihre Coins, teils mit Verlust, weil sie denken, das wars mit dem Höhenflug, was wiederum den Kurs drückt. Ein Teufelskreis. Interessant ist dabei, ob es mehr Käufer als Verkäufer gibt und der Kurs sich so wieder fangen kann. Es bleibt spannend :)
Stand jetzt haben wir aber noch immer ein Plus von 21% in den letzten 7 Tagen. Wenn man sich das vor Augen führt, sieht der Dip gar nicht mehr schlimm aus. Ich kenne das und noch viel Schlimmeres eh von Bitcoin und mich interessiert eher, wo der Kurs langfristig steht, aber ich weiß auch noch wie sich Anfänger (nicht abwertend gemeint) dabei fühlen. Mein Tipp wie immer: Bitte nur Geld reinstecken, wenn man einen Totalverlust davon verkraften kann. Niemand weiß, wie es weitergeht (auch wenn viele gern etwas anderes behaupten) und auch wenn so ein schneller Anstieg verlockend aussieht, kann es noch schneller ganz tief nach unten rauschen. Wenn man nur ein bisschen "Spielgeld" drin hat, schläft es sich auf jeden Fall viel besser.
Zuletzt geändert von cM0 am 11.01.2021 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von johndoe1544206 »

Ich hatte für 500€ bitcoin bei nem Kurs von 8300 oder so gekauft. Dann fiel der Kurs und iwo hatte ich von einem "Experten" gelesen, dass er einen Kurssturz erwartet und der bitcoin dann anzieht auf 16000. Also dachte ich, verkauf ich eben und kauf dann günstiger neu. Nach dem Verkauf ist der Kurs aber immer nur weiter gestiegen und ich hab solange auf den nicht stattfindenden sturz gewartet, während der Kurs immer weiter stieg, dass ich mir dachte, jetzt brauch ich auch nicht mehr einsteigen.

Jetzt am absoluten höchstkurs einsteigen widersteebt mir irgendwie, aber bock hätte ich schon. Hätt ich damals nicht verkauft hätt ich meine 500€ vervierfacht. Aber hätte hätte Fahrradkette. So ist es halt mit Spekulationen.
Ich hoffe aktuell eigentlich auf nen ordentlichen kurssturz bei dem ich dann kaufe. Wie gesagt, am Höchststand kaufen fühlt sich dumm an. Allerdings wenn der Kurs immer weiter steigt, ärger ich mich es nicht gewagt zu haben
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Nerevar³ hat geschrieben: 14.01.2021 16:58 Ich hoffe aktuell eigentlich auf nen ordentlichen kurssturz bei dem ich dann kaufe. Wie gesagt, am Höchststand kaufen fühlt sich dumm an. Allerdings wenn der Kurs immer weiter steigt, ärger ich mich es nicht gewagt zu haben
Kann ich verstehen. Ich kenne mich zwar recht gut mit der Technik hinter Bitcoin aus, maße mir aber nicht an, verlässliche Prognosen zum Kurs abzugeben. Das kann keiner. FALLS Bitcoin sich weiterhin so verhält, wie er das in der Vergangenheit getan hat, wird er nicht mehr unter ~20.000$, also das 2017er High fallen. Bisher ist der Kurs nach jeder Rally / Blase mit anschließendem Crash trotzdem höher gewesen, als beim vorherigen High. Ist das eine Garantie für die Zukunft? Nein, natürlich nicht. Das Spiel kann nicht ewig so weitergehen. Da zurzeit aber immer mehr Unternehmen Interesse am BTC haben und die Menge begrenzt ist, sehe ich mittelfristig eher höhere Kurse. Langfristig sowieso. Das ist alles nur meine persönliche Spekulation. Richte dich bitte nicht danach, sondern bilde dir selbst ein Urteil.

Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass ich mich mehr ärgern würde, so eine Chance zu verpassen, als vielleicht ein paar 100€ zu verbrennen, aber ich weiß, dass das viele anders sehen und das ist auch ok. Außerdem hängt das auch stark davon ab, wie viel man investieren möchte und ob einem der Verlust wirklich nicht wehtut. Ich würde nie mein ganzes erspartes Geld investieren, habe aber trotzdem letztes Jahr nochmal 1000€ investiert und einem Freund einen kleinen Teil BTC abgekauft. Stand heute hat sich das gelohnt. Hätte anders laufen können und ich hätte mich nicht wirklich geärgert, weil ich weiß, dass Bitcoin sehr riskant und spekulativ ist.

Jedenfalls: Nicht auf irgendwelche "Experten" hören. Die wissen auch nicht mehr als du und ja, das schließt mich mit ein :)
Edit: Die Frage ist auch wie viel Geduld man mitbringt. Über Nacht zum Millionär werden, wird nicht klappen. Ich bin seit 2011 ein bisschen mit dem Thema vertraut und seit 2013 so richtig. Bisher kann ich mich nicht beschwere, aber zwischendurch gab es auch Phasen in denen ich dachte "das wird nichts mehr".
Zuletzt geändert von cM0 am 14.01.2021 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von johndoe571688 »

Bitcoin Cash hört sich für mich an als ob es großes Potenzial nach oben hat, falls es iwann mal so leicht verwendbar wird wie z.B. Paypal. Irgendwie ein schlüssiges Konzept für mich, zudem spekuliere ich drauf, dass Bitcoin Cash und die Fußstapfen seines großen Bruders tritt.

Wie schon gesagt ist hier niemand von uns Experte, es kann alles passieren, dann ist das Geld weg, aber die Chance ist auch anderseits Groß, daher Ich habe am Montag für knapp 4 Bitcoin Cash (Zu knapp 400€ Je) eingekauft, erfreulicher Weise entwickelt sich der Kurs relativ konstant nach oben und liegt nun schon bei 440€.
Eigentlich wollte ich warten ob der Kurs nochmal gegen 350€ fällt, aber hab dann kalte Füße bekommen als es stetig nach oben ging, daher nochmal kurz vor 400€ zugeschlagen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Viel Glück dabei. Ich glaube nicht so an BCH, aber die Zeit wird zeigen wie es laufen wird :)
Die meisten größeren Kryptowährungen ziehen übrigens etwas zeitverzögert nach, wenn der Bitcoinpreis steigt (was gerade wieder der Fall ist). Einige ziehen prozentual sogar (deutlich) an Bitcoin vorbei, fallen dafür in der Regel aber auch tiefer. BCH stand Ende 2017 schon deutlich höher. Ich habe den Höchststand nicht genau im Kopf, aber um die 3000$ dürften es gewesen sein. Tiefstand müsste irgendwo im Bereich von 75$ gewesen sein. Trotzdem hoffe ich, dass du mit deiner Idee richtig liegst. Ein gut gemeinter Rat: Nicht zu schnell Panik kriegen. Starke Kursschwankungen gehören bei allen Cryptos dazu, aber ich weiß, dass das am Anfang sehr beängstigend sein kann.
Zuletzt geändert von cM0 am 14.01.2021 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von johndoe1544206 »

Ich werde denke ich einfach mein geld verdoppeln, das ich bereit bin mit bitcoin aus dem Fenster zu werfen.
Ich sehe den Kurs langfristig auch noch höher als jetzt. Dann kauf ich jetzt, und wenns nen crash gibt kauf ich einfach nach. Zumindest hab ich dann aber ned wie vor nem monat den Einstieg verpasst
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von johndoe571688 »

Danke. Mal sehen was passiert, sollte sich die Kohle vervielfachen wäre es natürlich begrüßenswert, aber mal so gesehen, wenn es sich verzehnfacht, dann wäre es 16.000€, das ist natürlich ein schöner Bonus aber auch nichts weltbewegendes als dass man sich gleich eine Wohnung oder Haus kaufen könnte. Sollten anders rum die 1600€ im Sande verlaufen wäre es zwar ärgerlich aber auch noch zu verschmerzen. Aber jetzt einfach mal 5000 rein zu buttern ist mir echt zu heiß, auch wenn es natürlich ein klassischer Fall von high risk - high reward ist.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von dx1 »

Und dann verkauft man nicht, denn etwas später könnten es ja 160.000 Euro sein, was mancherorts bereits für ein Haus reicht. Man müsste nur weit weg ziehen. Also lieber nicht verkaufen.

Ich hab 110 Aeon, davon über die Hälfte geschürft (grüner Strom aus genossenschaftlichem Anbau), den Rest gekauft. Kosten: ~160 Euro; Wert: 24 Euro. Waren schon mal mehr, und oft auch weniger. Alle paar Monate guck ich mal nach, ob ich schon reich bin.
Zuletzt geändert von dx1 am 14.01.2021 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von johndoe571688 »

Haha ja eine Glaskugel wäre da natürlich optimal ;) Egal wie man's macht, man macht es eh verkehrt :D
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

@ dx1: Aeon sagt mir nichts, aber es gibt so viele Kryptowährungen, dass man da eh keinen Überblick mehr haben kann. Weißt du noch warum du dich für diesen Coin entschieden hast? Guter theoretischer Gewinn beim Mining damals?

Ich habe mir vorgenommen, einen Bitcoin zu verkaufen, wenn der für ein Haus in der Stadt meiner Wahl reicht. Da muss der Kurs aber noch "etwas" steigen und ob das je so stark passiert, muss man abwarten. Beim Rest hoffe ich, dass ich nichts davon verkaufen muss, weil ich irgendwann direkt damit bezahlen kann. Ob das wirklich so kommt... Ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Das ist mehr hoffen als glauben. Damit das technisch überhaupt möglich wäre, müsste das Lightning Netzwerk perfekt funktionieren und überall angeboten werden, aber da tut sich recht wenig.

Plan B: Den Kurs noch etwas steigen lassen und in ein warmes und günstiges Land auswandern. Wäre Südamerika nicht so unsicher, wäre ich wahrscheinlich schon dort :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von dx1 »

Aeon hatte als kleiner Bruder von Monero das Werbeversprechen, irgendwann™ mit der Wallet auf dem Telefon beim Bäcker den Kaffee bezahlen zu können. Außerdem waren die Berechnungen einfach genug, dass ich mit meinem PC an mittelgroßen Pools erkennbare Anteile hatte. Ich hatte mir ein finanzielles Limit gesetzt, dass ich ungefähr eingehalten habe. Wir wurden vom Stromlieferanten in dem folgenden Jahr "etwas" hochgestuft, weil der PC mit Ausnahme der Zeiten, in denen ich was gezockt habe, ungefähr drei Monate durchgehend auf beinahe Vollast lief, dafür gab es im Jahr drauf eine ordentliche Rückzahlung.

Heute verwende ich die Währung – besser gesagt deren Namen – gern in cyberpunkigen (►Remember Tomorrow) und anderen bodenständigen futuristischen RPG-Settings für alles, was abseits des offiziellen Zahlungsverkehrs passiert.
Zuletzt geändert von dx1 am 15.01.2021 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Verstehe, Monero hat ja leider auch gerade mit Delistings an Börsen zu kämpfen, da es die neue Hauptwährung im Darknet sein soll. Dafür sieht der Monero Kurs aber gerade wieder relativ gut aus.
Mining ja, da sagst du was. Irgendwo im Thread hatte ich sicher schon was dazu geschrieben. Meinen ersten Bitcoin habe ich im Sommer 2011 durch Mining mit einer AMD HD 6870 erhalten. Hat ~3 Tage gedauert, wobei ich den Rechner zwischendurch auch anderweitig verwendet habe und nicht nur gemint habe. Finanziell hat es sich nicht gelohnt, weil die Stromkosten ungefähr 2€ extra betragen haben, der Bitcoinkurs aber um 1€ gewesen sein muss. Bitte nicht auf die Preise festnageln, denn die genauen Beträge weiß ich nicht mehr. Außerdem war es mir zu warm in der Dachgeschosswohnung, um den Rechner den unter Vollast laufen zu lassen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Ahnung vom Kursverlauf und bin anscheinend in einer Tiefphase des Jahres eingestiegen.

Vor ein paar Jahren habe ich dann mit meiner GTX 1080 im Hauptrechner und meinem Zweitrechner mit einer damaligen GTX 1070 für 2 oder 3 Monate verschiedene Coins gemint. Ich weiß gar nicht mehr was genau, auf jeden Fall Ethereum, Sia Coins und Zcash glaube ich auch. Da waren noch andere dabei, je nachdem was sich gerade gelohnt hat. Das meiste habe ich jedenfalls direkt in Bitcoin getauscht, andernfalls hätte ich vielleicht 2€ Gewinn pro Tag gehabt. Ein paar Sia Coins habe ich aber noch irgendwo. Achja, im 2. Rechner war zeitweise neben der GTX 1070 noch eine AMD Radeon HD 7950 am werkeln. Das geht beim Mining tatsächlich gleichzeitig. Allerdings ist mir die 7950 fast den Hitzetod gestorben, weil die VRMs deutlich an heißen Tagen bei 120° waren (hab dann runtergetaktet) und 3 Karten wieder im Sommer bei 30°+ war auch nicht so toll.
Im Endeffekt habe ich den Zweitrechner zerlegt, weil ich ihn eigentlich eh nie benutzt habe und die Karten zu einem guten Preis verkaufen können.
Für mich war Mining eine interessante Erfahrung, weil ich gern versucht habe die Karten effizient ans Limit zu bringen. Dazu häufig wechselnde Clients, Konfigurationen und Miningpools, je nachdem welche Coins sich gerade gelohnt haben. Ich habe gerade mal geschaut. Knapp 4$ Gewinn wären mit meiner Karte pro Tag aktuell drin, wenn ich durchgehend Ethereum minen würde, ggf. etwas mehr, wenn ich die Spannung usw. anpasse. Aber ich glaube nicht, dass ich nochmal einsteige. Der Strom ist bei mir natürlich auch immer grün, aber das nur am Rande.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von johndoe1544206 »

So, btc gekauft. Ab jetzt bitte nur noch aufwärts 😅
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

@ Nerevar³: Auch an dich der gut gemeinte Rat: Ruhig bleiben, wenn es mal runtergeht. Ich weiß wie schwer das am Anfang sein kann :D Ich wurde in der letzten Zeit wieder von einigen darauf angesprochen, dass der Kurs an einem Tag um 10k$ gefallen ist. Das sieht auch echt übel aus, gebe ich zu. Im Endeffekt war der Kurs damit aber gerade mal auf den Kurs von vor einer Woche gefallen. Auf einen Monat bezogen, war es noch ein Plus von ~90%. Auf mehrere Jahre bezogen, sogar mehrere 100%. Also eigentlich ganz entspannt und hat sich auch wieder etwas erholt.
Wie kommt das? Nun, es gibt natürlich immer Leute die Gewinne mitnehmen möchten. Oft an "runden" Dollarkursen. Würde mich nicht wundern, wenn der Kurs irgendwann auf 50.000$ steigt, nur um kurz danach wieder aufgrund von Gewinnmitnahmen einzubrechen. Nicht direkt bei 50k, denn das befeuert eher das Vertrauen, dass es jetzt noch höher geht, aber etwas später. Gerade Neueinsteiger lassen sich von den Korrekturen oft verunsichern und verkaufen in Panik mit Verlust, was zu einer noch größeren Korrektur führt.
Mein Tipp: Einfach mal schauen, wie sich Bitcoin in der Vergangenheit beim Erreichen eines neuen Highs nach einem Halving verhalten hat. Wie hier schon öfter erwähnt, ist das kein Garant dafür, dass es in Zukunft immer so laufen wird, aber bisher hat warten sich immer gelohnt.
Was mich noch interessieren würde und das interessiert mich auch bei myn4: Wo lasst ihr eure Coins? Ihr müsst mir jetzt nicht eure technischen Sicherheitseinrichtungen verraten, sondern ich möchte nur darauf hinaus, dass es in der Vergangenheit schon öfter zu Hacks von Börsen kam und die kein guter Aufbewahrungsort für die Coins sind. Falls ihr mehr über mögliche Aufbewahrungsmethoden wissen wollt, sagt Bescheid. Kurz zusammengefasst ist online auf einer Börse nicht gut, auf dem eigenen PC verschlüsselt mit Backup ist besser und ideal ist eine Cold Wallet / Paper Wallet oder eine eigene Hardwarewallet (wobei die auch nicht 100% sicher sind).
Zuletzt geändert von cM0 am 15.01.2021 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten