Kryptowährungen - Vires In Numeris

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7664
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Ich habe die ganzen Geschichten zwar alle schon mal irgendwo ausführlicher gelesen, aber hier eine nette Zusammenfassung kurioser Geschichten zum Thema Bitcoin: http://t3n.de/news/bitcoin-unglaubliche ... en-884193/
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von $tranger »

Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7664
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

@$tranger: Das Video ist super :D Natürlich völliger Quatsch, aber ich musste lachen.

Bei Amazon gibt es gerade ein Buch zum Thema Bitcoin kostenlos. Obs gut ist, kann ich nicht beurteilen, denn ich habe es nicht gelesen, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen: https://www.amazon.de/Bitcoin-Investier ... n_title_sr
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von Chigai »

>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von Wulgaru »

Ist das der typische Nerd-Tunnelblick? :Blauesauge:

Im Ernst, da beißt sich der notwendige Kontrollmechanismus den so eine Währung braucht wohl selbst in den Schwanz.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7664
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Das stimmt und auf Dauer muss sich am Stromverbrauch etwas ändern, keine Frage. Dafür gibt es auch schon Konzepte, ob die umgesetzt werden, muss man abwarten. Das Netz könnte übrigens wunderbar genauso mit deutlich weniger Stromverbrauch funktionieren. Nur wollen natürlich viele einen Teil vom Kuchen haben und lassen ihre Grafikkarte bzw. eher spezielle Hardware daher mitrechen.

Hier allerdings 2 Punkte über die man sich Gedanken machen sollte:

1.: Wo kommt die Energie her? Wenn es sich um Ökostrom handelt, ist ein hoher Energieverbrauch in meinen Augen nicht schlimm. In Island wird viel Mining betrieben. Die Energie kommt aus Geothermie-Kraftwerken und Kühlung ist quasi nicht notwendig da Island eh recht kühl ist. Hier sehe ich kein Problem. Allerdings stehen auch in China einige Miningfarmen, was wesentlich problematischer ist. Wo nun wie viel Mining betrieben wird, weiß ich nicht da die Betreiber der großen Pools darüber stillschweigen bewahren. In dem von mir auf der vorherigen Seite verlinkten Video erfährt man ansatzweise etwas über einen großen Miner in Island (Stromrechnung liegt bei einer Million Euro pro Monat, eigenes Kraftwerk in Planung).

2.: Welche Mengen an Strom verbrauchen alle Banken weltweit? Da kommt durch Server, Bankautomaten, PCs für die Mitarbeiter, Beleuchtung, Kühlung bzw. Heizung etc. sicher auch eine Menge zusammen. Das gleiche gilt auch für Dienste wie Paypal, Kreditkartendienste und jeden anderen Dienst der zum Geldtransfer gedacht ist. Da interessieren mich Zahlen aber man wird sicher keine finden, die das alles berücksichtigen. Hier ist der Gelddruck bzw. das Schmelzen von Metall für Münzen und der Transport noch gar nicht eingerechnet. Und nein, ich bin nicht gegen Bargeld, sondern will nur aufzeigen dass auch durch das jetzige Geldsystem insgesamt viel Energie verbraucht wird. Aber das nur am Rande ;)

Ganz anderer Punkt: Zur Zeit sind die Transaktionsgebühren bei Bitcoin arg hoch, da es mehr Transaktionen gibt als das Netzwerk verarbeiten kann. Jeder der will dass seine Zahlung schnell erledigt ist, zahlt etwas mehr Gebühren, was sich zu einem Teufelskreis entwickelt hat. Das hängt natürlich stark damit zusammen dass Bitcoin aktuell in aller Munde ist und viele neue Interessenten dazu kommen. Wenn die Euphorie etwas abflacht, wird sich das Problem auch wieder legen, aber es muss natürlich eine dauerhafte Lösung her. Diese gibt es auch schon als Beta in Form des Lightning Netzwerkes, das sowohl deutlich schnellere Transaktionen als auch deutlich niedrigere Gebühren zur Folge haben wird, so wie es beim BTC ursprünglich gedacht war.
Es gibt ein Testnetzwerk, allerdings gibt es auch Kritik an der generellen Idee, die ich als durchaus berechtigt empfinde. Ich sehe auf Dauer jedoch keine andere Lösung. Wie dem auch sei: Vor 2019 wird das wohl nichts und das könnte sich für den BTC als problematisch erweisen, denn es gibt bereits andere Coins deren Netzwerk besser skaliert. Ob bessere Technik reicht um dem Bitcoin das Genick zu brechen? Wir werden sehen.

Wer sich für das Thema interessiert, findet hier eine ausführliche Erklärung: https://bitcoinblog.de/2016/05/18/das-l ... -netzwerk/
Sollte ich Langeweile haben, fasse ich die wichtigsten Punkte ggf. zusammen. Aber nicht mehr heute :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7664
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Ziemlich gute und neutrale Erklärung des Bitcoinsystems mit dem Titel "Bitcoins - Was man wirklich wissen muss | Harald Lesch":

https://www.youtube.com/watch?v=H8AdJxXELp8
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von FuerstderSchatten »

Dezentral? So ziemlich der größte Witz den ich über Kryptowährungen seit langen gelesen habe. Was ist denn daran dezentral, wenn einige wenige die absolute Marktmacht haben? Und die Banken sollen sich raushalten und werden durch die Kryptowährungen abgeschafft? Der nächste Lacher: Die Banken sind dort Wirklichkeit sehr dick im Geschäft. Die einzige Bank die da wegfällt ist zugleich eine Kontrollinstanz, nämlich die Zentralbank. Das was Cryptowährungen aber wirklich gut können ist Geld waschen keine Frage.

Einer meinte mal in so nem Cryptoforum, dass bald die Kryptowährungen die Fiatwährungen ablösen würde und dann würde das Paradies entstehen usw.. Da musste ich wieder lachen, wie hat er denn die Kryptowährungen bezahlt, doch wohl mit Fiat und irgendeiner hat damit reales Geld gemacht, nix mit Crypto pur, hier geht's um Gewinn und nicht darum die Welt zu verbessern und jeder weiß es, dass damit nicht die Welt verbessert werden soll, sondern sich nur ein paar Raffkes die Taschen damit vollstopfen andere Raffkes ausnehmen. Halt Kapitalismus pur. Schöne neue Welt.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15683
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von LeKwas »

So mal nebenher gefragt, falls sich hier jemand besser damit auskennen sollte: Wäre es überhaupt technisch möglich, eine Grafikkarte zu entwickeln, die zwar potent ist, sich jedoch nicht oder nur schlecht für's Crypto-Mining einsetzen ließe?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7664
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

LePie hat geschrieben: 06.04.2018 15:39 So mal nebenher gefragt, falls sich hier jemand besser damit auskennen sollte: Wäre es überhaupt technisch möglich, eine Grafikkarte zu entwickeln, die zwar potent ist, sich jedoch nicht oder nur schlecht für's Crypto-Mining einsetzen ließe?
Jein, es ist schon grundsätzlich möglich, dann wäre die Grafikkarte aber auch bei allen anderen GPU-Computingberechnungen schlecht. Da das in der heutigen Zeit aber ein wichtiges Verkaufsargument für Grafikkarten ist, wird so eine Karte sicher nicht entwickelt werden. Ich habe auch schon öfter in Foren gelesen, dass man Mining auch per Treiber unterbinden könnte. Kann man sicher, aber in kürzester Zeit gäbe es einen Treiber der Mining freischaltet.
Abseits davon: Grafikkarten haben sich in der letzten Zeit so gut wie lange nicht mehr verkauft und da hat Mining sicher einen recht großen Anteil dran. Für die Hersteller dürfte also gar kein Anreiz bestehen Mining in irgendeiner Form zu blockieren.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
freako
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2011 20:12
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von freako »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 15.02.2018 01:27Einer meinte mal in so nem Cryptoforum, dass bald die Kryptowährungen die Fiatwährungen ablösen würde und dann würde das Paradies entstehen usw.. Da musste ich wieder lachen, wie hat er denn die Kryptowährungen bezahlt, doch wohl mit Fiat und irgendeiner hat damit reales Geld gemacht, nix mit Crypto pur, hier geht's um Gewinn und nicht darum die Welt zu verbessern und jeder weiß es, dass damit nicht die Welt verbessert werden soll, sondern sich nur ein paar Raffkes die Taschen damit vollstopfen andere Raffkes ausnehmen. Halt Kapitalismus pur. Schöne neue Welt.
Der Bitcoin ist aktuell ein reines Spekulationsobjekt / eine Wertanlage. Ähnlich wie Gold. Zum Bezahlen taugt der Bitcoin nichts. Die Technik dahinter (die Blockchain) ist jedoch genial.

Ich habe vor 2 Monaten ein paar Kröten investiert. In Ripple und IOTA. Sowohl Ripple als auch IOTA kooperieren mit Banken. Ohne Banken geht es nicht!

Ripple finde ich ganz interessant https://de.wikipedia.org/wiki/Ripple_(Geldsystem). Ein Open-Source-Protokoll für Banken, die das Blockchain-Protokoll in ihre eigenes System integrieren möchten. Inzwischen arbeiten zahlreiche Banken mit dem Protokoll. Unter anderem Santander, MoneyGram, American Express.

IOTA ist ein Übertragungs-, und Bezahlungsprotokoll für das Internet of Things. Unter anderem Bosch, Porsche, Volkswagen und Fujitsu arbeiten mit dem Protokoll. Volkswagen vernetzt ab Anfang 2019 zahlreiche Autos über das Protokoll. IOTA nutzt nicht das üblich Blockchain-System, sondern die Distributed-Ledger-Technologie (Blockchain 2.0 sozusagen). Diese Technologie eignet sich hervorragend für das IoT https://www.iota-wiki.com/de/#vorteile

Ansonsten finde ich Vechain (Supply-Chain-Management) ganz interessant. Arbeitet unter anderem mit BMW zusammen. Wenn ich mal wieder ein paar Euros übrig habe, kaufe ich ein paar Vechain-Coins.

Wichtig: Nur mit Spielgeld in Kryptowährungen investieren und ein paar Jahre halten. Aktuell muss sich die Technologie erst noch entwickeln. Ähnlich wie das Internet Ende der 90er Jahre :wink: Welche Blockchain-Systeme sich durchsetzen, kann noch niemand einschätzen.
Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7664
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

ronny_83 hat geschrieben: 08.12.2018 06:28 Der Bitcoin ist es anscheinend nicht. Der Wert macht ja grad ne beispielhafte Talfahrt. Schon 75% des Wertes seit Januars verloren.
Du hast recht was die Talfahrt angeht. Die ist prozentual betrachtet sogar noch größer wenn man vom Höchstwert ausgeht, aber: Abwarten. Es gab schon einige Crashes bei Bitcoin und jedes mal wurde der Bitcoin totgesagt. Dazu gibt es sogar eine Übersicht mit Artikeln, die behaupten "das wars". Der älteste liegt viele Jahre zurück: https://99bitcoins.com/bitcoinobituaries/

Ansonsten hier eine kleine aber Übersicht der Crashes: https://howmuch.net/articles/bitcoin-all-major-crashes

Das heißt natürlich nicht dass es auch dies mal genauso laufen muss, das möchte ich klar betonen. Aber da die Technologie funktioniert, Fortschritte macht und sich verbreitet, sehe ich hier noch kein Ende. Ob ich Recht habe oder nicht, wird man erst in einigen Jahren mit Sicherheit sagen können. Schnell neue Höhen werden wir wahrscheinlich nicht erreichen.

Mal zur Erinnerung: So ein hoher Wert wie heute, wäre vor 2 Jahren undenkbar gewesen. Da hätte sich jeder über den aktuellen Kurs gefreut.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von Wulgaru »

Ohne jetzt zu sehr in der Materie drin zu sein, fand ich die Artikel zum Crash ganz interessant, die aufgezeigt haben das der Energieverbrauch dadurch auch zum ersten mal seit vielen Jahren gesunken ist. Viele Miningfabriken haben wohl einfach aufgegeben, weil es sich nicht gerechnet hat.

Das führt mich aber auch wieder zu dem Problem was ich hier schon einmal angesprochen habe: Diese Sache mit dem Energieverbrauch setzt dem ganzen Limits und wird vor allem wenn das dann doch wieder und weiter ansteigt dann doch einige Player auf den Plan rufen die das stoppen wollen werden.
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von Skippofiler22 »

Das kann ich mir schon gut vorstellen. Schließlich braucht so ein PC, mit dem man minen kann, nicht gerade wenig Strom. Und wenn man bedenkt, dass die Strompreise so langsam ins Unermessliche steigen, geht der Trend zum "Krypto-Mining" so langsam für "Otto Normalverbraucher" vorbei.
Anderseits sagt man nach, die aktuelle Geforce-2.000-Generation, sei auf eine "Einheitsleistung" von einer Geforce 570ti herunter gerechnet, die effizienteste in der Geschichte dieses Hardwarekonzerns.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7664
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

cM0 hat geschrieben: 08.12.2018 08:32
ronny_83 hat geschrieben: 08.12.2018 06:28 Der Bitcoin ist es anscheinend nicht. Der Wert macht ja grad ne beispielhafte Talfahrt. Schon 75% des Wertes seit Januars verloren.
Du hast recht was die Talfahrt angeht. Die ist prozentual betrachtet sogar noch größer wenn man vom Höchstwert ausgeht, aber: Abwarten. Es gab schon einige Crashes bei Bitcoin und jedes mal wurde der Bitcoin totgesagt. Ob ich Recht habe oder nicht, wird man erst in einigen Jahren mit Sicherheit sagen können. Schnell neue Höhen werden wir wahrscheinlich nicht erreichen.

Mal zur Erinnerung: So ein hoher Wert wie heute, wäre vor 2 Jahren undenkbar gewesen. Da hätte sich jeder über den aktuellen Kurs gefreut.
Leider gibt es den Originalbeitrag nicht mehr. Heute wurden die 30.000$ geknackt und dann ging es recht zügig auf 33.000$ hoch. 30.000$ sind bereits 50% mehr als beim ATH von 2017, 33.000$ dementsprechend noch mehr. Mittlerweile gab es eine kleine Korrektur auf etwas unter 32.000$ aktuell, was aber nicht verwunderlich ist. Bei so schnellen Anstiegen möchten immer einige Gewinne mitnehmen. Spannend wird, wo die Reise diesmal endet.
Persönliche rechne ich mit noch höheren Kursen 2021. Warum?
Nun, es hat sich mittlerweile einiges getan. Es gab ein Halving bei Bitcoin, das heißt, pro Tag werden nur noch halb so viele, also etwa 900 Coins täglich "produziert". Dazu sind ein paar Unternehmen in Bitcoin eingestiegen, allen voran Paypal. In den USA kann man über Paypal schon Bitcoin kaufen, in Europa soll es im nächsten Jahr auch soweit sein.
Außerdem sind Grayscale (ein Investmentunternehmen) und Square (Zahlungsdienstleister hinter Cash App) in Bitcoin eingestiegen. In letzter Zeit haben Square und Paypal Bitcoin zusammen mehr gekauft, als täglich durch Mining generiert wurden, daher ist der Kurs wieder angestiegen. Ob beide noch immer so viel kaufen, weiß ich nicht, da ich das Thema nicht weiter verfolgt habe. Ich möchte außerdem darauf hinweisen, dass das nicht ewig so weitergehen wird.
Trotzdem: Eine schöne Zeit für Bitcoin. Wer irgendwann Bitcoin (außer vor ein paar Stunden) gekauft und einfach gehalten hat, ist im Plus.
Erwähnen möchte ich aber auch, dass die Gebühren für Transaktionen schon wieder recht hoch sind und sich beim Lightning Netzwerk in den letzten Jahren nicht so viel getan hat. Wirklich etwas bezahlen ist so nicht sinnvoll möglich, außer bei größeren Käufen, wenn die Gebühr gemessen an der Gesamtsumme egal ist. Viele sehen Bitcoin mittlerweile allerdings eher als Wertspeicher, statt als Währung. Ähnlich wie Gold auch nur im Tresor liegt, man aber mit anderen Währungen bezahlt. Persönlich mag ich die Vorstellung zwar, möchte aber darauf hinweisen, dass der Bitcoin Kurs alles andere als sicher ist, denn so schnell wie er steigt, kann er auch wieder fallen. Erfahrungsgemäß sogar eher noch schneller.
Prognosen gibt es von mir, wie immer, nicht. Ich habe zwar eine Meinung beruhend auf der Historie des Kurses, aber trotzdem ist das reine Spekulation und muss sich nicht in Zukunft wiederholen. Sollte also irgendwer auf die Idee kommen, Geld einzustecken, dann bitte nur "Spielgeld" dessen Verlust einem nicht wehtut. Ich wurde zumindest in letzter Zeit von mehreren Leuten, teilweise welche von denen ich Jahre nichts gehört hatte, auf den Kurs angesprochen, diese wollte allerdings eher in andere Coins investieren, weil sie hoffen, dass diese genauso steigen. Bei mittlerweile mehreren 1000 verschiedenen Kryptowährungen und einer Bitcoin Dominanz von 80% ist die Chance noch geringer, dass gerade Coin XY durch die Decke geht.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten