Autos und andere motorisierte Fahrzeuge.

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Autos und andere motorisierte Fahrzeuge.

Beitrag von johndoe1238056 »

Klein(st)serien gab es bei Mercedes mit einer A-Klasse ja schon vor ca. zwanzig Jahren. Dann hat man noch zwei, drei Mal hintereinander gesagt, dass es noch fünf Jahre bis zur Serienreife des Wasserstoffantriebs dauert und seit ein paar Jahren hört man gar nichts mehr. Keine Ahnung, warum man das Konzept gekippt hat.

Empfehlen würde ich den Toyota momentan wohl auch eher nicht. 400 km Reichweite mag sich ja toll anhören, aber solange der Weg zur nächsten Tankstelle die Hälfte der Reichweite auffrisst, hilft einem das herzlich wenig und eine funktionierende und flächendeckende Infrastruktur ist selbst am weit entfernten Horizont noch nicht zu erspähen.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Autos und andere motorisierte Fahrzeuge.

Beitrag von johndoe774091 »

Deswegen sollen sie sich auf Brennstoffzelle (ja, auch Tankstellenbetreiber/Regierung) konzentrieren. Statt jetzt schleppend Ladestationen aufzustellen, sollten sie lieber Wasserstofftanksäulen nachrüsten.

Ich hab einen Artikel auf Heise gelesen und sie meinten der Tank fasst 5 kg und sie haben auf einer Tour mit Autobahn 1,1 kg pro 100 km verbraucht. 1,6 kg bei Volllast. Da kommen die 400 km ganz gut hin.

Ich sehe mich jedenfalls nicht ne Verlängerungsschnur von meiner Wohnung zum Auto auf den Parkplatz legen oder 30 Minuten an irgendwelchen Ladestationen stehen.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Autos und andere motorisierte Fahrzeuge.

Beitrag von johndoe527990 »

Akabei hat geschrieben: 05.07.2018 14:41 Klein(st)serien gab es bei Mercedes mit einer A-Klasse ja schon vor ca. zwanzig Jahren. Dann hat man noch zwei, drei Mal hintereinander gesagt, dass es noch fünf Jahre bis zur Serienreife des Wasserstoffantriebs dauert und seit ein paar Jahren hört man gar nichts mehr. Keine Ahnung, warum man das Konzept gekippt hat.

Empfehlen würde ich den Toyota momentan wohl auch eher nicht. 400 km Reichweite mag sich ja toll anhören, aber solange der Weg zur nächsten Tankstelle die Hälfte der Reichweite auffrisst, hilft einem das herzlich wenig und eine funktionierende und flächendeckende Infrastruktur ist selbst am weit entfernten Horizont noch nicht zu erspähen.
BMW hat damals sich medial ziemlich ins Rampenlicht gestellt .. und die wollten auch in Bayern ein Tankstellennetz etablieren...

Naja ..

Ist für mich aber auch der zukunftsweisenste Antrieb.
Benutzeravatar
Dronach
Beiträge: 3843
Registriert: 15.06.2008 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Autos und andere motorisierte Fahrzeuge.

Beitrag von Dronach »

DancingDan hat geschrieben: 05.07.2018 14:51 Deswegen sollen sie sich auf Brennstoffzelle (ja, auch Tankstellenbetreiber/Regierung) konzentrieren. Statt jetzt schleppend Ladestationen aufzustellen, sollten sie lieber Wasserstofftanksäulen nachrüsten.

Ich hab einen Artikel auf Heise gelesen und sie meinten der Tank fasst 5 kg und sie haben auf einer Tour mit Autobahn 1,1 kg pro 100 km verbraucht. 1,6 kg bei Volllast. Da kommen die 400 km ganz gut hin.

Ich sehe mich jedenfalls nicht ne Verlängerungsschnur von meiner Wohnung zum Auto auf den Parkplatz legen oder 30 Minuten an irgendwelchen Ladestationen stehen.
Das verstehe ich auch nicht. Gut, die Brennstoffzelle ist wohl nicht so effizient wie ein Stromer, aber trotzdem. Man verbindet theoretisch die verbesserte Ökobilanz (ja, streitbar) und Langfristigkeit der Stromer mit der Flexibilität der Verbrenner.

Hier in der Rhein-Ruhr-Schiene ginge das sogar für mich mit der Infrastruktur, aber ich fahre ja auch mal weg und so oder so, mit knapp 75k ist der Mirai jetzt auch nicht ganz meine Hausnummer.
Aber zumindest steht schon einmal einer vor meiner Haustür an der Straße^^
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Autos und andere motorisierte Fahrzeuge.

Beitrag von johndoe774091 »

Ich weiß jetzt nicht wie es mit der Ökobilanz bei Brennstoffzelle aussieht, aber beim Stromer ist ja eher das Hauptproblem die Herstellung der Batterie. Effizienz und Preis der Brennstoffzellen-Fahrzeuge ließen sich ja sicher mit voranschreitender Entwicklung verbessern.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Autos und andere motorisierte Fahrzeuge.

Beitrag von johndoe1238056 »

Lädt die Brennstoffzelle nicht auch eine Batterie?

So richtig beschäftigt habe ich mich mit der Materie noch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der E-Motor direkt gespeist wird. Da die Batterie allerdings dauerhaft geladen wird, dürfte sie deutlich kleiner als bei einem E-Auto ausfallen.

Zumindest den ÖPNV könnte man damit relativ problemlos ausrüsten. Die Busse tanken eh alle an der gleichen Stelle. Da wird es momentan wohl am aufgerufenen Preis scheitern.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Autos und andere motorisierte Fahrzeuge.

Beitrag von johndoe774091 »

Ja, Batterie gibt es immer noch, aber eben deutlich kleiner.

Bild
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Autos und andere motorisierte Fahrzeuge.

Beitrag von TheSoulcollector »

Hyundai hat doch auch schon ein H2 Auto. Den ix35 oder jetzt wieder Tucson. Kostet aber auch so um die 70.000 Euro. Ich denke der Preis ist einfach noch viel zu hoch um die Technik in absehbarer Zeit (5-8 Jahre) in den Massenmarkt zu bringen. Wenn man sich aktuell was umweltfreundliches suchen möchte ist CNG Technik zur Zeit wohl am sichersten. Da gibts in fast allen Fahrzeug- und Preisklassen Angebote.

Bild
Bild
Bild
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Autos und andere motorisierte Fahrzeuge.

Beitrag von johndoe774091 »

Irgendwann musste Werbung ja mal treffen:
Bild
Mal gucken unter was für seltsamen Konditionen sie das anbieten :ugly:
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Autos und andere motorisierte Fahrzeuge.

Beitrag von johndoe774091 »

Hoffentlich klappt das bald mal mit der Garage.

Datsun 100A

Bild

:ugly:
Benutzeravatar
Codze
Beiträge: 8624
Registriert: 21.07.2010 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Autos und andere motorisierte Fahrzeuge.

Beitrag von Codze »

DancingDan hat geschrieben: 03.08.2018 14:46 Hoffentlich klappt das bald mal mit der Garage.

Datsun 100A

Bild

:ugly:
hmmmm, der gibt Reparaturbleche mit, ich ahne böses 8O
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Autos und andere motorisierte Fahrzeuge.

Beitrag von johndoe1238056 »

Die Beschreibung finde ich ja klasse.
Es steckt sogar ein mutiger Schuss Alfasud in seiner Linienführung
Hm, das muss sich bei dem Datsun wohl hinter den Ohrläppchen verstecken.

Mir war übrigens neu, dass der Motor von BMC (ab)stammt. Hierzulande wohl eher bekannt als deren Nachfolger British Leyland oder noch eher als British Elend. :Blauesauge:

Zugegebenermaßen galten deren Motoren allerdings als ziemlich robust, solange man ihnen keine stundenlangen Autobahnfahrten mit Vollgas zugemutet hat.

Das man Schweller und Radläufe neu machen müsste, finde ich jetzt nicht so dramatisch, wenn alles andere gut aussieht. Wenn...

Ich würde mich an so ein Teil nur mit fachlichem Rat beim Kauf rantrauen. Unterboden in Ordnung hört sich ja toll an, aber wenn der Rost dafür in der A-Säule oder im Frontscheibenrahmen lauert, wird sowas schnell zum Fass ohne Boden.
Benutzeravatar
Tom07
Beiträge: 2169
Registriert: 11.08.2009 18:44
Persönliche Nachricht:

Re: Autos und andere motorisierte Fahrzeuge.

Beitrag von Tom07 »

Der Mazda den ich jetzt besitze mit seinem ganzem neumodischen Schnickschnack ist ja ganz nett. Aber das BEIDE Gurte hinten links und rechts gleichzeitig aussteigen (und ich meine Eltern nächstes Wochenende nach Frankfurt transportieren darf) ist eher suboptimal. Mal sehen wie Mazda auf den Kulanzantrag reagiert.
Bild

johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Autos und andere motorisierte Fahrzeuge.

Beitrag von johndoe1544206 »

johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Autos und andere motorisierte Fahrzeuge.

Beitrag von johndoe1238056 »

Antworten