Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Wie kommst du darauf? Eher 30-35 Euro pro Spiel. Selbst wenn wir ausgehen, die 236 Mio Zloty sind der komplette Gewinn von 6 Mio Spielen bei 60 Euro Verkaufspreis, kommen wir auf 39,99 pro Spiel. (Währungsumrechnung mit den Zahlen von 2015, wonach 300 Mio ca. 75 Mio entsprechen) ..oder hab ich eine Fehler gemacht? ..warte ...stimmt, war noch bei Zoly und nicht Euro. ...also ja, die machen wirklich so wenig Geld pro Exemplar.

Die 236 Mio Zloty lediglich der Großteil vom Gewinn der 6 Mio verkauften Witcher 3 Exemplare. Und das Spiel hat insgesamt 306 Mio Zloty gekostet.
Zuletzt geändert von greenelve am 05.09.2018 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Raskir »

Naja ganz einfach. Das Spiel hat 75 Millionen gekostet. Bei 6 Millionen Verkäufen, wären das 12,50 Euro die sie Gewinn machen müssen pro Spiel das sie verkaufen. Wenn Sie tatsächlich 30-35 machen würden, wären das bei 6 Millionen Einheiten 200 Millionen Euro. Verstehste was ich meine?

Edit

Werbung ist übrigens Teil von Marketing also schon bei den 75 Millionen drin.
Zuletzt geändert von Raskir am 05.09.2018 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Yep, war mein Fehler mit fehlendem Weiterrechnen.

Das Ding ist aber, die 6 Mio Verkäufe haben nicht gereicht die Kosten zu decken. Kosten waren 306 Mio Zloty und die 6 Mio Verkäufe sind lediglich der Großteil von 236 Mio Zloty Gewinn.

Und das sind soweit alles offizielle Zahlen von CD Project selbst.


ps: Klar, Werbung, Marketing whatever. Wollte das nur nochmal sagen, dass break even eben nicht bei 3,5 Mio verkauften Spielen liegen kann. ^^x

btw. Red Dead Redemeption 1 wird bisweilen mit Kosten von 80-100 Mio angegeben (reine Entwicklung, Werbung wohl nochmal soviel) und break even point soll bei 10-12 Mio Exemplaren liegen. Aber das sind keine offiziellen Zahlen von Rockstar.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Raskir »

Irgendwie schwer vorstellbar, dass die pro Game nur so 10 Euro machen sollen. Das würde bei einem Spiel wie Tomb Raider bedeuten dass es sich 15 Mio mal verkaufen müsste um Break even zu erreichen. In den ersten 2 Monaten wohlgemerkt, nicht insgesamt. Nee da wird getrickst. Um steuern zu sparen. Da werden Ausgaben vor oder hintergelegt um in einem Quartal bgw Geschäftsjahr nicht zu viel plus zu machen. Lieber auf mehrere Jahre verteilt, da spart man viiiiiel Geld. Nettogewinn von 200 Millionen zloty heißt also nicht viel. Da werden ganz sicher alle möglichen Aufwendungen zu finden sein die woanders fehlen. Legal und Business as usual.

Sagt also nicht ganz so viel aus, bzw lassen sich daraus keine Rückschlüsse ziehen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Shadow of the Tomb Raider soll Entwicklung 75-100 und Marketing 35 sein.
http://www.ign.com/articles/2018/05/11/ ... 00-million

Ja doch, so 12-14 Mio könnten es sein. Wobei nicht zwingend in den ersten zwei Monaten. Mehr in der Phase, in der es Vollpreis läuft, da es dort - wahrscheinlich - mehr Geld für Square Enix gibt. Kann mir aber auch vorstellen, DLC und Season Pass ist eingerechnet mit zusätzlichen Einnahmen, und die Entwicklungskosten sind bereits in den 75-100 Mio mit drin. DLC wird schließlich am Anfang der Entwicklung eingeplant und nicht irgendwann zusätzliches Budget beantragt.
Damit könnte das Ziel auf vielleicht 9-10 Mio verkaufte Spiele gedrückt werden. Und das sieht schon wieder realistischer mit den sonstigen Zahlen aus, die Square in den Raum wirft, wenn sie von break even sprechen.


Werden Steuern nicht erst am (buchhalterischen) Jahresende abgerechnet? Bis dahin sollte der Gewinn doch egal sein. Aber gut, kann sein, dass vom Vorjahr was umverlegt wurde. (Andererseits wollen Firmen Gewinne in der Bilanz, um Investoren anzulocken. Irgendwoher brauchte CDP ja erstmal einen Teil der 75 Mio Euro für Witcher 3)


ps: Retail kostet einiges. Allein der Datenträger 1-2 Dollar pro Scheibe, oder waren es 50 Cent? Transport und Lagerung quer um die Welt, dann die Händler vor Ort.
Zuletzt geändert von greenelve am 05.09.2018 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Raskir »

Ne selbst das ist nicht realistisch. Die Zahlen hat der Vorgänger Grade so erreicht über den gesamten Zyklus. Bin mir doch ziemlich sicher dass da in der Buchhaltung getrickst wird. So 5-6 Millionen wird wohl für Break even reichen bei so einem Spiel. CoD braucht wohl eher das Doppelte (200 Mio für Marketing alleine glaube ich). Der erste Teil vom Reboot hat ja am Ende auch noch Profit gemacht obwohl er anfänglich "nur"3,4 Millionen verkauft hat in dem ersten Quartal. Ich mein mich auch zu erinnern dass sie meinten dass sie hätten 5 Millionen in der Releasephase verkaufen müssen um den Break even zu erreichen oder 10 Millionen im gesamten Zyklus. Haben dann duch das Remaster aber doch noch die Kurve gekriegt. Müsste ich nochmal schauen, bin mir da aber relativ sicher. Aber 8-9 Millionen während der Vollpreisphase, das ist too much. Die Zahlen können schon erreicht werden aber es werden ganz sicher nicht bedeutend mehr. Und man will ja nicht nur die Ausgaben decken sondern auch Geld generieren.

Bin daher schon überzeugt, dass die mit 5, spätestens 6 Millionen Einheiten Gewinn machen und dann mit noch mit den Sale und goty noch regelmäßig Geld bekommen.

Aber genau wissen tu ichs natürlich nicht. Wäre für mich nur schwer vorstellbar und ich kenn ja die Branche und die Tricks der Buchhaltung.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Hast du den Season Pass mit bedacht? Der ganze zusätzliche Kram wie DLC und Mikrotransaktionen fehlt bei Witcher 3. Und Infos wie diese Sachen bei Tomb Raider und Co. eingerechnet sind, sind soweit nicht bekannt. Aber ich gehe stark davon aus, die haben Zahlen, mit welchen Prozenten die Käufer des Spieles auch dort zuschlagen und können entsprechend bei den verkauften Exemplaren runterrechnen, wie viele sie für break even brauchen.

Tricks in der Buchhaltung will ich auch nicht ausschließen.
Zuletzt geändert von greenelve am 05.09.2018 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Peter__Piper »

Raskir hat geschrieben: 04.09.2018 16:39 Spiderman scheint verdammt gut geworden zu sein. Kein Meisterwerk aber richtig richtig gut. Nach kurzer Recherche auch rausgefunden, dass die Extra DLC nichts von der eigengtlichen story wegnehmen. Oder zumindest wirkt das Spiel rundum fertig auch ohne die DLC, kann es also spielen und muss Sony (erstmal) nicht boykottieren :)
Preload läuft :Hüpf:
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Raskir »

Peter__Piper hat geschrieben: 05.09.2018 00:37
Raskir hat geschrieben: 04.09.2018 16:39 Spiderman scheint verdammt gut geworden zu sein. Kein Meisterwerk aber richtig richtig gut. Nach kurzer Recherche auch rausgefunden, dass die Extra DLC nichts von der eigengtlichen story wegnehmen. Oder zumindest wirkt das Spiel rundum fertig auch ohne die DLC, kann es also spielen und muss Sony (erstmal) nicht boykottieren :)
Preload läuft :Hüpf:
Coooool. Werde nicht so schnell dazu kommen leider. Bin momentan unterwegs. Sag dann wie es ist :)

@greenelve
Ja habe ich bedacht. Denn sonst wären es 15 Millionen in der Vollpreis Phase (10 Euro pro Spiel bei knapp 150 Millionen würden 15 Millionen Einheiten Bedeuten) mit season Pass und adons wirds halt natürlich weniger. Aber auf unter 10 Millionen komm ich auch damit nicht. Und das erscheint mir zu extrem, das hat wie gesagt der Vorgänger nicht mal bis heute geschafft. Und die wollen schon sicher im dreistelligen Bereich mit dem Spiel Gewinn machen, wozu sonst die Mühe :)

Kann aber auch nur schätzen. Das einzige was ich weiß ist, dass es für Unternehmen wie CD Project nicht klug ist all ihren Gewinn auf ein Jahr zu legen. Die bringen alle 5 Jahre ein Spiel raus und haben halt dazwischen Einnahmen aus anderen Bereichen. Kommt dann ein witcher oder cyberpunk ist es aber ganz anders, da gehen die Einnahmen schon extrem rauf. Aber der clue ist man zahlt in den meisten Ländern nur Steuer als Unternehmen wenn du Gewinn machst (vorsteuer mal ausgenommen). Wenn du in einem jahr also besonders viel Gewinn erwartest, dann schaust du auch dass kosten die sowieso anfallen würden, genau in die Zeit legst um den Gewinn zu verringern. Das können dann auch sowas wie Abschreibungen sein oder bonuszahlungen für Mitarbeiter, Renovierung und weiß der Geier was. Alles was man sozusagen buchhalterisch verschieben kann, wird verschoben und alle Ausgaben die ein Jahr vorher oder nachher anfallen sollen, man in dem Zeitraum aber auch machen könnte, werden auch dahinverlegt. So hat man den Vorteil dass man in dem einen Jahr weniger Gewinn aufweist und somit weniger steuern zählt. Auf der anderen Seite kann man das Betriebsergebnis in schwächeren Jahren schönen.

Macht halt bei so Firmen wie ea, Activision oder square weniger Sinn, da sie regelmäßig große Spiele bringen. Kann sich mal rentieren wenn ein Jahr größer als das andere ist, aber so viel Vorteil wie CD können die nicht daraus ziehen

Ich schreibe das so ausführlich, weil es gut zeigt, wie wenig Rückschlüsse man aus dem Betriebsergebnis von CD für die Branche ableiten kann. Die Buchhaltung ist nicht dumm :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Klar, nur Ausgaben wie Renovierung wird dann gegen "Jahresende" vorgenommen und bezahlt, wenn man mit Sicherheit weiß, das Geld ist dafür vorhanden und muss wegen Steuern ausgegeben werden. Das passiert weniger im Mai, Juni, August.

Zahlen von CDP über die Jahre. Alles in polnischer Währung in tausend. https://www.cdprojekt.com/en/investors/ ... ry-report/ ...wird ein wenig komplexer um die Uhrzeit >.> ...aber so ne Liste gefunden, das ist ein Punkt wert. 8)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Raskir »

Schöne Liste. Bestätigt auch genau was ich meinte. Da explodieren auf einmal alle Zahlen im jabr 2015 im Vergleich zu den Jahren davor. Alles schwer einzuschätzen :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Jep. Es gibt aber die Zahl Sales revenues - und das wäre ohne irgendwelche Ausgaben, rein der Etrag von Spielverkäufen. Gog nimmt ebenfalls 30% pro verkauftem Spiel und wenn das dort mit enthalten ist, wird es knapp mit 6 Mio verkauften Exemplaren für break even.
https://www.pcgamer.com/steam-and-gog-t ... phil-fish/

Einnahmen jeglicher Art steigen durch den Erfolg von Witcher 3, und Ausgaben steigen vermutlich auch stark durch Kredite für die Werbeausgaben, die ab 2015 stark zugenommen haben. Erst da fing ja die Kampagne wie üblich im Zeitraum vor Release so richtig an. Zusätzlich zu Provision, da das Spiel sämtliche Vertragsklauseln erreicht haben dürfte.
Zuletzt geändert von greenelve am 05.09.2018 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Raskir »

Wieso, passt doch? Die sind bei knapp über 800 Millionen zloty also mehr als das Doppelte des gesamten Budgets für das Spiel. Riecht mir nach Break even nach unter 5 Millionen :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Da sind aber sämtliche Spiele drin, nicht nur Witcher 3. Und gog müsste theoretisch ebenfalls dazuzählen. Hatte es oben noch mit reineditiert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Raskir »

Vergleiche einfach das Jahr mit denen davor. Da sieht man sehr deutlich dass die Jahre davor kein einziges mal 100 Millionen zloty gemacht wurden. Selbst wenn wit großzügig abziehen, bleiben noch 700 Millionen in 2015 übrig was immer noch mehr als doppelt so viel ist wie witcher 3 gekostet hat. Sagte doch, die Buchhaltung trickst :)

Denke aber wir haben den Thread genug gemüllt :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten