Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7305
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »



She's just the way I want it to be
a million times hotter than TNT
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15843
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Der Klassiker aus den 50ern.


Aber mit Bethesda Gamedesign kann ich auch nicht viel anfangen. Hab Skyrim und Fallout 3 rein formell durchspielt, aber würd's eher als 'desinteressiert abgebrochen' werten.
Zuletzt geändert von LeKwas am 17.04.2024 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4920
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Akabei2 »

Ein kleiner hydro weint gerade leise in sein Kissen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15843
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Wo ich schon dabei bin, grätsch ich nochmal nach und mach mich extra unbeliebt:
Das schlechteste an Baldur's Gate 3 ist imho Dungeons & Dragons, genauer gesagt die D&D Spielsysteme, die halten das Spiel zurück.
Dieses ständige Rumwürfeln für jeden Scheiß ist extrem frustrierend und nervig, und dass man viele Zauber nur soundsoviele Male pro kurzer oder langer Rast nutzen darf, nervt auch, dadurch horte ich solche Anwendungen eher, anstatt sie wirklich oft zu verwenden.

Deswegen begrüße ich es auch, dass Larian demnächst nix D&D mäßiges mehr machen möchte.

Spaß macht es zwar schon, aber es ist gibt halt auch dieses nervige Gedöns, mit dem ich mich unterwegs ständig arrangieren muss.
Zuletzt geändert von LeKwas am 17.04.2024 19:17, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7305
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Das Zaubersystem/-Management in BG und BG2 find ich ziemlich gelungen. Es ist ja so, dass man die überwiegende Zeit eh nur Standardangriffe gegen Mobs wie Goblins oder Blobbs oder sowas verwendet. Und die paar Begegnungen, wo man tatsächlich taktieren muss, sind halt rar gesät, und da hab ich es beim Spielen nie als Problem empfunden, zwischendurch zu rasten - höchstens dadurch, dass man in BG gern mal mitten im Viechergewimmel aufwacht, wenn man das innerhalb von Dungeons tut, was den Erholungseffekt der tapferen Recken mitunter deutlich schmälert.
hydro in progress
Beiträge: 1297
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Akabei2 hat geschrieben: 17.04.2024 18:32 Ein kleiner hydro weint gerade leise in sein Kissen.
Najaaa, natürlich hatte ich meinen Spaß mit Fallout 4, aber ich bin weit davon entfernt es über den Himmel zu loben. Dafür hat es einfach zu viele Unzulänglichkeiten. Von allen Beth-RPGs halte ich echt nur für Morrowind die Hand ins Feuer.

Und über Starfield brauchen wir gar nicht reden. Das war die Enttäuschung schlechthin.

Naiv wie ich bin, wird TES 6 aber ganz klar ein Releasekauf. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5531
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

LeKwas hat geschrieben: 17.04.2024 18:37 Wo ich schon dabei bin, grätsch ich nochmal nach und mach mich extra unbeliebt:
Das schlechteste an Baldur's Gate 3 ist imho Dungeons & Dragons, genauer gesagt die D&D Spielsysteme, die halten das Spiel zurück.
Dieses ständige Rumwürfeln für jeden Scheiß ist extrem frustrierend und nervig, und dass man viele Zauber nur soundsoviele Male pro kurzer oder langer Rast nutzen darf, nervt auch, dadurch horte ich solche Anwendungen eher, anstatt sie wirklich oft zu verwenden.

Deswegen begrüße ich es auch, dass Larian demnächst nix D&D mäßiges mehr machen möchte.

Spaß macht es zwar schon, aber es ist gibt halt auch dieses nervige Gedöns, mit dem ich mich unterwegs ständig arrangieren muss.
isso.

BG3 ist super, aber die Beschränkungen durch DnD machen die Kämpfe monoton und dröge. Irgendwann ging es wenn man diese "Rast" Tränke hatte oder Items, die einen Zauber-Slot wieder aufgefüllt haben. Aber ansonsten ist mir das System aus D:OS deutlich lieber. Wenn ich genug AP habe, kann ich auch 5 Skills nutzen.

Story und Atmosphäre und auch die Welt war aber in BG3 besser als bei D:OS (2).

Ganz generell, wäre mir ein BG3 im Pillars System aber am allerliebsten gewesen.
Zuletzt geändert von Pingu am 17.04.2024 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7305
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 17.04.2024 20:05 Ganz generell, wäre mir ein BG3 im Pillars System aber am allerliebsten gewesen.
Andersrum wird 'n Schuh draus: Pillars hat das Kampfsystem aus BG "entliehen".

Waren nicht sogar alte Black Isle-Leute an der Entwicklung von PoE beteiligt? Also quasi unter dem neuen Arbeitgeber Obsidian?
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 640
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12512
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Langsam übertreiben sie es schon ein bisschen mit den ganzen Trailern zu dem Spiel ^^

Bild
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 640
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

wegen mir darf s gerne täglich was neues sein. :Blauesauge:

ist immerhin auch nicht nur das selbe gameplay, sondern auch mal "making of/behind the scenes" oder wie hier mit ner koreanischen Sängerin. (Bibi oder so, aber nicht Blocksberg. ..^.^'')
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 17.04.2024 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2134
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ActuallyKindra »

Stellar Blade scheint sich nicht nur bei der Polygonanzahl des Hinterteils der Protagonistin, der Musik und dem Kämpfen neben Spielen wie NieR:Automata zu stellen, sondern auch beim hervorragenden Marketing. NieR:Automata wurde damals überraschend aggressiv von Square Enix beworben, was ordentlich zum initialen Erfolg beigetragen haben wird.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15843
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

nah nvm
Zuletzt geändert von LeKwas am 18.04.2024 03:32, insgesamt 10-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5531
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

schockbock hat geschrieben: 17.04.2024 20:32 Andersrum wird 'n Schuh draus: Pillars hat das Kampfsystem aus BG "entliehen".
Also Real time with Pause is ja jetzt nichts BG eigenes und ansonsten war das System schon deutlich anders und damit besser, weben weils nicht diese blöden Zauber Restriktionen gab und die Aktionspunkte auch anders liefen. Einzig das "Aggro" System war ein bisschen clunky.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4805
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Finde das Kampfsystem bei Pillars auch nicht soo pralle.

Im westlichem (C)RPG Bereich gefallen mir am besten pausierbare, Echzeit Kampfsysteme à la Neverwinter nights 2 oder Dragon age origins. Towers of Time hatte auch ein ähnliches, nettes KS.
Zuletzt geändert von Mafuba am 18.04.2024 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
...
Antworten