Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

Crimson Idol hat geschrieben: 10.11.2018 13:13 Mein Exemplar wurde verschickt und mit etwas Glück ist es dann Montag schon da. :cheer:
Das kann ich toppen.
Mein Spiel ist heute schon angekommen :banane: :banane: :banane:

Hab gerade den Endboss von Spyro 1 besiegt. Nun kommt Spyro 2 dran :D


hydro skunk 420 hat geschrieben: 10.11.2018 15:00 An alle die hier Tetris-Effects spielen:

Was gibt es denn in dem Spiel so für Modi?

Gibt es da etwas, das man als Kampagne bezeichnen könnte? Oder andere interessante Modi?

Ich hatte zwar gemeint, ich hasse Tetris, aber das bezieht sich halt auf ein Spiel, das ich vor über 25 Jahren auf dem Gameboy gespielt habe.

Vielleicht ist hier ja etwas dabei, das mir Spaß macht.

Bin interessiert, weil's geil aussieht und so. :Vaterschlumpf:
Ich hab noch noch die Vollversion (hol ich mir aber noch), aber in der Demo konnte man mit einer Kampagne anfangen. Prinzipiell spielste da die verschiedenen Level (mit der Optim und Musik) nacheinander durch.
Waren glaub so 20 bis 30 Stück.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6982
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Ist ja n Ding, dass Battlefield 5 ne blaue Raute verpasst bekommen hat. Gemessen an der Kommentar-Beteiligung zur 4p-News scheint das zwar nicht viele zu interessieren, aber ich sprechs trotzdem mal an, weil das imo das erste ungeschnittene (FPS-)Spiel überhaupt ist, in dem Menschen auf Menschen schießen, das ne USK16-Freigabe erhält.
Ein weiterer Schritt in Richtung Anerkennung bzw. "Ent-Dämonisierung" von Videogames?
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Spannend ;)

Da fällt mir gerade ein, dass ich die letzten beiden BF1 DLCs zusammen vllt 10min gespielt habe. Lade mir jetzt BF4+1 mal wieder runter und schau mal wieder rein.
Sehe mich BF5 nicht kaufen, aber ein BFBC3 oder das BFBC2 Remake sind interessant. Mit modernen Mitteln zur Zerstörung ist virtuell halt mehr möglich. ;)
Ich glaube nicht, dass BF5 mit dem Setting so viel anders als BF1 ist.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

schockbock hat geschrieben: 11.11.2018 14:24 weil das imo das erste ungeschnittene (FPS-)Spiel überhaupt ist, in dem Menschen auf Menschen schießen, das ne USK16-Freigabe erhält.
Ein weiterer Schritt in Richtung Anerkennung bzw. "Ent-Dämonisierung" von Videogames?
Welche Altersfreigabe sollten Spiele (FPS mit Menschen schießen auf Menschen) haben, damit sie nicht mehr dämonisiert, sprich als Böse angesehen und anerkannt werden?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

greenelve hat geschrieben: 11.11.2018 14:53
schockbock hat geschrieben: 11.11.2018 14:24 weil das imo das erste ungeschnittene (FPS-)Spiel überhaupt ist, in dem Menschen auf Menschen schießen, das ne USK16-Freigabe erhält.
Ein weiterer Schritt in Richtung Anerkennung bzw. "Ent-Dämonisierung" von Videogames?
Welche Altersfreigabe sollten Spiele (FPS mit Menschen schießen auf Menschen) haben, damit sie nicht mehr dämonisiert, sprich als Böse angesehen und anerkannt werden?
Würde es Filmen angleichen...
einfach zur Nachvollziehbarkeit.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Hokurn hat geschrieben: 11.11.2018 14:58 Würde es Filmen angleichen...
einfach zur Nachvollziehbarkeit.
Spiele sind interaktiv, dies unterscheidet sie von Filmen.

Aber gut. Die Aussage war, "ein weiter Schritt zur Entdämonisierung". Brutale Filme können, wie Spiele, ab 18 sein. Und wären somit noch dämonisiert.
Darauf ziele ich ab. Shooter eine niedrigere Wertung zu geben, weil "Ballerspiele sind böse" hört dann auf, halte ich deswegen für falsch. Es ist der Kontext, in dem es sie zu betrachten gilt. Es gibt mittlerweile brutalere Spiele, die ein ab18 verdienen, während weniger brutale Spiele ein ab16 bekommen. Obwohl man als Mensch auf Menschen schießt.

Nehmen wir Film als Beispiel. Der aktuelle Halloween Streifen hat ein ab16 bekommen und zeigt ordentlich Gewalt, die sich an der Darstellung der Toten offenbart. Eigentlich müsste der Film mehr ab18 sein und.... Ich kürze ab und sage, der Kritikpunkt ist die Altersfreigabe per se. Dieses "Wegnehmen" durch Einschränkung über das freigegebene Alter. Spiele werden durch ein ab18 nicht dämonisiert. Diese Zeiten sind längst vorbei, Medien berichten neutraler über das Thema - selbst bei Amokläufen werden Spiele nicht als Ursache verteufelt. Spiele, wie Filme, bekommen eine Freigabe nach Standards im Medium und gesellschaflichem Empfinden. Wir sind schlicht an mehr Gewalt gewöhnt bzw. habens uns an dieses Maß angepasst und betrachten es als Normal.

Spiele bekommen nicht mehr gesellschaftliche Anerkennung, wenn Gewalt für Minderjährige freigegeben wird. Ich glaube der Satz fasst die Gedanken gut zusammen, z.B. das dies mehr über das gesellschaftliche Miteinander, denn über den Umgang mit Spielen sagt sowie den Grund, warum es Altersfreigabe gibt. (...geht jetzt bestimmt zu stark in Richtung Einfluss von Medien auf Erziehung und Vorschreiben, was gut für Kinder ist, wie sich Eltern verhalten müssen.... zur Abkürzung, falls jemand dies anbringen möchte: Ich rede über das Thema, nicht wie jeder handeln soll. Philosphischer Natur, nicht Zwang und Vorschrift)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Der Spaß vorweg...
Wenn ich BF spiele ist das locker FSK16. So wenig wie ich treffe und eigentlich vorrangig Sani bin. ;D

Ich würde bei der Anzahl an sterbenden Menschen bei BF auch eher auf FSK18 setzen.

Finde beim Thema Altersfreigabe Horrorfilme ebenfalls unglaublich interessant. Da hinkt es häufiger mal.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Soviel zur Nachvollziehbarkeit. :ugly:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Ich möchte hier mal was loswerden, was mich in letzter Zeit so ziemlich bei Games aufregt. Ich weiß, dass ich mir hier sicher Feinde machen werde und ich vermutlich zerlegt werde, aber mir egal. Es ist eben meine Ansicht! :)

Und zwar ist es die derzeitige Day-One Patch/Patch Politik und die gefühlten Massen an unfertigen Spielen die teilweise zum Vollpreis auf den Markt geschmissen werden.

Ich habe kein Internet an der Konsole und möchte dies auch nicht. Klar hab ich dann eben Pech gehabt, aber abgesehen davon geht es auch darum, dass heutzutage kaum noch Qualitätsstandards zu herrschen scheinen.

Mittlerweile schaue ich vorher im Internet ob es für Spiele Day-One Patches gibt, oder die eben zwingend den besagten Patch brauchen. Wenn ja, wird das Spiel nicht gekauft.

Für alle die meinen "wir leben doch 2018", ja das stimmt. Aber das muss noch lange nicht bedeuten, dass Jeder Internet hat bzw. die schnellste Verbindung, davon abgesehen darf es ansich schon eigentlich keine Spiele geben die so derart mies verbuggt sind, das der Spieler noch Patches laden darf.

Früher z.b (ja ich komme mit der Keule) zu Super Nintendo, Play Station und Play Station 2 Zeiten da hatte man noch wesentlich das Gefühl, dass hier ein ordentlicher Qualitätscheck stattfindet. Sicher kann es passieren, dass hier und da mal ein Bug durchrutscht. Aber meistens waren die nicht so gravierend, dass man ein Spiel nicht ohne Patch zuende spielen konnte (falls es sowas gab, korrigiert mich).

Heute müssen bei vielen Titeln erstmal Patches mit zweistelligen GB heruntergeladen werden. Zwar zum Glück nicht zwingend, aber nimmt es immer größere Ausmaße an.

Möchte mal ein paar Spiele aufzählen, wo das weiterkommen ohne Patches nicht möglich ist oder die Bugs zu heftig sind, dass es keinen Spaß mehr macht (ich spreche hier von der PS4 Version):

- Shadow of the Tomb Raider
100% sind ohne Patch nicht möglich. Warum? Weil einige sammelbare Objekte nicht aufnehmbar sind obwohl man darüber steht.

- Syndrome
Spiel kann nicht beendet werden ohne den Patch. Da an einer bestimmten Stelle ein Computer nicht das macht was er soll. Man kann nicht interagieren und somit die Tür nicht öffnen.

- Call of Cthulhu
Das Spiel stürzt im Minutentakt ab. Alle 10-15 Minuten gibt es einen Absturz mit Bluescreen und Fehlermeldung. Da das Spiel automatisch speichert muss man oft alles noch einmal einsammeln bzw. machen.

- Agony
Auch hier stürzt das spiel sehr oft ab. Da das Spiel nur Speicherpunkte hat, muss man alles nochmal machen, wenn vorher nicht automatisch gespeichert wurde.

All diese Spiele sind bei Release zum Vollpreis angeboten worden. Für eine unfertige Beta-Version.
Dazu komme noch Spiele die nur halb auf der Disc sind und durch den Patch ergänzt werden müssen...

Vermutlich wird jetzt gesagt "mimimi" oder "wenn keine Patches lädst, Pech gehabt". Ja da habt ihr Recht. Aber das heißt nicht, dass man alles stillschweigend hinnehmen muss.

Was ich damit sagen will, dass ich es einfach schei*e finde wie sich das entwickelt. Wenn man ein Spiel mal später löscht wegen Platzmangel auf der Festplatte und es in 10 Jahren oder so nochmal spielen möchte "Patchserver down".

So musste das mal loswerden! :)
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6982
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

greenelve hat geschrieben: 11.11.2018 15:19 Aber gut. Die Aussage war, "ein weiter Schritt zur Entdämonisierung". Brutale Filme können, wie Spiele, ab 18 sein. Und wären somit noch dämonisiert.
Darauf ziele ich ab. Shooter eine niedrigere Wertung zu geben, weil "Ballerspiele sind böse" hört dann auf, halte ich deswegen für falsch. Es ist der Kontext, in dem es sie zu betrachten gilt. Es gibt mittlerweile brutalere Spiele, die ein ab18 verdienen, während weniger brutale Spiele ein ab16 bekommen. Obwohl man als Mensch auf Menschen schießt.

Nehmen wir Film als Beispiel. Der aktuelle Halloween Streifen hat ein ab16 bekommen und zeigt ordentlich Gewalt, die sich an der Darstellung der Toten offenbart. Eigentlich müsste der Film mehr ab18 sein und.... Ich kürze ab und sage, der Kritikpunkt ist die Altersfreigabe per se. Dieses "Wegnehmen" durch Einschränkung über das freigegebene Alter. Spiele werden durch ein ab18 nicht dämonisiert. Diese Zeiten sind längst vorbei, Medien berichten neutraler über das Thema - selbst bei Amokläufen werden Spiele nicht als Ursache verteufelt. Spiele, wie Filme, bekommen eine Freigabe nach Standards im Medium und gesellschaflichem Empfinden. Wir sind schlicht an mehr Gewalt gewöhnt bzw. habens uns an dieses Maß angepasst und betrachten es als Normal.

Spiele bekommen nicht mehr gesellschaftliche Anerkennung, wenn Gewalt für Minderjährige freigegeben wird. Ich glaube der Satz fasst die Gedanken gut zusammen, z.B. das dies mehr über das gesellschaftliche Miteinander, denn über den Umgang mit Spielen sagt sowie den Grund, warum es Altersfreigabe gibt. (...geht jetzt bestimmt zu stark in Richtung Einfluss von Medien auf Erziehung und Vorschreiben, was gut für Kinder ist, wie sich Eltern verhalten müssen.... zur Abkürzung, falls jemand dies anbringen möchte: Ich rede über das Thema, nicht wie jeder handeln soll. Philosphischer Natur, nicht Zwang und Vorschrift)
Ja. 🙂
Tja, war so n schneller Gedanke, der mir kam. Aber ist schon richtig, es geht nicht so sehr um die Anerkennung des Mediums, als die Toleranzschwelle Gewaltdarstellung gegenüber, die stetig sinkt. Damals war es imo Dead Space, was mit der (USK18)-Freigabe der ungeschnittenen Version auch so nen "Meilenstein" markiert hat.
Ob man das gut oder schlecht findet... Ich bin kinderlos und hab, trotzdem ich jede Menge nach staatlicher Auffassung nicht angemessene Inhalte in Film und Spiel verinnerlicht hab, ne gesunde Sichtweise auf die Problematik.
Aber ich kenne Leute, deren Kinder so um die 10, 12 Jahre alt sind und einen guten Teil ihrer Zeit mit Games verbringen, die über ein Absinken der Hemmschwelle bei Gewaltbereitschaft (neben diversen anderen Effekten) besorgt sind.
Und da spielt sicherlich die Tatsache mit rein, dass man in so nem Alter als "Digital Native" n ganz anderen Zugang zu der ganzen Digitalkultur hat.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

CTH hat geschrieben: 11.11.2018 17:19 Mittlerweile schaue ich vorher im Internet ob es für Spiele Day-One Patches gibt, oder die eben zwingend den besagten Patch brauchen. Wenn ja, wird das Spiel nicht gekauft.

Für alle die meinen "wir leben doch 2018", ja das stimmt. Aber das muss noch lange nicht bedeuten, dass Jeder Internet hat bzw. die schnellste Verbindung, davon abgesehen darf es ansich schon eigentlich keine Spiele geben die so derart mies verbuggt sind, das der Spieler noch Patches laden darf.
....

Möchte mal ein paar Spiele aufzählen, wo das weiterkommen ohne Patches nicht möglich ist
Das ist auch ein Problem, welches sich durch besseres Internet so auch nicht lösen lässt: Die gekaufte Disc ist quasi wertlos und es gibt in den Extremfällen keinen wirklichen Unterschied zur Downloadversion.


Das ist allerdings so verbreitet und mit dem Vordringen von Streaming wird sich das auch nicht mehr ändern.





Anderes Frustthema :Blauesauge: Warum findet man immer die Items, die man gerade nicht braucht und wenn man sie braucht, fallen sie nicht mehr? :evil:

schockbock hat geschrieben: 11.11.2018 17:25 Und da spielt sicherlich die Tatsache mit rein, dass man in so nem Alter als "Digital Native" n ganz anderen Zugang zu der ganzen Digitalkultur hat.
Beim Umgang und Verarbeiten geht es mehr um das Individuum. Es gibt Sechsjährige, die mit dem Vater zusammen alles an brutalen Horrorfilmen schauen, was der Vater in die Griffel bekommt - und alles tutti frutti. Wichtig dabei ist aber auch der Umgang und Kontext, in dem es erlebt wird. Und das ist alles sehr individuell.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6982
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

greenelve hat geschrieben: 11.11.2018 17:31 Beim Umgang und Verarbeiten geht es mehr um das Individuum. Es gibt Sechsjährige, die mit dem Vater zusammen alles an brutalen Horrorfilmen schauen, was der Vater in die Griffel bekommt - und alles tutti frutti. Wichtig dabei ist aber auch der Umgang und Kontext, in dem es erlebt wird. Und das ist alles sehr individuell.
Ja, und da wären wir wieder bei dem Thema, das wahrscheinlich in jedem Zocker-Forum bis zum Erbrechen wiedergekäut wurde, weswegen ich an der Stelle nen Punkt gemacht hab. 😁
(Und weils ab nem gewissen Punkt eh nur noch n Austausch persönlicher Ansichten wär.)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

greenelve hat geschrieben: 11.11.2018 17:31 Das ist auch ein Problem, welches sich durch besseres Internet so auch nicht lösen lässt: Die gekaufte Disc ist quasi wertlos und es gibt in den Extremfällen keinen wirklichen Unterschied zur Downloadversion.

Das ist allerdings so verbreitet und mit dem Vordringen von Streaming wird sich das auch nicht mehr ändern.
Ja und in meinen Augen ist das nur ein Zug gegen den Gebrauchtspiele-Markt bzw. dem ausleihen an Freunde.

Auch damit sich in 10 Jahren wieder Remakes gekauft werden, die dann nochmal der Vollpreis sind! -.-
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

CTH hat geschrieben: 11.11.2018 18:01
greenelve hat geschrieben: 11.11.2018 17:31 Das ist auch ein Problem, welches sich durch besseres Internet so auch nicht lösen lässt: Die gekaufte Disc ist quasi wertlos und es gibt in den Extremfällen keinen wirklichen Unterschied zur Downloadversion.

Das ist allerdings so verbreitet und mit dem Vordringen von Streaming wird sich das auch nicht mehr ändern.
Ja und in meinen Augen ist das nur ein Zug gegen den Gebrauchtspiele-Markt bzw. dem ausleihen an Freunde.

Auch damit sich in 10 Jahren wieder Remakes gekauft werden, die dann nochmal der Vollpreis sind! -.-
Wie sollen DayOne-Patches ein Zug gegen den Gebraucht-Markt oder das Verleihen sein? O.o
Wenn ich mir ein solches Spiel gebraucht kaufe, kann ich trotzdem den DayOne-Patch laden.


Ich finde das ist in die falsche Richtung schwarzmalerisch gedacht.
Am Ende ist da doch nur ein Grund dahinter:
Zeit! (= Geld)


Crimson Idol hat geschrieben: 10.11.2018 19:54
Scorplian190 hat geschrieben: 10.11.2018 19:25 Hab gerade den Endboss von Spyro 1 besiegt. Nun kommt Spyro 2 dran :D
Das ging ja fix. oO
Ist halt mein heiß erwartestes Spiel dieses Jahres xD

Du kannst garantiert auch für nächste Woche mit allen drei Platin bei mir rechnen :D
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1544206 »

Witcher 3 Blood and Wine ist von Quests, Artdesign und Inszenierung einfach der Shit.
Antworten