Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 810
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

ActuallyKindra hat geschrieben: 08.05.2024 17:01 Weil von den Charakteren und der Story her ist das, von dem was ich bisher gesehen habe, eher ne Nulpe.


Miittlerweile abuse ich das Kampfsystem ziemlich, da wird es recht einfach im Moment. Mal sehen wie die finalen bosse sich spielen. :)


Anyways wenn du am ende nach dem Kampf guggst, dann beschreibt es das was ich vorher meinte recht gut.
kannst du auch guggn, ist mehr oder weniger Spoilerfrei.

Diverse Textlogs für worldbuilding, und dialog zwischen eve und adam.
..
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2215
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ActuallyKindra »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 08.05.2024 17:14
ActuallyKindra hat geschrieben: 08.05.2024 17:01 Weil von den Charakteren und der Story her ist das, von dem was ich bisher gesehen habe, eher ne Nulpe.
Für mich funktioniert die Story sehr gut.
Unterhält man sich mit NPCs, bzw. liest die Collectiibles, dann erkennt man auch einen gewissen Sarkasmus, bzw. Ironie (oder zumindest mein ich so), und nicht so künstlich protzig/künstlich emotional aufgeladen wie es andere spiele mit "guter Story" gerne haben.
-> allerdings spiele ich auch nicht mit deutscher/englischer Vertonung sondern koreanisch mit engl. untertiteln

Ich würd s auf keinen Fall hervorragend nennen, aber der Aspekt von der Vertreibung der Menscheit ins Weltall und Mother Sphere fand ich recht nett.
-> Noch mehr jedoch das Worlduilding, bspw. die "Idee" der Memorysticks, und welche Rolle diese in dieser Welt letztlich einnehmen.

..kann aber natürlich auch mein Autismus sein.. Vielleicht kann ich mich mit eve besser identifizieren als mit ner Frey oder Alloy. .. kA.. ellie dagegen mag ich sehr gerne.. was weiß ich denn schon. :Hüpf:
Ich spiele es recht sporadisch und bin auch echt noch nicht weit, kann es also - abseits von Eindrücken aus Reviews, in Foren, etc - nicht gänzlich beurteilen. Die Ironie / der Sarkasmus ist mir durchaus schon untergekommen. Ich hab mich für die englischen Stimmen mit englischem Untertitel entschieden, was definitiv nicht ideal zu sein scheint. Die Sprecher sind zweckmäßig, das Skript ist qualitativ nicht annährend da, wo ich z.B. die fantastischen Lokalisationen von studio 8-4 (Yoko Taro-Spiele) verorte.

Ich will und kann dir deine Meinung zu der Story, dem World Building (vor allem im Hinblick auf das von dir verlinkte Video, das ja durchaus gut diese verzweifelte Kriegssituation zeigt) oder Eve gar nicht absprechen - du hast das Spiel im Gegensatz zu mir ja auch schon durch. Eve an sich mag ich durchaus. Ich glaube, es ist ja so, dass sie auf etwaige Flirt-Versuche von irgendwelchen Charakteren gar nicht reagiert, weil sie sich ihres sexappeal überhaupt nicht bewusst ist - sowas find ich schon interessant.
Ich habe Forspoken nicht gespielt, aber mit einer Frey kann ich auch nix anfangen. Dieses meta-gelaber und diese cringe-Dialoge generell sind nix für mich. Alloy dagegen schon eher, auch wenn ich nur den ersten Teil ein bisschen gespielt habe.

Für mich spielt der Vergleich mit NieR Automata eine große Rolle. Ich neige womöglich dazu, Automata, Yoko Taro, die Story und das Skript etwas zu überhöhen, aber für mich haben die Charaktere, die Musik (und wie / wo sie eingesetzt wird) und die Story eine enorm höhere Qualität insgesamt, aber wie gesagt ist das auch unfair meinerseits, weil ich NieR Automata 1000x durchgespielt habe und Stellar Blade noch nicht.

Was mir an Stellar Blade hauptsächlich gefällt ist das an Sekiro und Lies of P erinnernde Kampfsystem, das gleichzeitig aber ein wenig entschleunigt wurde. Ich mag auch, dass der Parry etwas mehr lag hat als in anderen vergleichbaren Spielen. Außerdem ist das Gegnerdesign in Stellar Blade echt genial.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 08.05.2024 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7518
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Eirulan hat geschrieben: 08.05.2024 16:11 Bleibt am Ende des Tages halt trotzdem ein repetitives Abklappern, aber momentan schein ich in Abklapper-Laune zu sein (Frühjahrsmüdigkeit? Alter? kA), also passt das schon irgendwie :D
Und Frey hat mehr Charakter als Eve, soviel wage ich zu behaupten ^^
Jau, finde auch, dass nichts dagegen spricht, mal stumpf abzuhaken. Hat manchmal auch fast was Meditatives. :slight_smile:

Wie gesagt: Die Kämpfe bocken gut, auch wenn ich über meine Spielzeit von 20, 25 Stunden irgendwie nie das Problem losgeworden bin, manchmal nicht feuern zu können, weil der Trigger dafür noch nicht komplett in die Nullstellung zurückgegangen war. Das fühlt sich zuweilen sehr krampfig an, aber vielleicht liegt's ja auch an meinen Mädchenpatschehändchen. :wink:

Jedenfalls ist das so ein klassisches Beispiel dafür, dass analoge Trigger statt wie einst einfach digitaler Buttons nicht immer die bessere Variante sind.

-

Hab bisher mal fünf Stündchen in FF12 Zodiac Age gespielt. Jau, die Nostalgie kickt nicht ganz so hart wie bei älteren FF-Titeln, schließlich war ich bei Erscheinen des Games schon fast volljährig. Zudem hab ich das Spiel (wie ehrlich gesagt die meisten Serienvertreter) nie durchgespielt, sondern bin irgendwann wegen - so glaube ich mich zu erinnern - der Eintönigkeit, während man triste, braune Gebiete ablatscht, versumpft. Aber der Plan, dem Ding noch mal eine Chance zu geben, zumal in der Remaster-Fassung, bestand schon sehr lange, nur waren meine und Squenix' Preisvorstellungen längere Zeit unvereinbar.

Na ja, jedenfalls ... spielt sich bisher nett weg, und die Optik gefällt mir ausgesprochen gut, hab mich umgehend zuhause gefühlt in der Spielwelt.

Gewöhnungsbedürftig sind die Kämpfe, weil sich das Game anfühlt wie ein 3D-Action-Adventure mit Echtzeit-Gekloppe, was es natürlich nicht ist.
Na ja, das krieg ich auch noch in die Rübe.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 810
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

ActuallyKindra hat geschrieben: 08.05.2024 19:27 Für mich spielt der Vergleich mit NieR Automata eine große Rolle.
ich glaube das ist ein Kernpunkt.
Denn ich bin auch nicht der Meinung, dass es storytechnisch dran kommt.
-> Der Meinung ist aber ja auch nichtmal der game Director, und das als Mindestanspruch zu fordern.. etwas übertrieben :Hüpf:

Klar liegt der direkte Vergleich mit Nier auf der Hand, und den gewinnt es nicht.
Aber im Verlauf des Spiels entwickelt sich die Geschichte weg von nem Nier-Klon, und hat dann in meinen Augen seinen eigenen Charm.
Gibt vor allem eine Sache die mir sehr gefallen hat, das geht aber nicht ohne Spoiler zu erklären, eventuell willst du dir das anhören, wenn du das Spiel (beinahe) durch hast.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 08.05.2024 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5903
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 08.05.2024 16:33
Selbst Anita Sarkeesian erwähnt NG2
Show
Bild
"Anita Sarkesian butt" Ich hätte gedacht da kommen andere Ergebnisse. :lol:
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2215
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ActuallyKindra »

Den Anspruch wollte ich auch gar nicht erheben und unfair ist das sicherlich. Automata ist das x-ste-Spiel eines recht eingespielten Teams mit der glückseligen Fügung, von Platinum Games entwickelt worden zu sein, während Stellar Blade, so wie ich das weiß, das erste "richtige" (im Sinne von nicht-Mobile Game) ist.
Löblich ist denke ich auch, dass es technisch sauber zu sein scheint, was man von Automata nur bedingt sagen konnte.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 08.05.2024 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5903
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

schockbock hat geschrieben: 08.05.2024 19:34 Gewöhnungsbedürftig sind die Kämpfe, weil sich das Game anfühlt wie ein 3D-Action-Adventure mit Echtzeit-Gekloppe, was es natürlich nicht ist.
Wenn man die Gambits nutzt und die quasi von alleine kämpfen ist der Tempo Boost dein bester Freund. :)

Ich mochte das mit den festen Jobs jedenfalls deutlich lieber als die Ur-Fassung.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7518
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Bisher, nach ziemlich genau drei Stunden netto, bocken die Kämpfe. Also es bockt, zweimal auf B (das berühmt-berüchtigte JRPG-B) zu klicken und zuzugucken, wie deine Hanseln auf die Viecher einhauen und deren Lebensleiste immer kürzer werden.

Bin vielleicht, ähnlich wie Eirulan, grad in so einer Stimmung, dass ich auf Bluntness stehe. Geht mir öfter mal so. Muss aufpassen, dass ich nicht eines Tages aufwache und 437/500 Flaggen in Assassin's Creed gesammelt hab. Oder Messi bei FUT aus der Lootbox gezogen.

Na ja, jedenfalls: Hab die Option, Kämpfe zu beschleunigen, schon erspäht, und werde sehr wahrscheinlich auf kurz oder lang von der Funktion Gebrauch machen, wenigstens in den Kämpfen gegen die Kartenmobs, wo man eh nur mit physischen Angriffen draufhaut. :slight_smile:
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15898
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Btw um ein bisschen Salz in die Wunde zu streuen: Arkane wollte als nächstes Spiel wohl wieder nen Singleplayer Immersive Sim wie Dishonored machen, und Tango Hi-Fi Rush 2, laut Pitch.
Und es sollen demnächst weitere Studioschließungen bei MS anstehen, laut Bloomberg. :/
Zuletzt geändert von LeKwas am 09.05.2024 01:28, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2215
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ActuallyKindra »

Und Gamepass soll teurer werden. Und sie wissen nicht, was man mit CoD und Gamepass machen soll.

Bin gespannt wie weit das noch alles zusammenfällt bei MS. Für Windows 12 gibt es ja auch miese Gerüchte (AI, Abo-Modell) ...
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 810
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

etwas am fischen. :)
ich spiel mit Triggereffekten und Vibration, was es spaßiger .. aber vermutlich auch schwerer macht.
daher nicht den ersten großen fang erwischt, was wohl nochmal größer (blauwal/Megalodon) gewesen wäre. :)

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5903
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Hihi, Sideboob *kicher*
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7518
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 08.05.2024 18:14 Mir ist das Bundle direkt ins Auge gesprungen, weil ich gestern dabei war, die Keys des vorherigen Bundles einzulösen, bzw. zu verschenken, als das aktuelle Bundle gerade online gestellt wurde. Ich werde trotzdem (wie meistens) aussetzen, weil ich die für mich interessanten Spiele schon gespielt habe.

Mit Like a Dragon kannst du gut in die Yakuza Reihe einsteigen. Man trifft zwar Kiryu, den Hauptcharakter der alten Teile, aber er taucht nur kurz als Nebencharakter auf. Wenn du nur mal in ein Spiel der Reihe reinschauen möchtest, dann wäre das ein guter Start. Allerdings ist das, im Gegensatz zu älteren Teilen, ein waschechtes JRPG, auch wenn viele im Genre übliche Dinge parodiert werden.
Für den aktuellen Teil Infinite Wealth sollte man aber alle alten Spiele gespielt haben, sonst kann man viele Charaktere und Teile der Geschichte nicht zuordnen und das Kampfsystem macht auch einen deutlichen Sprung nach vorn. Trotzdem, es spricht nichts dagegen, Like a Dragon als einzelnes Spiel anzugehen, wenn man mal ~70h Freizeit hat.

Rhytmusspiele sind überhaupt nicht mein Genre, trotzdem konnte ich Hi-Fi Rush gut spielen. Man sieht anhand der Umgebung, wann man Tasten drücken sollte, weil es zig Dinge im Hintergrund gibt, die sich im Takt bewegen, aber selbst wenn man den Rhytmus nicht trifft, kommt man gut durch.
Ach ja, bei der ganzen Durcheinander-Zitiererei ganz vergessen ...

Ja, wie gesagt, starten würde ich wohl chronologisch, also so wie die Spiele erschienen sind, schon weil da sehr wahrscheinlich auch eine Gameplay-(Weiter-)Entwicklung stattfindet. Von der Optik mal ganz zu schweigen, aber da bin ich einigermaßen dickhäutig.

Hab grad mal geschaut ... in der Steam-Bibo liegen fünf Yakuza-Games, allesamt über Humble erstanden, weil ich garantiert nie aktiv Geld dafür ausgeben würde.

3 Remastered
4 Remastered
Kiwami
Kiwami 2
Like a Dragon

Und laut dieser Liste gibt's ja auch "nur" sieben Spiele - wobei da der aktuellste Titel gar nicht dabei ist, oder? :thinking:

Ach ja ... und dann gibt's ja irgendwie auch noch die Judgment-Spiele, die im selben Universum angesiedelt sind, oder?

-

Kurze Zwischenmeldung mit FF12: Hab den obligatorischen, final-fantasyschen Groß-Dungeon, mit dem irgendwie alle Spiele beginnen, hinter mir. War sehr lustig, weil in den Labyrinthen ein netter Wechsel aus Kämpfen, Erkunden und Looten entsteht. Dazu gab's über den Verlauf von zwei oder drei Stunden zwei Bosskämpfe, wobei einer (gegen den Flammenklepper) durchaus fordernd war, während der zweite (gegen das Rieseninsekt) deutlich einfacher, aber nicht weniger unterhaltsam war.

Nach wie vor gefällt mir das Spiel richtig gut, zumal mit den Geschehnissen, die während des (über-)langen Prologs stattfinden, ein netter Nährboden für weitere Handlungsverstrickungen gelegt wird. Dass Basch als vermeintlicher Königsmörder vielleicht doch nicht so schuldig wie gedacht ist, ist kein sehr einfallsreicher Kniff, aber es fügt sich organisch ins Bild.
Zuletzt geändert von schockbock am 09.05.2024 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8007
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

schockbock hat geschrieben: 09.05.2024 15:28 Ach ja, bei der ganzen Durcheinander-Zitiererei ganz vergessen ...

Ja, wie gesagt, starten würde ich wohl chronologisch, also so wie die Spiele erschienen sind, schon weil da sehr wahrscheinlich auch eine Gameplay-(Weiter-)Entwicklung stattfindet. Von der Optik mal ganz zu schweigen, aber da bin ich einigermaßen dickhäutig.

Hab grad mal geschaut ... in der Steam-Bibo liegen fünf Yakuza-Games, allesamt über Humble erstanden, weil ich garantiert nie aktiv Geld dafür ausgeben würde.

3 Remastered
4 Remastered
Kiwami
Kiwami 2
Like a Dragon

Und laut dieser Liste gibt's ja auch "nur" sieben Spiele - wobei da der aktuellste Titel gar nicht dabei ist, oder? :thinking:

Ach ja ... und dann gibt's ja irgendwie auch noch die Judgment-Spiele, die im selben Universum angesiedelt sind, oder?
Puh, jetzt wird es etwas kompliziert :) Wenn du jemals alle Yakuza Spiele spielen solltest, würde ich dir raten, mit Zero anzufangen und dann auch keinen Teil auszulassen, denn die bauen storytechnisch alle aufeinander auf, mit teils wiederkehrenden Charakteren, bzw. Charakteren, die sterben und nehmen auch Bezug aufeinander. Wenn du also beispielsweise 3 Remastered zuerst spielst, würden Dialoge daraus wichtige Dinge aus den Vorgängern verraten. Problem, wenn man die Teile in der richtigen Reihenfolge spielt: 3 und 4 remastered fühlen sich nach Kiwami 2 altbacken an. Das Kampfsystem ist bei Weitem nicht so ausgereift und die Nebenquests sind bei Weitem nicht so gut, wie in anderen Teilen der Reihe. Trotzdem, wenn man alle spielen möchte, wäre Zero der beste Startpunkt. Kiwami 1, Zero und dann ab Kiwami 2 weitermachen geht auch, andere Reifenfolgen würde ich aber aufgrund der Storyspoiler nicht empfehlen. Auch wenn man sich dann etwas durch 3 und 4 durchbeißen muss, sind die Spiele nicht allzu lang und die Storys sind Yakuza-typisch gut.

Mit Like a Dragon, also dem Spiel im Humble Bundle, gab es dann einen Cut, daher auch die Namensänderung der Reihe (wobei die in Japan schon immer so hieß). Es gibt ganz neue Charaktere und nahezu kein Bezug mehr zu den vorherigen Spielen, dazu gab es seitdem ein rundenbasiertes Kampfsystem, statt des Brawlersystems der Vorgänger. Es werden zwar bekannte Yakuzafamilien erwähnt, aber man versteht alles, ohne einen Vorgänger gespielt zu haben und spoilert sich außerdem keine Ereignisse der alten Spiele. Der Anfang der Geschichte kurz zusammengefasst: Der neue Held war X Jahre im Knast und hat daher gar nichts von dem mitbekommen, was alles in seiner Abwesenheit passiert ist. Außerdem hat er früher gern Dragon Quest gespielt und ist ein wenig irre, weshalb die Kämpfe sich in seiner Vorstellung so geändert haben

Die beiden Judgment Spiele spielen in der gleichen Welt wie Yakuza, haben aber, bis auf die Welt, keinen Bezug zu den Spielen. Komplett andere Charaktere usw. Hier wird übrigens der Brawler Kampfstil der früheren Yakuzas fortgeführt und es gibt ein paar Mechaniken, die es in Yakuza so nicht gibt. Wenn man nur mal schauen möchte, ob Yakuza überhaupt etwas für einen ist, kann man hier einen Blick riskieren, auch wenn es kein Yakuza ist. Aber es spielt sich fast genauso wie Yakuza vor Like a Dragon und die Storys sind genauso gut. Vorteil: Man hat keine X Spiele, sondern nur 2.

Like a Dragon Infinite Wealth führt dann die klassische Yakuza-Reihe und Like a Dragon zusammen, da die Helden aus beiden Reihen nun die Hauptcharaktere sind. Außerdem kommen sehr viele alte Bekannte wieder vor und es gibt später eine Art Bucket List, die aus kurzen Rückblicken zu Ereignissen aus Yakuza 1 - 6 besteht und auf wichtige, vergangene Ereignisse Bezug nimmt. Um das wertschätzen und verstehen zu können, muss man eigentlich alle zuvor erschienenen Yakuzas gespielt haben, idealerweise aber auch die Spin-offs, da selbst Ereignisse aus diesen Spielen auftauchen, meist mit "ich hatte da mal einen komischen Traum...". Wobei das jeweils nur wenige, kurze Szenen sind, also die Spin-offs mitzunehmen, ist kein Muss. Gleiches gilt auch für Judgment, denn am Rande kommen jetzt auch Charaktere daraus vor. Hat man Judgment nicht gespielt, ist das nicht schlimm, aber es gibt einen netten "aha"-Effekt, wenn man die Leute kennt. Außerdem, ganz wichtig: Man sollte vor Infinite Wealth unbedingt Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name durchgespielt haben, sonst versteht man Kiryus Entwicklung nicht, zumal auch dort neu eingeführte Charaktere in Infinite Wealth nicht unwichtig sind.

Alles bis einschließlich Yakuza 6 kann man jeweils in 20 - 35h inklusive Nebenquests durchspielen. Man kann aber auch viel mehr Zeit reinstecken, wenn man sich für die zahlreichen Minispiele interessiert, die haben mich aber nie gereizt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7518
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Potzblitz!

Wahrscheinlich hätte ich auch mal die fünf Minuten erübrigen können, mich selber schlau zu machen, statt dich zu verleiten, diese Textwand zu verfassen. :laughing:

Hab natürlich trotzdem gelesen. Danke für die ausgesprochen ausführliche Antwort. Offensichtlich hattest du Spaß am Tippen. ^^

Hier übrigens auch sehr übersichtlich erklärt:

https://www.rockpapershotgun.com/what-o ... kuza-games

In Ordnung, dann weiß ich so ungefähr, wie ich's angehen WÜRDE - wären da nicht die drölf anderen Spiele, die noch auf den Zock warten, und wäre da nicht die generelle Unlust angesichts der Unmengen an Zeit, die ich da reinbuttern müsste. 🫤
Antworten