Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

CryTharsis hat geschrieben: 01.06.2018 19:57 Hätte nicht gedacht, dass ich das jemals über ein Quantic Dream-Spiel sagen würde, aber Detroit ist ein wirklich tolles Spielerlebnis.
Ich war zunächst alles andere als begeistert, das Spiel wird nach dem gelungenen Auftakt etwas zäh und langatmig, aber im weiteren Verlauf immer besser und mündet dann in einem epischen letzten Drittel, welches je nach gewählten Entscheidungen, noch packender ist.

Ich habe es zwei Mal innerhalb von drei Tagen durchgespielt (normalerweise landet ein Spiel bei mir nach dem ersten Durchgang im Regal oder wird weiterverkauft) und werde es noch viele Stunden zocken, und (selbst danach) vielleicht sogar behalten.
Ihr könnt mich alle für verrückt erklären, aber gerade der letzte Rest an Gameplay ist es, der mich so an Spielen von QD stört.

Warum soll ich hier und da irgendeinen Viertelkreis mit dem Analogstick durchführen, obwohl man die gleiche Aktion auch mit einem Button-Klick ausführen könnte? Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

Soll das irgendeine Reminiszenz an Street Fighter und Co sein, die ich einfach nicht verstehe?
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von zmonx »

Das soll wohl der Immersion dienen... Um sich besser in den Charakter hinzuversetzen. Was auch mit der Zeit wirklich funktionieren soll.

Genau das interessiert mich grad auch, ob da was dran ist!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Akabei hat geschrieben: 01.06.2018 20:14 Warum soll ich hier und da irgendeinen Viertelkreis mit dem Analogstick durchführen, obwohl man die gleiche Aktion auch mit einem Button-Klick ausführen könnte? Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
Manche Aktionen sind schon passend. Schiebetür öffnen mit Stick zur Seite Bewegung fühlt sich schon gut an. Manches ist aber auch aufgesetzt, damit es nach mehr Gameplay aussieht, als einfach nur Taste drücken wie bei einer PowerPoint Präsentation.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Mich hat das jedenfalls schon bei Fahrenheit und Heavy Rain so sehr gestört, dass ich mir Detroit nicht zulegen werde.

Wie kürzlich berichtet, reicht mir da 30 Minuten Gameplay-Video bei Youtube, um zu wissen, dass diese Gameplay-Mechanik immer noch exzessiv verwendet wird.

Die meisten Leute wird es auch nicht weiter stören, mich aber schon.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

CryTharsis hat geschrieben: 01.06.2018 19:57 Hätte nicht gedacht, dass ich das jemals über ein Quantic Dream-Spiel sagen würde, aber Detroit ist ein wirklich tolles Spielerlebnis.
Ich war zunächst alles andere als begeistert, das Spiel wird nach dem gelungenen Auftakt etwas zäh und langatmig, aber im weiteren Verlauf immer besser und mündet dann in einem epischen letzten Drittel, welches je nach gewählten Entscheidungen, noch packender ist.

Ich habe es zwei Mal innerhalb von drei Tagen durchgespielt (normalerweise landet ein Spiel bei mir nach dem ersten Durchgang im Regal oder wird weiterverkauft) und werde es noch viele Stunden zocken, und (selbst danach) vielleicht sogar behalten.
Dann bin ich mal auf Montag gespannt ;)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

zmonx hat geschrieben: 01.06.2018 20:06 Ist es Stream-Tauglich? Oder sollte man es lieber selbst spielen, weil das Gameplay es "verlangt"? Habe schon gesehen, dass auch die Steuerung dieses Android Dasein unterstützt.
Also ich persönlich würde es mir nicht im Stream anschauen wollen, weil für mich hier der Reiz gerade darin lag, die Entscheidungen selbst zu treffen, da sie die Geschichte deutlich verändern können.
Ich würde dir definitiv empfehlen es selbst zu spielen. Wenn es dir aktuell zu teuer oder deine Freizeit knapp bemessen ist, dann warte mit dem Kauf einfach bis du mehr Zeit hast bzw. das Spiel günstiger wird. Für mich ist es eines der wenigen Spiele mit einem enorm hohen Wiederspielwert, also kann man sich Streams sparen. :wink:

Akabei hat geschrieben: 01.06.2018 20:14Ihr könnt mich alle für verrückt erklären, aber gerade der letzte Rest an Gameplay ist es, der mich so an Spielen von QD stört.
So was Ähnliches dachte ich mir, als ich letztens Until Dawn gespielt habe. :) Ich saß vor dem Bildschirm und mir kam ständig der Gedanke: Verdammt nochmal, jetzt erzählt doch einfach eure Geschichte und belästigt mich nicht damit, ab und an irgendwelche buttons zu drücken.
Aber bei Detroit ist das anders. Hier kommt es durchaus vor, dass ein falsch oder zu spät gedrückter button den weiteren Verlauf deutlich beeinflusst, was das Minimal-gameplay viel spannender und aufregender macht, als bei anderen Spielen dieser Art.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

CryTharsis hat geschrieben: 01.06.2018 20:44
Akabei hat geschrieben: 01.06.2018 20:14Ihr könnt mich alle für verrückt erklären, aber gerade der letzte Rest an Gameplay ist es, der mich so an Spielen von QD stört.
So was Ähnliches dachte ich mir, als ich letztens Until Dawn gespielt habe. :) Ich saß vor dem Bildschirm und mir kam ständig der Gedanke: Verdammt nochmal, jetzt erzählt doch einfach eure Geschichte und belästigt mich nicht damit, ab und an irgendwelche buttons zu drücken.
Aber bei Detroit ist das anders. Hier kommt es durchaus vor, dass ein falsch oder zu spät gedrückter button den weiteren Verlauf deutlich beeinflusst, was das Minimal-gameplay viel spannender und aufregender macht, als bei anderen Spielen dieser Art.
Glaube ich sofort, aber so eine künstlich erzeugte Spannung empfinde ich als völlig deplatziert.

btw: Hast du Heavy Rain gespielt? In meiner Erinnerung lief das genau so ab.
Zuletzt geändert von johndoe1238056 am 01.06.2018 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

Akabei hat geschrieben: 01.06.2018 20:57btw: Hast du Heavy Rain gespielt? In meiner Erinnerung lief das genau so ab.
Ja. Und ich fand es nicht wirklich gut. Das lag aber vielmehr an dem schwachen writing und dem dämlichen twist.

Wenn dir dieses gameplay-Konzept grundlegend nicht gefällt, dann wirst du höchstwahrscheinlich auch keine Freude mit Detroit haben.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Akabei hat geschrieben: 01.06.2018 17:25 FAR: Lone Sails könnte richtig was für mich sein.

Das Spiel müsste eigentlich auch in hydros Beuteschema passen[...]
Diese Einschätzung ist korrekt. Das sieht richtig gut aus. Höre ich jetzt zum ersten Mal von (kein Wunder, war und ist PC exklusiv).
Akabei hat geschrieben: 01.06.2018 17:25aber wer weiß, ob das auf seiner Lieblingskonsole überhaupt erscheint.
Mir eigentlich Latte ob Xbox oder Playstation, hauptsache irgendeine davon.
Sieht aber eher schlecht aus, auch wenn Google als Plattform allemöglichen aufführt.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1544206 »

Hab letztens in beyond gespielt. Nicht lange aber ich habs gespielt. Die Steuerung war echt mies und was aber am meisten stört, sie ist komplett unintuitiv.

Man weiß bei den meisten Aktionen erst was man drücken muss, wenns am Bildschirm angezeigt wird. Das ist total nervig. Kein Konstanz, kein gameplay bei dem man besser wird, sondern ein simples befolgen von Anweisungen. Komischerweise hat mich das bei Fahrenheit damals nichts so gestört, aber da wars vlt noch nicht so schlimm.

Bald is übrigens e3
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich will irgendwie gar nicht, dass massig neue Spiele angekündigt werden.^^
Komme doch eh kaum noch hinterher...
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Nerevar³ hat geschrieben: 01.06.2018 21:21 Hab letztens in beyond gespielt. Nicht lange aber ich habs gespielt. Die Steuerung war echt mies und was aber am meisten stört, sie ist komplett unintuitiv.

Man weiß bei den meisten Aktionen erst was man drücken muss, wenns am Bildschirm angezeigt wird. Das ist total nervig. Kein Konstanz, kein gameplay bei dem man besser wird, sondern ein simples befolgen von Anweisungen. Komischerweise hat mich das bei Fahrenheit damals nichts so gestört, aber da wars vlt noch nicht so schlimm.

Bald is übrigens e3
In meiner Erinnerung war es auch bei Fahrenheit schon das Gleiche, aber damals war es wenigstens noch neu und daher einzigartig.

Mir hat auch damals schon die Sinnhaftigkeit hinter den Stick-Bewegungen gefehlt, aber das Spiel hatte ganz andere Probleme. Das hat mit der Story der letzten Hälfte/des letzten Drittels leider alles mit dem Arsch umgeworfen, was man vorne aufgebaut hatte.

Den Fehler scheint Cage inzwischen nicht mehr zu machen (auch wenn man diese Stimmen zu Detroit auch hören kann), aber so richtig weiß ich nicht, warum ich das spielen sollte, anstatt mir nur einen Walkthrough anzusehen.

Die Frage stellt sich mir übrigens bei VNs nicht, denn da nervt mich das Gameplay eben auch nicht.

Nicht vorhanden - Check

Versucht mir sinnentleerte Bewegungen des rechten Sticks abzuringen - Leck flott
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Temeter  »

So, habe jetzt aus nach AC Origins, dass mir durchaus gefält, mal aus Neugier Syndicate angetestet.

Und mal als erster Kommentar, heilige Scheiße. Theoretisch schauts gut aus, aber guck euch mal diesen Dreck an:

Bild

Im Vollbilld siehts noch schlimmer aus. Das Spiel hat keine anisotroptische Filterung. Unglaublich, selbst PC-Spiele 10 Jahre vor dem Ding hier konnten das. Selbst die PS3 hatte die Fähigkeit.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Bin froh, kein PCler zu sein.

Ich erkenne nämlich nichts Erschreckendes.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Wieso sagt mir eigentlich niemand, dass ich bei Bossen NICHT an der Leiche wiederbeleben kann? :D

Denn das versöhnt mich doch direkt wieder mit dem Spiel. Das bedeutet nämlich, dass man NICHT (theoretisch) mit nem Level 1 Char durch jeden SKG hindurch kommt, wenn man genug Geduld mitbringt.
Wenn da ein Boss zu schwer ist, kommt man effektiv nicht weiter im Spiel.

So wie ich gerade. :Buch:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Antworten