Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

@Bloodprincess
Gut das mit Fortnight klingt ja richtig scheiße...
Da kann man mal dezent verstimmt sein. ;)

@greenelve
An das Spiel kann ich mich nicht erinnern. Dafür ist die Erinnerung zu blass. Kann auch einfach ne Aussage im 4Players Forum gewesen sein, die hängen geblieben ist.
Bei Shootern würde ich Crossplay jedenfalls begrüßen. Natürlich müssen mich nicht unbedingt die ganze Zeit PC Spieler vernaschen aber so ein paar XBOX Spieler hätte ich bei Rainbow Six Siege vertragen anstatt es alle 2 Monate zu installieren um nach 5min Serversuche zu erkennen warum ich es gelöscht habe. Bei BF und COD gehen die Spielerzahlen klar. Den Rest kann ich bei meinen Zeiten einfach häufig knicken...
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Raskir »

@ cry
Ja die Aussage ist natürlich absolut zum schießen xD
Ein technisch bestenfalls mittelmäßiges Spiel soll also auf PS4 am besten laufen, aha. Dann lieber wirklich fresse halten oder wenn schon sagen, dann dass man Angst hat dass accountdaten nach außen getragen werden. Genauso mumpitz aber immerhin nicht so arrogant...

Zum Glück machen sie gute Spiele und bisher auch noch singleplayer im großformat (soviel gibts ja sa auch nicht mehr, wenn Sony nicht wäre) aber bei solchen aussagen wünsche ich mir auch langsam dass sie sich wieder weniger arrogant geben. Sowas endet nie gut
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Sony hat ja auch schon gesagt, sie prüfen die Möglichkeiten von Crossplay - oder irgendwas in der Richtung - und das klingt gleich ganz anders. Klar ändert sich dadurch nichts, nur ist es weniger arrogant wie Kinder und Playstation beste.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

greenelve hat geschrieben: 31.08.2018 23:11 Sony hat ja auch schon gesagt, sie prüfen die Möglichkeiten von Crossplay - oder irgendwas in der Richtung - und das klingt gleich ganz anders. Klar ändert sich dadurch nichts, nur ist es weniger arrogant wie Kinder und Playstation beste.
Ja, aber das sah mehr nach Hinhaltetaktik aus, bis keiner mehr darüber spricht.
Deswegen ist es eigentlich witzig, dass ein Sony-Mensch, ja, sogar der CEO, nun den "alten" Standpunkt noch einmal unterstreicht.... :)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

CryTharsis hat geschrieben: 31.08.2018 23:18 Ja, aber das sah mehr nach Hinhaltetaktik aus, bis keiner mehr darüber spricht.
Sag ich ja, es ändert nichts. Ist aber auch nicht so blöd wie die Aussagen "Wir schützen Kinder vor den Nintendospielern" oder "Playstation beste Konsole für Spiele".
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Raskir »

Ich rede nur von wirklich großen und aufwändigen Titeln. Davon gibt es echt nicht mehr so viel. Die openworld Titel von ubisoft, die Titel von Bethesda und ab und an mal was von square und capcom. CD Project bringen ja einmal in 5 Jahren mal ein Spiel, Sega bringt eher mittelgroße usw. An großen Titeln würde es schon überschaubar werden wenn auf einmal Bethesda, Sony oder Nintendo wegfallen würde. Das würde dann schon zwei Dutzend große sp Spiele weniger pro gen bedeuten bei jedem der 3. Würde ich definitiv spüren, vor allem da sie alle eine eigene Qualität haben, wenn einer der 3 fehlt, würde es von der Art ihrer Spiele kaum noch was geben. So viele nicht Sony Spiele die so sind wie ihre Produktionen gibt es nicht. Das gleiche bei Nintendo und Beth. Und das sind halt Großteils gute bis swhr gute sp Spiele, manche sogar überragend. Mittelgroße und kleine gibts zum Glück auch, aber ab und an habe ich schon lust auf eine teure aufwändige sp Kampagne
Zuletzt geändert von Raskir am 31.08.2018 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Raskir »

Du, Sony ist da nicht alleim fahnenträger. Nintendo und Beth stehen denen in nichts nach. Aber ich würde es stark merken wenn einer der drei nicht wäre. Capcom, square, CD Project bin ich auch froh dass es die gibt, aber die haben zusammen weniger große sp Spiele gemacht als einer der anderen 3. Zumindest gefühlt bei mir. Würde nicht auf 12 bei Ihnen kommen an aufwändigen sp spielen. Deswegen bin ich den 3en sehr dankbar, dass sie stetig aufwändige und gute sp Spiele bringen.

Aber ich hasse auch gleichzeitig jeden dieser 3. Beth weil sie alles verklagen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Sony weil sie ihre Dominanz ausnutzen. Nintendo weil sie nicht mal die Grundfunktionen wie chatten und co erlauben, dafür aber Geld wollen und eine zweifelhafte Preispolitik fahren (gilt zum teil auch an Sony).

Es gibt niemanden den ich rein positiv in der Branche sehe. Und bin dennoch dankbar dass es sie gibt, weil ich weiß wie es ohne sie sein könnte
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

BloodPrincess hat geschrieben: 31.08.2018 23:15 Ist das wirklich so das es ohne Sony nicht so viel gebe in sachen Single Player?

Ich mein ich spiel jetzt nicht so viel von Sony ihren Exklusiv titeln und hab durch die Souls reihe, die ganzen RPGs von Square, CD Projekt, Capcom und Bethesda nen ganzen Haufen Single Player erfahrungen und Red Dead kommt dieses Jahr auch noch.
Eben. Ich denke Sonys Rolle in diesem Punkt wird etwas überschätzt.
Ja, sie haben jetzt einen Lauf, weil sie recht viele Spiele, die sich seit Jahren in der Entwicklung befanden, nun gefühlt schlagartig hintereinander rausbringen. Aber Bethesda zum Beispiel veröffentlicht regelmäßig Single Player-Spiele. Klar, es sind keine Blockbuster wie bei Sony, eher "Genre-Titel", aber kontinuierlich gut. Capcom findet langsam zur alten Stärke zurück, Nintendo sowieso und Square Enix vertreibt auch hauptsächlich SP-Spiele. Und Indie-Entwickler arbeiten sowieso hauptsächlich an SP-Spielen.

Diese ganze Save-the-Single-Player Geschichte wurde damals so aufgebauscht, weil irgendein EA-Fuzzi meinte, solche Spiele würden aussterben und sein Laden das Dead Space-Studio dicht gemacht hat, weil deren Star Wars-Titel sich nicht in die "richtige" Richtung entwickelt hat. Davor wurde Scalebound von MS eingestellt und nach all diesen Enttäuschungen haben einige Spieler Panik gekriegt, was Sony zugute kam. Bethesda hat daraus sogar eine Kampagne gemacht. :P
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Raskir »

Aaargh. Das Spiel von nadal und khachanov ist so gut und intensiv. Möchte ein top spin 5 und zwar vor 3 Jahren :(
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Raskir hat geschrieben: 31.08.2018 23:45 Aaargh. Das Spiel von nadal und khachanov ist so gut und intensiv. Möchte ein top spin 5 und zwar vor 3 Jahren :(
Der Spanier scheints jetzt aber zu machen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Raskir »

greenelve hat geschrieben: 31.08.2018 23:55
Raskir hat geschrieben: 31.08.2018 23:45 Aaargh. Das Spiel von nadal und khachanov ist so gut und intensiv. Möchte ein top spin 5 und zwar vor 3 Jahren :(
Der Spanier scheints jetzt aber zu machen.
Hat er, aber was für Ballwechsel da dabei waren im tiebreak. Vor allem der letzte, wow. Sorry für offtopic btw :)

Ich will hier nochmal die Diskussion von vorhin aufgreifen. Auch wenn hier wirklich viele verschiedene Meinungen gekommen sind, find ich es cool dass niemand angefeindet wurde oder sich niemand im Ton vergriffen hat. Ist ja nicht selbstverständlich. Das Thema hatten wir zwar schon, finde aber dass man sowas gerne öfter erwähnen darf. Deshalb hier nochmal: Ihr seid dufte, Leute ;)
Zuletzt geändert von Raskir am 01.09.2018 00:32, insgesamt 2-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Raskir hat geschrieben: 01.09.2018 00:00 Sorry für offtopic btw :)
Man könnte ja einen Thread eigens für Tennis oder Sport allgemein eröffnen. Also nur, wenn sowas technisch möglich ist. :Häschen:

Diskussionen hier laufen gesittet ab. Ist wirklich schön und ne tolle Abwechslung. Ich denk mal es hängt mit dem Platz zusammen. Gespräche sind allgemein über den Spaß am Spielen - dadurch weniger Personen, die nur trollen / provozieren / Frust abbauen wollen - und so will auch keiner den anderen auf die Füße treten und ein jeder hält sich mit Seitenhieben zurück, sollte es wie jetzt über Grundsätze gehen.

Wie immer bei Gespräche gilt auch hier: Bei Diskussionen mit greenelve hast immer die Wahl, entweder hast du deine Meinung oder die richtige. 8)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Raskir »

Gespräche sind allgemein über den Spaß am Spielen
Ui, hierzu würde mich mal folgendes interessieren und starte einen Aufruf :)

Was sind eure Spiele mit denen ihr den meisten "Spaß" hattet. Es gibt ja viele super spiele die einen emotional packen oder aufgrund der Spielmechanik begeistern. Aber was sind so die Spiele, wo ihr so richtig glücklich wart, lachen musstet und einfach "nur" Spaß hattet? Thema Gotys hatten wir ja, aber das ist für mich irgendwie was anderes, selbst "unlustige" Spiele können Goty werden. Ach was rede ich da, bei mir sind es meist eher die "unlustigen" Spiele die Goty werden (zb Bioshock, Shadow of the Colossus, Witcher, Nioh).
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Raskir »

Mache mal den Anfang. Das Spiel was mich die letzten Jahre am meisten zum grinsen und lachen brachte und ich einfach nur happy war, das war "Tales from the borderlands". Das Spiel habe ich übrigens komplett vergessen bei der Goty wahl, das war sogar relativ knapp hinterm Witcher damals. Ich musste teilweise heftig lachen und habe selten so viel Spaß gehabt bei einem Spiel. Ein anderes Spiel in der Form war Jak 3, ich habe das spiel förmlich genossen. Mir hat die Welt, die Charaktere und irgendwie alles, so gut gefallen und mich happy gemacht. Alleine beim spielen hat sich meine Laune gehoben, das war Spaß für mich in Reinkultur. Ist auch nicht umsonst in meiner Top 5 of all time ever. Aber das einzige Spiel in meiner Top 10, dass die pure Freude entfesseln konnte :)
Weitere Spiele in der Form sind viele Couch Coop spiele wie Mario Party, Overcooked oder divinity (Smash oder mario kart irgendwie nicht, da war ich kompetitiver).
Ah ja, Guacamelee schlägt in eine ähnliche Kerbe bei mir, vor allem der erste Teil. Der Humor war richtig cool und musste oft genug gut grinsen :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Letztes Spiel der puren Freude für mich: Breath of the Wild.

Diese Freiheit, dieses Vergnügen in der Welt an sämtlichen spielerischen Fronten.
Show
Sei es in der Bewegung, man kann jeglichen Punkt erklimmen und überall hin, man wird nur durch den Ausdauerbalken beschränkt, und das Spiel bietet dabei eine wunderbare Vertikalität. Hoch oben auf einen Berg klettern und diese enorme Weitsicht quer über die Welt genießen.

Sei es in der Erkundung, die sich rational kaum beschreiben lässt. Klar, für jemanden der ständig eine spürbare Verbesserung will, z.B. in Form einer geilen Waffe und diese dann bis zum Schluss nutzen möchte, ist das weniger. Lässt man sich drauf ein, gibt es tatsächlich an jeder Ecke irgendwas. Und sei es einer der 900 Kokiri für mehr Inventarplatz. Die Welt ist optisch so wundervoll designt, mit ständig markanten Punkten im Blickfeld für Orientierung sowie kleinere Dinge, wie ein einzelner Baum auf einem einzelnen Hügel, womit man sich im Erkunden regelrecht verliert. Und dieses darauf einlassen, ist der nächste Punkt.

Sei es, was das Spiel einem an eigener Entfaltung lässt. In gehockter Position mit Pfeil und Bogen im Anschlag durch hüfthohes Gras schleichen ist so nicht vorgesehen, aber man kann, wenn man will, somit wunderbar in eine Animewelt abtauchen. Durch die Bewegungsfreiheit kann man Orte ohne Skript aufsuchen. So, wie man sie gerade entdeckt. Nicht wie der Entwickler das will mit - vielleicht noch mit einleitender Cutszene - sondern alles Verdienst des Spielers selbst. Da ist ein wirklich riesiges Labyrinth mitten im Nirgendwo? Man kann den klassischen Weg nehmen und stauenend davor stehen wie in anderen Spielen. Man kann aber auch unterwegs in der Ferne eine seltsame Struktur entdecken und einen eigenen Weg samt eigener Erkundung nehmen. Und das beste daran: Man weis es vorher nicht wirklich. Man kann einfach machen wie man will. Wie man es für sich selbst am spaßigsten empfindet. Und dazu passt...

Sei es die Verzahnung verschiedener Spielmechaniken. Waffen nutzen sich ab, dafür gibt es ständig neue zu finden und diverse Wege an sie heranzukommen. Nachts in ein Monsterlager schleichen und Waffen klauen. Oder mit Explosionen Waffen aus der Hand schlagen. Dazu gehört auch die Physik, die alles nochmal verstärkt. So sind fallen gelassene Waffen physikalische Objekte. Sie können durch Explosionen herumgewirbelt werden, sie können Abhänge runterrollen. Durch die Waffenabnutzung ist man auch stärker gewillt die Kokiri zu finden, um mehr gleichzeitig mitnehmen zu können. Ebenso Schreine für mehr Leben und Materialien für Upgrades / Tränke / Rüstung, die quer in der Welt verstreut sind - und siehe Erkundung. Es fügt sich alles zusammen, wobei Physik eines eigenen Punktes bedarf.

Sei es die Einbindung der Physik zur Interaktion. Es ist kein Gimmick, auch wenn es für manches so genutzt wird. So lassen sich Äpfel mit klettern pflücken, oder mit einer Waffe dagegen schlagen und durch die Erschütterung fallen sie zu Boden, oder mit einer Fackel drunterstellen und auf den fertigen Bratapfel warten, der durch die Hitzeeinwirkung entsteht und dann vom Ast "wegbrennt" und fällt. Wie schon gesagt, Gegenstände wie Waffen sind alle physikalische Objekte und verhalten sich so in der Welt. Auch für Bewegung ist es toll, einen Felsen oder ähnliches in der Zeit einzufrieren, dagegeschlagen und dann die kinetische Energie gleich einem Katapult zu nutzen.

Und vieles mehr, was mir gerade nicht einfällt. Breath of the Wild bietet so viele Ideen im Großen wie im Kleinen. Und sie fühlen sich nicht getrennt an, sie gehören alle in diese Welt. Als ein Ganzes.


ps: Perfekt ist es nicht und andere Eltern haben ebenfalls schöne Kinder.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten