Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@ddd1308

Alles klar ;)


Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ddd1308 »

Ich bleibe immer mehr auf Fortnite hängen :Blauesauge: Heute lief es zwar gar nicht und ich hab nur aufs Maul bekommen, aber Spaß gemacht hat es trotzdem :ugly:
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Komme von Elex nicht mehr los. Letzte Nacht durchgemacht, seitdem nicht gepennt.

Damals, als der erste Test zu rauskam (Gamestar, 85%) und paar Tage später dann vermehrt eher welche im unteren 70er-Bereich, habe ich über den Gamestar-Test erstmal geschmunzelt. Inzwischen glaube ich, dass das deren voller Ernst war, denn auch ich bin teilweise erschrocken darüber, wie gut das Spiel ist. In punkto Erkundung übertrifft das Spiel meiner Meinung nach sogar die Beth-Games, was ja eigentlich deren Prunkstück ist.

Stand jetzt, nach ca. mickrigen 45 Stunden, würde ich 83% geben. Hätten sich nicht einige unnötige Schlampigkeiten ins Spiel geschlichen, würde die Wertung noch deutlich höher ausfallen. Gut, ich spiele eine inzwischen gepatchte Version und zudem auf der Scorpio. Beides kommt der Sache natürlich zugute.

Für mich eines der tugendhaftesten Rollenspiele der letzten 10 Jahre.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich habe gerade mal wieder meinen C128 mit einer Kassette gefüttert.

Wie habe ich die Ladezeiten damals nur ausgehalten? Fünfzehn Minuten sind die Regel für ein Spiel und da ich den C128 eigentlich nur im C64-Modus betreibe, ist das mal eine Ansage um ganze 64KB Speicher zu füllen. Ein Zentimeter Band dürfte ungefähr zwei Byte entsprechen. :Blauesauge:
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

@hydro:
Das hört sich ja richtig gut an und hat mein Interesse geweckt!

Was genau meinst du mit
hydro skunk 420 hat geschrieben: 20.01.2018 23:16Für mich eines der tugendhaftesten Rollenspiele der letzten 10 Jahre.
?
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

CryTharsis hat geschrieben: 20.01.2018 23:40 @hydro:
Das hört sich ja richtig gut an und hat mein Interesse geweckt!

Was genau meinst du mit
hydro skunk 420 hat geschrieben: 20.01.2018 23:16Für mich eines der tugendhaftesten Rollenspiele der letzten 10 Jahre.
?
Damit meine ich, dass Elex mit Vielem daherkommt, was Rollenspiele erst großgemacht hat, aber immer mehr abhanden kommt, gerade in diesen Skyrim/Fallout artigen Spielen (so sehr ich sie auch liebe). Hier kannst du dich nicht einfach allen Fraktionen gleichzeitig nach Lust und Laune anschließen, du musst dich für eine entscheiden, was große Auswirkungen auf spätere Fähigkeiten hat. Dialoge laufen hier auch nicht immer nach dem Schema einfach-alle-Antwortmöglichkeiten-von-oben-nach-unten-abrasseln-und-dann-lass-mich-in-Frieden ab. Hier kann jede Antwort ganz entscheidend für den weiteren Verlauf einer Quests sein oder entscheidet über das Erhalten - oder eben nicht Erhalten - von nicht zu verachtenden Belohnungen. Oft werden die Konsequenzen einer Entscheidung auch erst viel später im Spiel sichtbar, mit teilweise unvorteilhaften Folgen, nur weil man sich im Vorfeld zu sicher fühlte. Zudem werden sehr häufig Stats in Dialogen abgerufen. Entweder hast du in diesem Aspekt eben etwas geskillt..... oder eben nicht, dann Pech. Kenne das eigentlich hauptsächlich nur von cRPGs wie Pillars & Konsorten, daher für mich bemerkenswert. Genauso verhält es sich mit Truhen und Tresoren. Ist die Fähigkeit nicht hoch genug, kannst du sie dann eben auch nicht öffnen, musst später wiederkommen (sofern man sich noch an all die Orte erinnert, wenn's mal soweit ist :wink: ). Welche Waffen du tragen oder nicht tragen kannst, ist wie bei Souls geregelt. Die Attribute bestimmen es.

Kurzum: Elex ist einfach kompromissloser und geht mehr in die Tiefe als vergleichbare aktuelle Spiele.
Hinzu kommt dann eben noch eine wunderbar liebevoll gestaltete Welt, in der hinter jeder Ecke irgendwas versteckt ist, inklusive einzigartig zu findener Gegenstände.

Tolle Musikuntermalung, überhaupt sehr guter Sound imho.

Der Hauptcharakter ist zudem einfach ein saucooler Dreckarsch. 8)
Man kann sich zunehmend richtig schön mit ihm identifizieren (was mir anfangs zugegeben noch schwer fiel).

Puh, genug geschrieben, ich brauch glaube ich mal Schlaf, krieg kaum noch nen geraden Satz zustande. :Blauesauge:

Es sei natürlich noch gesagt, dass Elex auch seine Schwächen hat, die mitunter auch echt bitter sind, aber aus meiner Sicht werden die mehrfach wieder aufgefangen durch das überzeugende Gesamterlebnis.

Ach und extra für dich:

Es gibt keine Elfen, Zwerge oder sowas. :wink:

Eher Fallout like mit Menschen, mutierten Wesen etc.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Noch etwas:

GELD IST WAS WERT!

Man kann eigentlich nie genug haben, gerade wenn es später darum geht, sich pures Elex für Elextränke beim Händler zu kaufen. Das Zeug ist irre teuer und das über viele Stunden mühsam angewachsende Konto schmilzt binnen weniger Augenblicke so dahin.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Mumu Reiter
Beiträge: 1864
Registriert: 05.06.2013 10:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mumu Reiter »

Dieser dem_hydro. Jetzt habe ich so Bock auf Elex xD
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 21.01.2018 00:20[...]
Danke für die ausführliche Antwort. Hatte eigentlich nicht vor das Spiel zu kaufen, aber nun ziehe ich ernsthaft in Betracht, es doch zu tun. :)
Und danke für den kleinen Spezial-Hinweis. :wink:
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Bevor sich das einer von euch jetzt aber voller Vorfreude holt, möchte ich auch nochmal warnen. Gerade Dark Souls verwöhnte Spieler könnten hier schnell enttäuscht werden, da viele Dinge zwar ähnlich sind, qualitativ aber hinterherhinken.
So ist das Kampfsystem deutlich grober und das Gegnerverhalten wirkt etwas unnatürlich. Spielt man über 10-15 Stunden hinaus, hat man sich aber dran gewöhnt und kommt gut zurecht.
Ein weiterer Wermutstropfen ist, dass das mit den Waffen zwar wie erwähnt wie bei Souls geregelt ist, die Attribute darüber hinaus aber keinerlei Funktion haben. Erhöht man beispielsweise Konstition, steigt dadurch weder Lebensenergie, Ausdauer, Resistenzen, sonstwas. Das wird alles über Perks geregelt, womit ich schon beim nächsten Schwachpunkt bin: Es gibt zu wenig Informationen im Spiel. Beispielsweise heißt es bei dem einen Perk, dass wenn du ihn wählst, deine Rüstung dauerhaft verbessert wird. Um wieviel steht aber nirgendwo und es lässt sich auch anschließend nicht erkennen.
Das ist nicht mit allen Perks so, aber mit manchen.

Von solchen Schwächen gibt es noch die ein oder andere mehr, was völlig im Kontrast zu den sonstigen Qualitäten des Spiels steht. Etwas unerklärlich, wie ich finde.

Müsst ihr also schauen, wie schwer das für euch wiegt.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich habe einige Videos/Reviews dazu angeschaut und da wurde auch auf die Unzulänglichkeiten hingewiesen. Aber Questdesign, Figurendarstellung und Dialoge sollen wohl toll sein und das würde mir reichen.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Miep_Miep »

Hab jetzt nen super Lauf in DS3. Gestern den Boss der Kathedrale (Diakone des Abgrunds) und den der Katakomben (Hochfürst Wolnir) besiegt. Beide beim ersten Versuch, man bin ich stolz auf mich :3 Der Diakone war der schwächste Dark Souls Boss, dem ich bisher begegnet bin. Iudex Gundyr der Tutorial Boss war zehnmal schlimmer :D. Bin jetzt im wunderschönen Irithryll und gespannt welche Grausamkeiten das Spiel hier für mich bereit hält.

Ich finde das Gegner Design einfach einzigartig und bemerkenswert. Bei manchen Gegner hat man schon die Hosen voll wenn man sie nur aus der Ferne sieht. Andere sehen total harmlos aus, sind aber Ausgeburten der Hölle - diese hässlichen Frösche, die dich verfluchen bspw.

From Software hat mit Dark Souls großartige Arbeit geleistet.
War never changes
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

CryTharsis hat geschrieben: 21.01.2018 13:27 Ich habe einige Videos/Reviews dazu angeschaut und da wurde auch auf die Unzulänglichkeiten hingewiesen. Aber Questdesign, Figurendarstellung und Dialoge sollen wohl toll sein und das würde mir reichen.
Jop, das kann ich bestätigen.

Eine Sache noch:

Ich spiele das Spiel komplett ohne Begleiter. Wie gut das mit Begleitern also funktioniert, kann ich nicht sagen, meine aber irgendwann mal gelesen zu haben, dass es auch da die ein oder andere Macke gibt. Kann aber sein, dass das inzwischen via Patch verbessert wurde.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Das Miez »

Für die Microsofties unter euch gibt's derzeit einen Sale...alle möglichen Adventures u.ä. Games. Ich habe mir mal "RIME" sowie "SUPERHOT" gegönnt. Ersteres noch nicht getestet, letzteres finde ich sehr cool. :D Würde es gerne mal in VR auf der PS4 nachholen...

Hier geht's zum Sale: https://www.xbox.com/de-DE/promotions/s ... nture-sale

Auf Amazon gibt's noch knapp 1,5 Stunden die Switch im Sale. Ich checke aber mal die Ebay-Angebote auf der Suche nach einem dicken Paket mit Spielen und Pro-Controller; evtl. kann man dabei verhältnismäßig "sparen".

https://www.amazon.de/s/ref=gbph_tit_s- ... 74S6VNAS25
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Das Miez hat geschrieben: 21.01.2018 22:37 Für die Microsofties unter euch gibt's derzeit einen Sale...alle möglichen Adventures u.ä. Games. Ich habe mir mal "RIME" sowie "SUPERHOT" gegönnt. Ersteres noch nicht getestet, letzteres finde ich sehr cool. :D Würde es gerne mal in VR auf der PS4 nachholen...

Hier geht's zum Sale: https://www.xbox.com/de-DE/promotions/s ... nture-sale

Auf Amazon gibt's noch knapp 1,5 Stunden die Switch im Sale. Ich checke aber mal die Ebay-Angebote auf der Suche nach einem dicken Paket mit Spielen und Pro-Controller; evtl. kann man dabei verhältnismäßig "sparen".

https://www.amazon.de/s/ref=gbph_tit_s- ... 74S6VNAS25
Ich hätte schwören können, dass du die Switch schon hast. 8O
Antworten