Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Miep_Miep »

Ich habe gestern Abend auch Ashen angefangen und habe einen ähnlichen Eindruck wie Hydro. Werde es heute Nachmittag noch bisschen länger spielen und später mehr dazu schreiben =) Bisher bin ich sehr angetan. Schönes Souls-Feeling, hat aber einen eigenen Geschmack. Mal sehen, was noch kommt.
War never changes
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Scorplian190 hat geschrieben: 07.12.2018 22:24 @Raskir
Achso ok. Dachte schon das wäre was offizielleres ^^'

Hokurn hat geschrieben: 07.12.2018 15:20
Scorplian190 hat geschrieben: 07.12.2018 13:03 ~ und nun kam ein richtig fetter Trailer zu meinem Goty 2019 bzw. meinem "Game of the Gen": Crash Team Racing Nitro Fueled
Ich bin ebenfalls begeistert und werde es mir sicher für die PS4 holen und kann mir auch vorstellen mich hier mal in Richtung Multiplayer blicken zu lassen. ;)

Schaut auch iwie spaßiger als Sonic aus. ;)
Da bin ich natürlich 100%ig dabei :D
Das erste Spiel, das mich für 2019 hyped ;)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Raskir »

2019 wird ne Wucht. Bei mir gehts ja im Januar los mit kh3. Dmc und sekiro folgen bald und dann kommen noch 2 fun racer. Bin gespannt:)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

Beim Gedanken an das Spielerjahr 2019 kriege ich bereits gaming-burnout:
Resi 2, Sekiro, Control, Ori 2, Dying Light 2, Doom Eternal, Wolfenstein Young Blood, DmC5, Rage 2...
Wenn dann noch Biomutant, Anthem, A Plague Tale, Code Vein und Days Gone gut werden und Gears 5 sowie Death Stranding bereits erscheinen sollten, gehe ich vorzeitig in Rente. :P
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Kann mich nur wiederholen:

2019 wird das abartigste Gaming-Jahr aller Zeiten für mich.

The Surge 2, Iron Harvest, Wasteland 3, Dirt Rally 2, Desperados 3, Sekiro, Metro Exodus, Ori 2, Rage 2, Dying Light 2, Tropico 6, Doom 2, Control, Days Gone, Gears of War 5, The Last of Us 2...

UND DAS SIND LÄNGST NICHT ALLE!

Ich rechne am Ende mit mehr als doppelt so vielen Spielen, und damit sind noch nichtmal diverse 5-10€-Indie-Games mit einberechnet. Würde ich die auch noch dazu zählen, komme ich am Ende nächsten Jahres eventuell auf 50 Titel.

Nicht nur, dass ich die alle niemals zocken könnte, alleine mit den Spielen aus diesem Jahr könnte ich locker das komplette nächste Jahr ausfüllen. :dizzy_face:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 08.12.2018 00:47 Ersteindruck nach einer Stunde:

Bin überaus angetan. Absolutes Souls-Feeling. Die Welt ist mysteriös melancholisch, Gegner haben unterschiedlichste Angriffsmuster und man ist schneller tot als man gucken kann. Erkundung/Belohnung ebenfalls wie in Souls, also bestens. Höhlen werden auf der Karte nicht von vornerein angezeigt, man muss sie entdecken (und sich lieber zweimal überlegen, ob man dort reingeht, wenn man viele... Seelen... bei sich hat). System ist nämlich dasselbe wie aus seinem Vorbild: Stirbst du, sind alle Seelen weg, du beginnst vom letzten...Lagerfeuer... und die Gegner sind wieder da. Einmalige Chance die Seelen zurückzubekommen, wenn du es zu der Stelle schaffst, wo du verreckt bist.

Englische Sprachausgabe, deutsche Untertitel.
Hört sich gut an. Hast du denn das Gefühl, dass das Spiel stark auf Koop ausgerichtet ist, egal ob mit KI oder einem anderen Mitspieler? Und kann man den KI-Partner irgendwie deaktivieren oder läuft irgendein NPC immer mit?
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

In den Optionen lässt sich die AI tatsächlich ausstellen, sodass du alleine erkunden kannst.

Überhaupt scheint man - sobald man das Lager freigeschaltet hat - jederzeit entscheiden zu können, ob und wer mitkommt. Allerdings scheint es so zu sein, dass man mit einem Mitstreiter exklusive Vorteile genießt. Bestimmte Vertikale lassen sich nur mit ihm erreichen. In pechschwarzen Höhlen dient er als Lichtgeber (während man selber dann mit Waffe und Schild kämpfen kann. Alleine halt nur mit Waffe und Licht). Dann gibt es noch Schalterrätsel, die sich wohl nur zu zweit lösen lassen. ABER:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das alles irgendwie auch ohne ihn geht. Man muss nur herausfinden wie.

Habe seit gestern allerdings nicht mehr weitergespielt (gleich erst wieder). Von daher kann ich noch keine neuen Fakten liefern.

@2019

Genesis Alpha One, ein weiteres Spiel für mich, erscheint im Januar.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 08.12.2018 14:00 In den Optionen lässt sich die AI tatsächlich ausstellen, sodass du alleine erkunden kannst.

Überhaupt scheint man - sobald man das Lager freigeschaltet hat - jederzeit entscheiden zu können, ob und wer mitkommt. Allerdings scheint es so zu sein, dass man mit einem Mitstreiter exklusive Vorteile genießt. Bestimmte Vertikale lassen sich nur mit ihm erreichen. In pechschwarzen Höhlen dient er als Lichtgeber (während man selber dann mit Waffe und Schild kämpfen kann. Alleine halt nur mit Waffe und Licht). Dann gibt es noch Schalterrätsel, die sich wohl nur zu zweit lösen lassen. ABER:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das alles irgendwie auch ohne ihn geht. Man muss nur herausfinden wie.

Habe seit gestern allerdings nicht mehr weitergespielt (gleich erst wieder). Von daher kann ich noch keine neuen Fakten liefern.
Ok, danke!
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Gibt bis jetzt zwei Dinge, die mich an Ashen stören, teilweise sogar sehr.

- Im Gegensatz zu Dark Souls & Co, tauchen Gegner auch dann wieder auf, wenn man sich ein wenig vom Schauplatz der letzten Auseinandersetzng entfernt. Da reichen oft 50 bis 100 Meter. Das nervt echt.

- Der KI-Mitstreiter macht es sich oft auf dem Boden bequem und meditiert. Das ist erstmal nichts Schlechtes, weil man so trotz Mitnahme des Gefährten manchmal auch alleine bißchen erkunden kann. Gerät man aber in Probleme, passiert es viel zu häufig, dass er nicht beikommt. Er bleibt dann einfach gefühlt meilenweit weg und meditiert in Seelenruhe weiter. Auch wenn du am Boden liegst und gerettet werden müsstest (a la Gears of War), kann es vorkommen, dass er nicht auftaucht und du dich selbst killen musst.

Nichts desto trotz macht mir Ashen sehr viel Spaß, vor allem wegen zwei Dingen:

- Besonders aufgrund der vielen, gebirgigen Vertikalen macht die Erkundung extrem viel Spaß, da überall Sachen versteckt sind.

- Ashen bietet schon im Startgebiet eine große (optionale) Höhle, in der man fast keine Chance hat. Versuchen darf man sich aber dran, wie in guten alten RPGs. Die Motivation ist klar: Nach jedem dritten bis vierten Gegner gibt's halt was Nettes zu finden, aber je tiefer man sich in die Höhle vorwagt, desto schwieriger wir es. Ich habe es jedenfalls auch nach etlichen Versuchen nicht geschafft, die Höhle komplett zu erkunden und werde nun auch erstmal davon ablassen, aber ich freue mich über das, was ich dort schonmal mitnehmen konnte.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Miep_Miep »

Bin bei Ashen nun ein gutes Stück weit gekommen. Mir gefällt es richtig, richtig gut. Es hat eine sehr tolle Atmosphäre, traurig, bedrückend und wunderschön zugleich. Wegen der Trostlosigkeit und Einsamkeit fühlt es sich ein bisschen wie Dark Souls an. Aber ganz so einsam und verzweifelt ist es dank dem KI Begleiter nicht. Toll finde ich das Dorf, das mit Fortschritt im Spiel immer weiter wächst.

Ohne den Begleiter wage ich mich ehrlich gesagt nicht raus ^^ Jede Situation ist gefährlich und kann tödlich enden. Man darf keinen Gegner unterschätzen und niemals zu gierig oder ungeduldig werden. Leider ist die KI nicht immer auf Zack. Mir ist es zwar noch nicht passiert, dass der Begleiter sich hingesetzt hat, aber manchmal steht er einfach nur rum oder läuft ganz woanders hin. Würde mir wünschen, man könnte ihm Befehle geben oder ihn gezielt auf bestimmte Gegner schicken.

Bin jetzt vor einem Dungeon, der mich schon bisschen Nerven kostet :'D Bin da drin schon zwei mal gestorben und das letzte Mal habe ich es nicht geschafft meine Seelen zu holen... Man hat in diesem Gebiet keinen Speicherpunkt, die Gegner sind extrem heftig und tückisch. Ich bin froh, wenn ich das endlich geschafft habe. Leider ist es ausgerechnet hier super wichtig zusammen zu bleiben, aber die KI... Naja... :lol: Mal schauen wie lange ich noch brauche
War never changes
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Kann dem Miieep nur recht geben. Trotz einiger Macken komme ich von Ashen im Moment nicht los.

Soulsartige Spiele sind irgendwie Fluch und Segen zugleich. :Blauesauge:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Raskir »

Hört sich interessant an. Aber sicher bin ich mir nicht ob das was für mich ist. Ein wenig schade finde ich nur, dass es wenig mit dem zu tun hat, was ich mir nach dem Ankündigungstrailer vorgestellt habe. Es wirkte für mich wie eine Mischung aus Journey, Ico und einer versoftung eines "Of Monsters and Men" Liedes. Souls Like ist dann auch ok, aber das andere wäre mir lieber ^^

Was mich nur "ärgert", Smash kann ich mir erstmal nicht besorgen. Habe den freundlichen Hinweis bekommen bis zu Weihnachten zu warten ehe ich mir ein neues Spiel besorge. Gibt schlimmeres ich weiß ^^ Aber hatte schon gut Lust und jetzt kann ich es natürlich auch nicht mehr bei der Leserwahl berücksichtigen. Ich freue mich aber so dick auf das Spiel, das wird ein chaotischer Zirkus ganz nach meinem Geschmäckle

@Miieep und Hydro
Nochmal kurz zu Ashen. Wie würdet ihr das Spiel unter Ästhetischen Gesichtspunkten beschreiben? Meinen Wunsch zu Ashen habt ihr ja jetzt gehört, kommt es dem dennoch irgendwie nahe? Hat es was ruhiges, besinnliches, emotionales wo einem das Gefühl gegeben wird man befindet sich auf einer sagenhaften (wörtlich gemeint, also wie in Sagen und Märchen) Reise?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Raskir hat geschrieben: 08.12.2018 23:37 @Miieep und Hydro
Nochmal kurz zu Ashen. Wie würdet ihr das Spiel unter Ästhetischen Gesichtspunkten beschreiben? Meinen Wunsch zu Ashen habt ihr ja jetzt gehört, kommt es dem dennoch irgendwie nahe? Hat es was ruhiges, besinnliches, emotionales wo einem das Gefühl gegeben wird man befindet sich auf einer sagenhaften (wörtlich gemeint, also wie in Sagen und Märchen) Reise?
Ruhig und besinnlich wären tatsächlich Begriffe, die ich für das Startgebiet (in welchem ich mich nach Stunden immernoch befinde) verwenden würde. Nicht zu verwechseln mit den ersten 5 Minuten des Spiels, als die Welt noch nicht von Licht erfüllt wurde.

Das Startgebiet fühlt sich auch dank der harmonischen Musikuntermalung und des stets freundlichen Wetters sowie der fast schon idyllischen Landschaft wie eine heile Welt an (ganz anders als in den Souls-Spielen), bis auf den Umstand, dass da eben auch Gegner sind. Die Höhlen hingegen sind deutlich düsterer und bedrohlicher.
Auch dass das Lager stets fleißig aufgebaut wird sprüht Lebendigkeit und Positives aus.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das Spiel schon bald Gebiete parat hat, die weniger freundlich erscheinen.

Emotional... nein. Da war jetzt noch nichts dabei, für das ich diesen Begriff verwenden könnte.

Aber gut möglich, dass da noch was kommt.

Journey habe ich übrigens nicht gespielt (wäre glaube ich auch nichts für mich), sodass ich da leider keinen Vergleich ziehen kann.

Weiß leider nicht genau, ob ich deine Frage nun überhaupt zufriedenstellend beantwortet habe. Mir war sie vielleicht auch nicht genau genug.

Edit:

Sagen- und Märchenreise...

Ich müsste noch weiter spielen, um sagen zu können, ob das zutrifft.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Raskir »

Danke schonmal für den Einblick. War schon hilfreicher als du annimmst. Mal schauen, werde erstmal abwarten. Habe eh keine Xbox und selbst wenn, wäre es nicht das erste game was ich drauf zocken würde
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich weiß, fängt mit O an und hört mit ri auf. :)

Zurecht.^^

Zugegeben... ich sehe bei Ashen in noch mehr als den bislang erwähnten Aspekten Luft nach oben. Wobei ich nicht vorschnell urteilen will. Vorhin wollte ich mich nämlich schon darüber beschweren, dass das Inventar viel zu klein ist und es keine Aufbewahrungstruhe gibt.

Als ich allerdings das nächste mal mein Dorf besuchte, haben die Leute dort fleißig weitergebaut und siehe da: Eine riesige Aufbewahrungstruhe stand bereit.^^

Mit Überraschungen spart das Spiel bislang jedenfalls nicht.

Trotzdem, paar Dinge habe ich anzukreiden, aber ich spiele erstmal paar Stunden weiter.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Antworten