Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15849
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Btw vor kurzem gab's ja nen Stream zu Hades 2 von Supergiant Games, falls Leute nen Blick drauf werfen wollen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12513
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

cM0 hat geschrieben: 18.04.2024 22:52 Da werden wir uns wohl nicht einig, aber das müssen wir ja auch nicht :D Auch wenn ich VE nicht mochte, ist es doch schön, wenn du Spaß damit hast.
Ja gell, find ich auch :D
Für meinen Geschmack wird sich in der Spielerschaft (nicht explizit auf hier bezogen) eh viel zu viel gemeckert und sich viel zu wenig gefreut :lol:

Bin inzwischen wesentlich weiter, und die Inhalte, die nicht so gut funktionieren, treten deutlicher zu Tage. Das hier ist eindeutig ein B-Tier Action-RPG mit gutem Hack and Slash Gameplay, aber man hat sich denke ich keinen Gefallen mit getan, da auf Teufel komm raus diese Pseudo-RPG-Elemente mit einzubauen – bspw. das Leveln der Waffen, was eh immer nur bis Punkt x funktioniert, da man Ressourcen für weiteren Ausbau bis zu dem Punkt, an dem man gerade ist noch gar nicht finden konnte, da sie erst in späteren Leveln auftauchen. Das macht das System witzlos bzw. zum Selbstzweck und hätte man dann auch komplett streichen können.

Aber viel wichtiger als die Tatsache, welcher Inhalt in diesem Spiel funktioniert oder nicht funktioniert, mag ich wirklich, was dieses Spiel versucht zu repräsentieren und das ist Square Enix die sich nicht scheuen, kalkulierte Risiken einzugehen. Auch wenn sie nur ein geringes Budget zur Verfügung gestellt haben, haben sie trotzdem versucht, einen ihrer Kult-Klassiker zu überarbeiten und das respektiere ich. Ich mag kalkulierte Risiken wie dieses, denn eines meiner Lieblingsspiele aller Zeiten (Drakengard 3) ist aus einem solchen Risiko entstanden. Ich möchte keine Spiele spielen, die immer gleich sind und selbst wenn sie ein wenig generisch sind, habe ich zumindest nicht das Gefühl, dass ich das schon eine Million Mal gesehen hätte.
Für mich ist es weiterhin insgesamt ein gutes kleines Spiel. Zur Story geb ich dir nochmal Feedback wenn ich alle Enden gesehen habe :)

Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7867
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Eirulan hat geschrieben: 19.04.2024 11:03
cM0 hat geschrieben: 18.04.2024 22:52 Da werden wir uns wohl nicht einig, aber das müssen wir ja auch nicht :D Auch wenn ich VE nicht mochte, ist es doch schön, wenn du Spaß damit hast.
Ja gell, find ich auch :D
Für meinen Geschmack wird sich in der Spielerschaft (nicht explizit auf hier bezogen) eh viel zu viel gemeckert und sich viel zu wenig gefreut :lol:
Ach, hier wird auch ganz gern gemeckert und ich nehme mich da nicht unbedingt aus. Faierweise muss man aber auch sagen, dass es in der ganzen Publisherlandschaft einige Dinge gibt, die man kritisieren kann. Ich will das gar nicht zu sehr ausführen, denn die üblichen Shitstorms sind hinlänglich bekannt und ob die immer gerechtfertigt sind... Naja, lassen wir das so stehen :) Wichtig ist, dass man den Spaß am Hobby nicht verliert und nicht nur noch am Meckern ist, sonst ist es wahrscheinlich nicht mehr das richtige Hobby für einen.
Eirulan hat geschrieben: 19.04.2024 11:03 Aber viel wichtiger als die Tatsache, welcher Inhalt in diesem Spiel funktioniert oder nicht funktioniert, mag ich wirklich, was dieses Spiel versucht zu repräsentieren und das ist Square Enix die sich nicht scheuen, kalkulierte Risiken einzugehen. Auch wenn sie nur ein geringes Budget zur Verfügung gestellt haben, haben sie trotzdem versucht, einen ihrer Kult-Klassiker zu überarbeiten und das respektiere ich. Ich mag kalkulierte Risiken wie dieses, denn eines meiner Lieblingsspiele aller Zeiten (Drakengard 3) ist aus einem solchen Risiko entstanden. Ich möchte keine Spiele spielen, die immer gleich sind und selbst wenn sie ein wenig generisch sind, habe ich zumindest nicht das Gefühl, dass ich das schon eine Million Mal gesehen hätte.
Für mich ist es weiterhin insgesamt ein gutes kleines Spiel. Zur Story geb ich dir nochmal Feedback wenn ich alle Enden gesehen habe :)
Vielleicht sehe ich das zu negativ, aber ich sehe es eher so, dass Square eine alte Marke genommen hat, die noch einige Fans hat und durch Mund-zu-Mund-Propaganda auch bei Spielern bekannt ist, die die alten Spiele nie gespielt haben, um mit möglichst kleinem Budget viele Kunden anzulocken. Nun ist das Spiel natürlich auch kein totaler Reinfall, aber man hätte mehr draus machen können. So fühlt es sich eher nach auspressen einer Marke an, auch wenn die Spiele nie großartig bekannt bzw. erfolgreich waren. Ähnliches könnte man auch über Star Ocean: The Divine Force sagen. Kalkulierte Risiken sehe ich bei Square eher bei Spielen wie Triangle Strategy oder The Centennial Case : A Shijima Story.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7305
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Hab die letzten Abende was in God of War weitergespielt und bin inzwischen ... äh ...
Spoiler
Show
auf dem Weg nach Jöttunheim, nachdem das am Berg (erneut) nicht funktioniert hatte.
Nebenbei gab's einige Kammern von Odin entlang des Weges, die natürlich umgehend von ihren Bewohnerinnen, den Walküren, befreit werden mussten, was mal anstrengender, mal entspannter war. Jedenfalls: Der Eisstrahl, der etwa drei Sekunden lang an der Lebensleiste des Gegners frisst, ist OP as f***. Bei einem Bosskampf hatte ich so einen Stress, den Attacken der Gegnerin auszuweichen, geschweige denn Schaden anzurichten, dass ich mich nach mehreren gescheiterten Versuchen dann darauf beschränkt hab, ohne Lock-On Runden durch die Arena zu sprinten, wodurch ich tatsächlich fast allen Attacken so im Vorübergehen ausgewichen bin, und darauf zu warten, dass die quälend langsam vergehenden 37 Sekunden vorbei sind, bis ich das Special wieder einsetzen kann.
Nicht schön, aber schön gewinnt keine Preise. Na ja gut, Schönheitspreise vielleicht, aber ihr wisst was ich meine.

Jau, hab nun wie gesagt unter mehr oder weniger großen Strapazen weitere drei Walküren gelegt, womit ich insgesamt fünf habe und mir noch drei fehlen. Plus eventuell der Kampf gegen die Oberwalküre, auf den, so er denn kommen sollte, schon jetzt keinen Bock hab.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 646
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

schockbock hat geschrieben: 19.04.2024 19:53 Plus eventuell der Kampf gegen die Oberwalküre, auf den, so er denn kommen sollte, schon jetzt keinen Bock hab.
Seiit Jahren fehlt mir die Lust den zu machen. :lol:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3323
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von batsi84 »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 19.04.2024 21:26
schockbock hat geschrieben: 19.04.2024 19:53 Plus eventuell der Kampf gegen die Oberwalküre, auf den, so er denn kommen sollte, schon jetzt keinen Bock hab.
Seiit Jahren fehlt mir die Lust den zu machen. :lol:
Ich hab' nach Walküre Nummer Drei auch keinen Bock mehr gehabt :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7305
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 19.04.2024 21:26
schockbock hat geschrieben: 19.04.2024 19:53 Plus eventuell der Kampf gegen die Oberwalküre, auf den, so er denn kommen sollte, schon jetzt keinen Bock hab.
Seiit Jahren fehlt mir die Lust den zu machen. :lol:
Jo geil. Na mal sehen, das scheint mir ja dann Late-/Endgame-Inhalt zu sein. Momentan häng ich halt noch auf Stufe 5 rum, womit Kratos schon ordentlich austeilt, zumal der Fähigkeitenbaum komplett ausgebaut ist (und etwa 150.000 Skillpunkte auf der hohen Kante liegen).
Wenn ich das richtig verstanden hab, ist Endlevel ja irgendwie 7 oder 8, und bis dahin dürfte noch was passieren.

Hab nun übrigens ein Rüstset an, das Abklingzeit begünstigt. Auf die Art hoffe ich, so eine Art Schadenausteiler-Build zu kreieren, weil der erwähnte Eisstrahl dann halt nicht nach 37, sondern nach, keine Ahnung, 25 Sekunden wieder einsatzbereit ist. Und das Ding putzt halt mit einem Einsatz so ziemlich alles weg, was im Weg steht, inklusive Golems und Ogern und ähnlichem dicken Viehzeug.
Und bei den Walküren richtet das Ding schon ordentlich Schaden an. Drei, vier Einsätze reichen da auch.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 646
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Die Oberwalküre ist, was mir zur Platin fehlt, und ja .. endgamecontent.
Wie das mit dem Rüstungslevel aussah könnte ich gar nicht mehr sagen.. Ausm bauch hätte ich 9 gesagt, aber ja, könnte auch 7 oder 8 sein ..^.^''

Ich hab die damals 2-3x probiert oder so .. evtl. auch häufiger.. aber so oft kann es nicht gewesen sein, weil lang hab ich ss nicht probiert und mind. 1x habe ich über 10minuten gekämpft, und dann verloren .. trotz max-gear etc.

Kampf zieht sich extrem in die Länge.. und mir macht das Kampfsystem beim neuen GoW nicht soooo Spaß. :/
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 19.04.2024 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 646
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

war neugierig ... Spiel also kurz gestartet .. lvl8 scheint Grenze zu sein, und nicht alles ist bei mir so hoch..
ehrlch gesagt habe ich aber auch keine Ahnung mehr wie das genau funktioniert, und evtl. trage ich da auch gerade teilweise farming-setup weil ich aktuell beim Nebel stehe. :D




//noepp, man kann 9 erreichen. :D
Spoiler
Show
Bild
//... Noepp, via NG+(++++) Grind wohl sogar über 10. :O :oops:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 19.04.2024 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5292
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve2 »

F1 Manager 22

Hamilton wird seine Karriere beenden. Laut Statistik ist er dann 15 mal Weltmeister. Dies ist meine fünfte Saison. Dazu kommen sieben Konstrukteurtitel. Frag mich nicht, wie das geht, das sagt die Statistik im Spiel.

Aber wer wird Nachfolger? Verstappen geht auf die 30 zu und ist in der Saison auch nicht mehr so gut. Zhou fährt sehr starke Rennen, aber ebenfalls nicht der jüngste Pilot. Alonso hat einen klangvollen Namen, ist aber bereits weg. Norris ebenfalls etwas alt. Piastri hat ein eher mittlereres Alter. Pourchaire wäre der Jüngeste von denen, die richtig gut sind.

Funfact: Ferrari hat es geschafft, innerhalb eines halben Jahres von dritte Kraft zu Schlusslicht zu mutieren.


edit: Ok...Pourchaire ist 23 und Stärke 82, Norris ist 26 und Stärke 90.... es wird wohl Norris werden.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 20.04.2024 00:11, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7305
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Übrigens, und darüber könnte 4P zur Abwechslung mal nützlicherweise berichten, aber bei MM scheint's keine Affiliate-Verbindung zu geben:

Ist mal wieder Aktion auf diverse hochkarätige PS5-Titel bei Media Markt, darunter GoWR für sehr starke 35 Euro oder Miles Morales für 23. Demon's Souls Remake gibt's für 'n Dreißi.

https://www.mediamarkt.de/de/promo-list ... ale?page=2

Ich hab mir mal Death Stranding DC gegönnt, weil das schon länger so halb aufm Zettel stand, und die 15 Schleifen dafür in einem Rahmen sind, dass ich einen Fehlkauf verkraften könnte. Wobei "Fehlkauf" wohl zu viel gesagt ist, weil ich ziemlich genau weiß was mich erwartet, nach 10 Stunden am PC damals.

Die Frage ist nur: Wird das Spiel mittel- bis langfristig kicken? Hydro meinte hier ja mal, dass man sich zu Beginn sehr selber durchs Spiel treten muss, weil es ziemlich zäh beginnt. Aber es soll besser werden, worin ich meine innige Hoffnung setze.
hydro in progress
Beiträge: 1299
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

schockbock hat geschrieben: 20.04.2024 15:13Hydro meinte hier ja mal, dass man sich zu Beginn sehr selber durchs Spiel treten muss, weil es ziemlich zäh beginnt. Aber es soll besser werden, worin ich meine innige Hoffnung setze.
Grob gesagt fand ich das erste Gebiet ziemlich unspaßig. Das Spiel wird sehr viel besser, wenn man in das zweite Gebiet kommt. Da erst entfaltet sich das Gameplay so richtig. Vorher ist man doch sehr eingeschränkt in seinen Möglichkeiten und das kann - wie du schon richtig sagst - zu einer zähen und frustrierenden Angelegenheit werden.
Daher mein Ratschlag: Sich irgendwie bis zur zweiten Region durchbeißen.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7305
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

🫡

Schauen wir mal. Hab bisher ein, zwei Stunden reingespielt, bis zur Szene
Spoiler
Show
wo Sams Mutter stirbt und er damit beauftragt wird, ihren Leichnam zum Verbrennungsofen zu schaffen. An der Stelle bin ich nicht so wirklich mitgekommen, weil Sam zuerst anscheinend nicht mal weiß, dass die USA (oder Amerika) einen Präsidenten hat, und später checkt er nicht, dass es sich dabei um seine Mutti handelt.
Da läuft das Spiel auch noch gut, weil man einen irrwitzig gut inszenierten Einstieg hat. Aber sobald diese Mission abgeschlossen ist und man mehr oder weniger ins offene Gameplay übergeht, ist die Motivation bei mir damals halt ziemlich verreckt.
Hat sicher auch viel damit zu tun, mit welchem Mindset man ans Spiel geht: Ich bin z. B. alles andere als ein entspannter Spieler, und wenn ich nicht mitunter hektisch auf Knöpfe drücken kann, fehlt mir was. Und dann ist dieses Spiel vielleicht nicht das geeignete.

Aber schau'mer mal. Ich werde deinen Rat beherzigen und mich ins zweite Gebiet durchkämpfen.
hydro in progress
Beiträge: 1299
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Ach ja, imo ganz wichtiger Tipp:

Du kannst später jederzeit in das erste Gebiet zurück. Brauchst also nicht alles direkt auf Maximum zu bringen. Mach nur das Nötigste und dann verschwinde da.^^
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 646
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

schockbock hat geschrieben: 20.04.2024 15:32 Hat sicher auch viel damit zu tun, mit welchem Mindset man ans Spiel geht: Ich bin z. B. alles andere als ein entspannter Spieler, und wenn ich nicht mitunter hektisch auf Knöpfe drücken kann, fehlt mir was. Und dann ist dieses Spiel vielleicht nicht das geeignete.
Dadurch, dass man bei jedem Schritt sein Gleichgewicht austarieren muss, hat man eigentlich viel mehr zu tun als in einem AC oder Horizon etc.

Im späteren Verlauf mit den ganzen Gadgets-wird das zwar leichter, allerdings kann man dann anfangen mehr Speed zu pushen.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 20.04.2024 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Antworten