Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

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Bachstail
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Bachstail »

greenelve hat geschrieben: 14.10.2017 13:28Weiterverkauf liegt am Geschäftsmodell, nicht an den Lootboxen selber. Es gibt zig Spiele wie CS:GO, welche diverse Märkte für Items bieten. Da kannste auch TCG Karten nehmen und in einem Dorf ohne Internet wohnen -> gibt keinen wirklichen Weiterverkauf.
Das wusste ich zum Beispiel nicht.

Wenn man in CS:GO erspielte Items weiterverkaufen kann, ist es in der Tat vergleichbar, das Argument, dass man keinerlei physischen Gegenwert besitzt, besteht in meinen Augen aber weiterhin, allerdings wäre hier dann die subjektive Komponente des Arguments sehr stark, denn dem einen wird ein physischer Gegenwert wichtig sein, dem anderen jedoch nicht, von daher schwächt das mein Argument definitiv ab.
Hearthstone zählt als TCG, als virtuelles.
Einerseits ist das richtig, andererseits aber auch nicht, denn DAS Kernelement, welches ein TCG auszeichnet - nämlich der Tausch, deswegen heißt es ja auch TRADING Card Game - ist nicht vorhanden.

Ich zum Beispiel habe jahrelang Yu-Gi-Oh gespielt und habe mir in meinem Leben relativ wenig Booster Packs gekauft, das meiste habe ich mir ertauschen können und war so nie angehalten, mir jetzt unbedingt ein Pack zu kaufen, das haben - sehr böse ausgedrückt - andere für mich erledigt.
Wenn es rein um den physischen Gegenwert geht, müsste man auch bei Spielen zwischen Retail und Download trennen und diese entsprechend rechtlich / Produktdefinition unterschiedlich behandeln.
Vielleicht stehe ich damit allein auf weiter Flur aber genauso handhabe ich das, ich trenne strikt zwischen Retail und Download.
Der Vergleich, welcher von ESRB und USK gezogen wird: Bei Lootboxen wie TCG weiß man nicht, was sich darin befindet und es ist Glück, ob man etwas "Brauchbares" bekommt. Aber man bekommt in beiden Fällen etwas für sein Geld.
Das ist richtig, hier wäre ich zum einen dann aber wieder beim physischen Gegenwert und dem damit vorhandenen Tauschen eben jenes Gegenwertes und zum anderen bei der Tatsache, dass es bestimmte Lootboxen gibt, welche verbrauchbare Items enthalten, welche zu weiteren Käufen animieren.

Des Weiteren sind Spiele mit Lootboxen auch gerne darauf zugeschnitten, ich habe mich gestern zum Beispiel etwas (also wirklich eher sehr grob denn ausführlich) über Mordors Schatten informiert und wenn stimmt, was ich zum Beispiel im Video von Total Biscuit hörte, dann ist das Spiel in gewissen Bereichen darauf ausgelegt, sich Lootboxen zu kaufen, das hätte ich bei einem TCG nicht.
Aber, und so sehe ich das bei vielen Leuten, die sich darüber beschweren, ist der Frust nicht die fehlende Zugehörigkeit von Lootboxen zu Glücksspielen, sondern mehr der Frust, ein Spielelement ist hinter einer Pay(2win)wall versteckt. Und es besteht der unausgesprochene Wunsch, durch ein Gleichsetzen mit Glücksspiel würden diese Microtransaktionen wieder verschwinden.
Mein persönliches Problem mit Lootboxen ist eher, dass es Leute in den Ruin treiben kann, da alle Vorraussetzung für ein hochgradig suchterzeugendes Potenzial vorhanden sind und ich zudem Regelmäßig erlebe, was ein Ruin alles auslösen kann und mit Menschen macht.

Ich gebe an dieser Stelle also gerne zu, befangen zu sein, was meine Argumentation bezüglich dieses Themenkomplexes also weiter abschwächen würde aber ich kann hier nicht anders, als aus meiner persönlichen Erfahrung zu sprechen und dementsprechend zu argumentieren.

Im Übrigen bezieht sich das für mich immer eher auf Lootboxen, gegen MTAs ohne Lootbox-Komponente habe ich an sich nichts, ich würde lügen, wenn ich behaupte, ich selbst hätte noch nie MTAs getätigt.
Zuletzt geändert von Bachstail am 14.10.2017 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
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Hokurn
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Akabei hat geschrieben: 14.10.2017 08:48 Gemeinsam freie Zeit zu finden wäre wohl nicht nur für dich problematisch.
Stimmt also zwei Spiele! :D
Forza + DriveClub und MultiKonsolenSpieler haben immer ne Gruppe und der Rest schaut halt bei der Hälfte rein. ;)
Oder man legt mal nen ordentlichen Haufen vors Sony Gebäude und hofft, dass die Plattformen mal miteinander zocken können.
viele Spiele sind halt auch zu schnell tot...
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greenelve
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Bachstail hat geschrieben: 14.10.2017 13:52 Mein persönliches Problem mit Lootboxen ist eher, dass es Leute in den Ruin treiben kann, da alle Vorraussetzung für ein hochgradig suchterzeugendes Potenzial vorhanden sind und ich zudem Regelmäßig erlebe, was ein Ruin alles auslösen kann und mit Menschen macht.

.....

Im Übrigen bezieht sich das für mich immer eher auf Lootboxen, gegen MTAs ohne Lootbox-Komponente habe ich an sich nichts, ich würde lügen, wenn ich behaupte, ich selbst hätte noch nie MTAs getätigt.
MTAs sind auch nicht so viel besser. Handyspiele nutzen es seit Jahren exakt genauso. Am Anfang bekommt man die Währung dafür noch gratis, oder kann ein Feature davon probieren und der Rest steckt nach dem Anfixen hinter einer Bezahlwand. Und Leute zahlen elendig dafür. Da haste also auch den Ruin.

Sucht (die in Ruin führen kann) seh ich nicht unbedingt als Weg Glücksspiel zu umschreiben. Onlinespiele können süchtig machen und mit den laufenden Kosten wie monatliches Abo in einen Ruin führen. Sucht und Ruin sind Auswirkungen diverser Quellen, gegen die natürlich im Sinne der Suchtvorbeugung vorgegangen werden sollte, aber da vermischst du eher die menschliche Tragödie und die Angst vor jener.

Der materielle Gegenwert oder auch das Weiterverkaufen ist nicht ganz so entscheident für Genre und Definition von Glücksspiel. Da müsste das physische Yugioh ein TCG sein und die virtuelle Umsetzung keines mehr. Obwohl das Spiel gleich ist. Aber da hatte ich schon Point and Click Adventure reineditiert, dessen Name weist auf Rätsel hin, nicht auf Abenteuer. Als TCG entstand, gab es schlicht keine virtuellen Umsetzungen, ergo hat sich der Name damals durch Tauschen von Karten gebildet, um es von anderen Kartenspielen wie Skat oder Mau Mau abgrenzen zu können, lange bevor es Umsetzungen gab. Der Name TCG hat sich auf Dauer für das Spielprinzip eingebürgert, nicht für die Notwendigkeit Karten zu tauschen.
Und ja, sind wir ehrlich, um die besten oder spezielle Karten haben zu können, ist auf Dauer ein Kaufen notwendig. Und auch wenn du es bei Yugioh nie als notwendig erachtet hast, da du rein über Tauschen zu deinem Ziel gelangt bist, gibt es dennoch Leute die süchtig werden und sich durch die Booster Packs ruinieren. Menschen halt, die schaffen vieles, wenn die Belohnung im Kopf genügend ausgeschüttet wird.

Ein anderes von der USK genannten Beispiele sind Losbuden auf einem Jahrmarkt. Kein Glücksspiel. Obwohl man mit Niete dasteht und keinen Gegenwert bekommt, ergo für einen Gewinn gezwungen ist erneut ein Los zu kaufen. Auch der phsychologische Anteil des Reizes eine Kiste/Los zu öffnen ist vorhanden.
Und nochmal: Die sehr häufig genannte Kritik an Lootboxen ist das Bezahlen von Inhalt, der bereits im (gekauften) Spiel vorhanden ist und darauf abzielt, Spieler zu melken. Bei Spielen mit kostenlosen Kisten, die rein über das Spielen, sprich "ingame Währung", erspielt werden können, liest man derlei Diskussionen nicht "Oh dieses Dota 2 / League of Legends, wo man mit erspielter Ingame Währung zufällig Charakter freischalten kann; dieses verfluchte Glücksspiel gehört verboten".

Leute schützen? Ja! Deswegen Glückspiel draufdrücken und irgendwasirgendwas? Nein! So wie Lootboxes da sind, klingt es für mich auch eher nach einem Fall für den Verbraucherschutz, inwieweit Kunden ausgenutzt werden.

Hokurn hat geschrieben: 14.10.2017 13:53 viele Spiele sind halt auch zu schnell tot...
Solang es einen Support gibt, die Server laufen, kann man sich in einer kleinen Gruppe trotzdem treffen und Spaß haben. Diablo 1 fällt mir da aus dem Stehgreif ein.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
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Hokurn
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Joa stimmt...
Spontan ist dann aber net mehr. ;)
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Es muss doch auch nicht zwingend ein Racer sein, oder?

Ich hatte mal in einem Nebensatz im Spammtisch PokerTH vorgeschlagen. Das läuft auf der berühmten Kartoffel und für die PC-Hasser wohl auch über Android. Eine passwortgeschützte Runde ist zudem sehr schnell erstellt, zumindest war das früher mal so. Ich hab's schon seit ungefähr zwei, drei Jahren nicht mehr angefasst, aber so furchtbar viel wird sich dort wahrscheinlich nicht geändert haben.
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Bachstail
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Bachstail »

greenelve hat geschrieben: 14.10.2017 14:18MTAs sind auch nicht so viel besser. Handyspiele nutzen es seit Jahren exakt genauso. Am Anfang bekommt man die Währung dafür noch gratis, oder kann ein Feature davon probieren und der Rest steckt nach dem Anfixen hinter einer Bezahlwand. Und Leute zahlen elendig dafür. Da haste also auch den Ruin.
Richtig aber hier weiß ich, was ich kaufe, bei einer Lootbox nicht, der Inhalt ist zufällig.

habe ich bei TCGs auch aber es gibt noch einen anderen, entscheidenden Faktor :

Die Präsentation.

Wenn ich ein Kartenpack öffne, passiert nichts, es ist geöffnet und ich schaue mir die Karten an.

Wenn ich eine Lootbox öffne, gibt es total flashige Effekte und alles wird groß und bunt aufgebauscht oder sonst wie in Szene gesetzt, es erinnert also durchaus an ein kasino und ich denke, dieser Effekt ist beabsichtigt.

Das klingt vielleicht banal aber da die menschliche Psyche hochkomplex ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass solch pompöse Animationen das Belohnungssystem reizen und einem ein gutes Gefühl geben, sodass man dieses Erlebnis immer öfter erleben möchte.

Kleiner Fun Fact :

ich habe sowohl physisch als auch virtuell Yu-Gi-Oh gespielt und in der virtuellen Variante gab es beim öffnen der Kartenpacks eben auch diese Animationen und dergleichen, denn das Spiel war darauf ausgelegt, Duel Points zu kaufen, um damit wiederrum Decks freizuschalten (Jeder Duel Pass - von welchen es mehrere Variationen gab - besaß eine fixe Anzahl an Duel points und ein bestimmtes Kartenpack für ein Deck, welches man beim Eingeben des ersten Duel passes des jeweiligen Typs erhalten hat) oder Kartenpacks zu kaufen.
Sucht (die in Ruin führen kann) seh ich nicht unbedingt als Weg Glücksspiel zu umschreiben.
Ich schon, Glücksspiel führt zur Sucht und eine Sucht treibt in den Ruin, nicht jeder wird süchtig, klar aber bei welchen, die es eben sind, ist das der Kreislauf.
Onlinespiele können süchtig machen und mit den laufenden Kosten wie monatliches Abo in einen Ruin führen.
Richtig.
Sucht und Ruin sind Auswirkungen diverser Quellen
Auch richtig und was anderes habe ich meinem Eindruck nach auch nicht vermitteln wollen, das Glücksspiel ist eine dieser Quellen und ein Lootbox-System erinnert mich einen Kasinoautomaten.

Beides wird pompös in Szene gesetzt, man weiß nicht, was man bekommt und ob des zufälligen Inhalts und der daraus resultierenden Tatsache, dass ich das, was ich möchte, eventuell nicht bekomme, wird zum Weiterkauf animiert, es ist also ein Suchtpotenzial vorhanden.

Du wirst nun wieder schreiben, dass auch andere Dinge Sucht erzeugend sind aber es gibt auch noch den Grad der Suchterzeugung, einige Dinge sind stark Sucht erzeugend, andere Dinge nicht und Lootboxen (von mir aus auch dreiste MTAs im Allgemeinen) gehören für mich zu ersterem und gerade diese stark Sucht erzeugenden Dinge gehören diskutiert und zumindest überprüft.

Wenn dann eingehend geprüft und untersucht wird, kann man immer noch sagen, dass man das nicht als Glücksspiel erachtet, das würde ich akzeptieren, auch wenn es mir schwer fiele.
Der materielle Gegenwert oder auch das Weiterverkaufen ist nicht ganz so entscheident für Genre und Definition von Glücksspiel.
Richtig, bei einer Lootbox habe ich keinen materiellen Gegenwert, bei einem Automaten schon, dennoch ist für mich beides Glücksspiel, ich bezog mich hier eher auf den Vergleich zwischen einem TCG-kartenpack und einer Lootbox.

Bei einem Kartenpack weiß ich, was ich bekomme, nämlich Karten und diese kann ich gegebenenfalls weitertauschen, ich habe also in jedem Fall etwas von meinem Kauf, bei einer Lootbox ist dem nicht so, da kann ich auch komplett leer ausgehen, denn die neue Waffe ist für mich vielleicht gar nicht benutzbar und wenn ich pech habe, ist das System so gestaltet, dass ich die Waffe dann auch nicht weitergeben kann.

Ein Glücksspiel definiert sich für mich also eher dadurch, dass ich die Chance habe - und bei Glücksspielen ist es gemeinhin so, dass diese Chance sehr groß ist - gar nichts zu bekommen und dies sehe ich sowohl bei eine Automaten als auch bei einer Lootbox gegeben, bei einem TCG nicht.

Man wird jetzt argumentieren können, dass ich bei einem Kartenpack nicht die Kate bekommen muss, welche ich gerne hätte und das stimmt aber ich kann die erhaltbaren Karten dan einfach weitergeben und dafür dann gegebenenfalls meine Wunschkarte erhalten.

Das wird natürlich durch die Tatsache abgeschwächt, dass es offenbar auch Lootboxen gibt, bei welchen man den inhalt weitergeben kann aber bei overwatch zum beispiel meine ich, dass das nicht geht.
Und ja, sind wir ehrlich, um die besten oder spezielle Karten haben zu können, ist auf Dauer ein Kaufen notwendig.
Mit einem großen und sehr entscheidenden Unterschied :

ICH muss das Pack nicht selbst kaufen, es kann auch jemand anders kaufen und ich kann diesem dann eine von mir gewünschte Karte dann wiederrum abtauschen oder abkaufen wobei ersteres dann zu präferieren ist.

Ich hatte in Yu-Gi-Oh die zu dem Zeitpunkt besten und stäksten Karten und habe für den Großteil dieser Karten keinen einzigen Cent ausgegeben, sondern mir diese ertauscht.

Wenn es doch mal eine Karte gab, welche ich NICHT bekommen habe, habe ich sie mir für wenige Euro gekauft, hier war ein Kauf in der Tat notwendig, allerdings bin ich mir sicher, dass ich diese Karte früher oder später auch noch ertauscht bekommen hätte, wichtig ist hier aber, dass ich eben genau wusste, was ich da kaufe, ich habe die Karte vor dem Kauf sehen und überprüfen können.
gibt es dennoch Leute die süchtig werden und sich durch die Booster Packs ruinieren. Menschen halt, die schaffen vieles, wenn die Belohnung im Kopf genügend ausgeschüttet wird.
Das ist richtig aber das habe ich ja auch nie bestritten, mir ist klar, dass es nicht nur Glücksspiele sind, welche zur Sucht führen, mir kommt es aber auf den Grad der Erzeugung an und eine Lootbox ist für mich ein großerer Suchtfaktor als ein TCG, da mir bei einem TCG im Kern eine gewisse Grundkontrolle bleibt.
Ein anderes von der USK genannten Beispiele sind Losbuden auf einem Jahrmarkt. Kein Glücksspiel. Obwohl man mit Niete dasteht und keinen Gegenwert bekommt, ergo für einen Gewinn gezwungen ist erneut ein Los zu kaufen. Auch der phsychologische Anteil des Reizes eine Kiste/Los zu öffnen ist vorhanden.
Mir fällt auf, dass ein Grundproblem dieser Thematik ist, dass es zu viele, unterschiedliche Definitionen von Glücksspiel gibt, denn Losbuden würden für mich in der Tat in die Kategorie des Glücksspiels fallen, auch wenn es offiziell gar nicht stimmen mag.

Das erschwert die Diskussion dann wieder ein wenig, vielleicht muss ich hier meine Definition überdenken.
Und nochmal: Die sehr häufig genannte Kritik an Lootboxen ist das Bezahlen von Inhalt, der bereits im (gekauften) Spiel vorhanden ist und darauf abzielt, Spieler zu melken.
Das kann ich nachvollziehen, auch wenn ich dies noch einmal als zusätzliche Baustelle erachte.
Bei Spielen mit kostenlosen Kisten, die rein über das Spielen, sprich "ingame Währung", erspielt werden können, liest man derlei Diskussionen nicht "Oh dieses Dota 2 / League of Legends, wo man mit erspielter Ingame Währung zufällig Charakter freischalten kann; dieses verfluchte Glücksspiel gehört verboten".
Was mich nicht wundert, denn zumindest bei LoL gibt es diese Ingame-Währung ohne Geld, man kann sich diese erspielen und ist somit nicht auf Geld angewiesen.

Dennoch kann auch das Suchtpotenzial haben, denn diese ingame-Währung wird gemeinhin auch verkauft.
Leute schützen? Ja!
Definitiv.
Deswegen Glückspiel draufdrücken und irgendwasirgendwas? Nein!
Habe in im entsprechenden Thread noch bejaht, mittlerweile würde ich das so auch nicht mehr sehen, mir persönlich würde zum Beispiel bereits reichen, wenn Lootboxen öffentlich breit diskutiert werden, sodass Menschen bezüglich der Gefahren bescheid wissen und sie entsprechende Anlaufstellen aufsuchen können.

Beispiel WoW :

Hier wird auch nicht auf die Packungen geschrieben, dass das Spiel Sucht erzeugend ist, dennoch weiß man um die Gefahren von MMos und den Kosten dieser, da das Thema gesellschaftlich diskutiert wird bzw. wurde, es gibt sogar Anlaufstellen, welche sich explizit auf WoW-Süchtige konzentreiren.

Dass man irgendwo einen Sticker mit "Achtung ! Suchtgefahr !" draufklebt oder mit hinweisen kennzeichnet, würde ich also auch nicht mehr so sehen, ich möchte letztlich nur, dass das Thema etwas relevanter wird, mit guter Aufklärung kann man Menschen nämlich bereits aktiv schützen.
So wie Lootboxes da sind, klingt es für mich auch eher nach einem Fall für den Verbraucherschutz, inwieweit Kunden ausgenutzt werden.
Ebenfalls eine Baustelle, welche in meinen Augen diskutiert gehört.
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Hokurn
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Akabei hat geschrieben: 14.10.2017 16:04 Es muss doch auch nicht zwingend ein Racer sein, oder?

Ich hatte mal in einem Nebensatz im Spammtisch PokerTH vorgeschlagen. Das läuft auf der berühmten Kartoffel und für die PC-Hasser wohl auch über Android. Eine passwortgeschützte Runde ist zudem sehr schnell erstellt, zumindest war das früher mal so. Ich hab's schon seit ungefähr zwei, drei Jahren nicht mehr angefasst, aber so furchtbar viel wird sich dort wahrscheinlich nicht geändert haben.
Oder so...
Man könnte auch den Indiemarkt im Blick haben. Da gibt es viele kleine witzige Spiele...
Disco Dodgeball, Overcooked, Lovers in a dangerous Spacetime, Dodgeball Adventure, Gang Beasts und wie sie alle heißen...

The Elder Scrolls Online. :D
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Das Miez
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Das Miez »

The Elder Rolls :Buch:
Spoiler
Show
Bild

Gibt leider keine gifs von Senioren, die eine Treppe runterrollen. :/
Wenn die Story (insbesondere die Trials) von DanganRonpa V3 weiterhin so gut unterhält, könnte es sich in meinen Top 5 des Jahres platzieren.

Ansonsten dürfte für dieses Jahr "zwingend" lediglich das zweite South Park-Spiel anstehen. Go, Ubisoft-Aktien, go!

Dazu noch etwas PoS abarbeiten und der Rest brauchbarer Games wird auf nächstes Jahr zum Budget-Preis verschoben.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Ziegelstein12 »

Bachstail hat geschrieben: 14.10.2017 16:13 ich habe sowohl physisch als auch virtuell Yu-Gi-Oh gespielt und in der virtuellen Variante gab es beim öffnen der Kartenpacks eben auch diese Animationen und dergleichen, denn das Spiel war darauf ausgelegt, Duel Points zu kaufen, um damit wiederrum Decks freizuschalten (Jeder Duel Pass - von welchen es mehrere Variationen gab - besaß eine fixe Anzahl an Duel points und ein bestimmtes Kartenpack für ein Deck, welches man beim Eingeben des ersten Duel passes des jeweiligen Typs erhalten hat) oder Kartenpacks zu kaufen.
Das beste Yugioh Online bzw. Online TCG-Spiel, dass es je gab und wahrscheinlich geben wird!

Dennoch danke an greenelve für den Beitrag. Man sollte einfach Spiele mit Mikrotransaktionen bzw. Lootboxen für ab 18 erklären und einfach deutlich mehr Eindämmen!

Irgendwie kommts mir immer so vor, als wär dieser "Gamer"-Markt der Markt den man am meisten ausbeuten kann.

EDIT: Plus alles was mit Deutschrap zu tun hat.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Bei Trackmania Turbo Strecke 172 und 173 auf Gold gebracht. Gestern Abend fast 2 Stunden an der 172 probiert, kein einziges mal Silber hinbekommen. Heute innerhalb einer Stunde dann dreimal Silber und somit den Goldjoker eingelöst. Bei 173 bin ich zweimal Silber gefahren und statt dem noch benötigtem dritten Mal Silber hab ich's dann sogar geschafft direkt auf Gold zu fahren.

Btw, der Vorschlag zu Trackmania im MP kam ja ebenfalls und ich kann bestätigen, dass das irre viel Fun macht und arsch komisch ist, weil immer irgendwer wo kleben bleibt. :lol:

Also ich persönlich würde für Trackmania Turbo plädieren, wenn wir ne Gruppe aufmachen.
Würde ich natürlich auf der One präferieren, da ich das Spiel dort schon habe. :D
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Miep_Miep »

@Elex

Hab gestern mal kurz in ein Let´s Play reingeguckt. Fands ganz ansprechend. Keine Ahnung warum, aber irgendwie dachte ich, dass man da seinen eigenen Charakter erstellen kann ... hab ich mich wohl getäuscht - schade.

Tippe auf eine 74er Wertung von 4p :?

Letzten Dienstag habe ich mir bei Ninja Theory eine Hellblade-Kette bestellt (Fanartikel YEY!), die kam gestern bei mir an. Ging ziemlich flott, dafür dass sie aus Camebridge versendet wurde. Der Kette lag sogar ein Zettel mit persönlichem Dank (handgeschrieben) bei, richtig toll! Diese Entwickler habe ich gerne unterstützt.

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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Ui, für die Drucke werden aber Preise aufgerufen. Ausverkauft sind einige trotzdem schon.
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Miep_Miep
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Miep_Miep »

Ja, die sind ziemlich kostenspielig :/


Wollte heute mal wieder ParaWorld spielen, weil ich es beim Aufräumen im Keller ausgegraben habe. Leider startet das Spiel bei mir am PC nicht :( Kenne mich auch Null mit PCs aus, laut google liegt das wohl am veralteten Kopierschutz und man braucht neue Treiber oder so. So was blödes! Deshalb mag ich Konsolen, man legt die Disk ein, es wird installiert und anschließend läuft alles. Das ärgert mich jetzt, habe micht total auf das Spiel gefreut -.-
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Chibiterasu
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Welches Windows hast du?

Ich hab das vor nem Jahr auf Win7 nochmal probiert und da ging es mehr oder weniger problemlos.
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Miep_Miep
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Miep_Miep »

Hab Windows 8
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