Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Das gehört zur Immersion, in Night City bzw. davor gibts keine echten Bäume mehr. :lol:
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7298
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Hm, das könnte auf einer ludonarrativen Ebene tatsächlich funktionieren, wenn man sich dieses Mindset einhämmert. :blush:

Trotzdem: Echt schwache Nummer von CDPR.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Mir ist es damals tatsächlich auch nicht aufgefallen. Ich war aber auch nur für ein paar Missionen überhaupt mal "da draußen". Einfach so bin ich da nicht rumgefahren. Ich weiß noch, für die eine Mission von Johnnys Bandmitglied ist man auf so einen Hügel gefahren zu seinem Haus. Da wars aber auch begrünt meine ich.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 620
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Weiterhin fleissig am Rise of the Ronin spielen.
Hatte ja bereits länger auch mal wieder Lust auf was in Richtung AC, bin etwas Souls-müde, und das passt dieses Spiel richtig gut gerade.
Aktuell alles weniger "kompliziert" von all den Systemen, aber genügend "Tiefgang" und Möglichkeiten um nicht langweilig zu werden.


wäre da jetzt nicht diese LGBTQ-Seuche, die einem aufgezwungen wird...





... :Häschen:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 27.03.2024 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15832
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Joa Ubisoft hat Siedler: Neue Allianzen heute auf Steam veröffentlicht, nachdem es ein Jahr lang Epic und UbiStore exklusiv war.
Und in den negativen Reviews beschweren sich einige Leute, dass das Spiel sie nicht spielen lässt, weil es nach einem CD Key fragt :Blauesauge:
Zuletzt geändert von LeKwas am 26.03.2024 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Der Fehler mit dem Key scheint aber schon behoben zu sein. Trotzdem schwach, das Spiel so zu veröffentlichen, aber das ist ja nicht das Einzige, das bei dem Spiel schwach ist :)
PC-Spieler und Multikonsolero
hydro in progress
Beiträge: 1296
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

So langsam sollte ich vielleicht mal schlafen gehen.^^
Aber man erahnt es sicher schon... Planet Zoo hat mich auf Trab gehalten.

Tjoa, Ersteindruck?

Erschlagend. :Blauesauge:
Man muss sich wirklich Stück für Stück da reinarbeiten, da es erstens doch recht komplex ist und zweitens die Steuerung zumindest zu Beginn nicht unbedingt intuitiv und etwas fummelig ist.
Aber das Positive überwiegt ganz klar. Die Tiere sind unfassbar gut animiert, die Gestaltungsmöglichkeiten schier endlos. Auch wenn ich erst an der Oberfläche gekratzt habe, erkenne ich, dass ich langfristig meinen Spaß mit dem Spiel haben werde. Momentan bin ich noch mit den Tutorial-Missionen beschäftigt, aber sobald ich genug Wissen angehäuft habe, geht's rüber in den Herausforderungsmodus. Wobei die Story-Missionen sicher auch einen Blick wert sind.

Meine größte Angst ist, dass es zu leicht werden könnte Geld zu machen. Aber mal sehen. Vielleicht sieht die Sache auch ganz anders aus und ich komme hier in paar Tagen weinend angerannt. ;)
Zuletzt geändert von hydro in progress am 27.03.2024 04:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Ich glaube ne Wi-Sim wäre auf Konsole für mich nie intuitiv bedienbar. Dafür brauche ich ne Maus.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Pingu hat geschrieben: 26.03.2024 15:05 Mir ist es damals tatsächlich auch nicht aufgefallen. Ich war aber auch nur für ein paar Missionen überhaupt mal "da draußen". Einfach so bin ich da nicht rumgefahren. Ich weiß noch, für die eine Mission von Johnnys Bandmitglied ist man auf so einen Hügel gefahren zu seinem Haus. Da wars aber auch begrünt meine ich.
Naja und die ganze Missionreihe mit den Nomaden (hießen die so?) da war man ja fast ausschließlich außerhalb der Stadt unterwegs. Plus ein paar Nebenmissionen (Ausrufe-zeichen auf der Karte). Mir ist es aber auch nicht aufgefallen, da ich entweder aufm Motorrad mit 200 Sachen zum Zielpunkt gebrettert bin oder mich, wenn möglich, einfach hin teleportiert habe.

Keine Zeit für Flora und Fauna :D
...
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7298
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Tja, schön wenn es nicht auffällt. Mir IST es aufgefallen, und jetzt kann ich's nicht mehr unsehen. :unamused:
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Und UNS musstest du es auch versauen... :ugly:
...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Gibts zwei Möglichkeiten. Spiel beenden oder damit arrangieren und sich was auszudenken um es für dich immersionsgerecht zu begründen. :D

So viel Zeit verbringt man da draußen nicht.

Edit:
Sieht doch gar nicht so schlecht aus
Bild
Zuletzt geändert von Pingu am 27.03.2024 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7298
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Der Screen ist ziemlich sicher vom PC, womöglich UHD, auf jeden Fall RT.

In der PS5-Version fehlen stellenweise sogar die Grasschatten, was schon ein kleiner Bummer ist.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Ja nagut, dass die Konsolenversionen jetzt nicht so dolle sind, ist bekannt. Leider gilt das auch für die PS5 und XSX Version. :(
Und mit dem 2.0 Patch und dem DLC wurden die Ansprüche ja eher höher, wie du neulich festgestellt hast.

Hilft alles nix.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7298
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Na ja, trotzdem ist das Spiel auch in der Konsolenversion sehr weit davon entfernt, hässlich zu sein. Und auch trotz unbewegter Bäume kann ich mich ziemlich gut auf die Welt einlassen.

Aber im Detail fallen halt Dinge auf - und vielleicht stärker als bei anderen Games, weil CP77 wirklich viel dafür tut, eine lebendige Spielwelt zu schaffen, die einen mit Haut und Haar verschlingt. Die Hauptmissionen sind fookin' S-Grade, der Grad an Detail, der in jede Animation fließt, ist umwerfend.

Jo, und dann fallen halt Dinge auf, wie z. B. auch, dass FSR gern mal für Bildstörungen sorgt, etwa bei Haaren und schnellen Bewegungen, wo deutlich sichtbares Ghosting entsteht.
Und gestern Abend war ich mit Claire nach einem Rennen in den Badlands zurück auf dem Weg in die Stadt, und immer, wenn sich ein Fahrzeug vor uns gesetzt hatte, und ich kurz die Kamera so gedreht hab, dass es in den toten Winkel gerät, war das Fahrzeug plötzlich verschwunden. Reproduzierbar. Womöglich ist an der Stelle vom Spiel nicht vorgesehen, dass Claire in der gescripteten Autofahrt auf andere Verkehrsteilnehmer reagieren muss.

Und dann halt auch das Passantenverhalten - bei dem sich dem Vernehmen nach seit Release ja sehr vieles getan hat. Aber immer noch dreht die NC-Bevölkerung sinnlos Runden auf der Straße, überquert Ampelkreuzungen, nur um auf der anderen Straßenseite wieder zurückzulatschen. Wenn man sich mal fünf Minuten an die Hacken so eines NPCs hängt, stört das die Immersion auch enorm.

Dann wieder hab ich während des Zockens so gedacht, dass das NPC-Verhalten auch nicht groß anders als das eines GTA5 ist - und durch erwähnten sehr hohen Detail- und Immersionsgrad in CP fällt das "Uncanny Valley" hier eben umso stärker auf.
Antworten