Podcasts

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Podcasts

Beitrag von Wulgaru »

Da ich in den letzten Jahren eigentlich kein reguläres Radio mehr höre, sondern wenn Radiopodcasts oder reine Podcasts bin ich immer auf der Suche nach neuen interessanten Podcast. Da wir tatsächlich keinen Thread für sowas haben, mache ich mal einen auf. Wenn ihr Interesse habt, postet hier doch mal rein welche Podcasts ihr gut findet und was sie so bieten. Vielleicht auch nur einmal eine ganz spezielle Folge oder sowas. Vielleicht gibt es auch interessante Radiosendungen die als Podcast angeboten werden.

Mein Tipp zum Einstieg wäre der Celluleute-Podcast. Der wird von vier Filmfans betrieben die seit einigen Jahren in relativ konstanter Besetzung mehr oder weniger regelmäßig über Filme reden. Mal über aktuelle Sachen, mal mit Best-Of-Listen und manchmal mit anderen Themen. Leute wie Eddie von Game One waren da auch schon mal zu Gast. Ist sehr amüsant und dadurch das Filme ja nicht alt werden auch sehr zeitlos, sodass man sich von Folge 1 eigentlich alles mal anhören kann:
http://celluleute.de/

Ich bin mal gespannt ob dieser Thread hier schnell untergeht, aber vielleicht bin ich ja nicht ganz allein.
Benutzeravatar
electroma
Beiträge: 2139
Registriert: 07.04.2010 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts

Beitrag von electroma »

Auch ich habe vor ein paar Jahren die Podcasts entdeckt und höre täglich bestimmt eine Stunde irgendwelchen Leuten beim Reden zu :)

Also GamingPodcasts

InsertMoin (täglich!)
StayForever
Radio Nukular
Film

Flimmerfreunde
celluleute
KinoCast
Sneakpod

und "sonstige"

Young in the 80s
Hoaxilla
Sanft und Sorgfälltig
Psychotalk
Wer redet ist nicht tot
Medien Kuh


Außerdem benutze ich PocketCasts auf Android als Podcatcher meiner Wahl :)
Benutzeravatar
weltenwanderer
Beiträge: 3436
Registriert: 23.01.2007 14:40
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts

Beitrag von weltenwanderer »

Was Gaming, Film, Serien und Diverses betrifft sollte jeder mal den Plauschangriff von GameOne probieren. Mit dem ersten Teil aus dem Jahr 2009 begann für mich die Podcast-Leidenschaft.

Was Retro-Gaming betrifft höre ich sehr gerne den StayForever-Cast. Ansonsten noch, den bereits genannten Celluleute-Cast und SexyCripples (Wolf von GameOne plus Frau) http://www.sexycripples.de/podcast/

Mit http://www.cachepodcast.de/ wird es dann ein wenig spezieller. Ein Podcast zum Thema Geocaching.
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts

Beitrag von crewmate »

http://commonplacebooks.com/welcome-to-night-vale/

Eine absolute Empfehlung von mir. Hörspiel im Stil von "Krieg der Welten". Extrem surreal. Inklusive Wetterbericht aus der Stadt Nightvale. :D

Als Fernsehserie würde das ohne Abstriche nicht funktionieren. Das sind Bilder, die man nicht sehen kann.

Im November sendet die Show Live auch aus München und Köln. Kann leider zu beiden Terminen nicht. :x
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Dronach
Beiträge: 3843
Registriert: 15.06.2008 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts

Beitrag von Dronach »

Im Gaming-Bereich habe ich folgene - teilweise bereits genannte - Casts abonniert:
Radio Nukular (noch in der "Erprobungsphase", bisher ganz nett, aber nix grandioses)
Padmen (ist mit dem Felix Rick von Gameswelt, bisher erst zwei Folgen, aber ganz gut, sehr anekdotisch)
Insert Moin <3
Greg's Gedankensprung (vom Game One-Gregor)
Game One-Plauschangriff (ab und zu nochmal so Retro-Themen, läuft momentan aber nicht)

Ansonsten höre ich eigentlich nur noch "Got Nexxt!", ein Basketball- bzw. NBA-Cast. Sehr empfehlenswert, wenn man auf die tollste aller Sportarten steht ;)

Ich suche aber irgendwie gute Podcasts zu US-Serien und hab da bisher nix gefunden.
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Benutzeravatar
electroma
Beiträge: 2139
Registriert: 07.04.2010 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts

Beitrag von electroma »

Bei Radio Nukular kann ich nur zustimmen .. da wird mir leider doch noch recht viel "schwachsinn" gelabert .. vor allem Max Nachtsheim schweift mir zu sehr in eine Ecke die mir nicht (sonderlich) gefällt ab. Insgesamt könnte der Cast etwas straffer sein.. aber das kann ja noch kommen :)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts

Beitrag von Wulgaru »

Für mich lohnt sich das schon einmal, habe ich einiges zu googlen.

Für Games gibt es auch noch Areagames
http://www.areagames.de/games/podcast/

Sind schon sehr früh am Start gewesen und fand ich immer ganz unterhaltsam. Ist auch etwas tagesaktueller, aber natürlich kann man querbeet reinhören je nachdem was für Spiele da interessieren.

Was völlig anderes ist ein Radio Podcast von BBC. Das sind zwei verschiedene Sendungen in dem der Direktor des British Museums pro Folge anhand eines Objektes Weltgeschichte erklärt und neuerdings vor allem deutsche Geschichte:
A history of the world in 100 objects
http://www.bbc.co.uk/podcasts/series/ahow
Germany: Memories of a Nation
http://www.bbc.co.uk/podcasts/series/ahow

Hat was von nem Hörbuch, der gute Mann kann sehr gut erzählen. Natürlich nur wenn man sich für Dokus und Geschichte interessiert, aber dann ist es sehr unterhaltsam und gerade im Falle von Germany sehr lustig, da zumindest ich noch nie so ne wohlmeinende Sendung über Deutschland gehört habe.
Benutzeravatar
Dronach
Beiträge: 3843
Registriert: 15.06.2008 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts

Beitrag von Dronach »

Wulgaru hat geschrieben:Was völlig anderes ist ein Radio Podcast von BBC. Das sind zwei verschiedene Sendungen in dem der Direktor des British Museums pro Folge anhand eines Objektes Weltgeschichte erklärt und neuerdings vor allem deutsche Geschichte:
A history of the world in 100 objects
http://www.bbc.co.uk/podcasts/series/ahow
Germany: Memories of a Nation
http://www.bbc.co.uk/podcasts/series/ahow
Ich glaube, das obige habe ich als Hörbuch-CDs nem Kumpel geschenkt. Kam auch gut an. Kann ich ebenfalls nur empfehlen. Den unteren Podcast wollte ich auch noch hören.
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts

Beitrag von Vejieta »

höre eigentlich immer:

den areagames cast. ist mitlerweile mein lieblingscast, weil immer sehr aktuell und die leute reden einfach von der leber weg ohne ein blatt vor den mund zu nehmen aber sind mitlerweile ganz gesittet 8( leider.

und von rocketbeanstv:

almost daily
kino+


celluleute-podcast hole ich gerade nach. daniel pook und etienne garde in folge 21 *_* so gut.

Happy Day Podcast. mit dem phillip von celluleute. ist auch sehr lustig. typische männergespräche bei denen auch einfach gesagt wird was sache ist.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts

Beitrag von Wulgaru »

Phillip Jordan von Celluleute und Happy Day wird gerade recht inflationär.

Mit Padmen hat er jetzt auch einen Videospielpodcast, nach deren ersten drei Folgen ich mir einiges erhoffe, weil sie da genau diesen Plauschangriffflair hinbiegen und wer Jordan kennt weiß eh das die Witze nur so durch die Gegend fliegen:
http://padmen.com/

Ist zwar bisher "nur" ne Retrospektive der Spielerkarrieren, aber trotzdem unterhaltsam...denn obwohl Philip bei Celluleute immer Witze über den Obernerd Carsten macht, scheint er in dieser Hinsicht sogar die GameOne-Crew bei weitem zu übertreffen. Zudem ebenfalls unterhaltsam eine persönliche Krebsstory von ihm, die er gewohnt fröhlich vorträgt. Seine Cos sind auch super, auch wenn ich die nicht wirklich vorher kannte.
Benutzeravatar
Dronach
Beiträge: 3843
Registriert: 15.06.2008 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts

Beitrag von Dronach »

Du kanntest Telerick nicht? :P
Padmen gefiel mir bisher auch ganz gut, nur einer der drei Hosts (nicht Jordan und nicht der Rick^^) ist mir etwas unsympathisch, der macht mir etwas zu "coole Witze", die leider oftmals einfach billig und lahm sind^^
Werd mir die trotzdem anhören, offenbar wird ja ohnehin nicht übermäßig oft was kommen.

Radio Nukular gefällt mir übrigens immer besser. Die Idee mit den eingespielten Gästen gefällt mir gut (auch wenn das oftmals so komische pseudo-coole Hip-Hopper sind^^ Eko Fresh, ohje^^), mittlerweile sind die drei Jungs auch in nem gewissen Groove und Flow drin, was am Anfang noch nicht so der Fall war. Die letzten beiden Casts zum SNES bzw. Super Mario Kart kann ich nur empfehlen

Übrigens hoffe ich, dass die Almost Dailys von Rocketbeans wieder besser werden, die letzten paar Ausgaben zum eSport fand ich nicht so pralle, vor allem weil die Gäste teilweise so interessant wie ne Oblate waren. Da gefielen mir die Themen-Dailys deutlich besser. Ist aber auch nur meine Meinung ;)
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts

Beitrag von Wulgaru »

Oh? Das ist der von Giga? Natürlich kenn ich den und jetzt passt auch die Stimme. :D
Ach ich weiß doch nicht mehr wie der hieß, ist ja 10 Jahre her, aber cool finde ich super.
Benutzeravatar
Dronach
Beiträge: 3843
Registriert: 15.06.2008 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts

Beitrag von Dronach »

Ich weiß, dass der bei GIGA war, aber ich kenn den eigentlich von Gameswelt^^
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts

Beitrag von Wulgaru »

Ich halt noch von Giga, er hatte den Pc-Bereich soweit ich mich erinnere, war aber auch in der Nachmittagsshow eher involviert als die anderen Giga Games Leute.
Benutzeravatar
Phlegmator
Beiträge: 409
Registriert: 13.11.2008 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts

Beitrag von Phlegmator »

Ach ja, Felix "die Stange" Rick! Ich kenne den auch noch aus Giga-Zeiten.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Antworten