Zuletzt gesehen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Wulgaru »

Bild

Mackie Messer – Brechts Dreigroschenfilm

Wundert mich ein bisschen das das hier nicht der deutsche Beitrag für den Auslandsoscar dieses Jahr ist. Habe lange keinen so ambitionierten deutschen Film mehr gesehen, der das auch umsetzen kann was er vor hat.

Es geht um Brechts Verfilmung seiner Dreigroschenoper, die leider nie zustande gekommen ist. Zu sehen sind die äußeren Umstände und die Vorstellung was hätte sein können. Klingt als Filmhandlung komisch und isses auch. Da wird die vierte Wand gebrochen, wie im Theater geredet, zwischen Filmkulisse, Realität und Zeit geswitcht, gesungen, doziert usw.

Könnte man natürlich alles prätentiösen Scheiß nennen, aber das täte dem Film echt Unrecht. Selbst wenn man die Dreigroschenoper nicht kennt, bekommt man hier einen guten Eindruck von der Handlung und sehr gute Schauwerte was Ausstattung, phantastische Darsteller und natürlich Tanz- und Gesang angeht. Wenn man Brecht-Fan ist, kommt man eh auf seine Kosten. Vor allem ist es sehr schön subtil gehalten, wie das Thema des Stücks halt heute nach wie vor oder wieder gut passt.

Mir hats auf jeden Fall jede Menge Spaß gebracht.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von winkekatze »

Bild

Endlich mal wieder ein cooler Zombiefilm. Hat mir wesentlich besser gefallen als ich gedacht hätte :)
Kam mir vor wie ne Mischung aus Snowpiercer und World War Z (nicht so gut wie Snowpiercer aber wesentlich besser als WWZ)

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Peter__Piper »

Raskir hat geschrieben: 18.09.2018 15:55 Bild

Eigentlich hatte ich keinen Bock die Staffel zu sehen, da mich schon Staffel 1 nicht gut unterhalten hat. Habe mir dann aber gedacht, viele Serien sind erst ab der 2. Staffel richtig gut, bzw können sich für mich soweit steigern dass es sich wieder lohnt. Insgesamt war die Staffel auch wirklich besser als die erste, lag aber daran dass Danny mir nicht ganz so sehr auf den Senkel ging. Dennoch war sie jetzt nicht so der Burner, da gabs einfach zu viele Sachen die viel zu Plump und aufgesetzt waren. Kampfszenen waren ganz gut aber. Charakterentwicklung war teilweise brauchbar, teilweise aber auch schlecht (und wieder unglaubwürdig). Alles in allem schwanke ich zwischen 5,5 und 6,0 (eine 6 ist in meiner Wertung ganz ordentlich, eine 7 ist schon gut). Staffel 3 muss jetzt für mich aber nicht kommen. Dennoch wurde ich solide unterhalten, außer eine Folge, da hätte ich aus Wut gegenüber der Plumpheit, künstlichen Dramaturgie und Faulheit der Autoren, fast die Fernbedienung gegen den TV geworfen.

Etwas positives hatte die Folge aber, ich habe auf Youtub etwas zum abreagieren gesucht und habe das Rant Video vom Trant gefunden. Das war genau das was ich gebraucht habe :)
Ich hab sie zwar noch nicht gesehen - muss mich immer noch von der 2. Staffel Luke Cage erholen...
Aber allgemein merkt man das die Marvel Netflix Serien ganz große Probleme mit den Drehbüchern hat in den 2. Staffeln.
Einzig DD 2 Season konnte die Qualität halten.
Luke Cage und JJ Season 2 waren da ja schon zum fremdschämen :roll:
Ich denke das ist dem großem Erfolg der 1. Staffeln geschuldet - und jetzt müssen, auf Teufel komm raus, die Geschichten dem Mainstream untergeordnet und damit geopfert werden...

Als Tipp kan ich dir nur Cloack and Dagger auf Amazone empfehlen.
Die Serie fand ich, im gegensatz zu den letzten Netflixdingern, richtig richtig gut.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Raskir »

Danke für den Tipp, mal schauen wann ich lust bekomme. Aber nicht falsch verstehen bei Iron Fist. Finde die zweite Staffel tatsächlich nicht schlechter als die erste Staffel, vielleicht sogar etwas besser. Die erste Staffel fand ich aber halt schon nur naja :) Daredevil Staffel 2 fand ich übrigens schon schlechter als Staffel 1, das ist aber nicht wild weil ich Staffel 1 richtig richtig gut fand und Staffel 2 immer noch richtig gut :D
Mag Gotham aber auch ganz gern, so als gegenpart zu Marvel. Aber auch nur Gotham, mit Arrow, Flash und co wurde ich nicht so warm.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Raskir »

Bild
Ich bin nicht sicher was ich zu der Serie schreiben soll. Habe sie mir einfach mal angeschaut weil ich sie nicht einordnen konnte und das konnte ich nach der ersten Folge nicht und nach der zweiten auch nicht. Irgendwann dachte ich sie einordnen zu können, aber zum Ende hin ist sie dann doch anders als ich vermutet habe. Es gab einige Folgen die kamen mir unnötig vor und viele Szenen wo ich mich gefragt habe warum die das in dem Ausmaß thematisieren. Jetzt liefen die letzten Minuten der Serie und im Nachhinein betrachtet bin ich um jede dieser Szenen unf Folgen dankbar, denn nur dadurch konnte die Serie in den letzten zwei Folgen so eine Wirkung erzielen.

Eine Serie über Familie, Verlust, Ängste, Mut, Freundschaft, innere Konflikte. Dazu ziemlich skurril, überzeichnet aber doch irgendwie glaubwürdig. Insbesondere war diese Serie einfallsreich und kreativ. Oft schaue ich mir Sendungen an und denke mir "dieses Drehbuch hätte ich besser hinbekommen, ohne Scheiß", hier denke ich mir nur "Ok, so kreativ bin ich nicht, unglaublich wie das dem Geist einiger weniger Leute entsprungen ist und das alles noch Sinn ergeben kann", ähnlich wie American Gods von der Skurrilität.

"Follow the pattern", fand den Spruch sehr interessant, da mir verdammt viele Dinge aufgefallen sind, die keine wirkliche Bedeutung hatten aber die ich immer mal wieder in der Serie gesehen habe. Unzusammenhängende sachen die an unterschiedlichen Sachen wieder auftauchen. Vielleicht gibts sogar eine geheime Botschaft die ich noch nicht verstehe, vermutlich habe ich aber auch nicht mal die hälfte der Unzusammenhängenden Sachen realisiert, aber die die ich mitbekam haben mich immer schmunzeln lassen :)

Alles in alle schwer zu bewerten diese Serie für mich. nach den ersten 8 Folgen fand ich sie gut, hätte eine 7 gegeben, vielleicht 7,5 sogar. Die letzten 2 Folgen und insbesondere das Ende haben mich aber erwärmt und erfüllt wie es seit Dirk Gently nicht mehr passiert ist. Kommt da nicht ganz ran, aber es vermittelt mir ein ähnliches Gefühl und ich bin jetzt richtig richtig happy.

Danke also an Netflix für diese kleine Miniserie, mit fantastischen Darstellern. Klare Empfehlung von mir.

PS
Habe es auf englisch angeschaut, ka wie die deutsche Synchro ist.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Wulgaru »

Bild

Melodie des Meeres

Also wer Kinder unter 10 Jahren hat oder sonst irgendwie für welche verantwortlich ist, sollte sich mal über diesen Film Gedanken machen. Sowas wunderschönes und putziges. Durch das Setting mit den offenbar irischen Legenden ist es auch für ältere sehr interesssant. Der Zeichenstil und die Musik sind wunderschön und die Szenen sind abwechslungsreich und nie langweilig. Selbst wenn man die Selkie-Legende an sich kennt, ist das ein frischer Touch.

Wie ich sehe ist auf Netflix mit der "Brotverdienerin" auch ein anderer Film von diesen Leuten. Den werde ich mir jetzt mal ansehen, auch wenn ich vemute, dass der weniger kinderfreundlich sein könnte.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von danke15jahre4p »

Bild
down by law

von jim jarmusch mit tom waits und robert benigni, ich mag robert benigni einfach, er versprüht in den filmen immer so eine intelligente lebensfreude, unvergessen in dem film das leben ist schön.

ingesamt kann man sich down by law angucken, hat seine charmanten momente.

7,5/10

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von johndoe827318 »

Bild

Um die Bildungslücke auch mal zu schließen.

Provokant und bildstark, aber die Handlung hätte man trotzdem etwas spannender gestalten können, auch wenn deren Wendungen hier nicht im Fokus lagen.

...wäre aber interessant gewesen, den damaligen Moralaufschrei zu Release miterlebt zu haben.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Wulgaru »

Bild

Habe vor ein paar Monaten nachdem ich es mal mit der eher misslungenen Screamserie versuchte die erste Folge geguckt und nun die nächsten drei. Gefällt mir ganz gut. Erinnert mich vom Konzept her ein bisschen an Ich weiß was du letzten Sommer getan hast mit älteren Figuren. Im Gegensatz zu Scream ist der Gewaltgrad hübsch und kreativ, wie es sich für nen guten Slasher gehört. Die Horrormomente setzten aber leider zu sehr auf Musik-Jump-Scares und Killer steht plötzlich irgendwo im Hintergrund-Scares. Trotzdem unterhaltsam.

Nebenbei:
Hat jemand anderes das schon einmal gehabt bei Netflix: Die Folge wird mit 42 Minuten angezeigt ca. springt dann in den Abspannbildschirm, währen die Folge dann noch 5 Minuten weitergeht. Dann kann man nicht mehr pausieren oder spulen ohne das man die Folge neu startet. Liegt das eventuell an der bei uns eingestellten Kindersicherung?
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Captain Mumpitz »

An Slasher hab ich auch schon mal rumstudiert, aber die imdb Bewertungen waren recht durchzogen.
Und dass der Abspann zu früh angezeigt wird obwohl die Folge noch weitergeht wird kaum an der Kindersicherung liegen. Würd ja keinen Sinn machen. "Du darfst dir 37 Minuten einer Horroserie ansehen, Bub. Aber die letzten 5 Minuten sind zu brutal, da schalten wir mal schnell weg" :ugly:
Ich glaub eher, da is irgendwas bei Netflix selber im Argen. Ich hab das nur 1-2x beobachtet, ist aber schon ewig lang her. Hast du schon mal testweise die nächste Folge gestartet, hast dann aber nochmals die erste ausgewählt und bist manuell nochmals zur entsprechenden Stelle gesprungen?


@Topic:
Bild

Alter war der scheisse!
Ich fand ja schon den Vorgänger wirklich grossen Quatsch, aber das hier macht einfach nur weh. So viele dumme Entscheidungen. So viele dumme Menschen. So much cringe.
Und ja, logisch, der T-Rex rettet den Tag. Schon wieder. Diesmal sogar 2x. Wer hätte es gedacht.
Show
Manchmal frag ich mich wirklich, ob Screenwriter einfach nur dumm oder faul sind, oder hingegen das Publikum für speziell unterbelichtet halten.
In J.World hat man den lustigen Asiaten eine neue Spezies züchten lassen. Einfach just for the sake of it. Und natürlich ist es ein Desaster geworden. Im Nachfolger lässt man den lustigen Asiaten nochmals das selbe tun, weil das im ersten Anlauf ja so hervorragend funktioniert hat! Und der ist auch noch so dämlich und macht dabei mit. Ihm ist ja nix passiert, passt schon wenn das nächste Experiment wieder ein paar Menschen frisst.
Dazu kommt aber die Tatsache, dass sich der Indie-Band Rex im Vorgänger tarnen konnte. Die Mischung aus Indie-Band Rex und Velo-zieh-Rap-Tor kann das aber plötzlich nicht mehr, leuchtet dafür aber neongrün. Auch gut. Man muss ja im Strassenverkehr sichtbar sein, macht Sinn.

Hinzu kommen die Soldaten. In mehreren Teilen der Serie hat man versucht, mit Waffengewalt die Dinos im zaum zu halten. Sieht von denen keiner die Nachrichten oder liest Zeitung? "T-Rex knabbert menschliches Popcorn" stand da sicher mal irgendwo. Denkt sich dann keiner dieser Söldner irgendwann mal so "... nö." und schlägt ein Angebot aus, weil es absolut garantiert ist, dass er da nicht lebend raus kommt?

Ach und was ist eigentlich mit dem riesigen Krokodil vom Beginn? Der kleine Proppen ist ja durch das Tor entkommen, aber man hört den ganzen Film lang nie was, dass er irgendwie Hunger verspürt hätte. Bei seiner Grösse wär der in null komma nix vor Costa Rica am Urlaub machen und würde die Einheimischen belästigen. Der wär 100x schneller als die Idioten mit ihren Schiffen.
J.Park war noch nie eine ernstzunehmende Dokumentation über Dinos. Aber während der erste absolut faszinierend und teilweise enorm spannend war (die ganze T-Rex Szene ist bis heute perfektes Kino, die Raptoren in der Küche genial), hat der zweite immerhin visuell überzeugt und mit dem Doppelrex das Level auf 11 gedreht. Aber auch da waren dermassen viele dumme Entscheidungen noch dümmerer Leute auf Film gebannt worden, dass man ein Auge zudrücken musste.
Aber nach Teil 2 kam nur noch Scheisse nach Mist, gefolgt von noch mehr Scheisse. Lasst das Franchise doch einfach ruhen bitte.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von winkekatze »

Bild

Gestern mal wieder nach sehr langer Zeit dieses Meisterwerk angesehen :)
Immer noch so gut wie früher.

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Wulgaru »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 09.10.2018 23:14 An Slasher hab ich auch schon mal rumstudiert, aber die imdb Bewertungen waren recht durchzogen.
Und dass der Abspann zu früh angezeigt wird obwohl die Folge noch weitergeht wird kaum an der Kindersicherung liegen. Würd ja keinen Sinn machen. "Du darfst dir 37 Minuten einer Horroserie ansehen, Bub. Aber die letzten 5 Minuten sind zu brutal, da schalten wir mal schnell weg" :ugly:
Ich glaub eher, da is irgendwas bei Netflix selber im Argen. Ich hab das nur 1-2x beobachtet, ist aber schon ewig lang her. Hast du schon mal testweise die nächste Folge gestartet, hast dann aber nochmals die erste ausgewählt und bist manuell nochmals zur entsprechenden Stelle gesprungen?
Kann man ja nicht, weil die Folge da zu Ende ist. Wenn du dann Pause oder spulen drückst, springt sie anschließend bei Play auf Folgenanfang. Die Serie ist aber eh komisch abgelegt, weil man wenn man einfach aus dem Menü Play drückt, mit der zweiten Staffel startet. Da das wenn ich es richtig verstehe ähnlich wie Horror Story als Anthology angelegt ist, spoilert man sich da wohl nicht, aber ist trotzdem eigentümlich.

Wenn du Slasher magst, würde ich schonmal reingucken. Anders als bei Scream passiert den Charas mit mehr als 5 Minuten Screentime auch mal was (und gerade vom Fiesheits-Faktor ist das Intro richtig gelungen). Als Serie ist dieses Slasher-Konzept aber meiner Meinung nach sowieso problematisch, weil es ja im Grunde Cluedo mit Schnetzeleinlagen ist, egal wie gut man das macht. Unheimlich kann es glaube ich nicht wirklich sein, aber spannend isses schon.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 10.10.2018 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Halueth »

Bild

Gestern die ersten beiden Folgen angeschaut. Nicht schlecht, teils sehr vorhersehbar, aber so zum nebenher laufen lassen war es ganz unterhaltsam. Ich habe leider das Buch noch nicht gelesen, aber damit wird es sicher nicht konkurieren können. Ich werd denk ich die restlichen Folgen auch anschaun, so nebenher zum Basteln ist das echt ganz gut.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Wulgaru »

Slasher Staffelfazit

Wie gesagt bin ich mittlerweile der Meinung das eine Slasher-Serie ala Slasher oder Scream als Horror nicht funktionieren kann, weil es mehr und mehr einen zu starken Cluedo-Chara hat. Der Mörder der hier nach den sieben Todsünden und entsprechenden Hinrichtungsmethoden operiert, bedeutet zwar das dieser Aspekt durchgängig interessant und spannend bleibt, aber man weiß eben auch genau wieviel noch übrig ist und mehr noch, wieviele relevante Personen noch über sind, die in Frage kommen der Täter zu sein.

Ich fand die Auflösung hatte dann auch Logiklöcher
Show
Wenn Dings wusste das sein Chef diese Natasha Kampush-Geschichte am Start hat, wie rechtfertigt er dann den Mord an seiner Frau und ihrem Lover. Ich meine okay, die haben ihre Pflicht verletzt, aber sie wussten zumindest nicht was mit ihr passiert ist....überhaupt wurde gar nicht begründet warum er nach diesem Schema mordet, er schien ja von Anfang an Psycho zu sein und explizit nicht religiös. Zudem Trespassing-Laws hin oder her, aber das Sarah mit so einer Hinrichtung durchkommt naja.
...aber es war alles in allem schlüssig, vor allem verglichen mit dem hanebüchenen Quatsch worauf das bei Scream hinauslief.

Wenn man Slasher (also das Genre) mag, sollte man sich das gerne mal ansehen. Ist schon ein bisschen über Par, womit ich aber auch sagen will, dass dieses Genre jetzt auch nicht ganz so viele richtige Meisterwerke vorgebracht hat.
LucasWolf
Beiträge: 493
Registriert: 12.06.2016 01:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von LucasWolf »

Spuk in Hill House!

10/10 neuer Horror Maßstab
Antworten