Zuletzt gesehen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von johndoe827318 »

Bild

Sehr komische Tonalität.

Das an sich übel düstere Rape & Revenge Prinzip fängt hier zwar entsprechend düster an, wird dann aber nach und nach regelrecht schrullig/kauzig durch die Selbstgespräche, welche die Protagonistin mit ihren Fantasie-Figuren führt.
Ethisch kann man das finden wie man will, aber mir hat das Figuren und Atmosphäre einfach weniger glaubhaft erscheinen lassen.

Abseits davon waren Schnitt, Acting und Erklärbärmonologe eher so lala.
Schon okay zum einmal angucken, aber hat aus seiner harten Thematik (trotz schrulligen Experiments) nicht wirklich viel rausgeholt.

Bild

Der war mit der Thematik stilsicherer, weil gradliniger. Die angerissene Diskussion über Selbstjustiz war aber nie glaubhaft oder auch nur wirklich im Fokus; insgesamt feiert der Streifen sein Revenge-Guilty Pleasure schon sehr konsequent und eindimensional ab.
Und als solches funktioniert er auch.
Dass er in Sachen Selbstjustiz aber scheinbar eine kleine Debatte ausgelöst hat, finde ich albern (von beiden Seiten aus gesehen). Dafür ist er nämlich schlicht zu flach.

Und hey, hier hat mir tatsächlich mal das Remake besser gefallen als das (hier imho aus heutiger Sicht recht schnarchige) Original.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von adventureFAN »

Bild

Man kann den Film tatsächlich als Vorgeschichte vom Ledger-Joker sehen.
Die Schauspielerische Leistung von Joaquin Phoenix ist wie gewohnt sehr gut. Jede Szene mit ihm passt wie ein Maßanzug + Gold-Manschetten. Die Stimmung wurde in jeder Szene sehr gut angefangen. Düster und dreckig, so wie wir Gotham City immer wahrgenommen haben. Viele unzufriedene Menschen die von dem oberen Rand der Gesellschaft angekotzt sind und auf die Straße gehen. Terror, Gewalt und Clownsmasken.

In diesem Sumpf steigt Joker langsam, stetig und nachvollziehbar zu dem auf, was er "heute" ist.

Großartiger Film. Ein Meisterwerk in Meinen Augen.
Bitte wieder mehr Filme auf diesem hohen Niveau im Batman-Universum.
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von LeKwas »

adventureFAN hat geschrieben: 13.10.2019 08:29Bitte wieder mehr Filme auf diesem hohen Niveau im Batman-Universum.
Soweit ich mich aber erinnere, haben Phoenix sowie der Regisseur nur für diesen einen Film zugesagt und schlossen Sequels, Kämpfe gegen Batman oder eine Involvierung in das DC Extended Universe komplett aus. :?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von adventureFAN »

Das ist bzw. wäre wirklich sehr schade.
Endlich mal wieder ein Comic-basierter Film den man ernst nehmen kann und dann versucht DC doch wieder Marvel zu kopieren. Dabei wäre doch genau diese Richtigung die meiner Meinung nach Richtige. Sie hebt sich ab von dieser massentauglichen Popcorn-Unterhaltung.

Aber gut, damit lässt sich wohl einfach kein Geld machen ¯\_(ツ)_/¯
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von johndoe1197293 »

Bild

First Reformed

Ein zutiefst menschlicher Film, der trotz der nüchternen Erzählweise und der trockenen (aber stilsicheren) Inszenierung, unheimlich bewegend ist und nachwirkt. Und Ethan Hawke liefert hier seine vielleicht beste Leistung überhaupt ab.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Raskir »

Bild

Habe dem sehr entgegengefiebert. Langer Rede kurzer Sinn, fand den nicht so gut. Zu viel Drama, kein Mut zur Stille, zu bedeutungsschwanger. Kein Vergleich zu interstellar oder space Odyssey. Sogar gravity war besser und den fand ich schon nicht so prickelnd. Schade :(
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Hokurn »

Bild
El Camino: A Breaking Bad Movie

Puh... Hätte ich iwie nicht gebraucht. Um die Charaktere wiederzusehen taugt auch Better Call Saul und das hat mich auch iwann nicht mehr motiviert weiter zu schauen.
Inhaltlich ist es auch iwie nicht so interessant was die nächsten zwei, drei Tage passiert. Das hätte sich der Zuschauer damals auch einfach denken können. Interessanter wäre da vllt. eine längere Zeitspanne auch wenn ich diese nicht unbedingt brauche. Aber eher als diesen Film...

Bild
Big Mouth
Nutzt sich in Staffel 3 Folge 1 natürlich (wie auch schon zur zweiten Staffel) ein wenig ab. Taugt iwie auch mehr als "Katerserie".
Bin mir nicht sicher, ob ich mir das weiter gebe.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von adventureFAN »

El Camino empfand ich als sehr schönen Abschiedskuss.
Und Big Mouth habe ich durchgebinged. Geile Serie <3
Bild
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Hokurn »

adventureFAN hat geschrieben: 14.10.2019 12:50 El Camino empfand ich als sehr schönen Abschiedskuss.
Und Big Mouth habe ich durchgebinged. Geile Serie <3
@Big Mouth:
Die erste Staffel hab ich sehr gefeiert, aber 2 zog sich schon etwas. Zusätzlich bin ich einfach überzeugter von Disenchantment, Paradise PD und Aggretsuko. Die habe ich zu ähnlichen Zeiten gesehen. ;)

@El Camino:
Gut, dass es dir gefallen hat. ;)
Ich hab da iwie das Problem, dass alles eine Nummer schlechter als die Originalserie ist...
Und man sieht halt auch das Jesse 7 Jahre älter geworden ist.
Für mich steht die Serie für sich.
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von johndoe827318 »

Bild

Fand ich gut, wenn auch nicht sehr gut.

Phoenix geht wie erwartet wunderbar in der Rolle auf und verleiht ihr viel Menschlichkeit und einen nachvollziehbaren Abstieg in den Wahnsinn.

Letzterer ist aber schon sehr, sehr plakativ dargestellt. Beinahe jede Nebenfigur ist ein reinrassiges Arschloch und die "The World is so unfair!"-Vibes rutschen dann doch immer wieder mal ins klischeehaft überzeichnete rein.

In seinen besten Momenten gestaltet der Film diese Vibes aber auch leiser, schlicht authentischer, sodass der berühmte "Snap" mit dem einen die ganzen Probleme durchdrehen lassen, die man mit sich rumträgt, greifbar wird.
Dass das einigen Kritikern ein zu platter Hollywood-Nihilismus ist, kann ich bei der teils überdramatisierten Inszenierung nachvollziehen; die erzählerische Ausgangssituation der Hauptfigur ist dadurch aber mitnichten aus der Luft gegriffen.

...

Unterm Strich also für mich weit entfernt von einem Meisterwerk, aber ein guter, flotter und in seinen besten Momenten zum Nachdenken anregender Film.

Unter wirklichen Meisterwerken in Sachen "Snap" verbuche ich aber eher Filme wie Himizu oder Cold Fish.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Grauer_Prophet »

Gotham Season 3

Weiterhin gut 7/10
Bild

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von greenelve »

Bild

An sich ein sehr starker Film, der auch handwerkliche Schwächen aufweist sowie meine befürchtete Kritik bestätigt. Phoenix ist zu alt und es gibt keinen Pfad zum Superverbrecher. Muss auch sagen, mit weniger Bezügen zu Batman und mehr eigener Film hätte er mir noch mehr gefallen.
Spoiler
Show
Die Psychose ist eine schöne Idee, das Lachen eine fantastische Erklärung für den Charakter, nur passt die Psychose mit Halluzinationen überhaupt nicht zum Joker. Durch das Entfernen der Batman-Bezüge wäre es vielleicht glaubhafter, so allerdings wird man immer wieder an den spätereren, vertrauten Joker erinnert, wie sich diverse Zusammehänge zusammenfügen (Tod der Eltern bspw.).

Mit der Psychose hätte man die Welt auch anders darstellen können, als verquere Welt von Außenseiter, in denen er als charismatische Figur eine Leuchtfackel der Enttäuschten darstellt - bzw. dies stärker herausgestellt wird. Anstatt die Welt tatsächlich voller Arschlöcher zu packen und die Entwicklung zum stadtweiten Aufstand am Ende ein wenig holprig abläuft.
Insgesamt sehe ich durchaus Potential für einen Klassiker a la Taxi Driver oder Falling Down.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Chibiterasu »

Ich fand ihn geil. Klar kann man mehr drüber nachdenken und ihn zerlegen, aber beim Schauen fand ich ihn keine Minute langweilig. War für mich sehr stimmig.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von adventureFAN »

Die Zeit wird zeigen ob Joker ein Filmklassiker wird.
Für mich selbst ist er jedenfalls schon ein Filmklassiker und wird einen Weg in meine gut sortierte, analoge Blu-Ray-Sammlung finden.

Ich glaube auch, er wird mind. einen Oscar einheimsen. Joaquin Phoenix für die beste Hauptrolle und evtl. auch noch für den besten Film.

Ansonsten hab ich gestern noch Parasite gesehen:
Südkorea-typisch skurille Story & Charaktere, paar Längen, schöne Bilder/Einstellungen, leicht metaphorisch, witzig, der Spannungsaufbau wurde verschenkt, dennoch sehenswert. Besonders wegen 1. Punkt.

Hier schätze ich mal auf einen Oscar als bester ausländischer Film
Bild
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von johndoe827318 »

Bild

Erst denkt man sich "och nee, was für ein generischer Teenie Home Invasion Thriller", aber dann gibt es einen imho ziemlich coolen Twist, der die Klischees ebenso ulkig wie düster auf den Kopf stellt.
Getragen von einem recht charismatischen Hauptdarsteller.

Lustig, spannend, sehenswert. : )

Bild

Ebenfalls lustig und düster, dazu eine gute Portion relativ brutaler Action und auch Suspense plus etwas Tragik und moralisch ganz interessanten Fronten dank teils ambivalenter Figuren.
Hat mir sehr gut gefallen (ohne die Vorlage zu kennen). Freue mich schon auf Teil 2.
Antworten