Zuletzt gesehen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4882
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Akabei2 »

Genau, unnötigen Füllkram wie Tom Bombadil kann man auch einfach weglassen. Außerdem strengt Lesen so an, es gibt keine Explosionen und nur ganz selten sind mal Titten zu sehen. Bücher sind Scheiße.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Gast »

Immerhin hat es Herr Jackson geschafft, aus einem einzelnen Hobbit Roman, gleich drei eigenständige Filme zu machen, wovon besonders der Dritte nur so vor "Handlung" platzt...

Die vermutlich unnötigste Trilogie aller Zeiten.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Pingu »

Akabei2 hat geschrieben: 13.11.2023 14:22 Genau, unnötigen Füllkram wie Tom Bombadil kann man auch einfach weglassen.
Also wenn ich lese:
Im Herrn der Ringe rettete er Merry und Pippin aus den Fängen des Alten Weidenmanns und lud die Hobbits in sein Haus am Ufer der Weidenwinde ein. Dort bewirteten Goldbeere und Tom Bombadil sie fürstlich sodass sie anschließend, gut vorbereitet, ihre weitere Reise fortsetzen konnten. Wenig später, als die Grabunholde in den Hügelgräbern das Leben der Hobbits bedrohten, rettete Tom Bombadil sie ein zweites Mal und begleitete sie bis zur Großen Oststraße.
Dann ja, konnte man offenbar ganz gut ohne es groß zu merken. Denn was man bekommt, wenn man nahezu buchstäblich alles übernimmt (und noch mehr) hat man beim Hobbit gesehen denn bei
Khorneblume hat geschrieben: 13.11.2023 14:30 Die vermutlich unnötigste Trilogie aller Zeiten.
stimme ich zu.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4882
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Akabei2 »

Oder diese komische Herr Frodo. Tat der wirklich Not?
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Pingu »

Ja, genau, komplett identisch.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4882
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Akabei2 »

Eigentlich bist du alt genug, um etwas von der Entrüstung über das Fehlen von Tom Bombadil mitgekriegt zu haben.

Na gut, wenn man nicht liest, war einem Der Herr der Ringe vor der Verfilmung vermutlich auch total egal.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich hab den Herr der Ringe mehrfach (vor Erscheinen der Filme) gelesen und habe trotzdem nie verstanden, weshalb von vielen Fans da so ein Aufruhr darum gemacht wurde.
Ja, wäre nett gewesen, wenn das dringeblieben wäre - aber das manches bei einer Verfilmung in Spielfilmlänge raus muss, ist auch nachvollziehbar. So essenziell für die Geschichte halte ich den Abschnitt wirklich nicht.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Pingu »

Ja, zu beidem. :D

Ich habe davon mitbekommen, aber man weiß auch dass man "Fans" bei sowas niemals gerecht werden kann.

Und ja, vor den Filmen hat mich das Tolkien Universum völlig kalt gelassen, kann aber auch daran liegen, dass ich vor den Filmen zu jung war.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3317
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von batsi84 »

Das Tolkien-Universum lässt mich auch nach den Filmen und der Serie kalt. Unterhaltsam war/ist es trotzdem. Verhält sich am Ende genau so wie Star Wars oder Harry Potter :D
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von LeKwas »

Spiderman: Across the Spiderverse
Die beiden Spidey Animationsfilme gehören imho mit zum besten, was das Superheldenkino hervorbrachte. Lag der Fokus im ersten Teil noch voll auf Miles, liegt er nun ein Stück weit stärker auf Spiderwoman aka Gwen Stacy, und die Charakterentwicklung und das Writing sind ihnen echt gelungen. Das Multiversumgedöns artet auch nicht nur in peinliche Memberberries aus, klar gibt es unzählige Referenzen zu all den bislang existierenden Spiderman Comics (z.B. den Edgelord Spiderman 2099 aus den 90ern), aber sie machen trotzdem was eigenes draus.

Ich würd den Verantwortlichen bei Marvel und DC jedenfalls dringend mal raten, sich die Spiderverse Filme sowie Invincible anzuschauen, denn die zeigen gut, wie man auch heute noch gut geschriebene Superheldengeschichten in einem Film oder einer Serie hinkriegt. Die Scheiße, die Disney und Warner in der jüngeren Vergangenheit auf die Leinwand kacken, kann man sich ja kaum noch anschauen.

Ist übrigens auch mal nett, in Animationsfilmen aus Hollywood mal nen etwas anderen Stil zu sehen, der von Pixar etwa ist mittlerweile arg ausgelutscht.
Zuletzt geändert von LeKwas am 21.11.2023 16:34, insgesamt 11-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Grauer_Prophet »

Bild

7/10 Nett gemacht.Am Ende etwas hektisch.


Bild

8/10 Super.
Bild

Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Grauer_Prophet »

Akabei2 hat geschrieben: 13.11.2023 15:46 Eigentlich bist du alt genug, um etwas von der Entrüstung über das Fehlen von Tom Bombadil mitgekriegt zu haben.

Na gut, wenn man nicht liest, war einem Der Herr der Ringe vor der Verfilmung vermutlich auch total egal.
Ich fand die Stelle im Buch schon recht Fad.
Bild

Bussiebaer
Beiträge: 1032
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Bussiebaer »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 21.11.2023 20:08 Bild

7/10 Nett gemacht.Am Ende etwas hektisch.
Was ist das für ein Film/Serie? Seh nur das Bild...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Gast »

Nomadland

Und leider hat mich der Film doch mit einem relativ schlechten Gefühl zurückgelassen. Einerseits sind da schöne Bilder und Aufnahmen, ne großartige Francis McDormand, zu deren Fans ich mich spätestens seit Three Billboards zählen würde, und ein durchaus interessanter Plot / Thematik. Aber alles in allem, wollte Nomadland als mehrfach prämierter Oscar Gewinner bei mir leider nicht zünden.

Das liegt nicht an den Darstellern, oder dem Stoff an sich - den ich aber durchaus schwer verdaulich fand, schließlich sind Armut und Obdachlosigkeit jetzt keine Themen, mit denen man 2 spaßige Stunden Filmunterhaltung füllt. Generell schon war mir der Stoff insgesamt viel zu langsam, und ich habe auch letztlich nicht ganz verstanden, worauf der Film am Ende hinaus wollte.

Nomadentum in den USA ist bestimmt super spannend als Thema, aber wie ich auch mittlerweile im Nachgang gehört habe, wird der Film ja dem kritischen Tenor des Buchs auch nicht gerecht. Anstatt Kritik an Amazon und anderen Konzernen zu üben (wie im Buch), verstrickt sich der Stoff in Belanglosigkeit und fehlendem Biss. Gut, vermutlich hätte man Amazon auch anders nicht an Bord bekommen, aber so wirkte es mitunter mehr wie beinahe Werbung, und hey... wenn ich einen Film über Armut, Außenseiter bzw. Menschen mache, die in schäbigen Wohnwägen hausen müssen... verpasse ich doch nicht ausgerechnet die Chance, über die Ursachen dafür zu sprechen?

Insofern bleibt hier gleich in mehrfacher Beziehung ein bitterer Nachgeschmack zurück, und ich würde den Film unter Garantie auch kein 2. mal angucken wollen, auch nicht um die großartige Hauptdarstellerin zu sehen, die sicherlich weit über dem Level des Drehbuchs performt.

Wäre das hier der Newsbereich, käme wahrscheinlich jemand mit der "Filme müssen nicht politisch sein!" Keule um die Ecke, und ich will meine Kritik auch wirklich nicht komplett daran festmachen. Aber ähhhm... ein Film über Menschen in Armut / Moderne Nomaden, sollte mmn schon politisch angehaucht sein, sonst macht der Film irgendwas verkehrt. Der Film wird ja scheinbar gleichzeitig von irgendwelchen Anhängern der Aussteiger-Szene vergöttert, was ich hier sogar noch weniger nachvollziehen kann, denn wer etwas über bewussten (!) Ausstieg sehen möchte, versucht es besser mal bei Into the Wild. Nomadland ist jedenfalls in meinen Augen: Maximal überbewertet.
Zuletzt geändert von Gast am 22.11.2023 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Vejieta »

Bussiebaer hat geschrieben: 22.11.2023 15:06 Was ist das für ein Film/Serie? Seh nur das Bild...
Onimusha. Wollt ich mir auch noch angucken.
Antworten