Zeig uns deinen ......!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7305
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von schockbock »

Nope, kein 3D, sondern nur 5800X. Und der ist halt als ziemlicher Hitzkopf bekannt. Diversen (teilweise widersprüchlichen) Quellen zufolge sind 90° NOCH im Rahmen, aber man muss es ja nicht drauf anlegen, zumal wie gesagt ziemliches Orchester im Gehäuse ist, wenn ich bspw. eine Stunde RDR2 gespielt hab.

Lustig daran: Wenn ich 20 Minuten Cinebench entweder nur über CPU oder nur über GPU laufen lasse, halten sich Temperaturen und Lautstärke in Grenzen. Was anscheinend richtig stresst, ist die simultane Belastung beider Komponenten, was halt im Gaming-Betrieb der Fall ist.

Und der Einbau ... eine Backplate muss zum Glück nicht angebracht werden, wobei Zalman beim Case mitgedacht und zu dem Zweck ein Loch in die Mittelwand hinter dem Mainboard geschnitten hat.
Zuletzt geändert von schockbock am 04.04.2024 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5535
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Pingu »

Lass mal Prime95 laufen, dabei gehen meine Temps immer am höchsten. Schön 100% auf allen Kernen :D
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7305
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von schockbock »

Na ja, das sollte bei Cinebench auch der Fall sein. Da kannst du ja zwischen Single- und Multi-Core-Szenarien wählen.

Bild

In Velocity Green.

Jau, hab den Plan einfach mal in die Tat umgesetzt und bin in die Stadt geeiert, um den alten, nur noch zum Briefbeschwerer taugenden Controller im Rahmen der Garantieverlängerung umzutauschen. Hab mich schon gefragt, ob die Servicemitarbeiterin sich irgendwie dafür interessiert, ob und was an dem Ding kaputt ist, als dann irgendwann gegen Ende des Prozederes mal so beiläufig die Frage kam.

Na ja, das hat erstaunlich gut funktioniert, und da bei MM grad Sale auf Series-Controller (und die dazugehörige 3-Jahre-Versicherung) ist, hab ich sogar noch ein paar Euro gegenüber dem Kauf vor zwoeinhalb Jahren gespart.

Und so für roundabout 15 € alle drei Jahre einen neuen Controller bekommen - why not.

Dazu gab's dann direkt noch ein

Bild

Play and Charge Kit, das jetzt den stilsicheren Namen "Rechargable Battery" trägt.

So, jetzt verfüge ich, zum ersten Mal seit sehr langer Zeit, wenn nicht jemals, über zwei so einigermaßen funktionierende Xbox-Controller. Die übelste Gönnung. 8)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5535
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Pingu »

ICh bin froh noch ein XB One Pad bekommen zu haben mit einem richtigen D-Pad in Form eines Kreuzes und nicht so ne olle Scheibe.

PS: Hast du nicht auch ne PS5? Nutz doch das Pad am PC?
Zuletzt geändert von Pingu am 05.04.2024 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7305
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von schockbock »

Na ja, das Series-Pad verhält sich ja zum One-Pad wie ein DualShock 3 zum DualShock 2.

Also, sozusagen. Ihr wisst was ich meine. ^^

Aber ja, das Steuerkreuz ist halt immer so ein leidiges Thema. Komisch, dass das Fass (meines Wissens) nie bei Sony aufgemacht wurde, da geht's hauptsächlich um Akkulaufzeiten.

Aber was das Steuerkreuz des DS3 angeht: Beim kürzlich Reaktivieren der alten Dame und Wiederaufladen der Controller hatte ich mal aus Jux Dino Crisis reingetan. Die Tanksteuerung mit Digikreuz war halt echt kein Spaß, aber vielleicht kann das Steuerkreuz nichts dafür.

Und was die PS5 angeht: Jo, die steht hier mit zwei einsatzbereiten Pads rum, aber ich bin da irgendwie Purist und bevorzuge die "proprietäre" Eingabemethode von MS, auch wenn's wirklich hochgradig beknackt ist, wenn man sich meine Geschichte mit Microsoft-Controllern anguckt.
Aber na ja, hoffen wir mal (WIEDER), dass diesmal alles besser wird.

Zugeben muss ich jedenfalls: Ich hab deutlich zu viele Gamepads in der Bude rumfliegen: Zwei für PS5, zwei (na ja, zweieinhalb) für PC und noch die erwähnten zwei PS3-Controller. Von der Konsole kann ich mich irgendwie nicht trennen, auch wenn ich sie praktisch überhaupt nicht mehr benutze. Aber zu wissen, dass man notfalls PS-Spiele (die hier auch noch im Regal stehen) zocken KÖNNTE, so ganz THEORETISCH - das ist ein gutes Gefühl. ^^
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7305
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von schockbock »

Hab nun mal ein paar Sessions (RDR2) mit dem neuen Gamepad hinter mir.

Was die Controller-Lotterie diesmal für mich ausgelost hat: Der Viereck-Button bleibt gern mal hängen. Ansonsten scheint das Ding, besonders bei beliebten Schwachpunkt A-Taste, so einigermaßen zu funktionieren.

Okay, an dieser Stelle könnte jetzt ein seitenlanger Rant gegen MS und deren (nichtvorhandene) Qualitätskontrolle stehen ... Aber die Wahrheit ist: Ich bin gebrochen. Hab keine Energie mehr, mich aufzuregen.

In näherer Zukunft muss sich also erweisen, ob der Fehler so gravierend ist, dass er beim Daddeln stört, oder sich vielleicht sogar von selbst gibt, sobald das Pad eingespielt ist.
Immerhin hab ich nun drei Jahre Zeit, das Ding umzutauschen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7867
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von cM0 »

Viereck-Button und A-Taste? Komisches Gamepad :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7305
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von schockbock »

Jo, das war reinstes Muskelgedächtnis, als ich getippt hab. Gemeint ist der X-Button - und zwar der X-Button, der links liegt, und nicht etwa der unten liegende. Und auch nicht der, der dort ist, wo sonst üblicherweise der Y-Button ist.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 641
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von sabienchen.unBanned »

D-Pad vom DS3 is super.
Beim Dual Sense ist es nicht mehr sooooo dolle fuer kampfspiele, aber fuer tank controls immer noch sehr gut.
->liegt also vermutlich an dir, dass du damit nicht mehr spielen willst/kannst
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7305
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von schockbock »

Ja, muss eindeutig und völlig zweifelsfrei an mir liegen. Q.E.D. 8)

Na ja, früher ging's halt auch mal, auch zu einer Zeit, als meine Hände schon ausgewachsen waren. Da hat man die ganzen Tank-Dinger von Capcom halt gespielt. Wobei ich sagen muss, dass die Panzersteuerung in RE2 wesentlich besser von der Hand geht als in Dino Crisis.

Aber heut bekomm ich echt harte Krämpfe, wenn ich so spielen muss, das fühlt sich motorisch echt nach Arbeit an, seine Tante durch die Gegend zu bewegen.

Übrigens: Habt ihr mal spaßeshalber einen DS3 mit dem DualSense verglichen? Das Teil ist im Vergleich winzig, vielleicht zwei Drittel mal so groß.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12512
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Eirulan »

Ich muss/will mir demnächst noch gerne einen DS3 und einen DS4 zulegen, möglichst neu(wertig), und bin so bissle am Sichten... Die Gefahr, keine Originalware zu erhalten via Amazon / Ebay & Co, ist wohl relativ groß.
Da ist es teilweise günstiger, eine Konsole mit dazugelegten Controllern zu erwerben.
Gar nicht sooo einfach :) Hab aber auch noch nicht ernsthaft gesucht.

Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7305
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von schockbock »

Meine zwei DS3 sind leider über die Jahre etwas in Mitleidenschaft geraten. Die Gummis der Sticks haben sich mal so leicht aufgelöst, vielleicht weil irgendein Weichmacher reagiert hat oder what do I know.

Und dann spackt einer der Controller auch rum. Da springt es im Menü fröhlich durch die Settings, obwohl man nichts drückt. Hab zuerst an Stick Drift gedacht, aber der Controller macht auch gern mal X-Eingaben und so. Keine Ahnung, scheint hinüber zu sein, was nach (mehr als) 10 Jahren vielleicht auch sein darf. Immerhin: Die Akkus leben noch, in beiden Pads.

Aber wie gesagt, PS3 wird praktisch gar nicht mehr gespielt. Für PS1-Spiele ist sie nice-to-have, aber dann wieder macht der Fernseher einen ganz miesen Job, ein 720p-Bild (?) in 4K hochzuskalieren, was in einem ziemlich matschigen Bild resultiert. Also NOCH matschiger als man das von der PS1 kennt.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5535
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Pingu »

DS3 würde ich ja noch verstehen, wegen der da noch vorhandenen analogen Actionbuttons. Aber wozu nen DS4?
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12512
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Eirulan »

Ich hab hier (aus div. PS3 Käufen, hier steht inzw. die dritte Konsole) ca. 7-8 DS3 hier, aber wirklich "gut" sind davon noch zwei... entweder das was Schockbock sagt (die Gummierung der Sticks geht mit den Jahren kaputt / löst sich auf) oder Batterie total im Eimer. Da wollt ich einfach noch einen zur Sicherheit bunkern...
DS4 hab ich tatsächlich nur zwei und die sind ziemlich durchgenudelt, da hätt ich auch gerne solange es noch Ware gibt einen auf Lager.

Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7305
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von schockbock »

https://www.ebay.de/itm/276415158015?ch ... sXEALw_wcB

Das könnte man ja direkt mal auf einen Versuch ankommen lassen. Im Ernstfall ist der finanzielle Schaden nicht so groß.

Ansonsten gibt's so ein Teil auch für 60 bei Saturn.

Einen (möglichst funktionablen) DS3 aufzutreiben, dürfte schwieriger werden.
Antworten