Zeig uns deinen ......!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von TheLaughingMan »

Sharkie hat geschrieben: 21.11.2018 23:38 Ich pack das mal in 'nen Spoiler, damit Nerevar, der Banause, sich nicht unnötig die Haare raufen muss. :wink:
Show
Der große Whisky-Trend (selbstverständlich gab es den, und wie!) ist in den Bars und Wohnzimmern doch eigentlich seit zwei-drei Jahren schon wieder am Abflauen und wurde flächendeckend durch Gin abgelöst. Zum Glück. Wie der Nachfrageanstieg (nicht nur hier, sondern auch international, speziell in Fernost) damals die Whisky-Preise hochgejagt hat, war echt nicht mehr feierlich. Hat außerdem dazu geführt, dass immer mehr qualitativ minderwertige NAS-Abfüllungen auf den Markt geschmissen werden, einfach weil sie sich schneller produzieren lassen. Was in der Tat ein Problem ist, denn viele auf diese Weise verramschte Fässer hätten mit ein paar Jahren mehr Reifezeit sicher ganz andere Qualitäten erreichen können. Das Blöde bei gutem Whisky ist ja, dass das Zeug bei hochschnellender Nachfrage nicht mal eben schnell nachproduziert werden kann, sondern mindestens 10 Jahre ins Fass sollte, um ein rundes Ergebnis zu erzielen (Ausnahmen bestätigen hier die Regel, selbstverständlich gibt es auch diverse sehr gute junge Whiskys, meist allerdings eher von unabhängigen Abfüllern). Somit haben die Destillerien eigentlich kaum Chancen, flexibel auf trendbedingte Nachfragespitzen zu reagieren, außer halt (zu?) junge Fässer abzufüllen oder stärker zu verdünnen, was zu diversen 40%-Abfüllungen führt, bei denen man dann denkt "Okay, lecker, aber mit 43 oder 46% wär's 'ne ganze Ecke besser gewesen".

Gin dagegen kann man bei Vorhandensein der benötigten Rohstoffe fix in ein paar Tagen produzieren und schwupp-di-wupps abfüllen. Von daher habe ich auch vielfach keinerlei Verständnis für die Mondpreise diverser Nobel-Ginmarken (von Premium-Wodka ganz zu schweigen); auch wenn sich natürlich hier ebenfalls verdammt leckere Stöffchen finden (Monkey 47, Siegfried, Berliner Brandstifter und Konsorten) bleibt da irgendwie immer der schale Beigeschmack, dass sich da irgendwer 'ne goldene Nase dran verdient. Zwei Gins mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis sind für mich Roku aus Japan (äußerst blumig-fruchtig und damit dem Monkey gar nicht so unähnlich, aber eben deutlich günstiger) und Larios 12 aus Spanien (dominante Mandarinennote, die ich so in keinem anderen Gin finde).

Ähnlich wie mit Whisky verhält es sich mit altem Rum. Ein Sonderfall ist reiner Agaven-Tequila, der zwar vergleichsweise kurz gelagert wird, aber dessen Pflanzen erstmal ein gutes Jahrzehnt reifen müssen bis geerntet werden darf. Gegen all dies sind Gin (so gern ich ihn mag) und Wodka im Prinzip komplett anspruchslose, schnell und billig zu produzierende Schnäpse.

PS: Ein toller Whisky-Blog, den ich sehr empfehlen kann, ist http://whiskyfun.com/. Der Typ verkostet alles von Discounter-Plörre über Standard-Blends und -Malts bis hin zu unbezahlbaren Raritäten. Ist dabei aber stets bodenständig und hat eine sympathische, humorvolle und (angesichts der tagtäglich verkosteten Über-Whiskys) angenehm unversnobte Schreibe.
In meinem Stammladen hatten die damals ein halbes Regal voll mit Karuizawa, das Zeug hing da wie Blei und war zu Spottpreisen zu haben. Einmal nur über einen DeLorean verfügen... :(

Mein erster aus Interesse gekaufter Whisky war ein Macallan Sherry 10, noch für 35€. Wie die Zeit vergeht...
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von $tranger »

Arbeitskollege der Freundin meines besten Kumpels hat mal diverse Flaschen zu ner Feier mitgebracht. Das war das erste mal, dass ich was gefunden hatte was mir richtig schmeckt, sonst kann ich mit Alkohol eigentlich nich viel anfangen. Ab und zu vielleicht mal ein Bier oder so, aber sonst eher nichts.
Aber er hatte da so nen Balvenie Double Wood dabei, den ich echt mega fand (und mir mittlerweile sogar zweimal selbst zugelegt habe).
Bis dato hatte ich noch nie was getrunken, was nach Holz und Rauch schmeckt und hätte noch weniger gedacht, dass mir das gefallen würde :ugly:
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von TheLaughingMan »

Manche Leute spinnen auch echt rum was das heraus schmecken bestimmter Aromen angeht. Klar gibt es schon alleine wegen der Regionen signifikante Unterschiede, und ich behaupte mal inzwischen kann ich auch blind nen Ardbeg von nem Laphroaig unterscheiden, aber alle möglichen Gewürze innerhalb von Sekunden raus schmecken? Naja...
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Hokurn »

Nerevar³ hat geschrieben: 21.11.2018 17:05 Bei mir im Umfeld sprießen die whiskeytrinker gerne über die letzten 5 Jahre gerade so aus dem Boden. Plötzlich hat jeder den Wunsch ein whiskeytasting zu machen und labert iwas von fruchtigen und rauchigen Noten. Andere Alkoholika sind ihnen Wurst aber beim whiskey haben sie alle plötzlich die ganz große Ahnung und Texten mich voll, auch wenn ich sage mir schmeckt und mich interessiert das Zeug nicht.
Ok das scheint wohl Zufall zu sein. Oder bei mir halt. ;D
Ich schmeck den Kram aber auch nie raus...
Show
Aber wenn ich meine Pellmeni mit Lorbeerblatt koche. Dann schmeck ich das :D
Sharkie hat geschrieben: 21.11.2018 23:38 Ich pack das mal in 'nen Spoiler, damit Nerevar, der Banause, sich nicht unnötig die Haare raufen muss. :wink:
Show
Der große Whisky-Trend (selbstverständlich gab es den, und wie!) ist in den Bars und Wohnzimmern doch eigentlich seit zwei-drei Jahren schon wieder am Abflauen und wurde flächendeckend durch Gin abgelöst. Zum Glück. Wie der Nachfrageanstieg (nicht nur hier, sondern auch international, speziell in Fernost) damals die Whisky-Preise hochgejagt hat, war echt nicht mehr feierlich. Hat außerdem dazu geführt, dass immer mehr qualitativ minderwertige NAS-Abfüllungen auf den Markt geschmissen werden, einfach weil sie sich schneller produzieren lassen. Was in der Tat ein Problem ist, denn viele auf diese Weise verramschte Fässer hätten mit ein paar Jahren mehr Reifezeit sicher ganz andere Qualitäten erreichen können. Das Blöde bei gutem Whisky ist ja, dass das Zeug bei hochschnellender Nachfrage nicht mal eben schnell nachproduziert werden kann, sondern mindestens 10 Jahre ins Fass sollte, um ein rundes Ergebnis zu erzielen (Ausnahmen bestätigen hier die Regel, selbstverständlich gibt es auch diverse sehr gute junge Whiskys, meist allerdings eher von unabhängigen Abfüllern). Somit haben die Destillerien eigentlich kaum Chancen, flexibel auf trendbedingte Nachfragespitzen zu reagieren, außer halt (zu?) junge Fässer abzufüllen oder stärker zu verdünnen, was zu diversen 40%-Abfüllungen führt, bei denen man dann denkt "Okay, lecker, aber mit 43 oder 46% wär's 'ne ganze Ecke besser gewesen".

Gin dagegen kann man bei Vorhandensein der benötigten Rohstoffe fix in ein paar Tagen produzieren und schwupp-di-wupps abfüllen. Von daher habe ich auch vielfach keinerlei Verständnis für die Mondpreise diverser Nobel-Ginmarken (von Premium-Wodka ganz zu schweigen); auch wenn sich natürlich hier ebenfalls verdammt leckere Stöffchen finden (Monkey 47, Siegfried, Berliner Brandstifter und Konsorten) bleibt da irgendwie immer der schale Beigeschmack, dass sich da irgendwer 'ne goldene Nase dran verdient. Zwei Gins mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis sind für mich Roku aus Japan (äußerst blumig-fruchtig und damit dem Monkey gar nicht so unähnlich, aber eben deutlich günstiger) und Larios 12 aus Spanien (dominante Mandarinennote, die ich so in keinem anderen Gin finde).

Ähnlich wie mit Whisky verhält es sich mit altem Rum. Ein Sonderfall ist reiner Agaven-Tequila, der zwar vergleichsweise kurz gelagert wird, aber dessen Pflanzen erstmal ein gutes Jahrzehnt reifen müssen bis geerntet werden darf. Gegen all dies sind Gin (so gern ich ihn mag) und Wodka im Prinzip komplett anspruchslose, schnell und billig zu produzierende Schnäpse.

PS: Ein toller Whisky-Blog, den ich sehr empfehlen kann, ist http://whiskyfun.com/. Der Typ verkostet alles von Discounter-Plörre über Standard-Blends und -Malts bis hin zu unbezahlbaren Raritäten. Ist dabei aber stets bodenständig und hat eine sympathische, humorvolle und (angesichts der tagtäglich verkosteten Über-Whiskys) angenehm unversnobte Schreibe.
Show
Ich finds ja spannend wie man sich mit solchen Thematiken auseinandersetzen kann. Bei Parfüm das gleiche...
Ich unterscheide zwischen riecht gut und schmeckt gut. ;D
Hat auch wenig mit Preis oder der Marke zutun.
Wenn wir Alkoholika-"Ich packe in meinen Koffer" spielen:
Wodka: Kyles Club
Gin: der Günstigste aber mit Gurke. :D
Rum: Barcadi (8Jahre mit Korken)
Whiskey: iwas bei 30-40€ in der Hoffnung ne Kombi aus Geschmack und einem Preis den ich bereit bin für Schnaps zu bezahlen wenn der Mehrwert entsprechend ist zu finden.
Bier: Holsten
Wein: Appelwoi
Kurze: Berliner Luft
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von TheLaughingMan »

Gin z.B. kann ich überhaupt nicht leiden. Hab auch schon diverse probiert, schmecken für mich alle wie Omas Haarwasser. Wodka, Tequila und Rum hingegen habe ich auch meine Favoriten.
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Purple Heart »

Bild
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von johndoe774091 »

Die Whisky-Genießer haben Nerevar getriggered. Jetzt trigger ich die Whisky-Genießer
Spoiler
Show
Bild
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von DARK-THREAT »

Paar Tickets...

Bild

Kopenhagen!

Für Moskau bekam ich nur digital.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von johndoe1740845 »

Bild

LiSA - Akai Wana (who loves it?)/ADAMAS (CD+DVD First Press Limited Edition)

Die Single will einfach nicht außerhalb von Japan erscheinen, obwohl ADAMAS bereits seit Oktober bei iTunes Japan verfügbar ist. Dann muss ich mir halt die CD importieren ... 😅
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8437
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Bild

- Storm Boy [PS4, digital] 5,99€

Bild

- Sherlock Holmes: The Definitive Collection [Hörbuch, Audible] 1 Guthaben / 4,99€
Bild
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von bondKI »

Bild
Für 10€ sollte das mittlerweile klargehen.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Chigai »

Absolut! Der Preis ist ein Witz!

'Habe da schon mehr als 222 Stunden auf dem Tacho (nicht nur am Stück, sondern auch mal zwischendurch eingelegt), weil für mich der Weg das Ziel ist.

Viel Spaß hoffentlich und mach' nicht den Fehler sich zu lange auf eine Sache zu versteifen bei den Möglichkeiten die man hat, sondern wechsle auch mal die Spielweise ab. Sonst kann es evtl. eintönig werden.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von JeffreyLebowski »

Bilder zu Dingen welche man per Digitale Distribution erworben hat macht in diesem Thread null Sinn! Da is eben nun mal nix zum „zeigen“
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Chigai »

Doch, z.B. ein Screenshot von dem erworbenen Spiel, das man gerade spielt kann man zeigen! :P

Aber, ob es wirklich meins ist oder nur "eine Erlaubnis es zu spielen" ist auch bei den Diskversionen eine andere Frage... :Vaterschlumpf:
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von JeffreyLebowski »

Na ja ist dann aber irgendwie doch falsch. Hier soll man habtische Dinge zeigen. Genauso falsch wenn man nicht selbstgemachte Bilder von Google nimmt.
Ein Screenshot von der Steam library is auch unpassend 😃
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Antworten