Die Film-Kneipe

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von HerrRosa »

Jupp, Goodbadflicks ist auch klasse, was er meiner Meinung nach seinem profanen Geschmack zu Verdanken hat, welcher sich wohltuend absetzt.
Vor allem seine Exploring [...] Reihe geht schön in die Tiefe.
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... S8hbN-kg1y

Als Beispiel, hier sein Video zu Blair Witch 2:.
https://www.youtube.com/watch?v=hAkmHSzUIHQ
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von Wulgaru »

Ich kann den Kanal jetzt nicht beurteilen (werde mir da aber mal ein paar Videos ansehen), aber man kann definitiv sagen das Youtube erstaunlich wenige Filmanalyse-Videos hat. Sehr viele "Kritiker" und sehr viel Nerdcomedy oder eine Mischung aus beidem und davon ist auch vieles gut...aber es hat aber auch seine Grenzen.

Gerade dieses Nitpicking was Nerd-Film-Sachen immer so betreiben funktioniert halt nicht bei allen Filmen. Ich finde es mittlerweile fast interessanter, wenn mal jemand einfach ausführlich erklärt warum aus seiner Sicht Episode 1 ein guter Film ist. Auch wenn ich in dem speziellen Falle damit übereinstimme, sieht man solche Argumentationsmuster selten auf Youtube.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von HerrRosa »

Ich weiß was du meinst.
Redlettermedia/Nostalgic Critic und Konsorten sind zwar sporadisch unterhaltsam, als Kauf/Leihempfehlung taugen sie jedoch recht wenig.
Es sind runtergebrochen schlicht Sketches/Memes aufbauend auf Details und Korinthenkackerei.

Oliver Harper und Goodbadflicks, speziell die Beiden Playlists, die ich verlkinkt habe, gehen in eine ganz andere Richtung.
Defenitv mehr Analyse bzw. Making-Of, als sonst was.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

susigames
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2017 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von susigames »

Ich veranstalte demnächst einen Film-Abend mit Freunden, die wollen alle gern Horrorfilme sehen, aber ich kenne mich da gar nicht mit aus... Hat jemand Tipps?
Bin für jeden Film dankbar!

LG, Susi :) :)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von greenelve »

susigames hat geschrieben: 31.08.2017 19:12 Ich veranstalte demnächst einen Film-Abend mit Freunden, die wollen alle gern Horrorfilme sehen, aber ich kenne mich da gar nicht mit aus... Hat jemand Tipps?
Bin für jeden Film dankbar!

LG, Susi :) :)
Kommt stark drauf an, welche Art von Horror es sein darf. An sich:

Conjuring 1 und 2 (wenn man mit Exorzismus was anfangen kann)
It Follows (manche finden ihn stark, andere nicht)
Night of the Living Dead (Original wie Remake, klassischer Zombiehorror)
Evil Dead / Tanz der Teufel (Teil 2 im Original würde ich da empfehlen, oder das Remake)
Haus der 1000 Leichen und Nachfolger Devils Reject (finde den Zweiten besser, ist aber mehr Gewalt denn Horror)
Dead Snow 1 + 2 (Billig Zombie mit viel Gore, Fanlieblinge dadurch)
Halloween, Freitag der 13 (beide je der erste Teil)
Nightmare on Elm Street (empfehle 1 und 3, sind aber eher kreatives Töten und schlecht gealterte Effekte / Erschreckmomente)
Die Körperfresser kommen (Klassiker aus den 1970ern)
Faculty (eine der vielen Neuauflagen von Körperfresser bzw. Die Dämonischen)
REC (Zombiehorror, Teil 1 ist sehr gut)
Scary Movie Reihe (bietet zudem viel ironischen Humor)
Cabin in the Woods (sehr gut für Fans, durch viel Humor und Hommage an Klassiker)

Ach, gibt so viele...einfach Listen im Internet durchgehen und schauen, ob die Filme mit ihrer Art zusagen.
Zuletzt geändert von greenelve am 31.08.2017 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von dx1 »

Mein Tipp: Lass sie Horrorfilme mitbringen oder gleich den Abend veranstalten, wenn Du Dich da nicht auskennst. Wenn Du veranstaltest, suchst Du die Filme aus. Dass die dann aus Genres sind, in denen Du Dich auskennst, gehört dazu.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von Wulgaru »

MrPink hat geschrieben: 31.08.2017 17:17 Ich weiß was du meinst.
Redlettermedia/Nostalgic Critic und Konsorten sind zwar sporadisch unterhaltsam, als Kauf/Leihempfehlung taugen sie jedoch recht wenig.
Es sind runtergebrochen schlicht Sketches/Memes aufbauend auf Details und Korinthenkackerei.

Oliver Harper und Goodbadflicks, speziell die Beiden Playlists, die ich verlkinkt habe, gehen in eine ganz andere Richtung.
Defenitv mehr Analyse bzw. Making-Of, als sonst was.
Habe mir mal die Videos zu Waterworld, Stargate und Neverending Story rein gepfiffen, da ich über diese Filme sehr viel weiß. Sehr informativ, bringt es Spaß das mal systematisch zu sehen.

Was ich auch gut fand war der Bezug zu Verwertung in anderen Medien, was ja gerade bei Stargate sehr relevant ist. Trotz allem war ich da bei Neverending Story wieder mal ein kleines bisschen enttäuscht. Eines Tages will ich mal ein englischsprachiges Review sehen, was ja wirklich mal darauf eingeht, warum auch der Erstling zwar ein schöner Kinderfilm ist, aber warum Ende sich wirklich so davon distanziert hat. Wird halt immer so gedroppt und das wars dann leider (ich weiß natürlich warum und jeder der das Buch kennt denke ich auch, aber sowas gehört dann auch mal rein).

Trotzdem...da werde ich eine Weile Spaß dran haben, also danke für den Tip.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von Captain Mumpitz »

Da ich auf FB keinerlei Reaktionen erhalten habe, versuche ich es hier: ich hab einen Download Code für “Whiplash“ von flixster zu verschenken. Bei Interesse einfach eine PM an mich
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von johndoe1740845 »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 08.09.2017 19:42 Da ich auf FB keinerlei Reaktionen erhalten habe, versuche ich es hier: ich hab einen Download Code für “Whiplash“ von flixster zu verschenken. Bei Interesse einfach eine PM an mich
Wenn du den Code noch hast, würde ich ihn dir gerne abnehmen. Musikfilme sind so eine Schwäche von mir und von dem habe ich echt noch nichts gehört, aber der Trailer macht Lust auf mehr.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ich hab ihn noch, bislang hat sich niemand gemeldet. Ich schick dir 'ne PM
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von unknown_18 »

Boah, da ist an mir zum Glück bisher der geplante Tron Reboot vorbei gegangen und nun musste mein Kumpel das unbedingt ansprechen. Hassthema...

1. Reboot
2. die geplante Story, die trotz Reboot den Grundplot des gestoppten 3. Films übernehmen soll...

Was ich wirklich am aller wenigsten sehen will sind Programme die versuchen die reale Welt zu infiltrieren... eine lamere Story gibt es nicht. Tron findet für mich in der digitalen Welt statt, die reale Welt ist nur eine Randnotiz, wie sie es auch in den beiden Filmen und dem Videospiel Tron 2 war. Die digitale Welt hat noch genug Platz für Geschichten darin, da brauch ich es echt nicht die Story in die reale Welt verlagern zu wollen.

Wenn Disney das so umsetzt, dann wird es hoffentlich ein riesen Flop.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von Wulgaru »

Auf den Film hier bin ich sehr gespannt:
https://www.youtube.com/watch?v=ufaDurSCKOk

Das ganze sieht sehr gut aus und ist nach langer Zeit mal wieder eine ambitionierte Arbeit von Portman.
Bin sehr gespannt wie sie das umsetzen wollen, denn die sehr gute Buchvorlage spielt gerade damit das die Figuren soweit distanziert beschrieben werden, sodass man nicht mal ihre Namen kennt. Ist die Frage inwiefern das funktioniert wenn man die Figuren sieht und ihre Gesichtszüge und Emotionen erlebt.

Egal...da auch das ne Trilogie ist, würde ich mich freuen wenn das gut und erfolgreich wird...denn dann gibts Fortsetzungen.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von HerrRosa »

Wirkt wie Picknick am Wegesrand und seine medienübergreifenden Epigonen.
Wird im Kino geschaut.

Apropos hoffentlich intelligenter Science-Fiction.
Die Blade Runner 2049 Trailer/Kurzfilm Offensive ist komplett.

In chronologischer Reihenfolge:
Black Out 2022 - Regissieur: Shinichiro Watanabe (Cowboy Bebop/Samurai Champloo)
2036: Nexus Dawn - Regisseur: Luke Scott (Morgan)
2048: Nowhere to Run - Regisseur: Luke Scott
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von Wulgaru »

Wenn die Ex Machina-Leute dransitzen finde ich das halt schon mal sehr gut. Portman könnte risky werden, wenn sich verkauft und dann Fortsetzungen kommen, denn die Buchreihe ist an verschiedene Charaktere gebunden.

Auf jeden Fall nebenbei klare Empfehlung von mir: Southern Reach-Trilogie von Jeff Vandermeer. Moderne Mischung aus Strugatzki, Lem und Lovecraft...wie überhaupt alles von dem geil ist was ich bisher gelesen habe.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von johndoe1044785 »

Schöne Anekdote zu Predator

https://cinephiliabeyond.org/predator-j ... n-classic/

das ursprungsskript hieß "Rocky vs Alien" :mrgreen:
Antworten