Spammtisch! Viel Spaß!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7341
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von NomDeGuerre »

Cool, im Ernst. Wollte das auch schon länger mal lernen, aber.. schade, mit Begründung würde der Satz runder wirken. Bestimmst du mit Buch/Phone/wasauchimmer oder aus dem Gedächtnis?
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Ich hab einen Kumpel, der sich ganz gut mit Pilzen auskennt. Aber inzwischen habe ich auch so einige Dinge gelernt. Ich sammel Maronen, Steinpilze und Pfifferlinge. Die krieg ich sauber erkannt. Und jetzt weiß ich auch, wie die Krause Glucke aussieht. Dann gibt's noch Maipilze, die sind sehr lecker, aber die würde ich auch nicht alleine einwandfrei erkennen. Mein Kumpel sammelt auch Hexenröhrlinge, Butterpilze, Parasol, Reizker und Hallimasch, die mag ich aber alle nicht so. Da schmeckt mir der Champignon aus dem Supermarkt besser.

EDIT: Dann gibt's noch Morcheln, die sehen aus wie Handgranaten oder wie aus Plastik, die sind aber superselten. Hab ich in meinem Leben erst einmal gefunden. Klasse Pilz.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von johndoe774091 »

Verschimmelter Waldboden.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von greenelve »

Es gibt auch Toads. Sollte man nicht vergessen.



75
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von Miep_Miep »

Ich sammel Schwammerl seit ich laufen kann :) Ich liebe es im Herbst durch den Wald zu gehen und zu suchen.

Die Krause Glucke (hier heißt sie Fette Henne) ist bei uns kein seltener Pilz. Interessant, dass er nicht überall verbreitet ist.

Wie hast du ihn zubereitet? Ich mach gern einen lauwarmen Pilzsalat draus.
War never changes
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Einmal hab ich Rührei draus gemacht. Den Pilz hatte ich dabei so gut wie roh, nur kurz erhitzt. War ganz passabel.

Danach hab ich ihn in Butter scharf angebraten und 'ne Sahnesoße draus gemacht. Die dann auf Kartoffelpü, das war göttlich. Schmeckte fast wie Kohl, nur eben pilziger.

Einen kleinen Rest hab ich noch im Kühlschrank. Wenn Du also noch einen Tip hast: Immer her damit.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von Miep_Miep »

Pilze in Daumen große Stücke schneiden, mit Butter in der Pfanne anbraten und lauwarm zu gemischten Salat geben. Geröstete Walnüsse, ausgelassene Speck und Datteln passen hervorragend dazu. Als Salatsoße mache ich gerne eine Senf-Vinaigrette: ein halber Esslöffel Senf, zwei bis drei Esslöffel Öl, ein Esslöffel Essig und mit Salz, Honig und Pfeffer abschmecken; wenn man mehr Vinaigrette braucht einfach doppelte Menge nehmen. Dann noch etwas Brot oder Toast als Beilage. Und fertig =)
War never changes
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von johndoe527990 »

Also Hydro sammelt immer TK-Funghi.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von Miep_Miep »

:lol:
War never changes
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Danke! Okay, das versuche ich morgen mal. Evtl. poste ich sogar ein Foto.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von greenelve »

Dem hydro sammelt nicht. Er schlägt die Kühltruhen, bis sie welche droppen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von hydro skunk 420 »

Alle falsch, denn dem Hydro mag keine Pilze.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7341
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von NomDeGuerre »

Als Kind war ich früher jeden Herbst an vielen Wochenenden bei der Traubenlese der Verwandtschaft dabei. Mehr Aufsicht, weniger Kinderarbeit. Da waren neben den Kindern dann auch alle Alten, die schon zu Zeiten gelesen haben, als es im Ort noch mehr Kutschen als Autos gab. Die haben also quasi die Herbste ihres Lebens in den Weinbergen verbracht und kannten wirklich jede Pflanze, jede Stelle, an der was gewachsen ist und eben auch Pilzstellen. Das fand ich immer total faszinierend und es gehört auch wirklich zu meinen prägendsten Erinnerungen. Angeeignet habe ich mir davon auch einiges, aber leider fällt in die Zeit auch Tschernobyl und danach war erstmal nichts mehr mit Pilzen. Die Tradition hätte ich echt gerne erhalten, so rückblickend.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

NomDeGuerre hat geschrieben: 29.10.2018 20:16Die Tradition hätte ich echt gerne erhalten, so rückblickend.
Das kommt alles wieder! Such Dir einfach jemand, der mitkommt, und entzünde die heilige Flamme wieder! Hier in der Großstadt sind jetzt Schrebergärten unter jungen Leuten wieder total angesagt und der Dernier cri. Pilzesammeln ist nach meiner Beobachtung ziemlich out. Ganz selten, daß wir mal ein paar Sammler treffen, meistens haben wir den Wald für uns allein. Aber ich find's ganz nett, mal alle Kabel abzustöpseln und durch die Natur zu wackeln. Selbst wann man nichts findet, hatte man immer noch einen super Waldspaziergang. Und ein HDR bei den Grüntönen, Du glaubst es nicht, da kommt kein "Red Dead Redemption" mit. ;)
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7341
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von NomDeGuerre »

Das weiß ich sogar ;)
Ich fahre recht viel Mountainbike und zu einer Tour gehört für mich auch, mich ohne Rad ins Dickicht zu begeben. Gerade die letzte Wochen waren dazu wirklich traumhaft.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Antworten