A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Beitrag von Wigggenz »

Wulgaru hat geschrieben:LS ist ohne weiteres verzichtbar (auf dem jetzigen Stand). Denn letztendlich macht Brienne folgendes: Sie findet die Bande bzw. sie finden sie und danach wissen wir nicht was mit ihr genau passiert außer das sie Jaime weglockt und selbst da könnte man überlegen das sie das eventuell gar nicht mehr ist. Also wissen wir einfach nicht was da los ist und solange wir das nicht wissen ist LS zwar eventuell cool vor allem als wtf aber kann auch durch alles andere ersetzt werden, sie ist ein Platzhalter, ein Gefäß ohne Inhalt. Wir wissen nicht was sie macht, kann, will.
Naja, von dem her was wir haben kann man schon die relativ sicheren Schlussfolgerungen ziehen, dass die Bruderschaft Brienne zu etwas beauftragt hat, bei dem diese sich sichtlich unwohl fühlt und das Jaime involviert. Das vorherige Gespräch gegeben, ist es höchstwahrscheinlich, dass Jaime der Bruderschaft zum Richten und Hinrichten zugeführt werden soll. Soviel zur aktuellen Gegenwart. Und hypothetisch in die Zukunft geschaut, ohne gar nicht mal allzu weitreichend Wahrsagerei zu betreiben, endet das entweder mit einer POV-Hinrichtung oder mit einer knappen Abwendung derselben. Beides schon ziemlich bedeutsam wenn ihr mich fragt.

Ich habe hier von der Bruderschaft und nicht von LS als Person gesprochen, weil es für mich ohne LS wenig Sinn macht, wenn man einzelne Voraussetzungen, die zur aktuellen Situation geführt haben, näher beleuchtet:
-Brienne wird gefangen: Brienne ist im Buch aus einer Notlage gegen zwei außerordentlich gefährliche Gegner heraus in die Hände der Bruderschaft gefallen. Da die beiden, Rorge und Biter, allerdings in Staffel 4 gestorben sind, wird es schwieriger, eine solche Situation zu erklären, Brienne ist nämlich eine hervorragende Kämpferin. Sie könnte sich eher gegen einen Angriff behaupten: wahrscheinlicher ist, dass sie sich, bei Anhaltspunkten bezüglich der Führungsperson der Bruderschaft, ergibt- wenn es denn Stoneheart wäre. Zugegebenermaßen ist das bei weitem mein schwächster Punkt, v.A. da die Bruderschaft selber noch schlagkräftige Charaktere hat (denen wiederum der ansatzlose tätliche Überfall auf Frau mit Knappen überhaupt nicht stehen würde) wie Thoros, Anguy etc, aber trotzdem ne kleine Überlegung wert.

-Brienne wird der "Prozess" gemacht, sie wird für schuldig befunden und beinahe hingerichtet: warum sollte dies bei einer anderen Führungsperson der Bruderschaft als LS der Fall sein? Dondarrions Übung war es, Adlige gegen Lösegelder einzutauschen, und wer wäre denn anders als Dondarrion eine passende Führungsperson in der Serie, denn dieser musste ja sein Leben nicht für LS geben. Und selbst, wenn Dondarrion auch in der Serie fehlt: wer hat denn das Wissen über Brienne, das veranlasst, dass eben so (nämlich mit diesem Schauprozess und Fast-Hinrichtung) gegen sie verfahren wird und sie eben nicht gegen Geld eingelöst wird, außer Cat/LS? Einen plötzlichen Sinneswandel Dondarrions vom "einfachen" Geiselnehmer zum Massenhenker fänd ich angesichts seiner bisher dargestellten Persönlichkeit zum einen nicht besonders glaubwürdig, zum Anderen hat er dann immer noch keinen Grund dafür, gerade Brienne hinzurichten/zu erpressen- es sei denn, er schließt alleine aus Schwert und Knappen auf eine Lannister-Zugehörigkeit, wobei er soweit ich das in Erinnerung habe weder Pod kennt, noch sich allzu gut mit "Lannister-Gold" auskennen sollte.

-Brienne läuft später frei herum und lockt Jaime mit sich:
Offensichtlich hat sie der Forderung der Bande (was es auch sei mit Jaime, höchst wahrscheinlich ihn einfach nur zu holen) nachgegeben und führt diese nun selbstständig aus. Natürlich könnte es sein, dass sie Bewacher mitbekommen hat, die sie quasi mit vorgehaltener Waffe dazu zwingen. Aber dahingehend fehlen Anhaltspunkte, zumal sich die beiden ja auch in ziemlicher Nähe eines mit Sicherheit gut geschützten Lannister-Lagers treffen. Nehmen wir daher an, sie macht es tatsächlich selbstständig. Wer außer LS könnte so einen Einfluss auf sie ausüben, dass sie, aus der unmittelbaren Todesgefahr heraus, einen mittlerweile von ihr geschätzten Menschen wissentlich so in Gefahr bringt? Abgesehen Todesdrohungen (die natürlich auch gegenwärtig sein müssen, zudem muss Brienne auch "wenig Rückgrat genug" haben, lieber einen Freund dem wahrscheinlichen Tode zuzuführen als selbst zu sterben) gegen sie hätte niemand ein ausreichendes Druckmittel- außer LS, denn gegenüber Cat hat Brienne einen Eid des Gehorsams geschworen, den sie ja mit großem Eifer zu achten gedachte.

Es wird also schwierig bis kaum zu erklären sein, wie Brienne ohne die Existenz von LS zur "Entführung" Jaimes genötigt werden sollte. Da muss für sie eine erheblich abweichende Handlung her, um zur selben Situation zu kommen, in der sich die Bücher momentan befinden und voraussichtlich in naher Zukunft (der Erzählung) befinden werden. Und vergleichbar erhebliche Abweichungen waren leider oft qualitative Ausschläge nach unten.

Ganz abgesehen davon, dass es auch einiges an Pfeffer aus der Serie nimmt, gerade diese von Rache erfüllte Persönlichkeit nicht als Führungsperson einer unberechenbaren Outlaw-Bande zu haben.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde bereits das du es als gegeben siehst das Brienne das was sie tut gegen ihren Willen tut ist fragwürdig. Für mich ist das bereits Spekulation, weil wir faktisch nicht wissen ob sie das nicht freiwillig tut oder zumindest von einer höheren Macht gesteuert wird. genau wie wir nicht wissen ob LS nicht nur ein von Thoros gesteuerter Avatar ist, genau wie Beric selbst oder vielleicht ist Beric der das tut oder ein dritter. Alles Spekulation. Du hast faktisch nur eine Information über die Bande: Thoros kann Menschen wieder beleben, aber selbst das ist Spekulation da wir im Grunde nicht wissen das Beric noch ein Mensch ist, LS mutmaßlich schon mal nicht. Brienne kann auch tot sein oder mittlerweile genau wie LS. Das Brienne also irgendwas tut kann absolut seperat von LS passieren, auch mit den Büchern da uns Martin hier nichts gibt.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Beitrag von Wigggenz »

Naja, ich sehe zumindest als gegeben an, dass Thoros Leute wiederbeleben kann. Darauf baut alles auf.

Dass der Beric Dondarrion, den man kennengelernt hat, auch noch Beric Dondarrion war. Dass Thoros Catelyn tatsächlich wiederbelebt hat, nur gewisse "Todesbegleiterscheinungen" halt nicht mehr rückgängig machen konnte, wie etwa verletzte Stimmbänder oder verblasste Haut, und es sich bei ihr nicht um einen willenlose, fremdgesteuerten Zombie handelt: wer hat denn ein Motiv, sie dann auch so zu vewenden?

Deine Kritikpunkte berühren das ureigene Verständnis der Magie, die im Namen des Lord of Light gewirkt wird. Du hast recht wenn du sagst, dass wir nichts darüber wissen, aber wie ich finde Unrecht, wenn du darüber hinaus schon Schlüsse ziehst, die in Richtung fremdgesteuerte Avatare gehen. Meine Herangehensweise ist bei solchen ungeklärten Situationen zunächst, was Theorien für den weiteren Verlauf angeht, davon auszugehen, was die wahrscheinlichste Erklärung scheint. Am plausibelsten scheint mir, nach dem was wir mit Arya von Beric bisher gesehen haben, dass tatsächlich eine Wiederbelebung stattfindet.

Und ich habe aus Briennes sichtbar gestresstem und beunruhigten Verhalten, als Jaime sie trifft, darauf geschlossen, dass sie dies entweder widerwillig tut oder unter Drogen steht. Und daraus, dass sie sich fast lieber hat hinrichten lassen, als nachzugeben.

Es ist daher, so wie ich die gegebene Lage der Dinge betrachte, ein relativ gleicher oder ähnlicher Handlungsablauf ohne die Beziehung Catelyn-Brienne nicht möglich. TWoW wird es vermutlich endgültig auflösen, indem man erfährt, was mit Jaime passiert. Allerdings vermutlich erst nach S5. Aber dann ist halt die Serie vorher dran und zeigt, durch das Ausmaß der Veränderung und ob die sich letztlich als geringfügig oder doch erheblich erweist, wer Recht hatte.

Die Serie werde ich vermutlich aber nicht mehr verfolgen, zumindestens bis ich nicht TWoW gelesen habe (sofern das denn mal erscheint). Es wird in S5 ja evtl. an manchen Stellen über ADWD hinaus gehen (Bran, Sansa) und damit spoilen, angeblich soll die Other-Szene in S4 ja bereits Orte und eine Person gezeigt haben, die selbst in den Büchern noch nicht vorkamen. Und ich persönlich störe mich auch an auf den ersten Blick kleineren Veränderungen oder besser gesagt ersatzlosen Aussparungen, die ggf. nicht weltbewegend sind, aber trotzdem die Atmosphäre ziemlich trüben, wie halt etwa das Fehlen von Coldhands und damit dessen ganzer Mysteriösität, auch bezüglich der Magie die ihn nährt, der Tod von Grenn und Pyp, die damit in Jon seinen inneren Konflikt als Lord Commander nicht mehr hervorrufen können, die Bad-Boy-Lover-Konzeption von Daario Naharis, wie Stannis als ein selbstsüchtiger Tyrann mit bedingungslosem Lord-of-Light-Fanatismus rübergebracht wird (während er in Wahrheit einfach nur erzkonservativ aber keinesfalls tyrannisch, extrem an Gesetz und Recht hängend ist, die Religion aber trotzdem distanziert betrachtet- zwar an sie glaubt, aber in erster Linie daran, was sie bei seinen Männern für eine Motivation auslöst), die fehlende Tysha-Hintergrundgeschichte. Auf Dauer kommt dann doch einiges zusammen, und die vermutlich gestrichene LS hat da (auch völlig abgesehen von der Frage der Tragweite) nochmal einen draufgesetzt.

Das finde ich sehr schade, denn auch so hält GoT ein sehr hohes Niveau im Vergleich zu vielen ähnlich populären Serien, vor allem im bisher Klischee-dominierten High-Fantasy-Setting, nur ist es ziemlich schade, wenn der Spaß getrübt wird aufgrund von Vorlagenabweichungen. Natürlich gibt es das bei jeder Literaturverfilmung, aber bei der Umsetzung von Zeug mit einer emotionalen Dichte wie ASOIAF wirkt sich jede Abweichung viel schlimmer aus, wie ich persönlich finde.

In diesem Sinne: schade GoT, war schön. Vielleicht kriegt mich Hype in der Zukunft noch umgestimmt, aber normalerweise bleibe ich bei solchen Entscheidungen. Nicht bevor ich mit den Büchern fertig bin und genug emotionale Distanz davon habe.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde wie gesagt das man das was du machst Überinterpretation hoch 3 ist, wie ich schon schrieb bezweifle ich das du oder irgendjemand in der Lage ist Martins Plot so genau zu durchblicken das er so exakte Vorhersagen über die genauen Gegebenheiten machen kann, hast du die Red Wedding vorhergesagt? Ist keine Kritik nur ein Beispiel. Mag sein das du Brienne genau richtig interpretierst, aber das was da mit ihr passiert wäre auch durch einen Stand In Chara möglich wie ich nur immer wiederholen kann. AKTIV macht LS nichts und das kann auch jeder andere machen. Zweitens ist es wie gesagt nach wie vor rein spekulativ das sie gestrichen wurde. Das wurde nicht bestätigt. Das sie nicht durch einen Epilog der Staffel 3 eingeführt wurde ist absolut nachvollziehbar, weil der Frey in der Serie so nicht funktioniert hätte.

Der Rest ist natürlich legitim, es haben schon Leute aus schlechteren Gründen Serien abgebrochen, wobei ich deine speziellen Gründe noch für relativ unwichtig halte, da auch auch Coldhands nicht zwingend relevant ist (erzähl mir nicht was er macht oder vermutbar ist, auch hier glauben wir maximal aber wissen nichts), Pyp und Grenn in Band 5 eh weggeschickt werden usw. usw. usw. aber kann man natürlich so sehen.
Benutzeravatar
Achmedtheanimal
Beiträge: 4910
Registriert: 10.09.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Beitrag von Achmedtheanimal »

ich finds geil wie ihr mit euren Spekulationen abgeht, bitte weiter so :D
hab ich was zu lesen auf Arbeit

zum Thema Serienabweichung und Serie überholt Buch
finde ich persönlich nicht so knorke, es gab einige Änderungen da habe ich mich echt gefragt was die sollten, Namenstausch von Theons Schwester oder Robbs Frau
die Sache mit Coldhands und LS ist meiner Meinung auch eigentlich nicht machbar, dafür find ich sie in den Büchern viel zu entscheidend
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe nach der letzten Diskussion hier die Castingssache nicht mehr weiter verfolgt, bin aber nun einerseits not amused das ich wohl mit Arianne Recht hatte, aber auf der anderen Seite ein bisschen erleichtert das ich nicht der einzige bin der hier ein elementares Problem sieht, was sehr viel wichtiger ist als Stoneheart. Hier mal ein Abriss der "Kontroverse" des fehlenden Casts dieser Figur. Ist ein kleiner Spoiler drin im Sinne eines Klappentextes von der Story dieser Figur:
http://mashable.com/2014/07/29/game-of- ... a-martell/

Ist in Anbetracht dieser Sex-Sache wirklich ziemlich dämlich wenn sie nicht drin sein sollte, ganz zu schweigen davon das es dumm in Bezug auf den Plot ist und man sich nicht mit zu vielen Charas rausreden kann, weil man ja offenbar einen männlichen Part hat der übernimmt und sowieso diese Sand-Daughters gecastet hat.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Beitrag von Wigggenz »

Ich war eigentlich davon überzeugt, dass Arianne noch gecastet wird. Tja, HBO nimmt mir die interessantesten Chars einen nach dem anderen weg. Coldhands, Stoneheart, "Tysha" (nicht als Charakter aber unschätzbar wichtiger Hintergrund) und nun Arianne. Mit den Greyjoys halten sie auch noch hinterm Berg. Benioff und Weiss gelingt nicht, was Peter Jackson damals mit einer als unverfilmbar geltenden Vorlage gelungen ist. Mit S1 und teilweise mit S2 und S3 funktionierte es noch sehr gut. Aber die Zeiten sind wohl endgültig vorbei, zu viele wichtige Charaktere, zu viele Handlungsstränge, die man eigentlich nicht streichen kann, zu viel passiert zur gleichen Zeit. Das wird nichts, sage ich, vor allem wenn die Bücher eingeholt werden und es keine detailreichen Anweisungen mehr gibt. Was bei den Büchern selbst schon sehr anstrengend war, könnte der Serie das Genick brechen.

Die besten Szenen waren ja gerade die, wo sie so wenig wie möglich von den Büchern abwichen.

Und natürlich war klar, dass tumblr und twitter nun wild von Sexismus und Misogynie zetern, aber das haben sich Benioff und Weiss selbst zuzuschreiben. GoT blieb bisher im Großen von vernünftigen Feministinnen und Feministen (bis auf Idioten wie Sarkeesian natürlich) davon verschont, zu Recht, und das Material hätte auch weiter starke weibliche Charaktere parat gehabt. Aber wenn man dann natürlich ausgerechnet wichtige weibliche Charaktere (wie Stoneheart oder Arianne) kürzt... tja, selber am Shitstorm schuld.

Aber erstmal hoffen, dass The Winds of Winter überhaupt noch 2015 raus kommt. Martin scheint die Show ja zu gefallen, egal wie sie ist, hoffentlich sieht er das Schreiben nicht irgendwann als entbehrlich an.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Beitrag von Wulgaru »

Wenn es tatsächlich so ist, das ihre Rolle einfach dieser neue "heir" bekommt, ist es tatsächlich sexistisch und zwar mehr als eindeutig. Denn dann streicht man den Part nicht, was ja schon bescheuert genug wäre, da man sich so viel mehr Arbeit schafft die man eh nicht so gut wie die Vorlage erledigt, sondern ersetzt Arianne durch nen Mann. Es wird also in diesem Falle nichts verändert außer das Geschlecht der Hauptfigur und da sind doch alle Ausreden von wegen zu vielen Plotsträngen/Figuren was auch immer einfach nur vorgeschoben.

Man muss mir dann erstmal einmal erklären warum man das macht, mir fällt kein Grund ein, zumal was Heldinnen die es wirklich drauf haben und nicht einfach nur bemitleidenswert sind, in GoT eh schon sehr rar gesät sind
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Beitrag von Wigggenz »

Naja Trystane als "Queenmaker" macht ja schon Sinn. Natürlich kann man ihm, vor allem wenn er etwas älter gemacht wird, ein eigenes Interesse daran nicht absprechen. Was natürlich nichts dran ändert dass er als Char einfach nur halb so Interessant wäre und Benioff und Weiss da einfach faul sind.

Rar gesät würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber mir fällt auch kein vernünftiger, die Serie aufwertender Grund für die Streichung ein. Fiel mir aber auch schon beim Tod von Grenn, Pyp, Jojen, bei der Streichung von Stoneheart und Coldhands, sowie bei der Änderung von ein paar Einzeilern, die im Original einfach viel cooler sind ("Your Sister" statt "Only Cat"... warum?).
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Beitrag von Wigggenz »

Nochmal zur Serie:
http://insidetv.ew.com/2014/10/16/game- ... flashback/

Erstmalig Flashbacks. Die letzte Staffel hat gezeigt, dass ich im Unrecht war mit meiner Ablehnung von Flashbacks und Flashbacks ruhig hätten verwendet werden dürfen, um bestimmte Fakten dem Zuschauer nahezubringen, ohne sonst einfach etwas fehlt.

Wir werden sehen wie das eingesetzt wird. Ich habe bewusst nur die Schlagzeile gelesen, weil ich mich nicht spoilen möchte.

Übrigens habe ich von Freunden die Gerüchte gehört, dass die Serie 7 Staffeln und einen Kinofilm umfassen soll. Und dass die nächste Staffel komplett Bran ausklammert (was hinsichtlich des nicht vorhandenen Materials konsequent wäre). Dann wäre ich auch dafür, Sansa möglichst wenig Screentime zu geben, da ist man ja auch so gut wie durch. Ziemlich interessant. Allerdings finde ich dafür keine Quellen.

Ich war bekanntlich mit dem Finale der 4. Staffel in höchstem Maße unzufrieden und bin es auch immer noch mit Charakterstreichungn und dergleichen. Trotzdem kann ich nicht leugnen, schon wieder so langsam gehyped zu werden. Dann werde ich ab und zu mal hier reingucken und fragen, ob über Dance of Dragons hinausgehende Handlung gespoilt wird und dann schauen ob ich nicht doch weitergucke :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Beitrag von Wulgaru »

Die Autoren sind viel zu verliebt in Aidan Gillen als das sie Sansa vollkommen rausschmeißen. Wäre aber imho trotzdem ne gute Idee, denn wieviele Reden über Macht und Korruption kann man wohl halten bis es alt wird? Ich finde ein bisschen ist es das schon.

Bran werden sie eh recasten denke ich. Nichts gegen den Schauspieler aber er ist zu alt und das wird nicht besser.


....ich merke gerade wie krass die Serie bei mir verschissen hat solange ich annehme das Arianne rausgeschmissen wurde.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Beitrag von Wigggenz »

Ja das ewige Problem mit Kinderschauspielern. Kann man nichts machen nehme ich an.

Ich bin aber immer noch nicht vollends davon überzeugt, dass Arianne fliegt. Dieses Vorstellungsvideo hat ja noch lange keinen Vollständigkeitsanspruch. Da mache ich mir schon noch Hoffnungen. Das wäre so blöd, das ist eig. unter dem Niveau. Wobei, ich war auch schon sprachlos und sauer als rauskam, dass Stoneheart zu 90% nicht dabei ist.

Um Littlefinger wäre es natürlich schade, Sansa nicht zu zeigen, das macht Aidan Gillen schon sehr gut, muss man ihm zugestehen. Ein wenig ist ja noch da an Material, aber nahezu nichts mehr. Das hat man auch mit Arya und Sandor gut gestreckt.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Beitrag von Wigggenz »

http://www.vulture.com/2014/10/mr-eko-j ... book_nymag

Und schon wieder ein neuer vorlagenloser Charakter... nun entfernen sie sich wirklich bewusst nur für Schauwerte... der einzige passende Ort wäre an Bord des Schiffs das Sam von Braavos nach Oldtown bringt. Was es vermutlich nicht sein wird.

Ich hatte kein Problem mit Ros als Hintergrund- und Charakterzeichnungsmaschine, mit Locke als Ersatz für Vargo Hoat und dessen bescheuerte und schwierig rüberzubringende Crew (auch wenn die beiden nicht besonders gut geschrieben waren), aber irgendwann ist auch mal gut: warum Stoneheart, Arianne und Coldhands streichen, dafür aber voraussichtlich so lala geschriebene (wenn man bisherige vorlagenlose Chars als Maßstab nimmt) Charaktere präsentieren, die wohl etwas interessanter aussehen?

Gerade wieder tierisch mad. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zu der anvisierten Zielgruppe noch die Leser der Bücher gehören.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Beitrag von Wulgaru »

Ehrlich gesagt ist das ein ganz natürlicher Emanzipationsprozess. Diese Autoren leisten seit vielen Jahren exzellente Arbeit und verantworten eine der besten TV-Serien aller Zeiten. Den Ruhm kriegt aber natürlich Martin. Es ist klar das man da selbst nen Stempel hinterlassen will und mit dem Credit den man sich aufgebaut hat, lässt sich das auch umsetzen.

Qualitativ ist das allerdings ganz große Scheiße. Ich habe GoT von Sekunde 1 an so abgefeiert, weil es diesen Herr der Ringe Effekt bei mir ausgelöst hat: Es ist EXAKT so wie es im Buch steht. Änderungen maximal weil es eben ein Film ist, sonst nix.
Benutzeravatar
old z3r0
Beiträge: 1530
Registriert: 05.02.2009 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Beitrag von old z3r0 »

Na, schon etwas länger her der letzte Post :wink:
Da G.G.R. Martin wohl noch etwas braucht, bis TWoW erscheint, gibt es hier auf twitter Fotos von einem Brief von ihm an seinen Agenten, mit ein paar seiner ersten Ideen zu den damals ersten zwei von drei Büchern von ASoIaF.

Ein paar davon sind sicherlich nicht mehr umsetztbar, da es der jetztigen Geschichte wiedersprechen dürfte. Ein paar andere hingegen können immer noch eintreffen.
Falls dem so sein sollte, muss ich natürlich vor massiven Spoilern, und dem Lesen auf eigene Gefahr hinweisen... auf der anderen Seite, die Notizen sind 22 Jahre alt :Blauesauge:
Antworten