Comic Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von johndoe1741084 »

Meine ca. 320 LTBs zerstreuen hoffentlich jegliche "Sorgen" diesbezüglich^^
Das angesprochene "Olympia"-LTB hab ich im (dt.) Original...
..und die abgefahrenste Geschichte war der LTBBand mit dem Schachbrett, wo sich der Reis per Feld verdoppelt.
.... müsst jetzt rumkramen, welcher Band das war...

Ist nur schade, daß zumindest diese FredSeite ein ähnliches Bild abliefert, wie die allgemeine Meinung über "Comics":
Disney und Marvel.... das Wort Quatsch war natürlich Quatsch^^

Werd mein Senf dazutun... freut euch^^
Benutzeravatar
porii
Beiträge: 2761
Registriert: 17.09.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von porii »

Comics sind ein Nischenprodukt geworden, wo nicht mal mehr Ansatzweise die Auflagen erreicht werden, wie noch vor 30 Jahren. Und gerade in Deutschland herrscht doch überhaupt keine Comickultur, da wird nur das mal gekauft was aktuell auch im Kino oder TV zu sehen ist. Die meisten wissen wahrscheinlich nichtmal das Batman und Iron Man nicht zum selben Verlag gehören.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von Wulgaru »

@nghr
Nun, ich weiß gar nicht ob man jetzt in Comic-Threads wirklich so oft über Entenhausen redet, zumindest nicht in den Allgemeinen. Marcel und DC werden da wohl eher häufiger Thema sein, da würde ich dir Recht geben.

Ich würde Pori da im übrigen widersprechen. Wenn ich heute in einen ganz normalen Thalia gehe, finde ich dort eine relativ große Comic-Ecke, auch mit ziemlichen "High-Brow"-Comics die sich sehr deutlich an irgendeine Art intellektuellen Leser richten wollen (was sich leider in erster Linie preislich niederzuschlagen scheint). Zusätzlich dazu findet man halt hochwertige Ausgaben der klassischen Comicverlage direkt daneben. Über Mangas braucht man gar nicht reden, ich habe noch 3x3 Augen-Ausgaben wo Carlsen noch nicht einmal die japanische Leserichtung drin hatte und jahrelang konnte ich sowas nur in speziellen Comic-Geschäften bekommen. Heute geht man auch einfach in den Thalia, wenn man Bock hat + das importieren natürlich super einfach geworden ist.
Benutzeravatar
porii
Beiträge: 2761
Registriert: 17.09.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von porii »

Ich mein ich fänds gut wenn hier mehr gekauft wird, da gerade die Hardcover Veröffentlichungen vom Splitter Verlag sehr schick sind und sie einige tolle Serien aus Frankreich bringen, aber trotzdem bezweifel ich stark das sich hier Verkaufszahlen in nem großen Rahmen bewegen und wenn dann sinds Batman, Deadpool, Spiderman und Suicide Squad die gut laufen, weil sie bekannt sind und im Kino rumgeistern. Oder halt Asterix und co.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von johndoe1741084 »

Bild

Brooklyn Dreams

Erstausgabe: 1994
Zeichner: Glenn Barr
Autor: J.M.deMatteis

Ich hab mal geschaut und scheinbar gibts da keine deutsche Ausgabe/Übersetzung, aber das Englisch ist für 9.-10. Klassen absolut ok. Kann man auch was lernen bei :wink:

Inhaltlich ist es die Kindheitsgeschichte des Autor. Erinnerte mich sehr an einen "DavidSedaris"-Roman, inklusive "Emmigrantische Betrachtungen": Ist jüdisch/italienischer Abstammung und beschreibt sein Erwachsenwerden in einem Bezirk von Brooklyn.
70er Jahre gehts los.
Die Story ist so interessant, wie eine persönliche Geschichte interessant sein kann^^... aber da sind einige "literarische" Kniffe mit bei, die die ganze Story auf eine etwas höhere Ebene anheben.
Die Zeichnungen sind sehr verschieden, aber immer interessant.. mal nur Skizzen, dann ausgearbeitete "Comic"Gemälde und überhaupt sind hier sehr viele Stile eingebettet in diese "Coming of Age"-Geschichte.

Exemplarische Beispiele (3Pics):
Show
Bild
Bild
Bild
Sind die Original Layouts :Häschen:


Kurzum: lohnt sich... defintiv im oberen Drittel.

Ahso: ist eine in sich geschlossene Ausgabe... also.. ein... ComicBuch mit ...moment... hat keine Seitenzahlen :? ...nja.. dick halt 8)
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von johndoe1741084 »

Bild

the Creech

3 Ausgaben; 1997
... afaik abgeschlossen, bzw. nicht fortgesetzt.

Zeichner und Autor: Greg Capullo (Capüllo?)

Capullo ist einer der Spawn"Haus"-Zeichner (gewesen?) und Schüler ToddMcFarlane´s. Das sieht man auch... der typische Stil eben, der mMn sich sehr an KarikaturenZeichnungen orientiert... ein "C.Spitzweg"-Gemälde mit sehr vielen Strichen :Blauesauge: und digitalen Photoshop-Farben. Wurde auch im selben Spawn"Haus"Verlag veröffentlicht.

Dennoch, ob man´s mag oder nicht: großartige Zeichnungen bei.

Die Story könnte jedoch unerheblicher nicht sein :Blauesauge:
LaborMonster, dystopische Gegenwart/Zukunft, viel Blut und Splatter.... mMn FSK 18, darum lass ich die exemplarischen Bilder mal lieber weg.

Hab auch mal guckt... meine OriginalPrintAusgaben sind ca. 20 % im Wert gestiegen.. also relativ unwichtig im Kosmos der Comics :Blauesauge:

Kurzum:
eher unteres Drittel... wenn einem jedoch die Zeichnungen zusagen, dennoch ein "schöner" Comic zum Durchblättern.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von johndoe1741084 »

Nghr! hat geschrieben: 14.07.2018 11:47 ...
..und die abgefahrenste Geschichte war der LTBBand mit dem Schachbrett, wo sich der Reis per Feld verdoppelt.
.... müsst jetzt rumkramen, welcher Band das war...
´Funden :biggrin:

LTB-66 "Donald dreht durch!" 8)
Bild
so sieht meins auch aus 8)
Bild
Reprint

Der O-Titel sagt schon alles :lol:
Ich weiß noch, wie mich der Comic als Stups ziemlich verstört hatte :Blauesauge:
Werd da jetzt auch nicht nähers drauf eingehn, warum ich der Story in etwas reiferem Alter eher folgen konnte :mrgreen:

Es werden einige mythologische Geschichten zu einer "durchgehenden" Geschichte verwoben...Käptn Hook hat einen Gastauftritt(nebst Schiff und Crew) und eine kleine Abwandlung der NibelungenSaage kommt auch drin vor.
Abggeschlossen wird der Band mit einer kurzen Geschichte um Donald und Baron Münchhausen 8)

Die Zeichnungen sind stellenweise allerdings nicht so schön...dennoch:
alleroberstes Drittel der LTBs... klare Empfehlung.
Benutzeravatar
porii
Beiträge: 2761
Registriert: 17.09.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von porii »

Hab auch noch ne riesen Sammlung LTB's und Mickey Maus Hefte bei meinen Eltern liegen. Wofür ich aber mal eine explizite Empfehlung ausprechen will, gerade für Leute die vielleicht weniger mit Marvel und DC anfangen können oder keine Lust haben sich durch x-malige Relaunches zu lesen, ist Valiant.

Optimalerweise 90s Valiant, aber der Verlags Relaunch von 2012 ist ebenfalls ein guter Einstiegspunkt. Das Universum bietet einem durch die Bank alles mögliche abgefahrene von Ninjas die für den MI6 arbeiten, bis zu einem Visigoten der in einer Außerirdischen Rüstung sich durch den Weltraum kämpft.
Im Fokus steht aber immer das Storytelling was durch die Bank hervorragent ist und einem vom ersten Panel an fesselt.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von Wulgaru »

Ich muss sagen das ich da seit Jahren raus bin, aber die ersten 200+ Ausgaben haben wir damals gehabt. Ich kann mich auch noch an eine exzellente "Star Wars"-Adaption erinnern, mit Goofy als eine Art Jedi. Es gab auch eine sehr gute Maro Polo-Adaption. Überhaupt waren diese "Vorgeschichten" die oft diesen Überbau betrieben haben, etwas ganz besonderes. Das hat LTB aber dann irgendwann nicht mehr drin gehabt.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von johndoe1741084 »

@porii: ...und Turok 8)
yep... Qualitativ müssen die sich nicht verstecken.

@Wulgaru:
:cry: jaaa...Leider.
"Krieg&Frieden" und "Vom Winde verweht" würd ich noch dazutun, da warn aber noch mehr Literatur-/Film-Interpretationen. Warn alle (relativ 8) ) super.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von johndoe1741084 »

Bild

John Difool

Erstausgabe des 1.Bandes: 1980
Zeichner & Autoren: Moebius (Jean Giraud) & Alejandro Jodorowsky

Band 1-6 wären Inhalt meiner uneingeschränkten Empfehlung. Danach war Moebius nicht mehr bei. Und auch wenn Jodorowsky dennoch ein guter "Script"Zeichner ist und auch der neue Zeichner sein Handwerk versteht... ohne Moebius ist ohne Moebius :cry: Zudem sollte einglich nach Bd.3 Schluss sein... und das merkt man auch. Dennoch bekommen die 3 Folgebände noch die Kurve genauso zu begeistern... danach ... nicht mehr so. Zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.

Wenn möglich... holt euch die alten Prints. Die neuen Colorierungen (2012?), auf die alle so stolz warn, sind nämlich ziemlich besch..eiden. Gir´s Farben fehlen einfach... vlcht kann man mit warm werden wenn man eh nur noch digitale Comics gewohnt ist... aber nä... das nix für mich! Und mit der Meinung steh ich bezüglich der JohnDifool-Reihe gewiss nicht alleine... stolz war nämlich nur der Verlag :Blauesauge: Doof nur, daß man die Reprints ausn 90ern in die Tonne kloppen kann :? , außer man hat Freunde beim Buchbinder. Damals war die Druckqualität zwar ok, aber irgendwie hatte die ComicSzene gekrankt und man sparte wo´s ging....z.B. an der Qualität der Klebstoffe. Dennoch zieh ich meine "zerfledderten" Bände den Neuerscheinungen jederzeit vor.

Inhalt: ...
puh :lol: ... lässt sich sehr schwer greifen. Nicht falsch verstehen. Der Comic hat eine sehr gute Story. So gut, daß JohnDifool ein franz. Nationalheiligtum wurde.. sozusagen. "Das 5.Element" von Luc Besson fing in der Konzeptphase als Verfilmung der Comics an. So war Moebius auch verantwortlich fürs Design der Aliens, Kostüme, "Autos", etc.pp.
Aber wenn man die Comics liest, wird klar, daß das in einen Film nicht reingepresst werden kann, ohne an Substanz zu verlieren.

Sagen wir... es beginnt als eine DetektivGeschichte und entwickelt sich weiter zu etwas... Anderem :Blauesauge:
... fantastische Science-Fiction und sehr surreal.. manchmal philosophisch, manchmal ziemlich ... druff^^
Kaum dachte man, man hat in etwa verstanden was da los ist, passiert wieder etwas Neues, Unerwartetes.
Ist nun auch keine Raketenwissenschaft, was die 2 da gesponnen haben, aber man merkt doch sehr die halluzinogenen Einflüsse der "Hippie"-"Kommunen" in denen sich beide gerne rumtrieben. 8)
Nja... wer Jodorowsky´s Filme kennt ("der heilige Berg" oder "El Topo") wird meinen Unmut, die Geschichte erklären zu wollen, vielleicht nachvollziehen können. :lol:

Wenn man mir uU bei der Story misstrauen mag, so sind doch die Zeichnungen und auch das Layout der Seiten über jeden Zweifel erhaben und brauchen keinerlei "Empfehlung" mehr, sprechen sie doch für sich selbst und waren Einfluss sowie Vorbild für sehrsehr viele Künstler aller Couleur. ...für mich auch.

Bsp: 3 Pics
Show
Bild
Bild
Bild
Kurzum: Bd. 1-6 sind die Comics aller Comics und alleroberste Spitzenklasse. Ist auch das Erste, das ich einem Gast in die Hand drücke, der mein Comic-Regal erblickt... Und Keiner war enttäuscht 8) ...höchstens, daß ich die Bände nicht ausleih
Antworten