Comic Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von $tranger »

Comics? Das sind doch diese britischen Mangas, oder?
:ugly:
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von Wulgaru »

Dronach hat geschrieben:I
Fables wollte ich mir auch uU mal hören, da gibts sehr schöne gebundene Ausgaben von. Leider 25-30€ jeweils und dann 12 oder 14 Stück 8O
Nun, das sind ja bereits die dicken Sammelausgaben. Ich habe Fables in Paperback und da sind es glaube ich sogar 21 bzw. ich habe bis jetzt 18 Stück davon...gute Idee das mal weiterzulesen.
Benutzeravatar
Dronach
Beiträge: 3843
Registriert: 15.06.2008 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von Dronach »

Die Prämisse von Fables find ich schon sehr stark. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich da erst über das Quasi-Ripoff "Once Upon a Time", der TV-Serie, drauf gekommen bin^^

Da die Paperbacks auch nicht so billig sind im Import (ich les das ja nur auf englisch) käme ich mit einem Kauf der dicken Sammlerbände günstiger weg. "Günstiger"
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Ich hab mit Comics eigentlich so gut wie nix am Hut, allerdings gab es in den 90ern mal in der Mickey Maus eine Reihe die das Leben von Dagobert Duck sehr interessant erzählt hat. Allerdings hab' ich nicht alle Hefte zusammen bekommen und daher nur Bruchstücke mitbekommen. Jahre später, mit 25, hab' ich mir dann mal das komplette Werk gekauft und kann es jedem, der früher gerne die Geschichten aus Entenhausen gelesen hat und mal in etwas Nostalgie schweben will, sehr empfehlen.

Neben den auf rund 500 Seiten recht erwachsen erzählten Geschichten über Dagoberts Werdegang gibt es auch viele Erklärungen zu den einzelnen Kapiteln und woher die Ideen stammen. Das macht es in meinen Augen auch für ältere sehr lesenswert.

Bild
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von Wulgaru »

Dronach hat geschrieben:Die Prämisse von Fables find ich schon sehr stark. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich da erst über das Quasi-Ripoff "Once Upon a Time", der TV-Serie, drauf gekommen bin^^

Da die Paperbacks auch nicht so billig sind im Import (ich les das ja nur auf englisch) käme ich mit einem Kauf der dicken Sammlerbände günstiger weg. "Günstiger"

Nun, für mich war es eine Frage der Gier, denn die großen gebundenen Bände hinken ein bisschen hinter den Paperbacks zurück, die natürlich auch wieder hinter den Heften dran sind. Ich kann dir aber sagen das es sich lohnt. Once Upon a Time ist tatsächlich ein netter Rip-Off, aber auch deutlich familienfreundlicher. Fables ist stellenweise schon ultradüster, aber einfach wundervoll für jeden Fan von phantastischen Welten. Kommt jetzt nicht an ein Sandman ran, aber soviel gibt es bei Fantasy im Comic-Bereich dann nicht mehr was besser ist.

@Elderbunnie
Ich finde Don Rosas Comics auch toll, habe den Sammelband auch. Ist imho auch der "erwachsenste" Disney Comic.
Benutzeravatar
Mister T
Beiträge: 1270
Registriert: 10.03.2008 20:35
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von Mister T »

Elderbunnie hat geschrieben:....
Bild
Habe es mir nach deinem Text gerade angeschaut und werd es mir wohl mal zulegen. Dein geschriebenes, zusammen mit den Meinungen bei Amazon, lässt auf gutes hoffen.

Wenn dir der Teil gut gefallen hat ist evtl. auch für dich interessant, dass heute genau so ein Band (???) über Donald Duck rausgekommen ist.
Spoiler
Show
Bild
Bei Verfassern taucht nur Disney auf, dann noch ein paar übersetzer usw. Don Rosa taucht da nicht auf. Werde hier wohl die ersten Kritiken abwarten
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von Wulgaru »

Also das Donald-Buch scheint mir doch eher eine Anthologie von Geschichten zu sein, auch wenn mich ebenfalls irritiert das Walt Disney als Auto angegeben wird. Wenn Geschichten von Carl Barks dabei sind, wird das gut sein, aber das kann man eben ohne Rezensionen nicht sehen.

Das Dagobert Buch ist dagegen ja eine Sammlung von aufeinander aufbauenden Geschichten von Dagoberts frühester Kindheit, über den berühmten ersten Taler bis zum heutigen Geldspeicheronkel und dabei auch eine schöne Reise durch die amerikanische Geschichte (bzw. die idealisierte Posterversion :wink: ).
Benutzeravatar
Mister T
Beiträge: 1270
Registriert: 10.03.2008 20:35
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von Mister T »

Danke Wulgaru. Deine Meinung deckt sich nun ziemlich mit meinem Eindruck, nachdem ich mal etwas nachgeschaut habe. Evlt. taucht Don Rosa auch nicht auf, weil es da ja ein paar Schwierigkeiten mit Disney gab.
Habe es mal auf die Erinnerungsliste gesetzt und werde die ersten Rezensionen abwarten. Das Dagobert Buch habe ich dafür noch diese Woche im Briefkasten.
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Mir gefiel schon damals, als ich einen Teil der Geschichten das erste Mal gelesen habe, der detaillierte Zeichenstil von Don Rosa der meistens glatt gezogene Linien vermeidet. Ganz anders als man es von anderen Disney Comis kennt.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von Wulgaru »

Don Rosa hat außerdem ein unglaubliches Talent für subtilen Humor, bei ihm passiert auch immer Zeug im Hintergrund, was von den Figuren manchmal gar nicht beachtet wird, aber für den Leser seine eigen Komik entfaltet...unglaublich viele Details sind zu entdecken. Das ist zumindest für meisten Disney-Zeichner untypisch, wo der zeichnerische Fokus doch meist auf dem wesentlichen liegt.
Benutzeravatar
Dronach
Beiträge: 3843
Registriert: 15.06.2008 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von Dronach »

Bzgl Don Rosa: Mitte Oktober ist der Großmeister für eine Zeichen- und Autogrammstunde in der Ludwigsgalerie Oberhausen. Dazu von der Ludwigsgalerie:
"Am Mittwoch, 19. Oktober, hält der amerikanische Dagobert Duck-Zeichner Don Rosa in der LUDWIGGALERIE eine Signierstunde ab. Neben Unterschriften wird er - je nach Zeit und Menge der Besucher - auch Zeichnungen anfertigen. Zeitraum: zwischen 15 und 18 Uhr.

Da wir mit größerem Andrang rechnen, ist es ratsam, früh zu kommen.

Die Veranstaltung ist kostenlos in Verbindung mit dem Museumseintritt (8 Euro // ermäßigt 4 Euro // Familien 12 Euro). Sie findet statt im Rahmen der Ausstellung ENTENHAUSEN >>> OBERHAUSEN. Für die Signierstunde selbst und/oder Zeichnungen fallen keine weiteren Kosten an!"

Ich weiß nicht, ob er jetzt ne größere Tour macht und auch woanders zugegen ist.
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von Kemba »

Liest hier jemand zufällig regelmäßig Marvel Comics?
Ich hatte vor einiger Zeit mal X-Men und Spiderman in der Marvel Now Version gelesen. Spiderman dann auch darüber hinaus.
Nach Secret Wars lese ich jetzt auch ein paar andere dann neugestartete Reihen. Unter anderem wieder X-Men
Für die X-Men-Geschichte ist aber auch die X-Men vs Inhuman-Storyline äußerst relevant und ich finde es sehr spannend und würde es gerne lesen. Aber wann spielen die Sonderbände?

Ich habe hier:
Die neuen X-Men von Bendis
Zudem begonnen Uncanny X-Men von Bendis
Und dann einfach nur X-Men von Jeff Lemire, welches im Original extraordinary X-Men ist

Es gibt dann ja auch noch die neuen X-Men von David Hopeless
Und dann das neue X-Men Blue un X-Men Gold

Spielt jetzt Inhuman vs X-Men zwischen den neuen X-Men von Hopeless und den Extraordinary X-Men von Lemire oder zwischen den Extraordinary X-Men von Lemire und X-Men Blue und X-Men Gold?

Weiß das zufällig jemand?
Bild
Benutzeravatar
porii
Beiträge: 2761
Registriert: 17.09.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von porii »

Ich habe bei Marvel keine Ahnung, aber um mich durch 30 Jahre DCU Geschichte zu lesen, hab ich auf der folgenden Seite des öfteren mal reingeschaut.

https://www.comicbookherald.com/the-com ... era/#xmen8
Deine Frage wird sich denk mal in der All-New All-Different X-men Era Spalte beantworten.

Wenn du X-men magst, kann ich dir nur noch die klassischen Chris Claremont Stories sehr ans Herz legen. Ist meiner Meinung nach immernoch unerreicht bis heute, auch wenn sein Writing für heutige Verhältnisse etwas schwieirig zu verstehen ist.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von johndoe1741084 »

Leude.... wieso muss ich hier Dagobert sehn :Blauesauge:

"Comics" sind soooviel mehr als nur Disney-/ und Marvel-"Quatsch"

Bsp.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Giraud

Gottchen... ich weiß gar nich wo anfangen, um mit dem "Manga"-Fred den Boden aufzuwischenBild

Interesse?
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Comic Thread

Beitrag von Wulgaru »

Wenn du das im Sinne davon meinst, das du hier Tipps und Rezis reinschreibst, hat hier glaube ich jeder Interesse der hier reinguckt. Dafür ist der Thread da. :wink:

Wenn du allerdings den Punkt machen willst, dass bestimmte Comics besser sind als andere ala Dagobert ist weniger wert als zum Beispiel der von dir genannte Giraud, wird das schwierig. Denn einerseits ist das natürlich Geschmackssache und auf der anderen Seite wird es gerade bei einem Komplex wie Disney/Marvel dann auch sehr auf den Autor ankommen.

Um bei Dagobert zu bleiben, kann man sicherlich viele Sachen die zum Beispiel im LTB-Kontext erscheinen als Massenware abtun, wo ab und zu mal eine sehr gute Geschichte dabei ist. Als Beispiel hierfür wäre die Südkorea-Olympia-Ausgabe aus dem Jahr 1988 zu nennen (Ausgabe 130, wie mir Wikpedia verrät). Das eine der intelligentesten Behandlungen des Korea-Konfliktes, vor allem weil ihn buchstäblich jedes Kind dadurch verstehen kann.

Etwas grundsätzlich anderes wird es dann, wenn wir über Carl Barks und Don Rosa reden, deren Geschichten größtenteils eine exzellente Qualität besitzen. Das hindert einen ja nicht daran auch franko-belgische Comics zu genießen, sehe da irgendwie keinen Widerspruch.
Antworten