E-Zigarette

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Scorcher24_ »

Eben neu gewickelt und was ich an dem 24G Draht mag, ist dass er so gut zu verarbeiten ist. Beim wickeln ist er sehr störrisch, was schon fast stört, aber der coil selber kann sehr gut geformt werden, als bsp mit der Pinzette zusammengedrückt werden nach dem erhitzen und die einzelnen Windungen rutschen nicht übereinander, wie manchmal bei dünnem Draht.
Auch sind Hotspots schnell erkennbar. Nachteil bei der Hitze: Der Coil ist wirklich langsam und meine Dampfe wird schnell sehr heiß. Also das Gesamtpaket. Aber alles noch im Rahmen.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich gebe mal nach ein paar Tagen Gebrauch die ersten Eindrücke zum Aspire Nautilus 2 zum Besten.
Show
Bild
Pro:
- als MTL-Gerät konzipiert und das macht es wirklich sehr gut. Schöner Zugwiderstand bei 1,8 und 1,6 Ohm.
- 12 Watt Leistung reichen für die obigen Köpfe völlig aus, was der Akkulaufzeit zugute kommt
- mit 0,7er Köpfen durchaus auch als DTL-Gerät zu gebrauchen
- Geschmack kommt gut rüber, intensiver als bei meinem Cubis Pro
- klein Blubbern, Siffen, Spritzen oder ähnliche Scherze

Contra:
- mit 2ml recht kleiner Tank
- Das Befüllen ist recht...ungeschickt gelöst. Man schraubt eine ganze Glocke ab und wie eigentlich immer sind die Gewinde nicht gegenläufig. Den kleinen Ring mit den Luftlöchern muss man beim Öffnen also immer festhalten, was sich bei den derzeitigen Temperaturen mit schwitzigen Händen durchaus schwierig gestalten kann.
- Die Coils sitzen im Tank und lassen sich daher nur schwer tauschen, da nicht viel Platz zum Greifen bleibt.

Nichtsdestotrotz eine Aufwertung gegenüber dem Cubis Pro, auch wenn ich zur Langlebigkeit der Coils noch nichts sagen kann.
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von mr. mojo risin »

bei dem zusätzlichen gefummel müssen diese selbst gewickelten coils ja massive vorteile haben, damit sich das lohnt... vielleicht könnt ihr mir mal nen kurzen abriss geben, warum ihr nicht einfach fertige verdampferköpfe benutzt? ^^

vor allem stelle ich mir die frage, wie man auch nur ansatzweise den widerstand abschätzen kann. ich benutze entweder 0,3er oder 0,5er für den melo III, meist 0,3er. da gibts ja schon nen spürbaren unterschied, ganz zu schweigen von 0,18ern und 0,75ern.
wäre ja nicht besonders praktisch, wenn jede wicklung nen anderen widerstand hat.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Usul »

mr. mojo risin hat geschrieben: 22.07.2018 11:04 bei dem zusätzlichen gefummel müssen diese selbst gewickelten coils ja massive vorteile haben, damit sich das lohnt... vielleicht könnt ihr mir mal nen kurzen abriss geben, warum ihr nicht einfach fertige verdampferköpfe benutzt? ^^

vor allem stelle ich mir die frage, wie man auch nur ansatzweise den widerstand abschätzen kann. ich benutze entweder 0,3er oder 0,5er für den melo III, meist 0,3er. da gibts ja schon nen spürbaren unterschied, ganz zu schweigen von 0,18ern und 0,75ern.
wäre ja nicht besonders praktisch, wenn jede wicklung nen anderen widerstand hat.
Nicht nur ansatzweise, sondern sehr genau kann man den Widerstand hier berechnen und dann danach wickeln:
http://www.steam-engine.org/coil.html

Vorteile: Ist auf Dauer günstiger... du hast die Kontrolle... und am wichtigsten: Erst durch das Selsbtwickeln hast du Zugriff auf die richtig guten Selbstwicklerverdampfer. Den Flashi (nur mal so als Beispiel) kannst du z.B. nicht mit Fertigköpfen nutzen, aber er ist schon geil.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Scorcher24_ »

mr. mojo risin hat geschrieben: 22.07.2018 11:04 vor allem stelle ich mir die frage, wie man auch nur ansatzweise den widerstand abschätzen kann.

Code: Alles auswählen

R=ρ*l/A

R	[Ω]	Widerstand
ρ	[Ωmm²/m] spezifischer Widerstand
l	[m]	Leitungslänge
A	[mm²]	Leitungsquerschnitt

Edelstahl: 0,72 Ω ∙ m
Wie viel Widerstand welches Material hat, kann man in Tabellen nachsehen. Über die Länge für den spezifischen Widerstand kann man dann die nötigen Wicklungen anhand des Innendurchmessers des Coils berechnen, wenn man möchte:

Code: Alles auswählen

l =  π * d * w

l = Länge
π = 3.14159
d = durchmesser
w = wicklungen
Die Formel auf "w" umstellen, dann berechnen.
Auch wichtig zu wissen ist: Je dünner der Draht, desto höher der Widerstand. Eine der Grundlagen der Elektrotechnik.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Eirulan »

Wie schon mal gesagt, mir ist (beim geregelten Betrieb) der Widerstand herzlich egal. Ich richte meine Wicklung auf die Größe des Decks und v.a. (!) auf die Größe der gewünschten Luftzufuhr aus.
Im Kayfun Prime bin ich mit 0.4 Ohm und 18 Watt MTL unterwegs. Im FeV VS mit 1Ohm und ebenfalls 18 Watt. Geht beides prima.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe527990 »

Ich benutze Fertigwicklungen. Bei 0.5 Ohm schwankt es zwischen 0.48-0.52.

Ich bin mit Wicklung austauschen und Watte schneller als beim Fertigcoil. Dort musste ich zwangweise auch alles immer gleich mit reinigen, da man das halbe Gerät auseinander bauen musste.

Die größten Probleme habe ich eher bei der Watte. Wieviel und wie lang und wie stark in die Öffnung. Aber mit der Zeit hat man den Dreh auch raus.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe1238056 »

Fock di Internet

Ich hatte gerade einen längeren Monolog über die Vor- und Nachteile des Selberwickelns verfasst und dann ist mir die Verbindung zum Netz abgeschmiert. Mahleit.

@douggy: Die Adresse des Fertigwicklungshändlers (sorry, ich hab keinen besseren Namen :Blauesauge: ) hätte ich gerne.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe527990 »

Dampdorado hat einige. Da bestell ich mir meine.
Preise nach oben offen.

Dampfalarm hat auch ein paar. Musste einfach mal schauen.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe1238056 »

douggy hat geschrieben: 22.07.2018 20:15 Dampdorado hat einige. Da bestell ich mir meine.
Preise nach oben offen.

Dampfalarm hat auch ein paar. Musste einfach mal schauen.
Interessanterweise hatte ich eben jene Leute bei Dampfdorado angeschrieben, um nach Fertigwicklungen oberhalb von 1 Ohm zu fragen.

Die Antwort bezüglich Fertigwicklungen für den Vandy Vape Berserker (explizit ein MTL_Kopf) war:
Guten Morgen Herr Pieeep,

leider haben wir mit diesem Widerstand und passender Größe derzeit keine einzelnen Fertigwicklungen im Angebot.

Einzig die "Ferris Wheel Coil Box" beinhaltet Wicklungen, die sowohl von Größe, als auch dem Widerstand passend sein sollten. Generell kann es auch oft von Vorteil sein, mehrere verschiedene Typen von Wicklung auszutesten, um so herauszufinden, was einem in einem bestimmten Verdampfer am Meisten zusagt.
Tja...nach der Antwort habe ich von einem Kauf abgesehen. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Eirulan »

@Akabei
Wenn du magst, schreib mir ne PN, dann bastel' ich dir eine Handvoll Coils für deinen Berserker und schick' sie dir.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe1238056 »

Meine Intention war ja nicht irgendwelche Leute zu nerven, die in ihrer Freizeit Coils zusammenbasteln.

Ich habe keinen Bock drauf, mir selber welche zu basteln und war eigentlich davon ausgegangen, dass es landesweit zwei, drei Leute geben sollte, die mit so etwas (und ähnlichen Dingen) ihren Lebensunterhalt verdienen können. Offenbar ist das nicht der Fall.

Trotzdem Danke für das Angebot.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Eirulan »

In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe1238056 »

Danke für die Mühe, aber kannst du denn zusichern, dass die im ersten Link geposteten Wicklungen ohne größere Nacharbeiten in einen Vandy Vape Berserker passen?

Der zweite Link fällt für mich als MTL-Dampfer aufgrund der Ohm-Zahlen wohl eh aus.

btw: Mach dir bitte keine Mühe hier jetzt die passenden Drähte/Fertigwicklungen für mich rauszusuchen. Viel mehr als das bereits ausgegebene Geld für den Nautilus 2 wird mir mein Haushaltsvorstand für Dampfer inkl. Zubehör sowieso in absehbarer Zeit nicht genehmigen. :Blauesauge:

Trotzdem Danke. :Daumenlinks:
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Eirulan »

Alles klar :-)
Btw wie fandste denn jetzt eigentlich das Kanzi..? :Blauesauge:

PS
Das macht(e) keine Mühe, mirs gerade eh langweilig ^^
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Antworten