E-Zigarette

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe527990 »

Frisch von meinen eigenen Karnuckels geschoren.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12388
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Eirulan »

Gz zum ersten Selbstwickler ;-)
Ich hab auch zwei Packs von der Angorabbit da, mag die ganz gerne, erkenne aber nicht wirklich den Vorteil zu anderen, sehr viel günstigeren Watten, und werd die voraussichtlich auch nicht noch mal holen.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von mr. mojo risin »

beim selbstwickeln bin ich zwar noch nicht angekommen, aber ich habe vor ein paar wochen auch aufgerüstet, von meiner ego aio auf die eleaf istick pico. die aio habe ich anfangs noch genauso häufig benutzt, aber inzwischen so gut wie gar nicht mehr. die vorteile, weswegen ich doch mehr geld als geplant für die neue ausgegeben habe, liegen ja auf der hand: akku hält länger und ist austauschbar, verdampferköpfe halten länger, mehr power, größerer tank und alle möglichen einstellungen, die man je nach wunsch und bedarf ändern kann. aber dass die sich so viel besser und angenehmer raucht, hätte ich nicht gedacht.

die aio ist jetzt nur noch reserve, aber als einsteigermodell würde ich so ein teil oder etwas ähnliches schon empfehlen.

habe außerdem ein neues lieblingsaroma: haselnuss-pudding von damfaroma. weiß nicht, wo da der pudding sein soll, aber ist auch egal. schmeckt einfach lecker nussig und leicht süßlich. njam njam njam. :D

hat hier jemand erfahrungen mit süßungsmittel als zusatz zu aromen beim mischen? habe von germanflavors "süßverstärker" gefunden, was einfach ne geschmacksneutrale süße hinzufügen soll. das könnte ich mir sehr gut in kombination mit batnut oder coffee & cream vorstellen. nur bin ich mir nicht sicher, wie viel man davon nimmt, obs wirklich wie versprochen schmeckt und obs sich lohnt.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe527990 »

Selbstwickeln tue ich ja im Endeffekt auch nicht.
Benutze ja die Fertigwicklungen.

Aber der Unterschied zum Fertigverdampfer war für mich enorm. Sowohl Dampfentwicklung als auch Geschmack.
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von mr. mojo risin »

tja, ich hab da noch keine ahnung von. ^^

kann man sich die dinger für jeden verdampfer selbst wickeln oder braucht man dafür irgendwelche speziellen? bei meiner neuen ist ein melo 3 verdampfer drauf, wo man wie auch bei der ego aio fertige verdampferköpfe - wenn auch andere - rein schraubt. dampfentwicklung ist mir relativ egal, da kommt jetzt schon verdammt viel raus - bei 35 watt. aber besserer/intensiverer (?) geschmack klingt gut.
ist das kostengünstiger als fertige coils? ich nehme es mal an. und halten die selbst gewickelten vergleichbar lange?
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von mr. mojo risin »

so, ich hab mir heute mal son süßungszusatz geholt, "extreme sweet" von twisted, und ca. 0,5ml 50ml haselnuss pudding hinzugefügt, das ich mir vorn paar tagen frisch angemischt hatte. reifezeit für das süßzeug beträgt laut flasche mindestens drei tage. dosierung 0,5-2%.

werd berichten. ^^

edit: den spruch "entweder richtig rauchen oder gar nicht" habe ich auch schon öfter gehört. allerdings ist dampfen (ich nenns trotzdem noch rauchen, e-zigarette rauchen o.ä. ^^) für mich kein kompromiss, was dieser satz ja impliziert, sondern definitiv besser als tabak rauchen. die anderthalb kippen, die ich letztes jahr geraucht habe, nachdem ich mitte februar '17 mit der aio angefangen hatte, waren einfach nur eklig und damit ne heilsame erfahrung. das einzig gute daran war das drehen, das ich hin und wieder immer noch vermisse. :D
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12388
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Eirulan »

mr. mojo risin hat geschrieben: 25.05.2018 18:25 hat hier jemand erfahrungen mit süßungsmittel als zusatz zu aromen beim mischen? habe von germanflavors "süßverstärker" gefunden, was einfach ne geschmacksneutrale süße hinzufügen soll.
Ich versuche mich seit mittlerweile >6 Monaten an einem Clone zu Twelve Monkeys "Kanzi" (Wassermelone, Erdbeere, Kiwi, Süße) und habe dementsprechend viel mit verschiedenen Aromen und Sweetenern rumprobiert.
Was ich sagen kann, die meisten Sweetener z.b. TPA Sweetener oder Capella Super Sweet usw. verwenden Succralose, was meines Erachtens nach die Aromen etwas "muted" oder mit der Zeit mehr und mehr killt. Sweetener auf Ethyl Maltol Basis zeigten bei mir diesen Effekt nicht so stark, bringen aber einen Eigengeschmack mit.
Wie immer gilt, selber ausprobieren, was einem liegt/schmeckt ;)
Was auch geht ist einfach ein paar Tropfen Stevia.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe527990 »

Hatte mich über komischen Geschmack gewundert in letzter Zeit bei meinen Liquids. Dachte immer die Watte hätte ich kacke eingefügt o.ä.

Nun hatte ich aber noch ein altes Fläschchen mit 6mg Nikotin gefunden, was wieder super geschmeckt hat.
Mit etwas Grübeln könnten die Probleme mit der Umstellung auf 4,5mg angefangen haben.

Anscheinend ist das 4,5er Gemisch zähflüssiger .. und das missfällt mir.

Entweder mach ich wieder 6mg ... oder füge PG hinzu ... oder Wasser.
Puuh ..
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Scorcher24_ »

Das Nikotin hat nichts mit der Konsistenz zu tun. Eher der VG Gehalt. Mehr VG macht das Liquid zähflüssiger und verringert den Geschmack, da PG der Geschmacksträger ist. Man muss also mehr Aroma hinzufügen, damit es gleich schmeckt.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe527990 »

Es schmeckt aber kokelig. Mit mehr Aroma schmeckt es mit Sicherheit nur mehr fruchtig kokelig.

Bis auf den Anteil des Nikotins sind beide Liquids gleich.

Das Nikotin wird doch auch eine Trägerflüssigkeit haben, sodass die Menge des selbigen auch einen Einfluss auf die Viskosität hat?
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12388
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Eirulan »

Nikotin ist in der Regel auch in PG gelöst, wobei es aber inzwischen die Shots auch in allen möglichen Konstellationen und Mischverhältnissen gibt. Steht aber auf der Base oder dem Shot immer drauf.
Nebenbei dürfte die dickflüssigere Viskosität von VG bei den aktuellen Temperaturen keine große Rolle spielen ^^
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe527990 »

Möglich .. ich berichte nur von meinen Erfahrungen. Und das 6mg-er sieht auch in der Flasche leicht flüssiger aus.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12388
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Eirulan »

Du kannst ja mal testweise mit ein paar Tropfen Wasser oder PG verdünnen, um zu sehen, ob es tatsächlich daran lag.
Mir geht es btw ähnlich umgekehrt, zu viel PG im Liquid kann ich überhaupt nicht ab, das schmeckt für mich dann einfach scharf und kratzig. 50/50 geht gar nicht bspw
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von mr. mojo risin »

dass das süßungsmittel den geschmack des aromas etwas überdeckt, musste ich leider auch feststellen. jetzt mische ich es meist mit etwas ungesüßtem und habe so nen ganz guten kompromiss. ^^
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe527990 »

Den Ammit in Betrieb genommen und schon gezweifelt, ob ich zu wenig Watte in die Löcher gestopft hab (beim OBS Nano RTA mit unterer Liquidzufuhr brauch man nicht zu viel).

Naja .. ich durfte aufwischen ...
Antworten