E-Zigarette

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von mr. mojo risin »

noch ne frage: wie sieht es mit mentholzusätzen aus, überlagern die ebenfalls den geschmack des eigentlichen aromas? und haben die abgesehen vom frischeeffekt auch nen eigengeschmack?

neues aroma auf meiner favoritenliste: haselnuss joghurt von twisted. frisch angemischt hat es imho noch einen etwas säuerlichen, joghurtähnlichen beigeschmack, aber nach einer weile schmeckt es richtig sanft und rund - saugeil. :D
einziger nachteil ist, dass das aroma nicht besonders ergiebig ist. habe es mit ca. 15% angemischt, die flasche sagt glaube ich 13-15%. ich bewege mich da meist im oberen bereich oder knapp drüber, wenn ich mal so meine erfahrungswerte mit heisenberg, red astaire und den anderen betrachte. 15% muss bei haselnuss joghurt imho schon sein, was das liquid vergleichsweise teuer macht. haselnuss pudding habe ich mit ca 6,5% angemischt, was natürlich ein riesenunterschied ist.

in der warteschleife steht noch blackcurrant (schwarze johannisbeere) von vampire, was auch sehr gut riecht. dafür muss aber erst mal ein verdampferkopf durchschmoren. ^^
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe527990 »

mr. mojo risin hat geschrieben: 20.06.2018 22:06 noch ne frage: wie sieht es mit mentholzusätzen aus, überlagern die ebenfalls den geschmack des eigentlichen aromas? und haben die abgesehen vom frischeeffekt auch nen eigengeschmack?
Ich werde berichten. Hab vor kurzem Apfel mit Menthol (INA) versetzt. Als ich den Messbecher gesäubert habe, ist meine Nase frei geworden.
Also mal schauen :mrgreen:
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12378
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Eirulan »

Menthol hat imho einen *deutlichen* Eigengeschmack, der aber auch so beabsichtigt ist.
Wenn ihr nur einen kühlenden Effekt haben wollt, gibt es sog. "Cooling Agents" auch oft "Koolada" genannt bei fast allen Herstellern. Ist grade sehr in Mode. Das ist quasi reine Kühle ohne Eigengeschmack.
Z.B. http://eu.liquidlabor.eu/index.php?rout ... uct_id=621
Oder http://eu.liquidlabor.eu/index.php?rout ... uct_id=600

Bzgl. Ergiebigkeit kann ich die Liquidlabor Aromen sehr empfehlen, werden alle mit max. 5% gemischt und kosten grade mal 3,50-4,00 Euro je nach Sorte. Ich hab da schon viele Sorten probiert und es haben mir fast alle geschmeckt. Misch die immer mit 4% in 70/30 an und lasse sie eine Woche stehen.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von mr. mojo risin »

das ist ein guter tipp, danke!

wie genau macht sich der mentholgeschmack denn bemerkbar? ich kenne glaube ich nur heisenberg und red astaire, was mentholhaltige liquids angeht, und kann da schwer differenzieren, was was ist. ^^
muss man sich das in richtung minzig vorstellen?
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12378
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Eirulan »

Puuuh, nach was schmeckt Menthol..? Schwierige Frage, für mich schmeckt Menthol einfach nach... Menthol :-) Klingt doof, is' aber so... Das ist einfach ein Geschmack für sich, wie Banane, Apfel usw. Das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, ist halt mein Empfinden. In Richtung Minze geht es für mich eher nicht, ein vielleicht ganz guter Vergleich, der mir gerade einfällt wäre bei Kaugummi:
Wrigleys Spearmint - das ist Minze.
Airwaves - das ist Menthol.

Ich habe z.b. ein Premium Liquid von Charlies Chalk Dust - Pacha Mama Serie - The Mint Leaf Honeydew Berry Kiwi - tropische Fruchtmischung mit einem Minz-Blatt (!!) - das schmeckt so geil nach eben dem Minz-Blatt das Kraut/Gewürz, Menthol würde da überhaupt nicht passen.
Für mich zwei verschiedene Dinge.

Ich habe btw Menthol Zigaretten früher GEHASST, im Liquid in Sachen wie dem erwähnten Red Astaire mag ich es sehr. In diesen Liquids ist aber meist zum Menthol noch eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Anis Note enthalten, was sehr gut mit dem Menthol harmoniert oder wie im Falle Heisenberg zusätzlich Absynth.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe527990 »

Nebenbei hatte ich mal bei nem Kollegen vor kurzem ein mit Minze versetztes Liquid gedampft, und war recht begeistert.
Da bestell ich sicherlich demnächst mal was in die Richtung.

Mit dem Geekvape Ammit RTA 25 bin ich nun auch ziemlich zufrieden, gerade im Gegensatz zum OBS Engine Nano RTA. Vielleicht war ich irgendwie unfähig den Nano RTA ordentlich zu bedienen (die Fertigwicklungen mussten erstmal mühsam zurechtgebogen werden, da die Halterungen genau verkehrt rum waren ; die Watte konnte man durch die untere Befüllung nicht richtig "stopfen", womit die Menge der Watte entscheidend war; ..), aber nun bin ich seit dem Umstieg auf's Dampfen das erste Mal richtig zufrieden.

Obwohl ich schon das Befüllsystem vom Melo 4 oder Nano RTA vermisse ... das Aufschrauben nervt schon ein bisschen :?
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12378
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Eirulan »

A propos Minze, dampfe gerade Liquid Labor "Neuro Dübel" - richtig geiles, leichtes Sommer-Aroma aus Gurke (!), Zitrone, Minze und einem Hauch Koolada. Empfehlung.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von mr. mojo risin »

puh, vorhin mal blackcurrant ausprobiert und gleich wieder red astaire in die zweit-pfeife gefüllt. (in der neuen, besseren rauche ich zur zeit entweder haselnuss joghurt oder -pudding, meine zwei favoriten im moment.)

das zeug riecht gut, hat aber einen ausgeprägten sauren beigeschmack, der zusammen mit dem künstlichen aroma wie putzmittel schmeckt. ^^
zum glück hatte ich davon nur eine kleine probe und habe nicht gleich ne ganze mischung angerührt.

heisenberg schmeckt mir übrigens komischerweise auch immer weniger in letzter zeit. aber drei favoriten reichen ja eigentlich auch.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe527990 »

mr. mojo risin hat geschrieben: 20.06.2018 22:06 noch ne frage: wie sieht es mit mentholzusätzen aus, überlagern die ebenfalls den geschmack des eigentlichen aromas? und haben die abgesehen vom frischeeffekt auch nen eigengeschmack?
Habe nun meine Mischung probiert:
8% Apple, 2-3% Menthol auf 50/50 mit 4,5mg. Stand ca. 3 Wochen rum.

Fazit: Menthol voll auf die Fresse. Als ob das Gehirn einmal durchgelüftet wird. Also ne ganze Ecke überdosiert.

Aber: den Eigengeschmack vom Menthol fand ich weniger störend als eher angenehm.

Ich hab es nun 1:1 gestreckt mit ner Mische KickAss Cat (Apfel und Zeugs) und schau mal die Tage, ob es dampfbarer ist.

Den Tipp mit der Koolada werde ich mal beherzigen.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe1238056 »

Seit gestern dampfe ich French Vanilla von Capella.

Sehr lecker und nicht so aufdringlich wie ein paar andere Vanille-Liquids, die ich vorher hatte (bei 5% Dosierung, 5-6 mg Nikotin und 55/35/10 Base).

New York Cheesecake und Irish Cream von denen kann ich ebenfalls empfehlen.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Scorcher24_ »

Capella ist allgemein geil. Probier mal den Funnel Cake. Auch Vanillig, mit Teignote.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12378
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Eirulan »

Falls jemand hier wie ich auf Twelve Monkeys steht oder diese immer mal ausprobieren wollte, sie demjenigen aber zu teuer waren, hier ein HAMMER Deal.

Bei Smoking Bull gibt es dieses Wochenende 20% Rabatt mit dem Code: Berlin2018.
https://smokingbull.shop/mega-deal/
In Kombination mit einem Sale auf der Seite (Kategorie "Mega Deal" die The Milkman (3x10ml, 0 bis 6mg), Just Jam (6x10ml, 0 bis 6mg) und Twelve Monkeys (3x10ml, 0 bis 6mg) Liquids für je 4,95€ im Angebot und davon gehen mit dem Code noch 20% ab)

4,95 EUR / 30ml - 20% = 3,96 EUR, was normal um die 15 Euro kostet.
Beim Just Jam kommt man sogar in Selbstmischerbereiche vom Preis (mir schmeckt das leider ned).

Bei umgerechnet 1,32 pro 10ml hab ich da grade die Vorräte richtig schön aufgefüllt ^^ (ich versuch mich ja seit geraumer Zeit an einem Kanzi-Nachbau mit gemischtem Erfolg, macht einfach süchtig, das Zeug :) )
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe1238056 »

Na, da habe ich mir von Twelve Monkeys doch gleich mal 4 Geschmacksrichtungen bestellt.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Scorcher24_ »

Mein Dealer hat eine neue Aromenmarke aufgenommen: Crazy Lab.
Hab mir mal Yogurt Raspberry Cookie mitgenommen. Bin gespannt :D.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich suche Fertigwicklungen für den Berserker zwischen 0,8 und 1,2 Ohm.

Hat da jemand einen Tipp?
Dann würde ich mir den Vandy Vape Berserker nämlich sofort bestellen. Auf selber wickeln hätte ich jetzt nicht so richtig Lust.
Antworten