E-Zigarette

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe1238056 »

Nun war ich heute so früh wach, dass ich das Teil doch in Gebrauch genommen habe. Die Einstellungsarbeit war (erwartungsgemäß) nicht sonderlich intuitiv, aber jetzt auch nicht so furchtbar, dass man es gar nicht hinkriegen würde.

Es lässt sich wirklich jeder Mist einstellen. Da weiß ich noch gar nicht so genau, in welche Richtung ich gehen soll. Da ist also noch eine Menge rumprobieren angesagt.

Der Cubis Pro Verdampfer ist leider nicht so der Bringer. Mit dem beiliegenden 1,5 Ohm Coil hat er geblubbert und geknallt wie Sau. Das habe ich mit den 0,6 Ohm Coils nicht mehr, aber der Zugwiderstand dürfte für mich als Backenraucher ruhig ein klein wenig größer sein.

Kann man mit leben, aber da wird höchstwahrscheinlich noch ein anderer Verdampfer draufkommen.
Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Hank M. »

Gegen das Blubbern beim 1,5er hat bei mir tatsächlich das geholfen. Dazu habe ich mir angewöhnt, die Top Cap nach dem Befüllen langsam drauf zu schrauben (soll angeblich auch helfen).
Bin mittlerweile aber auf die 0,5er und DTL umgestiegen. Der hat leider das Problem, dass er nach dem Befüllen spritzt. Da hilft der "Trick" beim mir aber ebenfalls.
Aus Probezwecken habe ich gerade den beigelegten 0,25er drin. Der hat gefühlt die Lautstärke eines Düsenjets. :lol:
Lag der 0,6er bei dir eigentlich bei oder hast du den separat gekauft? Ich wollte den nämlich auch mal probieren, im Lieferumfang war der aber nicht mit drin.
Wie weit hast du die Airflow denn offen? Das könnte beim Thema Zugwiderstand durchaus einen ordentlichen Unterschied machen. Bei den beiden DTL-Köpfen ist jedenfalls eine deutliche DIfferenz beim Ziehen spürbar, je nachdem wie weit ich die geöffnet habe.
Bild
Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe1238056 »

Die 0,6er habe ich auf Empfehlung des Verkäufers seperat gekauft. Dummerweise steht bei den beiliegenden auch nicht drauf, welche Ohm-Zahl sie haben. Den 1,5er hatte ich also eher zufällig drauf. Ich hatte jetzt auch keine Lust, mir erstmal alle Köpfe zum Ausprobieren vollzusauen. Die werden dann genutzt, wenn der erste 0,6er durch ist.

Die Luftzufuhr ist zu mindest drei Viertel geschlossen und es ist schon Widerstand vorhanden, es könnte aber ruhig mehr sein.
Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Hank M. »

Bei den beiliegenden stehen die Ohm-Zahlen auch drauf. Aber nicht auf der Packung sondern nur direkt auf der Coil (inkl. empfohlener Watt-Zahl). Ist aber in einer unvorteilhaften Farbe gedruckt.
Ich hab den 0,25er im Moment auch nur drin, weil der 0,5er seinen Geist aufgegeben hat. :wink:

Edit: Ich gehe davon aus, dass du schon das kleine Drip Tip drauf hast? Ansonsten kann man sicher auch damit noch was am Zugwiderstand drehen.
Bild
Bild
E-Zig Dampfi
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2018 21:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von E-Zig Dampfi »

Ich würde jetzt auch gerne mal den Umstieg auf die E-Zigarette schaffen, irgendwie höre ich so viele positive Meldungen von Ex-Rauchern, dass ich mich da echt mal anschliessen muss. Bin noch totaler Laie, darum verzeiht die vielleicht dumme Frage, aber gibt es so etwas wie ein E-Zigarette Starterset, mit dem man nichts falsch machen kann?

[ Spammer gesperrt, Spamlink entfernt. —dx1 ]
Lars1975
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2018 14:13
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Lars1975 »

Da ich früher rauchte, wäre es keine Option gewesen. Ich sehe nicht den Vorteil, außer dass man ggf. in Nichtraucherplätzen rauchen darf. Aber ansonsten bin ich mir nicht sicher ob die E Zigarette gesünder bzw. weniger schädlich ist.
Fazit: Für mich nichts, ich finde es besser, wenn man süßigkeiten online bestellen würde.
Zuletzt geändert von Lars1975 am 06.03.2018 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Scorcher24_ »

Lars1975 hat geschrieben: 23.02.2018 14:18 Da ich früher rauchte, wäre es keine Option gewesen. Ich sehe nicht den Vorteil, außer dass man ggf. in Nichtraucherplätzen rauchen darf. Aber ansonsten bin ich mir nicht sicher ob die E Zigarette gesünder bzw. weniger schädlich ist.
Fazit: Für mich nichts
Das ist doch ok. Aber was willst du uns jetzt sagen?
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe527990 »

Da sich der Aster Total oder dessen Coils nun als kacke erwiesen, oder der Akku hatte nach einem Jahr nicht benutzen nen Knacks weg, musste neues her.

Es wurde der iStick Pico 25 und der Melo 4 mit 0,5 Ohm Coils.
Nach dem ersten Testdampfen ... wow. Schönes Teil.

Der Coil ist mit 30W - 100W angegeben.
Wenn ich den mit weniger als 30W betreibe, sollte das kein Problem sein oder?
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Scorcher24_ »

Problem nicht, aber es kommt halt weniger Dampf, wenn überhaupt. Bei 0.5 braucht man halt schon ordentlich Dampf damit es dampft. Dann kommt es auch auf das Material (Kanthal, Titan, Keramik?) an, wie viel Joule das braucht um schnell heiß zu werden.
Ich mein, probier es aus, mehr als dass es nicht dampft kann nicht passieren.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe1238056 »

Mein neues Gerät schlägt den Betrieb mit 0,5er bei 15 bis 30 Watt vor. Wie scorcher schon sagt, kaputt geht bei (zu) wenig Watt nichts. Andersrum kann man sich hingegen schnell mal einen Coil zerschießen.

Ich bin generell eher im unteren Bereich unterwegs. Es soll für mich keine Shisha ersetzen, zumal man zusehen kann, wie sich Akku und Tank leeren, wenn das Teil dampft wie die Titanic bei voller Fahrt.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe527990 »

Danke fürs Feedback. Bin nach ein wenig rumprobieren bei 30 Watt gelandet.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Scorcher24_ »

Bild

Der erste Edelstahl coil. Bin gerade am TC ausprobieren. Bisher begeistert. Sanfter, edler Geschmack und nicht so rau wie bei Kanthal.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe527990 »

Der Coil ist mit dem Bottom-Teil und dem Top-Teil verschraubt. Wenn ich jetzt das Top-Teil abschrauben will (z.B. um ein nach Klostein schmeckendes Liquid auszukippen), dann schraubt sich der Coil aus dem Bottom-Teil mit raus und die ganze Soße läuft runter aus den Lüftungsschlitzen.

Nicht dass ich nicht gerne ne halbe Stunde den Verdampfer reinigen möchte.
Aber ist das normal, ein Designfehler oder von mir ein kapitaler Anfängerfehler?

Um ne Festigkeit zu gewährleisten, ist mir das schon klar, warum beide Gewinde die gleiche Richtung haben.
Kommt mir aber merkwürdig vor, dass ich das nicht einzeln ab kriege.

Ansonsten macht das Ding Spaß zu dampfen und scheint solide verarbeitet zu sein.

Edit:

Nach einem Tag überlegen, könnte ich auch einfach das Ding auf'n Kopf drehen und die Verdampferbasis zuerst abschrauben :Buch: :Blauesauge:
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12479
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Eirulan »

Scorcher24_ hat geschrieben: 28.02.2018 20:41 (Bild)

Der erste Edelstahl coil. Bin gerade am TC ausprobieren. Bisher begeistert. Sanfter, edler Geschmack und nicht so rau wie bei Kanthal.
"Nicht so rau wie bei Kanthal" verstehe ich nicht - "Draht schmeckt nicht"..?
Witzigerweise hab ich am Wochenende nach Langem auch mal wieder Draht um was Rundes gewickelt - nicht schön aber funktional.
(Peerless RDA, 24ga Kanthal, 3mm, 7 Windungen, 0.34 Ohm, gedampft bei 60W)
Bild

Da ich normalerweise gewohnheitsmässig nur irgendwelche Staggered Fused Alien-Clapton-Schlagmichtotundhastenichtgesehen Drahtmonster verbaue, ist das in meinem Fall tatsächlich mal erwähnenswert, aber irgendwie hatte ich mal wieder Bock auf was Einfaches :)
douggy hat geschrieben: 04.03.2018 01:30
Edit:

Nach einem Tag überlegen, könnte ich auch einfach das Ding auf'n Kopf drehen und die Verdampferbasis zuerst abschrauben :Buch: :Blauesauge:
Gut nächstes Mal kanns dir natürlich passieren, dass sich die Verschraubung zuerst auf der anderen Seite löst. Da wird dir tatschlich nix anderes übrig bleiben, als immer erst wenig aufzudrehen, zu kontrollieren, wo es sich löst und den Verdampfer dann entsprechend rum zu halten. Mir geht bzw. ging (benutze den Verdampfer nicht mehr) ganz ähnlich bei Nautilus, auch dort dreht sich die Coil manchmal am "falschen" Ende los.

Du könntest vlt. probieren, das Gewinde, das sich bevorzugt lösen soll, mit Liquid zu schmieren beim Zusammenbau, dann geht das leichter.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe527990 »

Bei der Verdampferbasis ist bei den Lüftungsschlitzen alles so schön verwinkelt. Das ist unschön beim reinigen. Das Topdingens ist da das geringere Übel :mrgreen:
Antworten