Interessante Bilder, Links, Videos und News

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Interessante Bilder, Links, Videos und News

Beitrag von Scorcher24_ »

Naja gut, für Chip TAN braucht man noch die Karte zusätzlich. Aber generell finde ich TAN auf Papier immer noch sicherer als SMS.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7248
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Interessante Bilder, Links, Videos und News

Beitrag von schockbock »

Chip-TAN wäre dann das Kartenleser-Ding?

Bei Papier-TAN besteht halt auch die Gefahr, dass jemand die Post aus dem Briefkasten fischt.
Hab kürzlich irgendwo was ähnliches gelesen, wo Leute unter deinem Namen auf Rechnung Dinge bestellen, die sie dann (entweder als Ware oder als Notification) aus dem Briefkasten holen und ggf. damit zum Nachbar gehen. Ja, da gibts sicherlich jede Menge Unwägbarkeiten, aber das trifft auf "TAN-Betrug" ebenso zu.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Interessante Bilder, Links, Videos und News

Beitrag von johndoe774091 »

Ich find TAN auf Papier auch sicherer, dazu müssten sie schon bei mir einbrechen. Aber in der Benachrichtigung stand, dass sie wegen EU-Richtlinien das Papier-Verfahren abschaffen müssen.

Bild

Als ich gefragt hatte ob ich die neue Kreditkarte auch ohne NFC bekommen könnte, weil ich das für unsicher halte, hieß es vom Support auch nur "Das ist schon sicher" :man_shrugging:
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Interessante Bilder, Links, Videos und News

Beitrag von Scorcher24_ »

schockbock hat geschrieben: 16.06.2019 14:37 Chip-TAN wäre dann das Kartenleser-Ding?
Ja. Da steckt man die Karte rein und über die Daten auf der Karte und die Daten auf dem Monitor wird dann die TAN berechnet. Die Datenübertragung erfolgt visuell über 8 blinkende Lichtbalken.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7248
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Interessante Bilder, Links, Videos und News

Beitrag von schockbock »

Scorcher24_ hat geschrieben: 16.06.2019 14:50
schockbock hat geschrieben: 16.06.2019 14:37 Chip-TAN wäre dann das Kartenleser-Ding?
Ja. Da steckt man die Karte rein und über die Daten auf der Karte und die Daten auf dem Monitor wird dann die TAN berechnet. Die Datenübertragung erfolgt visuell über 8 blinkende Lichtbalken.
Hört sich ziemlich wasserdicht an.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Interessante Bilder, Links, Videos und News

Beitrag von Scorcher24_ »

Naja, ein Angriffsvektor ist das Setup. Da gibt man einen Code in das Teil ein, um die Berechnung vorhersagbar zu machen. Ist man im Besitz dieses Codes, könnte man die TAN auch nachberechnen. Aber es gibt halt keinen perfekten Weg, zudem ist der Aufwand, bzw. die Schwierigkeit, um einiges höher, genau an diesen Code zu kommen.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Interessante Bilder, Links, Videos und News

Beitrag von hydro skunk 420 »

Bißchen philosophisch im Netz rumgestöbert und wollte das mal dalassen, weil es schnell gelesen ist und trotzdem gut zusammenfasst.

Kratzt natürlich nur an der Oberfläche, aber zeigt angenehm kompakt, was eigentlich wissenschaftlicher Stand der Dinge ist.

https://www.synthetische-biologie.mpg.d ... -ist-leben
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Interessante Bilder, Links, Videos und News

Beitrag von PanzerGrenadiere »

wenn ich psd2 schon höre kriege ich zustände, aber ist natürlich alles im sinne des kunden.

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Interessante Bilder, Links, Videos und News

Beitrag von Levi  »

DancingDan hat geschrieben: 16.06.2019 14:38 Als ich gefragt hatte ob ich die neue Kreditkarte auch ohne NFC bekommen könnte, weil ich das für unsicher halte, hieß es vom Support auch nur "Das ist schon sicher" :man_shrugging:
Das ist auch gut...
Ich mein: ich benutze nfc ziemlich gern... Aber ähnlich wie beim Keyless des Autos bin ich mir der Risiken bewusst und könnte nie guten Gewissens sagen: "das ist sicher"
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7343
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Interessante Bilder, Links, Videos und News

Beitrag von NomDeGuerre »

Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Interessante Bilder, Links, Videos und News

Beitrag von HerrRosa »

Um mal den neuen AV1 Codec abzuklopfen, der gegenwärtig auf Youtube ausgrerollt wird, dachte ich mir, es geht nichts drüber einfach mal nach unten an die Schmerzgrenze zu gehen.
Alle Clips sind am Ende 68KB groß geworden.

Um einen unverfälschten Vergleich darstellen zu können, musste ich auf lossless webp zurückgreifen, da gif nicht transparent ist und apng zu groß wird. Safari Nutzer werden also nichts sehen können.

h.264 - mit x264 encodiert
Bild

Hevc - mit x265 encodiert
Bild

AV1 - mit libaom-av1 encodiert
Bild

Auffällig ist, dass AV1 nicht mehr die typischen Blockartefakte aufwirft, sondern einfach an Schärfe und Details einbüßt. Persönlich werte ich den Ansatz von AV1 als gelungener.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Interessante Bilder, Links, Videos und News

Beitrag von johndoe774091 »

Das menschliche Auge kann nur x264 wahrnehmen!
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Interessante Bilder, Links, Videos und News

Beitrag von hydro skunk 420 »

Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Interessante Bilder, Links, Videos und News

Beitrag von Doc Angelo »

AV1 muss ich auch mal ausprobieren. Auch wenn ich wahrscheinlich dennoch ne ganze Weile bei H264 bleiben werde.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Interessante Bilder, Links, Videos und News

Beitrag von HerrRosa »

Verständlich, der Referenzencoder ist noch zu langsam und die software decoder müssten auch noch etwas zulegen, wobei VideoLANs Dav1d für so einen jungen Decoder schon recht gut ist.
Dabei gilt es zu bedenken, dass x264 auch erst mal, von Dritten (Opensourclern), entwickelt werden musste und ohne diesen, h264 (avc) nicht halb seine Miete wert wäre.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Antworten