Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von johndoe527990 »

Wann kann der BILD mal endlich jemand den Riegel vorschieben?

Unglaublich ...

Sogar Pfeifen, die im Internet Scheiße schreiben, haben Grundrechte.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Levi  »

Hintergrund?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von mr archer »

BILD hat das Projekt "Perlen aus Freital" dreist kopiert:

http://perlen-aus-freital.tumblr.com/

An und für sich habe ich Sympathien für die Sache. Allerdings ging das Blog vor einiger Zeit dazu über, Arbeitgeber zu kontaktieren, was teilweise bereits zu Entlassungen führte. Wo es für mich auch schwierig zu werden beginnt.

Das BILD jetzt den großen Pranger für Hetze gibt, strapaziert den Ironie-Filter nun allerdings bis an die Schmerzgrenze. Für mich ist das Absurdes Theater.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von johndoe1044785 »

lass uns das mal bitte präzisieren:

"Perlen aus Freital" kontaktieren niemanden, das tun die user/nutzer/leser des blogs. "Perlen aus Freital" macht screenshots der fb-profile. bei nicht wenigen wird der arbeitgeber angegeben.

das kontaktieren des arbeitgebers ist eine harte nummer, keine frage, aber ich habe selbst durch den blog einige sachen verfolgt, da stockt einem der atem. wenn krankenpfleger/in etc. was von "würde ich die behandeln würde ich alle vergiften" schreiben, wird einem speiübel.


aber nochmal das eigentliche: "Perlen aus Freital" selbst kontaktiert niemanden.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von mr archer »

Gut, danke, die Präzisierung war nötig. Das Krankenschwester-Beispiel ist im übrigen für mich kündigungsrechtlich nachvollziehbar. Es hat aber auch mehrfach Mitarbeiter von Speditionen usw. getroffen, wo es bei mir aufhört. Auch Rassisten dürfen gegen Lohn LKW fahren. Es nützt niemandem etwas, wenn solche Leute sich noch in ihrer Meinung bestätigt fühlen dürfen, sie würden quasi "politisch verfolgt" und bekämen Berufsverbot. Lauter neue Bachmänner züchtet man sich dadurch.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von TheSoulcollector »

Flextastic hat geschrieben:lass uns das mal bitte präzisieren:

"Perlen aus Freital" kontaktieren niemanden, das tun die user/nutzer/leser des blogs. "Perlen aus Freital" macht screenshots der fb-profile. bei nicht wenigen wird der arbeitgeber angegeben.

das kontaktieren des arbeitgebers ist eine harte nummer, keine frage, aber ich habe selbst durch den blog einige sachen verfolgt, da stockt einem der atem. wenn krankenpfleger/in etc. was von "würde ich die behandeln würde ich alle vergiften" schreiben, wird einem speiübel.


aber nochmal das eigentliche: "Perlen aus Freital" selbst kontaktiert niemanden.

Trotzdem liefert die Seite damit den Sprengstoff. Rheinmetall hat keine Armee und schießt nicht selbst. Aber die bauen Waffen und verkaufen die weltweit. Damit ist diese Firma schon fragwürdig und nicht gänzlich frei von Schuld.

Bild
Bild
Bild
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von johndoe1044785 »

hm, was soll ich jetzt dazu schreiben?
natürlich bin ich mir unserer rolle des weltweiten waffenexports durchaus bewusst und kritisiere das auch, meinetwegen sollten wir alle waffenschmieden in deutschland schließen, keine frage.

dann wird aber von anderen wegen den arbeitsplätzen geschrien, was mir persönlich wirklich egal wäre.

das was "Perlen aus Freital" macht begrüsse ich trotzdem. sie zeigen nicht jeden x-belieben negativ-beitrag aus fb, sondern die wirklich gegen geltenes gesetz verstoßenden, nicht mehr von der meinungsfreiheit gedeckten scheiße.

das passierte aus der not heraus, weil fb nunmal überhaupt nicht reagiert.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von johndoe527990 »

Levi  hat geschrieben:Hintergrund?
Hatte eigtl mehr geschrieben .. mhh .. schwarzes Loch.

Aber wurde ja schon dankenderweise erörtert.

Wer bei Prangern die Grenzen zieht, ist reine Willkür.
Und dass daraus mögliche Straftaten und Anschläge werden können, ist beunruhigend.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Wulgaru »

Das ist ein schwieriges Thema. Sinn dieses Prangers ist eben auch aufzuzeigen, dass diese freie Meinungsäußerung auf die sich solche Leute gerne zurückziehen, eben auch ihre Konsequenzen hat. Wenn sie sowas unter Klarnamen schreiben und jemand anders das dann sammelt...dann muss man damit leben.

Man will das gerne "nochmal sagen dürfen", aber man will eben nicht die Gegenreaktion haben, ganz zu schweigen davon wie menschenverachtend das gesagte von vorne herein ist. Ich sehe auch eine Grenze wenn Leute anfangen die Arbeitgeber zu informieren, aber wenn Arbeitgeber selbst darauf stoßen und daraus ihre Konsequenzen ziehen? Ich habe wenig Mitleid mit sowas. Hier geht es nicht darum das eine unterdrückte Minderheit ihre Meinung nicht äußern darf, auch wenn man unbedingt in diese Opferrolle rein will.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7344
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von NomDeGuerre »

BILD kennt da keine Gnade. Der Dresdner Galgenvogel wurde samt unverpixeltem Bild, das dazu auch noch unerwünscht war, Adresse und Berufstand präsentiert. Auch andere harte Fakten, wie der Musikgeschmack, wurden knallhart recherchiert. Überrascht allerdings kein bisschen, es ist ja schließlich die BILD.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Grauer_Prophet »

Wulgaru hat geschrieben:Das ist ein schwieriges Thema. Sinn dieses Prangers ist eben auch aufzuzeigen, dass diese freie Meinungsäußerung auf die sich solche Leute gerne zurückziehen, eben auch ihre Konsequenzen hat. Wenn sie sowas unter Klarnamen schreiben und jemand anders das dann sammelt...dann muss man damit leben.

Man will das gerne "nochmal sagen dürfen", aber man will eben nicht die Gegenreaktion haben, ganz zu schweigen davon wie menschenverachtend das gesagte von vorne herein ist. Ich sehe auch eine Grenze wenn Leute anfangen die Arbeitgeber zu informieren, aber wenn Arbeitgeber selbst darauf stoßen und daraus ihre Konsequenzen ziehen? Ich habe wenig Mitleid mit sowas. Hier geht es nicht darum das eine unterdrückte Minderheit ihre Meinung nicht äußern darf, auch wenn man unbedingt in diese Opferrolle rein will.
Sorry aber sowas ist klarer Faschismus.
Würde das die Gegenseite so machen wäre die Aufregung zu Recht riesig.

Was jemand vil auch aus einer Emotion heraus iwo schreibt sollte nicht auf solchen Prangerseiten öffentlich gemacht werden.Wenn der Arbeitsgeber es selbst iwie herausfindet-selbst schuld.Aber solche Seiten gibt es auch in Österreich wo der Arbeitsgeber direkt Kontaktiert wird.Da verlor ein 15Jähriger seine Lehrstelle.Da werden ganze Existenzen aufs Spiel gesetzt.Das "scheiß Ausländer" Posting des 15Jährigen so dumm es auch war hat keine Auswirkungen auf iwas.
Mit 15 seinen Lehrplatz zu verlieren kann jedoch ein ganzes Leben ins Negative verändern.
Bild

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Wulgaru »

Grauer_Prophet hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Das ist ein schwieriges Thema. Sinn dieses Prangers ist eben auch aufzuzeigen, dass diese freie Meinungsäußerung auf die sich solche Leute gerne zurückziehen, eben auch ihre Konsequenzen hat. Wenn sie sowas unter Klarnamen schreiben und jemand anders das dann sammelt...dann muss man damit leben.

Man will das gerne "nochmal sagen dürfen", aber man will eben nicht die Gegenreaktion haben, ganz zu schweigen davon wie menschenverachtend das gesagte von vorne herein ist. Ich sehe auch eine Grenze wenn Leute anfangen die Arbeitgeber zu informieren, aber wenn Arbeitgeber selbst darauf stoßen und daraus ihre Konsequenzen ziehen? Ich habe wenig Mitleid mit sowas. Hier geht es nicht darum das eine unterdrückte Minderheit ihre Meinung nicht äußern darf, auch wenn man unbedingt in diese Opferrolle rein will.
Sorry aber sowas ist klarer Faschismus.
Würde das die Gegenseite so machen wäre die Aufregung zu Recht riesig.
Was genau ist Faschismus? Wenn du etwas auf Facebook schreibst, vor allem in öffentliche Gruppen, ist es dort doch genauso lesbar, wie auf diesem Blog. Ich sehe nicht was du da als faschistisch empfindest. Man will seine Meinung gerne äußern und bekommt eine Gegenreaktion. In Amerika heißt das Battle of Ideas. Meinungsäußerung bedeutet nämlich nicht, das dir nicht widersprochen werden darf oder das du im Umkehrschluss nichts zu rechtfertigen brauchst.

Bild hat natürlich eine andere Qualität und auch einen ganz anderen Mechanismus dahinter, das sehe ich ähnlich kritisch wie andere hier. Aber die von dir angesprochene "Gegenseite" sammelt ja genug Zeug von Antifa-Gewalt, Antifa-Faschisten oder wie die Spitznamen sonst sind, sammelt ja genug was bei Flüchtlingen vorfällt oder angeblich vorfällt...also tu doch bitte an dieser Stelle nicht so, als wenn dies etwas wäre was nur in einem Fall passiert. Genau das ist die von mir angesprochene Opferrolle, wo man sich selbst als unterdrückte Minderheit darstellen will, deren Meinung nicht geäußert werden darf (womit ich übrigens gar nicht dich meine, sondern die Leute die du hier meinst in Schutz nehmen zu müssen...die Leute die durch menschenverachtende Äußerungen beweisen, das sie diesen Schutz anderen Menschen nicht zubilligen wollen).
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich kann an Denunziantentum aber auch nichts sinnvolles entdecken. Wem wird denn damit geholfen? Wird dadurch irgendetwas verhindert oder gar verbessert? Wohl eher im Gegenteil, weil sich jemand durch den Verlust des Arbeitsplatzes erst recht radikalisieren wird.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Die Verfolgung von Hetzern, bis hin zum Verlust ihres Arbeitsplatzes, würde nur dann Sinn machen, wenn dies zu einem Gesinnungswandel bei den Hetzern führen würde. Es ist allerdings zu befürchten, daß die Hetzer sich mit dem Arbeitsplatzverlust nur bestätigt fühlen, sich weiter von der gesellschaftlichen Mitte isolieren und sich dementsprechend radikalisieren. Die Wut auf Ausländer und die Mainstream-Politik wird in ihnen nur weiter wachsen.

Zudem scheinen einige Gutmenschen es besonders zu übertreiben und nicht nur offene Hetzer verfolgen, sondern auch solche, die einfach nur mal einen Witz über Immigranten erzählen. Das überschreitet dann schon die Grenze zur Zensur im Sinne politischer Korrektheit.

Und als Krönung ernennen sich nun ausgerechnet die Berufshetzer von der BILD-Zeitung vom Bock zum Gärtner.

Das erscheint mir alles wie reiner Aktionspopulismus, aber nicht wie eine nachhaltige Lösung zur Bekämpfung von Fremdenfeindlichkeit.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von L'amore finisce mai »

Dabei wird doch immer überall erwähnt, dass man die Ursache bekämpfen soll.
Stattdessen läuft es wie in der Medizin, man kloppt auf das Symptom ein.
Ahawat Olam
Gesperrt