Sportler Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Halueth »

Barbell = 20kg?

Machst du auch Cardio zwischendurch? Irgendeinen spspeziellen Ernährungsplan?

Ich hab ja mit Crossfit angefangen, als ich nach der Gebur unseres Sohnen feststellen musste, dass ich bei 1,76m 82 Kilo auf die Waage gebracht hab. Das war dann für mich zuviel und da ein Kumpel von mir Crossfit macht, allerdings in einer anderen Stadt, hab ich mal ein Probetraining absolviert.

Nur durchs Taining hab ich 6 Kilo Fett abgebaut und Muskeln aufgebaut. Meine Frau und ich haben dann letztes Jahr mal einen Monat Paleo ausprobiert und das hat uns echt gut getan, da hab ich nochmal 4 Kilo abgenommen und mich richtig wohl gefühlt. Leider haben wir danach wieder angefangen uns "normal" zu ernähren. Viel zu viel Zucker bei mir und zack war ich Ende letzten Jahres wieder bei 80 Kilo. Das sieht man mir zwar jetzt nicht mehr so an, weil halt auch die Muskelmasse zunimmt, aber ich hab jetzt dennoch angefangen grob Kalorien zu zählen um in einem leichten Defizit zu bleiben, keinen Süßkram mehr zu futtern und wieder mehr Paleogerichte einzubauen. Hat auch schon erste Erfolge gebracht, seit Jahresanfang 2 Kilo abgenommen und dabei Hunger ich nicht und ich vermisse meine Nutella nicht mal, noch nicht jedenfalls :lol:
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von johndoe1544206 »

Paleo ?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Halueth »

https://www.paleo360.de/was-ist-paleo/

Häufig auch Steinzeitdiät genannt. Im Grunde ist es aber keine Diät, man verzichtet zwar auf gewisse Nahrungsmittel wie Getreide, Milchprodukte und raffinierten Zucker, aber man muss nicht hungern oder so. Man stellt halt nur die Ernährung um.
Der Gedanke dahinter ist, dass sich der Mensch einfach nicht an die Nahrungsmittel anpassen konnte, die bei Paleo weggelassen werden. Verglichen mit den 2,5 Millionen Jahren der menschlichen Evolution sind die ca. 10000 Jahren seit Beginn des Ackerbaus halt echt wenig Zeit um sich an Getreide oder Milch anzupassen.

Gegessen wird dann halt Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Eier, Nüsse und Samen. Natürlich dann aber in modernen Gerichten verpackt und nicht roh, wie ich mir auch schon öfters anhören durfte..."höhö, isst du dann dein Fleisch auch roh, wenn es Steinzeitlich sein soll, höhö", das löst bei mir meistens den Reflex aus mir gedanklich vorzustellen, demjenigen einen Tritt gegen den Kopf zu verpassen :Blauesauge:

Edit: je nachdem wie ernst man Paleo sieht kann man nach einer 30 Tagechallenge in der man wirklich mal komplett auf die "verbotenen" Lebensmittel verzichtet mal schauen ob man sie danach noch verträgt. Ich hatte z.B. nie Probleme mit Milchprodukten, nach den 30 Tagen kann ich zwar immer noch Milch trinken, musste aber langsam rangehen, weil sie ordentlich durchgehauen hat :lol: da merkt man dass man vllt doch nicht ganz gut Laktose verträgt, wie man immer gedacht hat. Man muss ja dann auch nicht ganz auf Getreide verzichten, aber wie schon erwähnt hat meiner Frau und mir die Umstellung gut getan. Meine Frau kann nur nicht ohne Brot leben :D
Zuletzt geändert von Halueth am 12.01.2018 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von johndoe1544206 »

Ach, ich wollt sowieso mal wieder Diäten und so 5kg abnehmen. Also warum nicht näh. Probieren geht über studieren :D

Wobei ich mir grad eine Frage stelle. Was gibts da zum Frühstück ?

Brot is ja wahrscheinlich raus.
Joghurt / Quark aber auch.

Und engl. Frühstück is ned wirklich meins ^^
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Halueth »

Englisches Frühstück geht auch nicht, da die Würste ja sehr stark verarbeite sind, je nachdem was für welche du nimmst.

Wir haben immer mal Rührei, auch in süßer Variante gemacht, Nussmüsli oder ein Obstsalat. Auch Kokossbrot mit Paleo-Brotaufstrichen geht. Aber Kokoss hing mir dann als wir das Brot alle hatten so dermaßen zu den Ohren raus...

Auf der Seite, die ich oben verlinkt hat ist auch etwas versteckt ein Ernährungsplan für 30 Tage dabei, da kann man sich mal anschauen was es so alles gibt.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher wie schwer die Barbell ist. Vom Durchmesser her ist sie olympisch, könnten also schon 20kg sein.
Cardio mach ich überhaupt nicht, da mein Hauptziel die Muskelmasse ist.

Ich sollt mir nal eine Waage zulegen, meine letzte Messung waren 67kg bei 173cm. ^^

Ernährung hab ich nicht gross umgestellt. Mehr Rind und Hühnchen, fast kein Schwein mehr. Öfters Kartoffeln oder Reis anstatt Pasta, so gut wie keine Süssgetränke mehr. Süssigkeiten esse ich so oder so kaum und auch Chips etc gibts nur noch sehr selten.
Frühstück esse ich abgesehen vom Wochenende nie und da sündige ich aber gerne mit frischem Brot.
Nach dem Training jeweils einen Proteinshake und beim Hunger zwischendurch Vollkorntoast mit Erdnussbutter oder eine Handvoll Mandeln.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von johndoe1544206 »

30 Tage Challenge. Puh Da muss man erst mal nen Monat mit möglichst wenig Feiern etc. finden

Ansonsten bin ich nach mehr als 4 Wochen dauerkrank endlich wieder fit um was machen zu können. Schwimmbad ich komme
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Halueth »

Deswegen steht bei denen auf der Seite ja auch, dass man da am besten wirklich nen Monat finden sollte, wo möglichst wenig ansteht. Ich kann dir auch schonmal sagen, dass man auch Vorbereitungszeit einplanen sollte. Wir haben das mehr oder weniger adhoc gemacht und das war nicht so gut. Wir haben uns z.B. stark bei der Menge der Zutaten verschätzt und hatten die ersten paar Gerichte immer zu wenig da und dadurch auch immer etwas Hunger. Aber das Kochen von der doppelten Menge um es dann am nächsten Tag nochmal zu essen hat später dann sehr gut geklappt und wir haben das dann immer mit auf Arbeit genommen.

Wir haben uns auch ein Buch von denen geholt, wo viele Rezepte drin sind und die Challenge auch noch erweitert werden kann auf andere Aspekte des Alltags. Abends kein Handy oder Fernsehen mehr um den Schlaf zu verbessern. Generell mehr Schlaf (ging bei uns gar nicht wegen unserem Sohn, der weckt auch jetzt noch mehrmals nachts auf). Mehr Zeit für sich, also einfach mal 1 Stunde am Tag für sich die Seele baumeln lassen. Sport ist natürlich auch wichtig bei dieser Challenge gewesen. Aber man kann es natürlich auch einfach nur auf die Ernährung beziehen.

@Captain Mumpitz: Wenn Muskelmasse dein Ziel ist, dann ok. Ich finde generell ein komplettes Fehlen von Cardioeinheiten in so einem Trainingsplan allerdings nicht so gut. Eine bessere Ausdauer ist immer gut. Ein bisschen Radfahren eignet sich ja auch gut um sich z.B. aufzuwärmen (ersetzt natürlich keine richtige komplette Cardioeinheit). Oder wie wärmst du dich vorher auf?
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von L'amore finisce mai »

Auf Ausdauertraining sollte man nie komplett verzichten. Wenn der Muskelapparat wächst und das Herzchen nicht, dann kann das zu Problemen führen.

Ich versuche auch, mich kh-arm zu ernähren. Normale Zucker sind höchstens in Form von Obst oder Gemüse drin. Polysaccharide nur in kleinen Mengen oder an Tagen mit schweren Trainingseinheiten.

Habe keine Erfahrungen mit Crossfit gesammelt.
Ahawat Olam
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ich wärme nur meine Schultern explizit auf und danach Squats mit reduziertem Gewicht. Besser kann man den Körper kaum aufwärmen.

Ich hab dazu auch Bücher und Blogs gelesen (stronglifts.com, sehr gute Quelle) sowie natürlich den Trainingsplan mit meinem Kumpel besprochen der auch schon Kurse und Seminare besucht hat und das schon lange macht. Cardio ist im Krafttraining ziemlich überbewertet.
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von L'amore finisce mai »

Ich habe 2 Kumpels mit Trainerlizenz, der eine ist Bodybuilder und der andere verdient als Personal Trainer (studierter Sportökonom) sein Geld, wenn wir schon dabei sind, qualifiziertes Personal aufzuzählen.

Mir ists Wurst, ist dein Herz und nicht meins. ;)
Ahawat Olam
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Halueth »

Naja über gutes Aufwärmen kann man sich streiten :)
Genauso ob Cardio jetzt dabei sein muss oder nicht, das muss ja jeder selber wissen.
Beim Crossfit kann ichs mir nicht aussuchen, da nur der Trainer weiß was dran kommt. Aber häufig wird ja eine Kraftübung mit bissl Ausdauer kombiniert.
Mir hilft Ausdauertraining bei meinem Asthma und mehr Ausdauer soll ja auch das Durchhaltevermögen im Bett erhöhen *hust
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Mindsaver hat geschrieben: 12.01.2018 15:30 Ich habe 2 Kumpels mit Trainerlizenz, der eine ist Bodybuilder und der andere verdient als Personal Trainer (studierter Sportökonom) sein Geld, wenn wir schon dabei sind, qualifiziertes Personal aufzuzählen.

Mir ists Wurst, ist dein Herz und nicht meins. ;)
Letztendlich erzählt eigentlich eh jeder zweite Fitnessheinz was anderes. Wenn ich Cardio einbauen wollen würde, dann müsste ich das richtig tun und ned nur einfach ein paar Minuten zum aufwärmen. Sprich ich würde wohl HIIT mit einplanen.
Dies ist aber im aktuellen Trainingsplan gar nicht machbar, da ich nur 3x pro Woche ins Gym tingle - an 2 Abenden is noch Bandprobe angesagt und irgendwann will ich auch mal noch einfach Zeit für mich haben und Ruhephasen braucht der Körper ja auch noch ^^
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von johndoe1544206 »

Am besten wär, wenn du Kampfsport machst
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von L'amore finisce mai »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 12.01.2018 18:44 Letztendlich erzählt eigentlich eh jeder zweite Fitnessheinz was anderes. Wenn ich Cardio einbauen wollen würde, dann müsste ich das richtig tun und ned nur einfach ein paar Minuten zum aufwärmen. Sprich ich würde wohl HIIT mit einplanen.
Dies ist aber im aktuellen Trainingsplan gar nicht machbar, da ich nur 3x pro Woche ins Gym tingle - an 2 Abenden is noch Bandprobe angesagt und irgendwann will ich auch mal noch einfach Zeit für mich haben und Ruhephasen braucht der Körper ja auch noch ^^
Ich will ja gar nicht, dass du es in deine Trainingseinheiten einbaust. Ich meine nur, dass es besser wäre, wenn du zusätzlich einmal pro Woche Joggen gehst. :D

Rudern oder Radfahren wäre auch ok. Das Herz bleibt der wichtigste Muskel, auch wenn man ihn im Gegensatz zu den anderen nicht sieht. :P
Ahawat Olam
Antworten