Sportler Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Halueth »

Warum nicht Kraft-Ausdaur miteinander verbinden? 20 Backsquats mit nem annehmbaren Gewicht (Bodyweight bei mir) und dann 800 meter rennen. Das ganze soviele Runden lang, wie man in 20 Minuten schafft, da geht die Pumpe ^^ oder 500 meter Rudern und 15x Benchpress @ 30-40 Kilo...da gibts soviel. Klar ist das jetzt kein reines Muskelaufbautraining, aber man kann ja mal ein bisschen variieren. So extrem starre Trainingspläne für ja nur zu einer einseitigen Belastung, die viele Stützmuskulatur muss ja auch mal gefordert werden, dass sieht dann am Strand auch noch besser aus ;)
Einer unser Trainer heißt nicht umsonst bei den Damen "Mr. Body" :D
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von L'amore finisce mai »

Man kann einen neuen Trainingsplan schon 1-2 Monate durchziehen, ohne dass es zu einseitig wird. :D
Abgesehen von den Brustübungen finde ich Pumpen allerdings nicht spaßig. Da gibt es schönere Alternativen. Letzten Endes erfreut man sich beim Pumpen ja nur daran, dass man wieder ans nächste Gewicht kann.

Wo wir grad dabei sind. Meine Pumpe wartet darauf, auf dem Rad rangenommen zu werden. :mrgreen:
Ahawat Olam
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Halueth »

Ich war früher im Fitti immer zu geizig mir nen neuen Trainingsplan erstellen zu lassen und hatte nicht genug Ahnung mir selbst einen zu überlegen. Dafür war der Monatsbeitrag schön billig. Jetzt sind mir die Kosten sowas von schnuppe und ich bezahl ja im Monat auch ein vielfaches dessen, was meine Arbeitskollegin in ihrem Fitti bezahlt, aber ich sehe wenigstens Fortschritte.

Ich muss dringend wieder mal Joggen gehen, aber das letzte mal ist mir mein Sohn im Kinderwagen dabei eingepennt und hat dann keinen Mittagsschlaf mehr gemacht, DER HORROR...

Edit: grad gesehn, dass heute Kreuzheben dran war und ich war nicht dabei, eine meiner Lieblingsübungen, neben Clean&Jerk...
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von L'amore finisce mai »

Na, irgendwann kennt man alle Übungen und deren Ausführung, dann ist es nicht schwer, sich einen eigenen Trainingsplan zusammenzustellen. Gibt auch ganz gute Literatur.
Als Kampfsportler z.B. die Bücher von Martin Rooney, der die Kämpfer professionell betreute. War sehr lehrreich.

Bin beim Radfahren grad fast verreckt. Wenn man viel isst, ist ne Stunde Pause vorm Radeln zu wenig. Ich kam den Berg fast nicht hoch und drufte alle 200 Meter rülpsen. :lol:
Ahawat Olam
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8431
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Deswegen wohl auch "Nicht mit vollem Magen Schwimmen gehen!" :lol:

Naja, wenn man bedenkt, dass der Verdauungsablauf (Zersetzung in Mund, Speiseröhre, Magen, Dünndarm usw.) komplexe Arbeit für den Körper ist (alleine im Magen kann es wohl schon ca. 1-6h dauern bis es zur nächsten Station geht) und alle beteiligten Organe währenddessen schön durchblutet werden müssen, macht es Sinn bei größeren Mahlzeiten länger mit der nächsten körperlich anstrengenden Aktivität zu warten.

Habe mir gestern wieder 2 Jumbo-Döner und eine türk. Pizza mit Fleisch reingehauen. Danach wäre maximal Spazieren und mit viel Willenskraft noch etwas vom Partner unterstützter Matratzensport drin gewesen :Häschen: :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Halueth »

Soviel konnte ich vllt mal vor 10-15 Jahren essen :lol:
Wenn ich was vorm Sport esse ist Kotzen vorprogrammiert. 2 Stunden Pause sind da Minimum.

Habt ihr euch dieses Jahr eigentlich Ziele gesteckt? Ich hab mir 3 was vorgenommen: beim Snatch (Reißen auf deutsch, glaub ich) auf 80 Kilo kommen, beim Clean an Jerk (Umsetzen und Ausstoßen) auf 95 Kilo und Murph schaffen, ohne danach krankheitsbedingt dem Sport fern bleiben zu müssen :)

Murph = ein spezielles Workout beim Crossfit, benannt nach einem gefallenem Soldaten.
1 Meile rennen, 100 Klimmzüge, 200 Liegestütze, 300 Kniebeuge, 1 Meile rennen. Timecap 50 Minuten. Eigentlich noch mit einer Gewichtsweste, aber mir würde das auch so reichen.
2017 hab ichs nicht geschafft, war bei den Kniebeugen noch nicht fertig als die Zeit vorbei war. Dafür waren dann nach den 200 Liegestütz meine Arme so im Eimer, dass ich sie ne Woche lang kaum bewegen konnte und fette Ödeme bekommen hab.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von johndoe1544206 »

200 liegestütze am Stück?

Respekt
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

100 Klimmzüge... Junge, ich schaff grade mal 3 saubere hinter einander ^^

Ich hab nicht wirklich ein vordefiniertes Jahresziel. Bei meinem Training ist das Ziel eigentlich bei jeder Einheit vorgegeben: + 2.5kg draufpacken und damit alle Reps schaffen. Aber gemäss Vorgabe der Steigerungen sollten 100kg Squats bis Ende 2018 eigentlich drin liegen, auch wenn ich einfach nach eigenem Tempo vorgehe und mich nicht von so was beeinflussen lasse.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von danke15jahre4p »

essen vorm sport haut bei mir auch nicht hin, deswegen grad vorm frühstück joggen gewesen, 3 km, ganz gemächlich, das herz soll langsam auf touren kommen. jetzt gleich noch ein paar situps, liegestütze, kniebeuge etc.

ziel hab ich auch kein großes, 2 bis 3 kilo weniger, rauchen aufhören, fitter sein.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Halueth »

Solche Wiederholungszahlen sind beim Crossfit auch nicht alltäglich, aber wenn man gut im Training ist schafft man das schon. Leider wars für mich noch bisschen zuviel, dieses Jahr will ichs aber schaffen. Ab Februar sind auch die Crossfit Open wird schonmal ein guter Testlauf.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von johndoe527990 »

Macht hier auch mal wer richtigen Sport im Sportverein oder alle nur Fitness? :mrgreen:
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Halueth »

Definiere "richtigen Sport". Im Vergleich zu einem Fußballer, der vllt. in einem Verein spielt, würde ich mich als richtigen Sportler bezeichnen, was allerdings eher daran liegt, dass ich Fußball als Sport nicht mag...
Bei uns in der Box trainiert auch die Erfurter Rollstuhl-Basketball-Manschaft. Finde ich sehr interessant, aber die haben natürlich ihre eigenen Trainingszeiten.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von johndoe527990 »

Das sollte nur ein wenig sticheln, um Antworten zu erhalten ;)

Ich wollte nur herausfinden, wer sich in einem Verein dem Wettkampf stellt.

Ich beobachte und lese, dass die Mitgliederzahlen im viele Sportarten teils drastisch zurückgehen. Kleinere Vereine schließen oder müssen fusionieren.

Gleichzeitig machen immer mehr Menschen weitestgehend für sich alleine Sport. Was ja nichts schlechtes ist.
Aber gerade bei Vereinssport würde man ja seine Fitness unter Beweis stellen. Dort sieht man nach einer Partie oder Turniertag, wo man Defizite hat. Gleichzeitig lernt man Fähigkeiten und nimmt am (meist schönen) Vereinsleben teil.

Müsste ich ne wissenschaftliche Arbeit nochmal schreiben .. das wär mein Thema. Deswegen interessiert mich die Entwicklung in diesem Bereich.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von johndoe1544206 »

Vereinssport is mir zu stressig. Hab in der Jugend das kicken im Verein aufgehört weil ich keine Lust mehr hatte jeden Sonntag spielen zu müssen. Das war dann cuh noch immer mittags. Also quasi der ganze tag im Eimer
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von L'amore finisce mai »

Wenn ich wieder an Turnieren teilnehmen wollte, müsste ich min. 2h pro Tag trainieren. Die Zeiten sind vorbei. 😌

Ziele 2018:
Spagat wieder hinbekommen und die körperliche Leistungsfähigkeit insgesamt verbessern. Keine konkreten Zahlen im Kopf.
Ahawat Olam
Antworten