Sportler Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von ddd1308 »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 06.10.2017 12:12 Ja, die gelisteten sind bislang alle. An Hanteln trau ich mich noch nicht.
Problem ist auch, die Coaches sind immer nur wenige Stunden am Tag da und das in der Regel, wenn ich nicht da bin.
Trau dich ruhig an Hanteln. Kann ja nix passieren, außer dass du dir zu schwere Gewichte greifst und sie nicht schaffst :wink:

Ansonsten ist dein Training zur Zeit ziemlicher Murks. Da fehlen Übungen für den Trizeps, für den Rücken und für den Quadriceps. Ansonsten hat Thunder loves Berivan ja schon einiges geschrieben... Mit den "großen" Übungen wie Klimmzüge, Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Rudern und Dips trainierst du automatisch die kleineren Muskeln mit. Zum Beispiel ist bei Klimmzügen auch automatisch immer der Bizeps involviert.

Für den Anfang würde ich entweder einen Ganzkörperplan mit Fokus auf die oben genannten Verbundübungen legen, das kann auch man auch gerne als alternierenden Ganzkörperplan durchziehen oder ich würde einen 2er Split machen, da kannst du auch mal ne gesonderte Übung für den Bizeps machen wenn es das Gewissen beruhigt :lol:
ABER: Für die Übungen am besten jemanden suchen der sie dir mal zeigt. Gerade bei Kreuzheben und Kniebeugen kann man als ahnungsloser Anfänger doch den ein oder anderen Fehler angewöhnen, den man dann verinnerlicht und der dann später mit steigenden Gewichten für Probleme sorgen könnte.

Definiert wird dann schlussendlich in der Küche. Wenn die Ernährung nicht passt bringt dir auch der beste Plan nichts. Im Endeffekt ist es dann auch egal ob du mit 6, 8, 10 oder 15 Wiederholungen trainierst. Wenn du dich in einem Kaloriendefizit befindest nimmst du ab, wenn du dagegen einen Kalorienüberschuss hast nimmst du zu. Aber für mich persönlich hat sich am besten bewährt bei der Wiederholungszahl auch mal durchzuwechseln.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Okay.
Ich hab nun 2 Wochen Urlaub, also hab ich nächste Woche sicher mal Gelegenheit, zu einer Zeit dort aufzutauchen, wenn ein Coach da ist. Von dem lass ich mir dann mal Squats, Deadlifts usw. zeigen und im besten Fall einen Plan zusammenstellen.
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von L'amore finisce mai »

Hier mal die Übungen, die ich durchführe:

Aufwärmen

I Brust: Liegestützen (Schräg), Bankdrücken (Langhantel/Kurzhantel/schräg), Butterfly, Flatbench Flyes

II Bein: Kniebeugen (Variante), Beinstrecker/Beuger (Maschine), Good Mornings, Ausfallschritte, Wadenheben

III Rücken: Lat zur Brust, Klimmzüge, Lat im Stehen, Rudern (Variante), Backextension, Kruezheben

IV Schultern: Schulterpresse, Schulter Rudern, seitliches Abspreizen, Schulterheben, Rotationsmanschette

V Arme: Trizeps Gerät, French Curl, Bizeps im stehen mit 2 Kurzhanteln, Curls im Sitzen, Unerarm Handgelenkbeuge u. Seilweickeln

VI: Bauch: keine Lust zu listen. :D

Stretching...

Bin grad extrem Schreibfaul, obwohl das der schönste Thread hier ist, deswegen wollte ich nur mal eine Übersicht der Übungen machen. ^^

Wie ddd1308 anmerkte, ist dein bisheriger Plan nicht gut. Einfach an einen der anwesenden Trainer wenden. Ich wünsche viel Erfolg.

Ich habe nur die Übungen gelistet, weil ich selber noch mit den einzelnen Trainingstagen variiere. Also nicht denken, das würde alles an eniem Tag gemacht.

Was oftmals in Studios bei anderen zu beobachten ist: Gewicht ist nicht wichtiger als Ausführung, sondern genau anders rum!
Geringere Verletzungswahrscheinlichkeit, größerer und vor allem bessere Erfolge für später.
Ahawat Olam
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8437
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Grundübungen meistern, dranbleiben und auf die Ernährung achten. Mehr braucht es eigentlich nicht.

Als ich damals noch regelmäßig trainieren war, habe ich typischerweise keinen Wert auf die Beine gelegt und auch noch möglichst viele Isolationsübungen gemacht. So nach dem Motto: Viel hilft viel!

Im Nachhinein empfand ich das als verschwendete Zeit. Habe dann im "Push and Pull"-Prinzip Grundübungen mit freien Gewichten gemacht - und auch mal was für die Beine getan.

War immer schön intensiv und kurz. Als ich mich durchrang Kniebeugen zu machen, merkte ich, wie "untertrainiert" meine Beine waren - obwohl die jetzt schon vorher nicht dünn oder "fett" waren. Nach 4-6 Wochen machte ich mir ernsthaft Sorgen, dass ich nicht mehr in meine Jeanshosen reinkomme.

Also unbedingt die Beine mit ins Training einbeziehen. Da sieht man anfangs echt flott, wie die Oberschenkel wachsen, was sich allgemein auf die Motivation auswirkt.

Leider ist's bei mir sehr unregelmäßig mit dem Training geworden, da vor einiger Zeit durch einen Schicksalsschlag, der mich ans Krankenbett fesselte, recht flott ca. 18kg Muskelmasse schmolzen und die Motivation von "null" anzufangen nicht so stark war. Ich muss meinen inneren Schweinehund wieder in den Griff bekommen...

Mein altes Gewicht habe ich zwar schon lange übertroffen, leider ist der Muskel-Anteil an den Kilos nicht ganz so groß, wie er mal war :oops:

Und noch 'ne Kleinigkeit an Leute mit Kindern: Unterschätzt nicht, wie wichtig das Spielen draußen (Bäume klettern, Fangen, Fussball, Seilspringen usw.) für so ein Kind ist. Erst als meine Muskeln verbrannt waren, realisierte ich, wie gut ich doch durch das Toben draußen als Kind, meine Tiefenmuskulatur unbewusst trainiert hatte. Das erleichterte mir damals das Krafttraining im Gym und ich wusste bis dahin eigentolich auch nicht, wie sich Rückenschmerzen anfühlen.
Nachdem das alles weg war, war es deutlich mühsamer die gleichen Übungen wie zuvor auszuführen. Obwohl Muskeln wieder wuchsen und auch mehr Gewicht draufgelegt werden konnten, fühlte ich mich nichtmehr so "frisch", wie zuvor :(

Momentan ab und zu intensive Trainingseinheiten mit dem Körpergewicht. Das kann auch gut reinhauen.
Bild
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von L'amore finisce mai »

Definition... komische Genetik.
Öberkörper und Arme zum Glück fast unverändert (vom Umfang), aber dafür habe ich keinen Arsch mehr in der Hose. Oberschenkel sind auch schmaler geworden. Passe dafür aber wieder in meine Armani und Hugo Boss Hosen. 😎

Da ich jetzt seit längerer Zeit krank bin, mache ich auch nur noch Bizeps Curls. Primitiver gehts nicht. Bin schon gespannt wie ich dann mit 78 kg aussehen werde. Sixpack sollte dann gut sichtbar sein. 🦍
Ahawat Olam
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ich hab mein Traning nun auch leicht umgestellt.
Ich fange mit dem Bauch an, erst 4x8 an der Maschine (mittlerweile 60kg), danach 3x10 auf dem.. Rückentrainer?
Bild
Zum Abschluss noch 60 Sekunden Starfisch (https://www.womenshealthmag.com/sites/w ... arfish.jpg).

Danach wechsel ich zum Latzug und rudere an der Maschine, mache Bankdrücken im Sitzen (fällt mir bislang einfacher), nutze den Rückenstrecker und wechsel am Schluss zu den Gewichten.

3x8 Langhantel
3x8 Bizeps Curls
3x8 Hammer Curls
3x8 fliegende mit Kurzhanteln als Brustübung

Kumpel wird mir demnächst mal noch Deadlifts und Squats zeigen sowie bei der klassischen Benchpress zur Hand gehen, damit ich den Plan wieder umstellen kann. Spätestens nächstes Jahr werd ich dann wohl einen Push/Pull machen müssen, da es einfach zu viele Übungen werden ^^
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von L'amore finisce mai »

Du hast immer noch keinen Split drin. Sehr merkwürdiger Trainingsplan. Abgesehen davon viel zu wenig Übungen.
Mit Deadlift und Squats nimmt er dann aber zumindest in den Grundzügen Gestalt an! :Daumenlinks:
Ahawat Olam
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von johndoe1544206 »

Iwie werd ich wieder fetter. Hab aber Grad gar kein Bock Auf Ernährung zu achten. Vlt mal wieder öfter aufs Rad schwingen,um es zumindest etwas abzuschwächen. So ab Februar dann wieder mit Plan und ohne kacke im essen
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von L'amore finisce mai »

Bild

Eiweißgehalt is gut, aber etwas zu süß. Naja, einem geschenkten Gaul...
Ahawat Olam
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von L'amore finisce mai »

Gleich mal die erste kleine Radtour hinter mich bringen. Bin zwar noch angeschlagen, aber habe keine Lust mehr, noch länger zu warten. Natürlich muss es ausgerechnet heute so kalt sein.
Mal schauen, ob Kälte gegen Erkältungen hilft. :mrgreen:

edit 21:19:
Hui, war erstaunlich gut. Hat sich wohl bemerkbar gemacht, dass ich gestern recht viel gegessen habe. Hatte ziemlich viel Kraft und durfte am Ende noch einen kurzen Sprint im Duell mit nem Mädel aufm Rennrad hinlegen. Habe gewonnen. 8)
Ahawat Olam
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von L'amore finisce mai »

Falls jemandem langweilig ist und er mal sehen möchte, was ich nachts so treibe.

https://www.youtube.com/watch?v=habXer9ToNc

Die Aufnahme ist jetzt etwas her und ich fuhr mit meinem alten Rad. Ist die kürzeste Variante meiner Hausstrecke.
Ahawat Olam
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von L'amore finisce mai »

Alle im Winterschlaf?

Mache derzeit kaum Krafttraining und stagniere da deswegen. Abgesehen davon kann ich gesundheitsbedingt von Oktober bis März nicht mit voller Belastung trainieren. Dazu ist die Ernährung fürn Aufbau momentan zu unregelmäßig.

In Sachen Kampfsport bin ich aber sehr zufrieden. Habe es letztens geschafft, mir bei einem Sprungtritt gegen den Boxsack meinen Kopf an der Decke zu stoßen. Könnte wohl selbst Valuevs Rübe mit dem Fuß erreichen. :lol:
Leider das linke Knie etwas verletzt, als ich Kniestöße aus dem Sprung übte. Hindert beim Training aber nicht wirklich.

Rad steht seit über einem Monat unbenutzt im Schuppen. 2-3 kurze Joggingeinheiten sind dafür jede Woche drin.

Bin grad noch bzw. wieder 8 kg überm Zielgewicht, aber das passt.
Ahawat Olam
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von danke15jahre4p »

rudimentäres heimtraining mit dem eigenen körpergewicht, beine, bauch, rücken, schultern, dazu war ich erstmals joggen dieses jahr.

achja, und boxsack aufgehangen, bissl was am machen dran, reicht aktuell.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Halueth »

Hui, toller Thread.

Ich mach seit 2 Jahren Crossfit. Immer 2-3x die Woche in der Box und dann zwischen diesen Tagen Zuhause noch immer Paar Körpergewichtsübungen, ab und an mal ein Tabata und selten Joggen. Das müsste ich eigentlich mal wöchentlich in meinen "Trainingsplan", sofern ich den denn mal auf die Reihe kriegen sollte, mit einbauen. Im moment isses so, dass ich halt Zuhause dann das mach, was mir grad so in den Sinn kommt und nicht zielgerichtet trainiere.

Nebenbei bin ich aber am langsamen aufbauen meiner Möglichkeiten zuhause zu trainieren. Immer nur Liegestütze und Kniebeuge und so nerven mit der Zeit, da ich auch in der Box viel lieber Klimmzüge und am liebsten mit der Langhantel trainiere.
Daher will ich mir so nach und nach mal ne ordentliche Hantelstange, paar Gewichte und irgendwas um Klimmzüge trainieren zu können kaufen.

Gestern in der Box gewesen und erst als Kraftteil Klimmzüge mit Gewicht gemacht. Wir sollten unser Höchtsgewicht für 3 Klimmzüge finden.
Danach dann ein 20 minütiges EMOM (Every Minute On the Minute) mit 100m rudern und 4 Burpees über das Rudergerät für ersten 10 Minuten und danach dann für die restlichen 10 Minuten nochmal 100m rudern und 5 Burpees. Das geht schon ordentlich auf die Pumpe. Ich war allerdings auch das erste malseit über 3 Wochen, da ich seit Weihnachten mit einer Bronchitis zu kämpfen hatte.

Vor meiner Crossfit-Zeit bin ich auch ins Fitti gegangen, war nicht so meins. Die Trainer schauen nicht wirklich, was man macht und mal ehrlich, wenn man nicht jedesmal genau darauf achtet, wie man die Übungen ausführt, schleichen sich extrem schnell falsche Bewegungsabläufe ein. Ist zumindest bei mir so. Nach einem Jahr Crossfit konnte ich dann so langsam nen Deadlift oder Snatch, ohne dass die Trainer mich ständig korrigieren mussten. Aber auch jetzt kommt es immer mal wieder vor, dass ich ein bisschen korrigiert werden muss. Da will ich gar nicht wissen wie das damals im Fitti ausgesehen haben muss :D Obwohl ich an sowas komplexes wie einen Snatch damals auch noch gar nicht gedacht hab, geschwiege denn geuwsst hätte, was das überhaupt ist.
Hinzu kam der innere Schweinehund. Ins Fitnessstudio kannste gehen, wenn du Lust hast, keine zeitlichen Vorgaben, außer die Öffnungszeiten. Da konnte ich mich irgendwann nicht mehr dazu überwinden, meistens nach einer Krankheitsbedingten Auszeit. Da war das Hochgefühl, was sich meist einstellt, wenn man mit Training anfängt vorbei und die Motivation hat extrem nachgelassen. Beim Crossfit meldet man sich für einen Kurs an und dann muss man zu dieser bestimmten Zeit gehen. Natürlich kann man sich auch wieder austragen, aber der Zwang dann auch hin zu gehen ist größer, als zu irgendeiner frei wählbaren Zeit ins Fitnessstudio zu gehen. Da hab ich mir immer gedacht "Morgen ist auch noch ein Tag"...
Dann noch das Gemeinschaftsgefühl beim Crossfit, man trainiert nicht alleine sondern in einer Gruppe, treibt sich immer weiter gegenseitig an. Das gefällt mir und ich habe mich in den 2 Jahren extrem gesteigert. Sicher wäre noch mehr drin gewesen, wenn ich 4-5 mal die Woche gehen könnte, aber neben Frau und Kind, 2 Hunden und der Arbeit ist einfach nicht mehr drin.

Hat sonst noch einer Erfahrungen mit Crossfit gemacht? Ich weiß, viele finden das albern, weil sie falsche Vorstellungen davon haben, wie es bei einem Kurs abläuft und weil so viele Begriffe auf Englisch sind. Aber die meisten, die mal zu einem Probetraining waren haben gesagt, dass es das intensivste Training war, was sie jemals besucht hatten (und manche sind aus diesem Grund auch nie wieder gekommen :lol: ).

PS: sry für Wall of Text, wollte nur mal anreißen wie mein "sportlicher" Werdegang so war...
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Mit Crossfit keinerlei Erfahrung. Aber da sind die Meinungen ja eh gespalten drüber ^^

Ich trainiere seit Dezember anhand eines Plans, den ein Kumpel für mich erstellt hat. Fortschritte sind bis jetzt klar erkennbar, auch wenn immer nur in kleinen Schritten:

Dienstag
- Squats 4x4-6 reps, aktuell bei 25kg & Barbell
- Benchpress 4x4-6 reps, aktuell bei 20kg & Barbell
- 45° Back extension 4x6-8 reps

Donnerstag
- Deadlifts 4x4-6 reps, aktuell bei 30kg & Barbell
- Overheadpress 4x4-6 reps, aktuell bei nur 5kg & Barbell. Die macht die meiste Mühe.
- Barbell Rows 4x4-6 reps, aktuell 20kg & Barbell

Sonntag
- Squats 4x4-6 reps, aktuell bei 25kg & Barbell
- Benchpress 4x4-6 reps, aktuell bei 20kg & Barbell
- Leg curls 4x6-8 reps, aktuell bei 44kg

Dazu mach ich meistens am Ende vom Training noch für ca. 5 Minuten intensiv Abs
Antworten