Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5122
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Akabei2 »

Pingu hat geschrieben: 22.03.2024 15:37
Akabei2 hat geschrieben: 22.03.2024 15:20 Ist es eigentlich Absicht, wenn man beinahe alle neueren Spiele von FD nennt, nachdem man Rollercoaster Tycoon gelesen hat, nur Planet Coaster nicht? :D
In meiner Erinnerung wurde das nicht so positiv aufgenommen, daher ja, war Absicht.
91% der 51,273 Nutzerrezensionen für dieses Spiel sind positiv. ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2248
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ActuallyKindra »

Mochte Planet Coaster, auch zu Release. Aber den Charme eines (Open)RCT2 erreicht das nicht
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6007
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Akabei2 hat geschrieben: 22.03.2024 15:56 91% der 51,273 Nutzerrezensionen für dieses Spiel sind positiv. ¯\_(ツ)_/¯
Ok, dann hab ich das verwechselt oder falsch erinnert. Dann ist das natürlich auch eine Option ^^
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5160
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ZackeZells »

Die Wi-Sim-Komponente von Planet Coaster war aus meiner Sicht ziemlich crap - Habe es nach 80 Stunden gelöscht und nie wieder angefasst.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5122
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Akabei2 »

Ist das nicht bei allen FD Wisims ein Problem, dass es eigentlich nur Sandkästen sind?

Zum Schönbauen gut, aber eher nicht geeignet wenn man eine Herausforderung sucht. Wobei das im Fall von cM0s Freundin sogar von Vorteil sein dürfte.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2248
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ActuallyKindra »

Ja, in der Hinsicht war es schwächer. Aber Alternativen wie RCT sind auch keine tiefgreifenden Wirtschaftssimulationnen. Parkitect (aus dem EA seit 2018) ist das einzige Spiel, das da weitergeht (und das ist gut so!)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6007
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Eirulan hat geschrieben: 22.03.2024 15:38 Getreu dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"...
Übrigens ist grad Sale bei Squareenix auf Steam, falls dir noch Spiele fehlen :D
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7546
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Hab übrigens gestern Abend mal eine Stunde CP77 reingetan, weil mir der Sinn nach PC stand.

Jo, viel passiert ist in dieser Stunde nicht, weil ich die meiste Zeit mit im Hintergrund laufendem Spiel auf YT oder in den Grafikoptionen verbracht hab. Lustigerweise war kein Upscaler aktiviert, was vielleicht mit einem der letzten Patches verstellt wurde. Oder aber ich hab das Ding tatsächlich bisher in nativen 1080p gespielt. Jedenfalls hielt es die gecappten 75 FPS stabil.

Nun, mit den freigewordenen Ressourcen mal testweise Raytracing angeschmissen, direkt alles inklusive Spiegelungen auf Hoch. Jetzt hat die Bude zwar ordentlich zu ackern - die GPU-Auslastung liegt selbst in nicht sehr leistungshungrigen Gebieten um die 95 Prozent herum -, hält aber die Bildrate so einigermaßen, plusminus 10 FPS. Wobei ich halt noch nicht in den echten Benchmark-Ecken unterwegs war. Wahrscheinlich kann ich mir nennenswertes RT bei der angepeilten Wunschbildrate von der Backe wischen, was aber auch nicht so schlimm wäre, weil das Spiel auch ohne RT gut genug aussieht.

Was nervt: Das Hardware-Monitoring-Overlay von Afterburner bzw. Riva Tuner zeigt leider keine korrekten Werte für die Prozessorauslastung an. Laut dieser Anzeige rangiert meine CPU immer im Bereich um fünf Prozent Auslastung herum, und das halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn das Ding ziemlich Power unter der Haube hat.
Könnte mit dem Upgrade auf Windows 11 zusammenhängen, oder aber mit dem Einbau der neuen CPU nebst Mutterbrett und allem Anfang letzten Jahres, was so ziemlich zur selben Zeit war.

War da nicht auch irgendwas, dass Afterburner nicht mehr weiterentwickelt wird?
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5160
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ZackeZells »

Da hast du auch wieder recht.

Schönbauen ist garnicht mein Ding - Bei mir ist alles effizient - Wenn die Gäste was schönes möchten sind die bei mir falsch :D

Komischerweise habe ich JWE 1 + 2 sehr gerne gespielt - Die Dinos haben mich über dieses nicht vorhanden sein von wirtschaftlichen Stellschrauben hinweg getröstet.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6007
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Ich hab kein BWL Studium hinter mir oder Spaß daran, daher sind mir die seichteren Spiele da auch lieber als hardcore Wirtschaft.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5160
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ZackeZells »

ActuallyKindra hat geschrieben: 22.03.2024 16:10 Ja, in der Hinsicht war es schwächer. Aber Alternativen wie RCT sind auch keine tiefgreifenden Wirtschaftssimulationnen. Parkitect (aus dem EA seit 2018) ist das einzige Spiel, das da weitergeht (und das ist gut so!)
War Parkitect das mit den eigenen Wegen für Personal und Lieferanten?

Wenn ja, fand ich das im EA schon sehr gut.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5160
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ZackeZells »

Pingu hat geschrieben: 22.03.2024 16:13 Ich hab kein BWL Studium hinter mir oder Spaß daran, daher sind mir die seichteren Spiele da auch lieber als hardcore Wirtschaft.
Da zocke ich seit letztem WE Kartell Tycoon - Das scheint mir ne harte survival Wi-Sim zu sein. Kann es noch nicht recht einordnen, habe erst 12h auf der Spieluhr.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6007
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Kartell Tycoon klingt eher nach Drogen Sim :D
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5160
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ZackeZells »

Aber sicher - Pablo Escobar, Medellin, 80er Jahre :cheer: :cheer: :cheer:
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12648
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 22.03.2024 16:11
Eirulan hat geschrieben: 22.03.2024 15:38 Getreu dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"...
Übrigens ist grad Sale bei Squareenix auf Steam, falls dir noch Spiele fehlen :D
Ah, danke, aber ich hab die alle schon - teils dreifach (Original / PS Remaster / PC) :D
Pingu hat geschrieben: 22.03.2024 15:54 In dem Fall eher ne Mod um Gameplayschwächen auszubessern. ;)
Imho nicht weit entfernt von:
Spoiler
Show
;)
schockbock hat geschrieben: 22.03.2024 16:12
Spoiler
Show
Hab übrigens gestern Abend mal eine Stunde CP77 reingetan, weil mir der Sinn nach PC stand.

Jo, viel passiert ist in dieser Stunde nicht, weil ich die meiste Zeit mit im Hintergrund laufendem Spiel auf YT oder in den Grafikoptionen verbracht hab. Lustigerweise war kein Upscaler aktiviert, was vielleicht mit einem der letzten Patches verstellt wurde. Oder aber ich hab das Ding tatsächlich bisher in nativen 1080p gespielt. Jedenfalls hielt es die gecappten 75 FPS stabil.

Nun, mit den freigewordenen Ressourcen mal testweise Raytracing angeschmissen, direkt alles inklusive Spiegelungen auf Hoch. Jetzt hat die Bude zwar ordentlich zu ackern - die GPU-Auslastung liegt selbst in nicht sehr leistungshungrigen Gebieten um die 95 Prozent herum -, hält aber die Bildrate so einigermaßen, plusminus 10 FPS. Wobei ich halt noch nicht in den echten Benchmark-Ecken unterwegs war. Wahrscheinlich kann ich mir nennenswertes RT bei der angepeilten Wunschbildrate von der Backe wischen, was aber auch nicht so schlimm wäre, weil das Spiel auch ohne RT gut genug aussieht.

Was nervt: Das Hardware-Monitoring-Overlay von Afterburner bzw. Riva Tuner zeigt leider keine korrekten Werte für die Prozessorauslastung an. Laut dieser Anzeige rangiert meine CPU immer im Bereich um fünf Prozent Auslastung herum, und das halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn das Ding ziemlich Power unter der Haube hat.
Könnte mit dem Upgrade auf Windows 11 zusammenhängen, oder aber mit dem Einbau der neuen CPU nebst Mutterbrett und allem Anfang letzten Jahres, was so ziemlich zur selben Zeit war.

War da nicht auch irgendwas, dass Afterburner nicht mehr weiterentwickelt wird?
Das ist tatsächlich so n Vorurteil, was sich bei mir über PC Spieler nach wie vor hält - vor lauter Rumkonfigurieren, Einstellen und Circlejerk über die neue Grafikkarte testet und benchmarkt man mehr als man spielt :D
Zuletzt geändert von Eirulan am 22.03.2024 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Antworten