Sportler Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Bin vorgestern zum ersten mal 40 Minuten am Stück gelaufen.Das Laufen ist zum festen Bestandteil der Wochenplanung geworden.Ca.2-3mal.

Seit 01.06.12 keine Kippen und Alk mehr + das Laufen (und bischen Hanteltraining) + ein bischen gesündere Ernährung mündet so langsam merklich in einem besserem Lebensgefühl.Es war nicht einfach,hat Monate bzw.ein halbes Jahr gedauert,doch es hat sich gelohnt und ich bin so gerade eben noch einem chronischen Tief entkommen.

Bald ist Silvester.
Mein Tipp um es also wirklich zu schaffen mit dem Rauchen aufzuhören und wie es bei mir nach über 15 Jahren Nikotinabhängigkeit geklappt hat:

1.Den absoluten Willen dazu haben,mit dem Rauchen aufzuhören und somit sein Leben zu verbessern.

2.Das Buch"Endlich Nichtraucher"von Allen Carr lesen(Danach das Buch immer sichtbar zu Hause und am besten auch am Arbeitsplatz oder wo auch immer man sich aufhält ,platzieren,damit man sich immer wieder jeden Tag daran erinnert,warum man nicht mehr Rauchen will)

3.Sich einen geeigneten Termin aussuchen,wann man aufhören will.Am besten natürlich in einer Zeit,in der man nicht so viel Stress hat.

4.Auf Alkohol verzichten.

5.Ab dem ersten Tag des Nikotinverzichts mit Joggen anfangen.,3-4mal/Woche!
(Am Anfang konnte ich auch nur 3-5Minuten Laufen und musste dann bereits eine Pause einlegen.Laufzeit ganz langsam steigern,Erfolge werden sich schnell einstellen,so ca. nach 2-3 Wochen bereits merklich)

6.Ernährung umstellen,oder zumindest anpassen und mehr Obst ,Gemüse,Fisch essen,entsprechende Bücher dazu kaufen,oder sich im Netz informieren.Fressattacken werden am Anfang auftreten und auch Heißhunger auf Süßes,aber das macht nichts und durch den Sport setzt man auch nicht an.

Guten Rutsch!

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Du gehts nicht zufällig im Aaper Wald joggen, oder?
Laufe momentan wöchentlich nen Halbmarathon. Öfters will ich nicht laufen gehen.

Heute mal Radfahren gewesen. Ganz toll, hier unten ist alles geschmolzen und kaum fahre ich über Knittkuhl nach Mettman hoch, liegt überall Schnee. ^^

Mein Opa hat 50 Jahre lang geraucht und dann einfach aufgehört. Ein starker Wille war absolut ausreichend. :D
Rauchen fand ich schon immer blöd, obwohl ich eine Zeit lang (mit 16-17) Zigarren geraucht habe. :oops: Auf Alkohol verzichte ich nicht völlig, aber es gibt immer wieder Phasen im Jahr, wo ich mehrere Monate oder Wochen nichts trinke.

Möchte noch etwas unnötiges Fett verbrennen, auch wenn es da nicht mehr viel gibt. :)

edit:
Wer hat Lillis Kräutertee Beitrag gelöscht? Doch zu exotusch? :lol:
Ahawat Olam
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

http://www.amazon.de/gp/product/B003ZYD ... KAKR8XB7XF

Ich wollte die mir jetzt bestellen. Wie bewarst du die auf Thunder?
Keine Angaben wie groß die sind die könnten schon platzraubend sein.
Ich mache vor allem morgens Liegestütze vor dem Duschen im Bad. Zusammen mit ein paar Sit Ups. Beine über den Wannenrand auf dem Boden liegend. Da würde ich die am liebsten stehen lassen und würde die gerne in den Waschbeckenschrank packen oder auf den Spiegelschrank stellen. Damit sie nicht im Weg stehen und eben Platz einnehmen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sehr gut! ;-)

Meine stehen bei mir unter dem Schreibtisch.
Ich weiß nicht, wie es bei dir im Bad aussieht. Wenn man die Füße vom Griff abmacht, kann man die aber sehr gut verstauen. Wäre mir aber zu lästig. Dürftest aber auch so irgendwo Platz für die finden.
Ahawat Olam
Maulwurf2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maulwurf2005 »

Habe mir die Dinger auf Thunders Empfehlung hin auch gekauft - vorsicht nur beim Training, ich habe anfangs zu viel gemacht und mir direkt die Schleimbeutel entzündet :D

Lagern ist wirklich kein Problem, unterm Tisch oder so ist das gut möglich. Die Maße sind 26x16x15 (Länge, Breite, Höhe.
Hallo, ich war mal ein Maulwurf, dann war ich ein P-r-o-G-e-o-l-o-g-i-s-t, und jetzt bin ich wieder ein Maulwurf - kompliziert, oder?
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Aktuelles Ziel:
Reduzierung des Körperfettanteils und definieren. Schnelligkeit und Ausdauer.
Wenn es gut läuft, wird danach wieder Masse aufgebaut.

Programm besteht aus:
Rudern, Radfahren, manchmal Joggen (nur noch bis zu 5km, meist 2,5) und allen Bodyweight-Übungen (Klimmzüge, Dipps, Liegestützen, Kniebeugen). Schlag- und Trittübungen mit leichten Gewichten (2,5kg Hanteln, 500g an den Beinen). 3 Übungen für den Bauch, Kreuheben und Seilspringen (ich liebe es).

:Hüpf:

edit: 1 mal wöchentlich werde ich von einer Freundin genötigt, bei ihrem 1-stündigen Bauch, Beine, Po-Programm mitzumachen. :lol:
Muss aber zugeben, dass das am anstrengendsten ist. :D
Ahawat Olam
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

aktuelles sportprogramm:

fast NIX ! Warum ?

Knieverletzung + Prüfungszeit. Dann kommt dabei raus. Tägich Liegestützen, Klimmzüge und Situps zu Hause und damit es nicht ganz so langweilig ist hab ich ne App runtergeladen, die mich auf 100 push ups trainieren soll. Na ob das was wird ? :D

Für alle Läufer : https://play.google.com/store/apps/deta ... zombiesrun

Ich find ja alle Sportarten bei denen man nur von a nach b kommt zwischenzeitlich sehr öde, weshalb so zombies und ne kleine geschichte im ohr ganz nett sind :D. Hoffe dass mein Knie zusammen mit dem Ende der Prüfungszeit wieder besser ist. Iwie fehlt mir ohne anständige Bewegung energie.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Knieverletzungen sind extrem nervig. Ähnlich wie die Schulter am Oberkörper.

Habe das Glück, dass ich jeden Dezember oder November (je nachdem wann der Winter einsetzt) Knieschmerzen bekomme, weil die Muskulatur oberhalb des Knies in der Radfahr freien Zeit extrem schnell abbaut.

Der Spaß von Ausdauersportarten ist immer streckengebunden. ^^
40km Radfahren auf einer ebenen Straße ohne Steigung wären für mich auch ziemlich schlimm. Gibt es zwischendurch aber viele Kurven Steigungen und Abfahrten, sieht es für mich schon wieder anders aus.

Joggen finde ich zum Beispiel extrem monoton. Deswegen lauf ich nur noch kürzere Strecken bei deutlich erhöhtem Tempo. Macht mir einfach mehr Spaß. Zwischensprints sind da auch ganz wichtig.

Rudern ist da theoretisch noch schlimmer. Doch 1500 verbrannte Kalorien in einer halben Stunde sind mitunter das effektivste Workout, was ich kenne.
Ahawat Olam
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

1500 Kalorien in einer halben Stunde?! Da hätte ich jetzt gerne einen Nachweis. :P
Joggen hat mich am Anfang so dermaßen genervt.Ich habe es gehasst!Mittlerweile brauche ich das fast schon. --streckengebunden--stimmt.

Kürzlich 50 Minuten gelaufen...verfickte Scheiße yes!
Sobald ich die Stunde schaffe,was wahrscheinlich in Kürze ohne große Probleme erreicht wird,werde ich erstmals anfangen etwas mehr auf Geschwindigkeit zu gehen.

Zu meinen beiden Kurzhanteln kommt nä.Monat noch ne Langhantel(Curl),eine Klimmzugstange und diese Liegestützegriffe werde ich mir auch bestellen,denn die sind ja nicht nur gut für Liegestütze,sondern damit kann man auch exzellentes Trizepstraining machen(bisher arg vernachlässigt,daher so langsam notwendig),wenn man die Dinger rechts und links neben sich auf einen Stuhl stellt und dann sein eigenes Körpergewicht stemmt.

Radfahren immer zwischendurch wenns mal möglich ist.
Überlege evtl.mal Kreatin auszuprobieren.so ne Kur kann ja eigentlich nicht schaden,wenn man genug Wasser trinkt.muss mich da aber noch etwas mehr informieren,z.b ob Monohydrat oder diess Alkalyn oder oder oder...

Ach so,ich hasse Bauchmuskeltraining! :| ...aber muss da unbedingt auch mit anfangen wg.Rücken und so...
------------------------------
http://www.youtube.com/watch?v=f0Rs3cGAyCo

Ohne Worte...

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Ich würde ja gerne ne stunde laufen, aber nach 7 Minuten hab ich ein derartiges Sandschubbern im Knie, dass ich die restlichen 53 Minuten weiterhumpel :D

Rudern bringt 1500kcal pro 30Minuten ? Hört sich viel an. Hab das mal vor 13 Jahren in meiner Schulzeit ein paar mal gemacht. Aber das war eher 15 minuten Boot rausräumen, 15min fahren, 15 Minuten Boot reinräumen ^^.

Das einzige was bei mir zZ gehen würde wäre Radfahren ( im winter schlecht, im studio sau öde) und schwimmen ( im winter in seen schlecht, in hallenbädern muss man erstmal eins finden, in dem man zügig auf ausdauer schwimmen kann und nicht slalomschwimmen ).

Im schwimmbad um die ecke gibts weiterhin das problem, dass an dem tag an dem ich vor der uni morgenszeit hatte immer rentner-aqua-gymnasik war, und das 25m becken auf ca 15 geschrumpft wurde ^^
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Schwimmen ist natürlich auch sehr sehr gut/gesund.Ich tue das aber nur im Sommer hin und wieder im See,denn dieses an und ausziehen im Hallenbad boah nee,da hab ich echt keine Lust zu.
Ich komme drauf,weil ich letztens nach sehr langer Zeit mal im Hallenbad war.Dann war das nach dem Schwimmen im Umkleidebereich auch noch so dermaßen heiß,dass man sich da nen wolf geschwitzt hat.Da wurde mir wieder klar, warum ich da solange nicht war.
Ja und die Rentner ,die mehr im Wasser treiben als zu schwimmen,kommen dann noch dazu.

Was ist denn los mit deinem Knie und wobei haste es verletzt?

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Jetzt im Winter ist Rudern draußen nur schwer möglich, deswegen verwende ich ein Rudergerät von Kettler. (Steht in meinem Schlafzimmer xD) Den Kalorienverbrauch entnehme ich der Anzeige auf dem Display. Zur Genauigkeit kann ich jetzt nichts sagen, aber ich gehen schon davon aus, dass es plus/minus 5% genau sein wird.

Normales Rudern ist etwas entspannter. Es kommt ja immer auf die Intensität an. (Strecke ->Zeit)
Ich mache so 2-3 mal die Woche das härteste der vorgegebenen Programme und da kommt man dann wirklich auf 1500 kcal, wenn man extrem reinhaut. (was ich tue) :wink:
Ahawat Olam
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Ich finde die Kollegen machen hier gute Fitness-Videos.Habe mich da etwas orientiert,da ich bisher auch ausschließlich mit 2 Kurzhantel trainiert habe.Dabei fällt auf,dass man im Grunde den ganzen Oberkörper mit nur 2 Kurzhanteln trainieren kann.
Zuletzt dann mal mit Trizeps-Übungen begonnen und HOLLA! :lol: ...diese letzte Übung in folgendem Video ist so genial,da habe ich mal nen Scheibchen von der Stange genommen,bevor ich die gemacht habe.Die ist echt der Hammer und mit 5-7 Kg Gewicht pro Hantel schon heftig,wenn man sie ruhig und kontrolliert ausführt.

http://www.youtube.com/watch?v=1YqzMjEpTqI

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich trainiere den Trizeps nur noch am Seilzug, da gelenkschonender.

An sich aber eine ganz gute Einführung für Neulinge. ^^

Habe mir mal vor längerer Zeit diese schöne Lektüre besorgt:
http://www.amazon.de/Das-richtige-Muske ... =8-1-fkmr0
Dort sind fast alle Übungen, die man braucht, ausführlich in ihrer Ausführung beschrieben. Auch die jeweils belasteten Muskeln werden gezeigt, der Unterschied zwischen mobilisierend und stabilisierend erklärt etc.
Insgesamt ein sehr detailiertes Werk.
Ahawat Olam
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Danke für den Tipp.

Als Neuling wurde ich ja schon länger nicht mehr bezeichnet,fühlt man sich doch gleich jünger.
Aber so ganz stimmt das auch nicht,war ich doch vor ca.8-10 j.schonmal im Fitnessstudio.Allerdings habe ich damals nicht ansatzweise aus dem Training geholt was möglich gewesen wäre,da ich einiges nicht beachtet habe was wichtig ist.
Das ist jetzt anders,sodass das Training jetzt viel effektiver ist und obwohl ich ja als Mitte der 70er geborener schon gegen den körperlichen Verfall ankämpfe :wink: ,bereits schon jetzt nach nur 2-3 Mon.Hanteltraining Ergenisse zu sehen sind.

Was ich gelernt habe und was sehr wichtig für effektives Training ist:
(Du wirst es wahrscheinlich schon wissen...darfst es gerne ergänzen)

1.Optimale Gewichtseinstellung unter Beachtung der Sätze und Wiederholugen.
2.Pause zwischen den Sätzen beachten.(1-2Min)
3.Ausreichende Pausen zwischen dem Training
4.Eiweißreiche Ernährung/Ernährungsplan

Mit dem letzten Punkt befasse ich mich gerade am meisten und habe meine Ernährung bereits angepasst,da es tatsächlich so aussieht,dass wenn man optimal trainiert,der Erfolg des Trainings aber trotzdem noch/auch ganze 50% über die richtige Ernährung erzielt wird.Finde ich heftig.
Zu Hause zu trainieren hat finde ich viele Vorteile.Zeitersparnis und man kann sich voll und ganz aufs Training konzentrieren.Im Studio wird man ja doch immer abgelenkt...hallo wie gehts....blablabla,und schon sind die Pausen zwischen den Sätzen ne halbe Stunde lang und alles vorherige war fürn Popo.

Antworten