Schießerei in Münchner Kaufhalle

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von Sindri »

casanoffi hat geschrieben:wo er auf einem Parkdeck steht und von einem Anwohner beschimpft wird, dann ja.
Das ist auch ein Vollidiot...anstatt sich in Sicherheit zu begeben, provoziert er den Amokläufer auch noch...von den anderen dämlichen Sprüchen mal abgesehen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von Wulgaru »

Das Problem daran ist eben das jetzt in kurzen Abständen zwei Amokläufe passiert sind die nicht direkt in das typische Terrorismus-Narrativ passen, aber eben häufig so erzählt werden. Zwei offenbar psychisch kranke Einzeltäter, von denen einer sich zwar mit Isis schmückt, aber sehr offensichtlich nichts mit denen zu tun hat und der andere wenn überhaupt einen religiösen Hintergrund, einen schiitischen hat...was eben nicht Isis oder Al Qaida entspricht und ebenfalls nicht in ein Muster passt.

Wie geht man damit jetzt um? Behandelt man es als das was es erstmal ist, nämlich zwei tragische Einzelfälle oder behandelt man es wie andere Terroranschläge auch, nur das es eben nicht passt. Ich meine auf so etwas wie Winnenden hat man ja jetzt auch nicht im großen Stil mit Sicherheitsgesetzen reagiert.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von NoCrySoN »

Killerspieldebatte kommt wieder in Fahrt, Danke De Maiziere.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von johndoe1544206 »

Was mir gestern aufgefallen ist: Wie krass sich Falschmeldungen verbreiten und halten. War ja dann lange die Rede von 3 Tätern, Langwaffen, weitere Schießerein in der Innenstadt etc. was sich jetzt ja alles als falsch herausgestellt hat und vor allem wie sehr mir die "Experten" im TV auf den Sack gehen. Es war praktisch noch nichts wirklich bekannt aber es wurde schon wild über islamistischen Terroranschlag etc. spekuliert und die "experten" haben ihren Müll abgelassen
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von Temeter  »

Wulgaru hat geschrieben:Das Problem daran ist eben das jetzt in kurzen Abständen zwei Amokläufe passiert sind die nicht direkt in das typische Terrorismus-Narrativ passen, aber eben häufig so erzählt werden. Zwei offenbar psychisch kranke Einzeltäter, von denen einer sich zwar mit Isis schmückt, aber sehr offensichtlich nichts mit denen zu tun hat und der andere wenn überhaupt einen religiösen Hintergrund, einen schiitischen hat...was eben nicht Isis oder Al Qaida entspricht und ebenfalls nicht in ein Muster passt.

Wie geht man damit jetzt um? Behandelt man es als das was es erstmal ist, nämlich zwei tragische Einzelfälle oder behandelt man es wie andere Terroranschläge auch, nur das es eben nicht passt. Ich meine auf so etwas wie Winnenden hat man ja jetzt auch nicht im großen Stil mit Sicherheitsgesetzen reagiert.
Hättest dir mal Reddit anschauen sehen. Was da mittlerweile für Abschaum in den Threads rumläuft... :Spuckrechts:
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von johndoe1238056 »

Die müssen ihre stundenlangen Sondersendungen halt irgendwie füllen. Das ist der Vorteil, wenn man sich einfach so als Unbeteiligter nachts ins Bett legen kann und am nächsten Morgen hört man dann ein paar Tatsachen.

An Casanoffis Stelle klappt das natürlich nicht. Ich hoffe du und deine Frau kommen in absehbarer Zeit mit den Geschehnissen klar.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von Wulgaru »

Temeter  hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Das Problem daran ist eben das jetzt in kurzen Abständen zwei Amokläufe passiert sind die nicht direkt in das typische Terrorismus-Narrativ passen, aber eben häufig so erzählt werden. Zwei offenbar psychisch kranke Einzeltäter, von denen einer sich zwar mit Isis schmückt, aber sehr offensichtlich nichts mit denen zu tun hat und der andere wenn überhaupt einen religiösen Hintergrund, einen schiitischen hat...was eben nicht Isis oder Al Qaida entspricht und ebenfalls nicht in ein Muster passt.

Wie geht man damit jetzt um? Behandelt man es als das was es erstmal ist, nämlich zwei tragische Einzelfälle oder behandelt man es wie andere Terroranschläge auch, nur das es eben nicht passt. Ich meine auf so etwas wie Winnenden hat man ja jetzt auch nicht im großen Stil mit Sicherheitsgesetzen reagiert.
Hättest dir mal Reddit anschauen sehen. Was da mittlerweile für Abschaum in den Threads rumläuft... :Spuckrechts:
Das habe ich seit einiger Zeit größtenteils aufgegeben. Das wir hier jetzt von einem Amokläufer-Einzeltäter ohne religiösen Hintergrund reden (wohlgemerkt als derzeitigen Stand der Ermittlung nicht als endgültige Analyse), dürfte für manche schon eine Verschwörung darstellen, wo etwas vertuscht werden soll.

Mich würde zum Beispiel viel eher interessieren wie der Typ an so viel Munition rangekommen is, aber das scheint zumindest im Netz eher ein untergeordnetes Thema zu sein.
Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von Obscura_Nox »

Wulgaru hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Das Problem daran ist eben das jetzt in kurzen Abständen zwei Amokläufe passiert sind die nicht direkt in das typische Terrorismus-Narrativ passen, aber eben häufig so erzählt werden. Zwei offenbar psychisch kranke Einzeltäter, von denen einer sich zwar mit Isis schmückt, aber sehr offensichtlich nichts mit denen zu tun hat und der andere wenn überhaupt einen religiösen Hintergrund, einen schiitischen hat...was eben nicht Isis oder Al Qaida entspricht und ebenfalls nicht in ein Muster passt.

Wie geht man damit jetzt um? Behandelt man es als das was es erstmal ist, nämlich zwei tragische Einzelfälle oder behandelt man es wie andere Terroranschläge auch, nur das es eben nicht passt. Ich meine auf so etwas wie Winnenden hat man ja jetzt auch nicht im großen Stil mit Sicherheitsgesetzen reagiert.
Hättest dir mal Reddit anschauen sehen. Was da mittlerweile für Abschaum in den Threads rumläuft... :Spuckrechts:
Das habe ich seit einiger Zeit größtenteils aufgegeben. Das wir hier jetzt von einem Amokläufer-Einzeltäter ohne religiösen Hintergrund reden (wohlgemerkt als derzeitigen Stand der Ermittlung nicht als endgültige Analyse), dürfte für manche schon eine Verschwörung darstellen, wo etwas vertuscht werden soll.

Mich würde zum Beispiel viel eher interessieren wie der Typ an so viel Munition rangekommen is, aber das scheint zumindest im Netz eher ein untergeordnetes Thema zu sein.
Beim besten Willen, der Vertrieb der Munition ist nun jetzt wirklich nicht dass worauf wir uns konzentrieren sollten. Es ist viel wichtiger dass wir weiterhin den Sündenbock Videospiele ins Jenseits prügeln, um von den eigentlichen Problemen - Seien es Integrationsschwierigkeiten, Abgründe zwischen den sozialen Schichten oder ein allgemeiner Mangel an Empathie und zwischenmenschlichen Beziehungen abzulenken. Duh.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von casanoffi »

Obscura_Nox hat geschrieben:...Integrationsschwierigkeiten, Abgründe zwischen den sozialen Schichten oder ein allgemeiner Mangel an Empathie und zwischenmenschlichen Beziehungen...
Es mag jetzt etwas hinterwäldlerisch klingen - aber diese Probleme gab es doch leider schon immer.

Psychotisch depressive Jugendliche, die eine Menge Scheiße um die Ohren haben und am liebsten alle um sich herum und/oder sich selbst töten wollen, sind jetzt keine neumodische Erfindung der aktuellen Gesellschaft.

Sowas kommt sogar in den besten Familien vor, wie man so schön sagt.
Und in diesen Fall befand sich der junge Täter ja sogar bereits in Behandlung.

Insofern, so doof das klingen mag, interessiert es mich in erster Linie wirklich, wie der an eine präparierte (weil Seriennummer entfernt) Waffe und massenweise Munition gelangen konnte.

Dass hier kriminelle Energien mit verantwortlich sind, ist für mich keine Frage, sondern erster Verdacht.
In Deutschland kommt man legal an Schusswaffen nur mit einem legalen Waffenschein.
Sei es entweder aus beruflichen Gründen oder als Mitglied eines Schützenvereins.

Irgendwo wird es im privaten Umfeld eine Verbindung geben und ich hoffe sehr, dass man diese finden kann.


Abseits davon ist es mal wieder ein Beweis dafür, dass man seine GEZ-Gebühren lieber gleich verbrennen sollte. Die öffentlich rechtlichen Sender haben sich meiner Meinung nach die ganze Nacht durch blamiert. Da wurde eine Spekulation nach der anderen herausgehauen und sofort alles und jeder unter Generalverdacht gestellt.

Da lob ich mir den Twitter-Kanal der Münchner Polizei.
Der war informativ und ständig präsent, ohne sinnlose Panik oder Hetze zu verbreiten.

Sindri hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:wo er auf einem Parkdeck steht und von einem Anwohner beschimpft wird, dann ja.
Das ist auch ein Vollidiot...anstatt sich in Sicherheit zu begeben, provoziert er den Amokläufer auch noch...von den anderen dämlichen Sprüchen mal abgesehen.
Das, was dieser Anwohner von sich gegeben hat, war einfach nur dumm und beschämend.

Allerdings soll es laut Aussagen der Polizei eine erfolgreiche Taktik sein - wenn das aus sicherer Entfernung möglich ist - einen Amokläufer durch ein provokantes Gespräch zu irritieren, weil er damit nicht rechnet. Dadurch würden in Gefahr befindliche Personen die Möglichkeit bekommen, sich in Sicherheit zu bringen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von Sindri »

casanoffi hat geschrieben: Das, was dieser Anwohner von sich gegeben hat, war einfach nur dumm und beschämend.

Allerdings soll es laut Aussagen der Polizei eine erfolgreiche Taktik sein - wenn das aus sicherer Entfernung möglich ist - einen Amokläufer durch ein provokantes Gespräch zu irritieren, weil er damit nicht rechnet. Dadurch würden in Gefahr befindliche Personen die Möglichkeit bekommen, sich in Sicherheit zu bringen.
Hm, wenn man das von dem Standpunkt betrachtet macht das Sinn.

Die Debatte um die Waffengesetze finde ich behämmert. Der Typ hat sich eine illegale Waffe besorgt und man will, als Konsequenz, die legalen Waffengesetze verschärfen. Das ist doch Realsatire.
Aus Bayern kommen weitere Kommentare bezüglich "Ballerspiele". Was will man denn da noch verschärfen? Verbieten? Ich hoffe die in Bayern wissen, daß es sowas wie das Internet gibt, welches diese Verbote einfach ignorieren würde?
Blinder Aktionismus wohin man nur schaut, anstatt nach den wahren Gründen zu forschen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von casanoffi »

Sindri hat geschrieben:Die Debatte um die Waffengesetze finde ich behämmert. Der Typ hat sich eine illegale Waffe besorgt und man will, als Konsequenz, die legalen Waffengesetze verschärfen. Das ist doch Realsatire.
Aus Bayern kommen weitere Kommentare bezüglich "Ballerspiele". Was will man denn da noch verschärfen? Verbieten? Ich hoffe die in Bayern wissen, daß es sowas wie das Internet gibt, welches diese Verbote einfach ignorieren würde?
Blinder Aktionismus wohin man nur schaut, anstatt nach den wahren Gründen zu forschen.
Absolut. Dass man die eh schon strengen Waffengesetze hier in Deutschland verschärfen will, macht überhaupt keinen Sinn. Und über diese Hinterwäldler, die schon wieder Videospiele, oder allgemein Medien in den Ring werden, kann man eh nichts mehr gescheites sagen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von Temeter  »

Genauso bekloppter Aktionismus, wenn irgendwer jetzt Bundeswehreinsätze fürs Inland will. Die sind a) nicht darauf vorbereitet, dafür haben wir Zeugs wie GSG9/SEK/BFE, und b) hätten die auch nichts geändert.

Frag ich mich immer, sind die wirklich so dämlich, dass sie da wirklich einen Sinn drin sehen, oder sind einfach nur deren Wähler so bekloppt?
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von johndoe1238056 »

Gerüchteweise hat der Typ die Knarre aus dem Darknet bezogen. Inwiefern eine Verschärfung des Waffengesetzes da weiterhelfen soll, kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen. Kriegt man da die Waffen im Moment etwa legal?

Jetzt werden wieder irgendwelche Säue durchs Dorf getrieben, weil es ja nicht sein kann, dass es Dinge gibt, die man eben nie komplett verhindern kann.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von Temeter  »

Man könnte natürlich gegen Schwarzmarkt und Korruption vorgehen, aber nein, da müsste man sich ja bewegen. Oder die eigene Rente verschlechtern.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Schießerei in Münchner Kaufhalle

Beitrag von Temeter  »

Apropos Korruption. Interessante Studie, die aus irgendeinem Grund fast nur in englischsprachigen Medien erschienen ist:
Corruption 'will cost Germany €250 billion'
http://www.thelocal.de/20120316/41373

Wer weiß schon, welcher Dreck bei solchen Nummern alles hinter der Fassade abläuft.
Antworten