Sportler Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Battlefish0711 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich laufe simpel gesagt...einerseits um grundsätzlich fit zu bleiben, anderseits als eine Art Lebenseinstellung. Ist für mich die perfekte Form mal zu sich zu kommen, nachzudenken, zu entspannen und Frust abzubauen.

...

Das ganze geht natürlich auf die Gelenke, deswegen sollte man schon auf gutes Schuhwerk achten und eventuell Ausgleichssportarten wie schwimmen einschieben.
Was zeichnet gutes Schuhwerk denn aus? Sollte demnächst mal wieder mim Laufen anfangen, weil die Ausdauer fast schon den Nullpunkt erreicht hat, was fürn Asthmatiker leicht ungünstig ist. Da wäre guter Rat, was Schuhe angeht, nich verkehrt :P
Naja, ein Schuh ohne Dämpfung sind per se sowieso unangenehmer zu laufen, härtere Sohlen tun echt weh. Zudem kommt es zu üblen Folgeschäden wie zum Beispiel langfristigen Knieproblemen. Aber auch mit guter Dämpfung kann deine Fußform nicht passen.

Ich würde bei einem Laufschuhkauf auf jeden Fall eine Fußanalyse machen lassen (geht auch bei den meisten nicht auf laufen spezialisierten Sportgeschäften). Das mag erst übertrieben klingen, zahlt sich aber wirklich aus. Beratung ist hier echt Gold wert, da es auch um Details geht, zum Beispiel ob man eher Wald oder Straße läuft usw.

Ein Gelegenheitsläufer sollte für sein Schuhwerk schon 70 Euro ausgeben (bzw. entsprechend runtergesetzt). Wenn man vor hat wirklich viel zu laufen sollte man besser mehr als 100 ausgeben oder gleich mit zwei Paaren arbeiten.
Wie gesagt: Bloß nicht einfach loslaufen oder blind kaufen...Beratung ist alles. :wink:
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

silverarrow hat geschrieben: also ich benutz den stepper vorrangig weil der den Oberschenkel richtig beansprucht, mein arsch is mir da eher rel. :lach:

@liegestütze

also mal ehrlich, liegestütze machst du doch um körperspannung zu bekommen bzw. um mehrere partien deiner körpers gleichzeitig zu trainieren, wenn du speziell auf mukkis aus bist, sind doch gewichte stemmen sinnvoller. aber ich weiss nicht wie weit du bist, wenn du schon soweit auf ausdauer trainiert hast ists auch kein problem mit gewichten jetz, aber für "normale" ists anfangs sinnvoller mit mehr wiederholungen, zumal das ganze auch stark an die Gelenke geht, wenn man direkt auf mehr muskelmasse aus ist ;-)
Ich hatte das mit dem Stepper ja allgemein auf Mädels bezogen XD Straffe Oberschenkel sind ja auch was Feines. Da ich täglich zu Fuß unterwegs bin, meine Uni auf nem Berg liegt und mein Haus ebenso, werden die Beine automatisch trainiert^^

Immer nur Bankdrücken für die Brustmuskulatur ist ungünstig, da die Belastung für den Muskel gleich bleibt. Wenn aber durch verschiedene Übungen andere Belastungen auf den Muskel wirken, ist dies vor allem beim Muskelaufbau sehr nützlich... Daher die Weste. Beim Bund hatte ich immer nen Rucksack, nur bin ich schon lang nicht mehr beim Bund^^

Außerdem brauchten die Bänder und Gelenke generell ca. 2 Monate um sich richtig auf neue Belastungen einstellen zu können. Gerade wenn es um Körperspannung geht, sind die Gewcihtswesten genial. Naja ich kann ja demnächst berichten, wie ich die so fnde und was ich für fortschritte damit mache^^

@ Jogging
Hat jemand schon mal versucht nur auf den Fussballen zu laufen? Hat viele Vorteile. Ist zunächst zwar wesentlich schwieriger/anstrengender, allerdings geht es weniger auf die Gelenke und ist wesentlich intensiver.
Das Abrollen der Füße beim Laufen gibt es ja sowieso erst, seitdem das Schuhwerk extrem gut gedämpft ist.
Ahawat Olam
Benutzeravatar
porii
Beiträge: 2761
Registriert: 17.09.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

Wie macht ihr das so mit Ernährung?

Achtet ihr darauf oder einfach rein damit?^^

Ich bin zwar immer noch relativ öhm schlank aber son richtiger auf die Packung gucker :D

Gucke immer sofort nach Eiweiß und Kohlenhydraten...

Meine Favoriten sind ja Harzer Roller Käse und Putenbrust :verliebt:

Haste die aufm brot wird das Training gut xD

apropos: Zeit für Whey :ugly:
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

ich achte sehr auf meine ernährung, wie ich auch schon vorher gepostet hatte..

keine kohlenhydrahte, wenn dann nur mogens und dann langkettige, kein rotes fleisch

viel fisch, viel gemüse. viel eiweis in form von eiern, geflügel.

reis, kartoffeln oder brot esse ich gar nicht. ich hatte es mal auf 8% körperfett gebracht, bin aber jetzt gewollt bei 11-12%

wenn ich KH esse, dann wie gesagt morgens in form von müsli und dann nur an trainingstagen.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ernährung? :? Ich ess Nutella, was gut genug für die Nationalelf ist, ist auch gut genug für Pyo. :) Dafür brauch ich keine Leerzeilen zw. meinen Sätzen ^^

²Battlefish
Naja, es geht weniger darum, mit anderen mithalten zu können; weil, naja, wie du sagst, selbst wenn garnix mehr kannst, dann findest in der Kreisklasse immernoch jmd, den schlagen kannst :ugly: Geht eher darum, an die eigene Leistung ranzukommen ;)
Und ist zumin. für mich natürlich auch 'ne Frage der Mitspieler; beim alten Verein gab's schon genug Zoff und da waren wenigstens noch einige dabei, die ich auch außerhalb des Vereins kannte ;) Ob ich in 'nem neuen Verein Lust auf den selben Stress hätte, ich wag's mal zu bezweifeln ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Maulwurf2005
Beiträge: 1079
Registriert: 12.12.2009 15:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maulwurf2005 »

porii hat geschrieben:Wie macht ihr das so mit Ernährung?

Achtet ihr darauf oder einfach rein damit?^^
Ich bin zwar nicht direkt Ausdauersportler, dafür vieltrainierer (5-6mal die Woche, plus Spiele). Meistens dann normal frühstücken und Mittagessen, und dann vor dem Training eine Mahlzeit (Wurstbrot oder Nudeln mit ganz wenig Ketchup - bloß keine dicke Soße, das liegt nur schwer im Magen), und nachher dann nochmal richtig (Nudeln, Kartoffeln, Pizza oder Haferflocken). Manchmal, wenn ich nicht zum Abendessen kommen, esse ich einfach so einen Power-Proteinriegel (nach dem ersten Mal hat sich das problematisch auf die Verdauung ausgewirkt, jetzt geht es aber - man wird davon kurzfristig pappesatt und es liegt nicht schwer im Magen). Also nur marginales Achten auf das Essen, aber schon bewusst essen.
Hallo, ich war mal ein Maulwurf, dann war ich ein P-r-o-G-e-o-l-o-g-i-s-t, und jetzt bin ich wieder ein Maulwurf - kompliziert, oder?
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Ich versuche sehr fette Sachen zu vermeiden und esse keine Süßigkeiten.
Beim Einkaufen achte ich auch immer auf den Eiweißgehalt von allem. Aber wenn das Frühstück zu wenig Kohlenhydrate beinhaltete, merkt man es später beim Trainieren sehr deutlich.
Daher morgens meistens eine ordentliche Schale Kellogs und evtl. Joghurt.
Abends meistens nur leichtere Mahlzeiten, wenn möglich auch ziemlich eiweißhaltig.
Das Problem beim Kraftsport ist, dass es einen immer so verdammt hungrig macht. Nach dem Training könnte ich wahrscheinlich nen Kilo Geflügel verdrücken XD
Was Getränke angeht: Nur Milch und Wasser... selten auch was anderes. Abends auch schon mal ein Glas Wein, aber nicht mehr ^^

Naja und ab den Semesterferien, wenn ich wieder 2 Std pro Tag trainieren kann, wird die Ernährung noch einmal umfangreicher ausfallen.
Ahawat Olam
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ernährung hatte ich auch schon leicht angeschnitten. Die beste ist mMn eine komplett Ausgeglichene Ernährung. Also mit Kohlenhydrate, Fette, Fleisch/Fisch, Obst, Gemüse, Wasser, Säfte.. man darf alles essen - so meine Erfahrung.
Bei uns in der Familie hat man den "Hang" dick zu sein, bzw kann man es schneller werden. Aber das hat meines Wissens nicht mit dem Essen zu tun. Ich habe damals wo ich dick war genauso gegessen wie heute. Dennoch verlor ich über 15% Körperfett, laut einer solcher Waage. Der Schritt von 76 Kilo zu 60 Kilo (inkl mehr Muskelmasse) war lang, aber es hat sich bezahlt gemacht.
Aktuell stehe ich bei 57,8 Kilo (7,3% Fett, 68% Wasser und 30% Muskelmasse) und das, obwohl ich recht viel und zuckerhaltig esse/trinke.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es egal ist, welche Ernährung man hat. Diäten usw bringen da auch nichts, da der Körper und die Organe versorgt werden müssen. Man sollte eventuell nicht zuviel Zucker aufnehmen, wenn man nicht es ausgleichen kann - Kellogs/Nestle ist ein dickmacher (Zuckeranteil ist enorm) kein Fittnesfrühstück. ;)
Eines darf man nicht machen - chemische Süßstoffe statt Zucker. Also keine Cola/Fanta/Sprit Light oder Zero triken. Diese enthaltenen Süßstoffe benutzt man für das Mässten von Schweinen. Das wird seinen Grund haben.

PS. OK, ich habe evtl doch eine Änderung. Ich versuche mein Vitamin B12 Spiegel sehr hoch zu halten (also an die 100%). Also ich esse recht viel Fleisch (ich ess sehr gern und oft Leber, neben meinem Rindfleisch) und trinke ab und zu Energydrinks.
Meiner Meinuung ist B12 das wichtigste Vitamin was wir brauchen, und das kann im Körper (in ausreichende Mengen, meine lieben Veganer: Algen bringen kein Augleich) nur durch Fleisch erzeugt werden.

Peace.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
atoms4peace
Beiträge: 906
Registriert: 27.11.2009 02:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von atoms4peace »

DARK-THREAT hat geschrieben: Aktuell stehe ich bei 57,8 Kilo (7,3% Fett, 68% Wasser und 30% Muskelmasse) und das, obwohl ich recht viel und zuckerhaltig esse/trinke.
57,8 kilo? ich nehme an du bist noch recht jung?
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

atoms4peace hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben: Aktuell stehe ich bei 57,8 Kilo (7,3% Fett, 68% Wasser und 30% Muskelmasse) und das, obwohl ich recht viel und zuckerhaltig esse/trinke.
57,8 kilo? ich nehme an du bist noch recht jung?
Ich würd ja sagen, dass ich mit 23 Jahren noch jung bin. Erst ab 30 zähl ich als alt. :P
Aber nee, ich bin nur so groß wie Lionel Messi oder Tamas Hajnal. Ein typisches Fussballschnitzel. ;)
Jetzt am Abend sind es doch wieder 59,4 Kilo. Nach dem Essen...

Bin nur 168cm groß. Dafür stimmen andere Propotionen nicht (zB meine Schuhgröße: 45 3/4 bis 46 bzw UK 11/11.5). :wink:

Peace.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

bin auch exakt 168cm groß und wiege aber 68kilo. und ihc habe kein gramm fett an mir. bist schon a weng arg dünn.

kerle, iss mal was ;)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich fühl mich aber viel besser als damals mit 20 Kilo mehr. Im Gegenteil, mein Bauch muss sich immernoch ändern, da ist noch eine kleine Speckschwarte, auch wenn man mir schon gesagt hat, dass da n Sixpack wäre - ich seh keines^^

Essen tue ich doch völlig normal, wie ich schon schrieb. :)

Peace.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
TomSupreme
Beiträge: 4172
Registriert: 28.11.2009 16:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Bin ich froh das ich kein Six-Pack brauche.....was für ein Stress das wäre....:ugly:
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Bin ich froh das ich kein Six-Pack brauche.....was für ein Stress das wäre....:ugly:
Wenn du einfach aufhörst zu essen, kriegste automatisch ein Sixpack ;-)
Aber ich denke, dass das auch sehr stressig ist.

Ich kenne jm. der wog bei einer Größe von ca. 1,85m nur 68kg. Der hatte ein Sixpack, ohne jemals etwas dafür getan zu haben. Der war generell sehr definiert, auch wenn nicht viel dran war.
Aber Sixpack nicht = Sixpack

vgl.

BildBild
Ahawat Olam
Benutzeravatar
TomSupreme
Beiträge: 4172
Registriert: 28.11.2009 16:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

ThunderOfLove hat geschrieben:
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Bin ich froh das ich kein Six-Pack brauche.....was für ein Stress das wäre....:ugly:
Wenn du einfach aufhörst zu essen, kriegste automatisch ein Sixpack ;-)
Aber ich denke, dass das auch sehr stressig ist.

Ich kenne jm. der wog bei einer Größe von ca. 1,85m nur 68kg. Der hatte ein Sixpack, ohne jemals etwas dafür getan zu haben. Der war generell sehr definiert, auch wenn nicht viel dran war.
Aber Sixpack nicht = Sixpack

vgl.

BildBild
Hmmm....ne, dafür esse ich dann doch zu gern ;-)
Aber mal im ernst, ich versteh nicht das manche Frauen auf sowas stehen....ästhetisch isses nicht wirklich. Sicherlich gesünder, aber sonst....
Antworten