Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Newo hat geschrieben: 26.11.2018 07:39 Und danach kannst du gleich Brotherhood nachjagen, hab zwar genau wie du mit FMA auf myvideo angefangen, aber heute schaue ich eig nur noch FMA Brotherhood, da es quasi näher am Material ist, auch wenn FMA mithilfede des Erfinders zuende geführt wurde und das auch ganz gut
Interessanterweise wurde der erste Anime aber offenbar auf Wunsch der Autorin umgeändert, weil sie halt nen Mehrwert zum Manga schaffen wollte. Das finde ich schon spannend. Daher werde ich das auch zu Ende gucken denke ich und Brotherhood dann irgendwann (weil sich das da ja zwangsläufig zumindest zeitweise erstmal wiederholt)....gut...51 Folgen sind aber auch erstmal Holz.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Lumilicious »

Wulgaru hat geschrieben: 26.11.2018 09:17 Daher werde ich das auch zu Ende gucken denke ich und Brotherhood dann irgendwann (weil sich das da ja zwangsläufig zumindest zeitweise erstmal wiederholt)....gut...51 Folgen sind aber auch erstmal Holz.
Brotherhood arbeitet diese ganze Story (also die 25 Folgen) die du in FMA03 siehst sehr, sehr schnell ab. Ich glaub das sind nur 10 Folgen in FMAB. Die Shou Tucker/Nina Arc leidet darunter zwar etwas, aber Ich finde das immer noch die weitaus bessere Umsetzung des Mangas.

Vor allem liegt das auch an den Detailänderungen, sodass man nicht unbedingt komplett dasselbe nochmal guckt (Shou Tucker ereilt zB ein anderes Schicksal in Brotherhood).
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Nur Nina kommt auch in Brotherhood nicht drum rum scheint es. Habe sie im Wiki mal nachgeschlagen. Alleine wenn man den Abspann dann laufen lässt mit den Bildern wo sie im spielen danach. Ich mags ja an sich wenn Serien so was emotional manipulatives abziehen, aber das Set-Up dafür war perfekt. Vor allem mit so kleinen Szenen wie dem Besuch bei der anderen Familie mit der Geburt usw. hatte man genau die richtige Nähe zu diesem Arc.

Naja, habe ich auf jeden Fall was vor mir, denn wie gesagt...so schnell werde ich mit der Originalserie dann auch nicht durch sein.
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Newo »

Es war so gemeint, dass du FMA erstmal durchschaust, auch wegen den Unterschieden, die sich dann auch teils auf die 2 FMA Filme auswirken und dann Brotherhood angehst.

Brotherhood gibts ja jetzt mit Komplettschuber, Erstkäufer schauen mal wieder in die Röhre, unter anderem ein Grund wieso ich immer öfters mit einer Anschaffung warte bzw sehr gerne 3 für 2 Aktionen nutze :P
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Brotherhood gibts in erster Linie auch mal auf Netflix. Bei den Filmen müsst ich dann glaube ich nochmal gucken.

Ich verstehe aber was du meinst, Veröffentlichungspolitik von Animes außerhalb von Boxen die am besten noch im Angebot sind...ist in Deutschland nach wie vor unter aller Kanone. Mittlerweile kann man das ja auch nicht mehr mit niedriger Nachfrage oder so begründen. Hat sich seit VHS-Zeiten wenig geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Nach 17 Folgen Full Metal Alchemist...sehr gute Serie bisher. Ich mag jetzt auch den Spin den das mit Al zu nehmen scheint. Mal gucken wann das ausgesprochen wird. Highlight kurzfristig ist Armstrong...phantastischer Chara. Winry könnte auch etwas öfter vorkommen :lol:

Das einzige was mir nicht so gut gefällt, ist diese Vagheit des Grundkonfliktes. Ist das eine Militärdiktatur? Gegen wen kämpfen sie eigentlich? Sind das immer nur Aufstände und wenn ja außer diesem Ishba-Religionsding wogegen eigentlich? Ich finde so spezifisch muss das auch gar nicht ausgearbeitet sein, aber gerade diese Ishbar-Geschichte hätte einen höheren Impact, wenn das Militär an sich als etwas gutes gelten würde bzw. zumindest als etwas was irgendwas verkörpert. Mal sehen ob das noch alles näher thematisiert wird.
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Vejieta »

Wulgaru hat geschrieben: 30.11.2018 14:09Highlight kurzfristig ist Armstrong...phantastischer Chara,
dann freu dich auf brotherhood :D da bekommt er mehr screentime! find den typen einfach nur großartig!

ich glaub das mit ishbar wird noch genauer thematisiert aber bin mir gerade nicht mehr sicher. dabei hab ich die serie dieses jahr nach langer zeit gerewatched... man wird halt doch älter und merkt sich weniger :ugly:
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Newo »

Vejieta hat geschrieben: 30.11.2018 16:43
Wulgaru hat geschrieben: 30.11.2018 14:09Highlight kurzfristig ist Armstrong...phantastischer Chara,
dann freu dich auf brotherhood :D da bekommt er mehr screentime! find den typen einfach nur großartig!

ich glaub das mit ishbar wird noch genauer thematisiert aber bin mir gerade nicht mehr sicher. dabei hab ich die serie dieses jahr nach langer zeit gerewatched... man wird halt doch älter und merkt sich weniger :ugly:
Ja wird es, u.a. um Scars Motivation darzulegen, aber war es nicht Ishval?^^


Mal ne andere Frage: Wie kam es eig. Das KSM Anime so nen miserablen Ruf hat? Teilweise kann ich es echt nachvollziehen wenn ich mir bspw ihre HxH 2011 Preispolitik anschaue (bei Kaze gibt FT mit fast doppelt so vielen Folgen für nen ähnlichen Preis :P), aber womit haben die denn, wie man so schön sagt, verschissen?^^
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

So, last 20 Episodes (wobei der anscheinend abschließende Film wohl nicht auf Netflix ist...hm).

Was ich gerne mag ist das halt doch noch mal erklärt wird wie das halt mit Al und Eds komischen Fähigkeiten so gekommen ist (von wegen 12jähriger macht ne Seelentransmutation). Was ich megasüß finde ist der Abspann ab 26, wo Winry mit dem Hund tippt.

Nicht so gerne mag ich Sensei Izumi, die ne ziemliche Scheißphilosophie hat, vor allem was man dann über sie erfährt (zumal das irgendwie schon abusive behavior ist: schlagen, umarmen, schlagen, umarmen...okay Anime :lol: ) und das sie den Brüdern nichts von selbst erklärt verursacht 100% aller derzeitigen Probleme.

Kill la Kill

Also die vierte Folge war ja der Hammer...mir ist die Framerate der Serie fast zu hoch, weil ja echt megaviel passiert. Was allein die lustige Freundin immer im Hintergrund macht ist phantastisch. Little Witch Academia auf Speed. :D
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Full Metal Alchemist Serienfazit

Nun, ich wurde 51 Folgen gut unterhalten. Die Elric-Brüder waren im wahrsten Sinne des Wortes ne perfekte Bromance, Action, Humor, Musik, Drama war toll. Das was ich daher kritisiere ist eher auf höherem Niveau, aber trotz allem:

Das durchgängige Problem der Serie ist das World Building. Das habe ich schon einmal angesprochen. Diese..."Alchemie-Militärdiktatur" könnte man sehr simpel klarer definieren. Gerade die Gruppe um Mustang die ja nette Nerds sind zum Beispiel die offenkundig über eine Schandtat nach der anderen laufen und das überhaupt nicht mit ihrer Identität als Soldat in Verbindung zu bringen scheinen (Edward ja trotz seinem Autoritätsproblem ja auch sehr lange nicht). Was macht dieses Militär? Genozide?
Show
so war die Bemerkung vom Feldmarschall gegen Ende jedenfalls zu deuten: Sie löschen Völker aus
Was man generell auf diesen ersten Anime bezogen sagen kann: Die zweite Hälfte, die ja offenbar der Arc ist, der nur in diesem Anime stattfindet, ist auch deutlich schwächer. Die letzten so bummelig 10 Folgen fallen da sogar noch einmal extra ab, weil sehr überhastet megagroße Sachen abgehandelt werden
Show
das endlos geteaserte mit Sloth in ner 10-Minuten-Konfrontation, der Vadder der reinkommt und sofort von Dante aus dem Spiel genommen wird, die 5 Minuten Backstory von Dante und Vadder usw.
.

Das merkt man vor allem daran das Mustang zum Beispiel überhaupt keinen Plot zu haben scheint, außer das er halt ab und präsent ist. Ich nehme an hier hat man dann auf dieser alternativen Route in erster Linie den Elric-Brothers-Pfad ausgearbeitet und die übrigen Charas ala Mustang und Winry eher so rangetackert. Highlight in der zweiten Serie: Armstrong-Family...der Vadder, die Mudder...die Schwester...ich will ne Strong Arm Alchemist-Spin-Off-Serie....oder nen High School Shoujo mit seiner Schwester. :lol:

Der anscheinend abschließende Film natürlich nicht auf Netflix hm....
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Lumilicious »

Wulgaru hat geschrieben: 05.12.2018 22:24 Was macht dieses Militär? Genozide?
Show
so war die Bemerkung vom Feldmarschall gegen Ende jedenfalls zu deuten: Sie löschen Völker aus
In FMAB wird es definitiv erklärt warum das Militär macht was es macht, auch der Ishval Krieg hat ne ganz andere Bedeutung, wenn Ich mich recht erinnere... das wurde in FMA03 gar nicht so behandelt wie FMAB.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Bild

Fullmetal Alchemist the Movie: Conqueror of Shamballa

Das war ein recht schöner Abschluss der Serie. Tolle Animationsqualität, die noch einmal über der Serie war, dichte und actionreiche Handlung und ein irgendwie sehr passendes Ende.

Der Film ist durch seine Thematik allerdings ja fast eher ein Indiana Jones als eine Full Metal-Story. Das was da in Folge 50 plötzlich aus dem Halbfeld kam eben fortgesetzt. Dabei fand ich die Majoras Maskesken-Zwillinge ganz nett, da haben sie einige schöne Sachen gemacht (gerade gut/böse mäßig). Auch wenn ich mir bei den ca. 2 weiblichen Chara Modellen in der Serie nicht ganz sicher war ob Noah und die Nazi-Femme für irgendwen standen.

Zuviel Tiefe konnte es aber halt auch nicht geben, denn der Film ist einfach pickepackevoll. Winry-Fans findens wahrscheinlich auch nicht gut, aber sie war faktisch gegen Ende der Serie sowieso mehr oder weniger rausgeschrieben. History-Nerds wie ich schmunzeln über Nerdsachen wie Fritz Lang, aber auch die Dolchstoßlegende. :lol:
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

ich muss ehrlich sagen, ich versteh nicht was leute an FMA so toll finden. ich hab der serie allerdings nicht wirklich eine chance gegeben. von der serie hab ich mir die erste episode angeschaut und das hat sowas von nach einem durchschnittlichen anime für 12 jährige ausgesehen, da hatte ich gar keinen bock mehr weiter zu schauen.
Bild
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von $tranger »

Deine rster Satz macht in Verbindung mit der restlichen Aussage auch Sinn :ugly:
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

JesusOfCool hat geschrieben: 07.12.2018 09:05 und das hat sowas von nach einem durchschnittlichen anime für 12 jährige ausgesehen, da hatte ich gar keinen bock mehr weiter zu schauen.
Das hat mich ehrlich gesagt auch jahrelang davon ferngehalten. Weil dieser Anime war immer oben in allen möglichen Listen war, aber meist auch in Kontexten von besagten Teen-Animes. Der Look der Serie ist einfach im ersten und zweiten Moment abschreckend.

Was erste Folge gucken angeht, kann ich es auch nachvollziehen, weil der Anime ja schon eine Art Cold-Opening hat, wo man in den ersten zwei Folgen einfach mit wenig Kontext in ein Setting reingeworfen wird. Erst danach beginnt der Rückblick und man erreicht den Zeitpunkt der ersten beiden Folgen erst ca. 10 Folgen später wieder.
Antworten