E-Zigarette

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Boesor »

Pitfall hat geschrieben:
Gute Güte, das klingt irgendwie so als würdest du die Dinger hier als nächstes auf dem 4 Player Flohmarkt anbieten. Riecht irgendwie nach viralem Marketing...aber vielleicht bist du auch einfach ein fan, wer weiß.
So rosig wie du sieht es zumindest nicht jeder:

Elektrische Zigaretten gelten als schadstoffarme Alternative zu herkömmlichen Glimmstengeln. Doch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung warnt nun vor den Risiken des Nikotindampfs, in dem auch krebserregende Substanzen nachgewiesen wurden.
Das Krebserregende Stoffe nachgewiesen wurden ist völlig aus dem Zusammenhang gerrissen. Die beziehen sich auf einer 3 Jahren alten Studie die in den USA durchgeführt wurde. Bei Analysen von verschiedenen Liquids wurden bei 2 von 1000? Proben minimale Reste eines krebserregenden Stoffes der in unendlich höherer Konzentration in Zigaretten enthalten ist gefunden. Ich will das alles nicht verharmlosen, aber es sollte jawohl jeden klar sein das es der Tabakindustrie und den Staat nicht gefällt das plötzlich die Leute keine Zigaretten mehr kaufen . Wir reden hier bisher von Milliarden Verlusten. Das mann eine Ersparnis von etwa 50% hat ist auch ziemlich untertrieben, eine Flasche kostet ca. 5-7 Euro und ich komm damit eine knappe Woche aus..vorher hab Ich 1-2 Schachteln am Tag geraucht.
Bei einer Zigarrette sind übrigens mehr als 3000 verschiedene Schadstoffe enthalten.

Ich bin mal gespannt wie sich das noch entwickeln wird. Bei uns in NRW ist der Verkauf schon seit Dez. illegal, verkauft wirds aber trotzdem noch an jeder Ecke..
Der zitierte teil war auch nur der Anfang des Artikels.
dauerhaft "interessanter" könnte möglicherweise das hier sein:

"Welche gesundheitlichen Auswirkungen die dauerhafte und wiederholte Inhalation der chemischen Verbindung hat, sei bisher unbekannt."

Aber hey, ich will das keinem madig machen, nur die rosarote welt die hier durch den threadsteller gemalt wurde fand ich dann doch übertrieben.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Pyoro-2 »

Schlimmer als bei normalen Zigaretten wird's wohl kaum sein; mehr als dran verrecken kannst nid, dass muss man schon eingestehen ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von ogami »

Man müsste das Ganze dann allerdings eh noch differenzieren nach Liquids mit und ohne Nikotin. Und das es weniger gesundheitsgefährdend ist, glaub ich auch erst wenn ichs schwarz auf weiß habe. Der einzige Fakt den ich sehe, ist das Fehlen von sämtlichen durch die Verbrennung entstehenden Giftstoffen, wie der populäre Straßenbelag ^^. Inwiefern sich die Geschmacksstoffe im Wasserdampf anders verhalten, zumal sie nicht über die Bronchen bzw. Lunge aufgenommen werden, sondern direkt über die Mundschleimhaut steht noch aus. Das gilt im besonderen auch für das Nikotin, welches im Liquid in einer weitaus höheren Dosis vorhanden ist, als in der herkömmlichen Zigarette. Und das man da ein Pestizid komnsumiert ändert sich nicht mit der Verabreichungsform. Versteht mich nicht falsch, in meinem Kisok verkauf ich beides, aber das "Dampfen" gesünder zu nennen, nenne ich verfrüht. Interessant ist nebenbei auch, das die E Kippe schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat und aus China kommt. Bei der Zeitspanne sollte man eigentlich meinen, das schon Studien vorliegen könnten. Pustekuchen. Da sieht man mal das andere Forschungsziele halt interessanter und lukrativer sind ^^
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Boesor »

Pyoro-2 hat geschrieben:Schlimmer als bei normalen Zigaretten wird's wohl kaum sein; mehr als dran verrecken kannst nid, dass muss man schon eingestehen ^^
verrecken müssen wir alle mal, die Umstände hingegen sind mehr oder weniger beeinflussbar.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Pyoro-2 »

Eher weniger ^^

Aber seh nicht, wieso man die EZigaretten anders behandeln sollte, als normale Zigaretten. Vielleicht sind die weniger schlimm, dann soll man halt zufrieden sein, oder die sind's nicht, aber ...wayne? Wenn Gesundheit 'n Kriterium ist, müsste man die herkömlichen Zigaretten sowieso auch verbieten ^^

Da geht's ja doch um Geld und Panikmache. Erinnert mich an die Alkoholpops - "führt die Jugend ans Trinken heran". Ist natürlich besser, wenn man direkt mit Wodka anfängt, so'n Schwachsinn ^^;
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Vejieta »

Pitfall hat geschrieben:Bei uns in NRW ist der Verkauf schon seit Dez. illegal, verkauft wirds aber trotzdem noch an jeder Ecke..
das ist mitlerweile illegal so n ding zu rauchen? ^^ naja, dem staat und den konzernen würde auch eine lukrative einnahmequelle wegbrechen wenn das mit der E-Zigarette richtig ins rollen kommen würde.

das rtl und co da erstmal panik schieben ist klar.
ist doch wie mit der feinstaubplakette... für die umwelt bringt sie nix aber es gibt sie trotzdem, weil da geld ne rolle spielt ^^
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Boesor »

Vejieta hat geschrieben: ist doch wie mit der feinstaubplakette... für die umwelt bringt sie nix aber es gibt sie trotzdem, weil da geld ne rolle spielt ^^
Sag das den leuten bei denen die feinstaubbelastung gesunken ist.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Pyoro-2 »

Boesor hat geschrieben:Sag das den leuten bei denen die feinstaubbelastung gesunken ist.
Das doch der Punkt, gibt Studien, die stellen fast, dass es solche Leute garnicht gibt.
http://www.adac.de/_mmm/pdf/umweltzonen ... _43574.pdf
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Vejieta »

Boesor hat geschrieben:Sag das den leuten bei denen die feinstaubbelastung gesunken ist.
war klar das du wieder ankommst...

gab anfang des jahres den ein oder anderen bericht das die plakette nix bringt da sie hier in frankfurt nun pflicht ist.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Melcor »

Rosette hat geschrieben:allerdings halte ich (zumindest solange es noch keine richtigen tests gibt) für weitaus schädlicher als richtige zigaretten.
Sehr, sehr unwahrscheinlich.

Muss sagen im Winter sind die Dinger schon praktisch, kann man schön im Warmen rauchen.
Betzeteufel
Beiträge: 286
Registriert: 13.08.2008 18:09
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Betzeteufel »

Melcor hat geschrieben:
Rosette hat geschrieben:allerdings halte ich (zumindest solange es noch keine richtigen tests gibt) für weitaus schädlicher als richtige zigaretten.
Sehr, sehr unwahrscheinlich.

Muss sagen im Winter sind die Dinger schon praktisch, kann man schön im Warmen rauchen.
Nochmal, Propylenglykol ist AUCH in allen Zigaretten drin.Und die Lebensmittelaromen futtert ihr jeden Tag.Wie kann man glauben E-Zigaretten (blöder Name) seien weitaus schädlicher?

Rosarote Brille?Ich habe nicht gesagt E-Zigaretten seien gesund.Ich habe gesagt das diese deutlich weniger schädlich sind als Tabak rauchen.Ein Argument für Raucher umzusteigen,keins für Nichtraucher einzusteigen.

Zur Meldung die E-Zigaretten (der Verkauf) seien in NRW gerade Verboten worden ist folgendes zu sagen:
Schon dieser Aufhänger der Presse ist falsch und aus dem Zusammenhang gerissen.Die Ministerin hat NICHT gesagt das ab sofort diese Teile verboten seien.Viel mehr hat sie verlauten lassen Nikotinhaltige Liquids würden unter das Arzneimittelgesetz fallen.Ein Verkauf abseitz der Apotheke und ohne Arzneimittelzulassung sei daher jetzt und war schon immer verboten.Rechtlich stellt dies z.Z nicht viel mehr da als eine persönliche Meinung.Es gibt mehrere Deutsche und EU Urteile die darauf schliesen lassen das eine Apothekenpflicht für Nikotinliquids fast unmöglich durchzusetzen ist.

Und noch mal:
E-Zigarette im schlimmsten anzunehmenden Fall:
-Nikotin=süchtigmachendes Nervengift+Krebserregend
-Probylenglykol =Krebserregend
-Nitrosamine=Krebseregend (hier in Mengen wie etwa in Bier)

Zigaretten,sicher und nachgewiesen:
-Nikotin=wie oben
-Probylenglykol=wie oben
-Nitrosamine=wie oben aber mehrere huntertfach höhere Konzentration
-Blausäure
-Plutonium
-Ammoniak
-Acetaldeyud
-Arsen
-Benzol
-Cadmium
-Blei
-Chrom
-Dioxine
-Formaldeyd
-Hydrazin
-Kohlendyoxid
-Kohlenmonoxid
-Nickel
-Polonium 210 (radioaktiv)
-Teer
-Thorium
-das ist nur ein kleiner Auszug
-zusammen etwa 4000 Stoffe,davon ca.50 eindeutig Krebseregend

Ja es ist wirklich recht warscheinlich das die E-Zigarette giftiger ist als Kippen :lol: :D :wink:
Benutzeravatar
Fanta|World
Beiträge: 396
Registriert: 14.02.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Fanta|World »

Äh, ich les jetzt mal nicht die gesamten Beiträge vom TE hier, ist mir dann doch zu viel. ^^"
Also meine Mutter hat mir Weihnachten so ein Ding geschenkt - weil sie mim Rauchen nichts am Hut hat, natürlich direkt daneben gegriffen und ein Ding aus TV-Werbung gekauft (ohne Nikotin).

Um es mal kurz zu machen:
* Über den Geschmack kann man sich streiten, für mich ist es n o c h im okay-Bereich.
* Schlimmer als Zigarette kann es nicht sein, wie hier auch schon gesagt wurde.
* Als Ersatz (ohne Nikotin) für einen echten Raucher kann das Ding nicht dienen. Warum man es mit Nikotin benutzen sollte erschließt sich mir nicht komplett - gut, man raucht drinnen und es ist auf lange Sicht etwas billiger, aber es ist auch ebenso gewöhnungsbedürftig, fühlt sich unecht an und gesünder ist es mit Nikotin sicherlich auch nicht. Alleine rauchen mit dem Wort "gesund" zu assoziieren ist schon Selbstbetrug, sorry. Es ist höchstens weniger schädlich, je nachdem, wie viel man raucht - aber das kann man auch auf normale Kippen beziehen.
* Ebenso ist das überall rauchen auch wieder Anlass, mehr zu rauchen. Und E-Zigaretten-Hersteller dürften genauso wenig wie die Tabakindustrie daran interessiert sein, ihre Kunden zu "Nicht-Qualmern" zu machen; das sind auch keine Heiligen, die die Welt revolutionieren wollen, sondern ebenso Geschäftsleute.
* Ich nutz das Ding inzwischen nur, wenn mir die Kippen ausgehen und ich wieder das Gefühl verspüre, etwas in der Hand halten zu müssen / an etwas ziehen zu müssen, also gegen die klassischen Entzugserscheinungen. Aber wie gesagt, ist es ohne Nikotin für mich nicht als Ersatz zu gebrauchen, so leicht lässt sich das Gehirn dann doch auch nicht verarschen.

Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sehen, dass es klar ist, dass die Tabakindustrie ein natürliches Interesse daran hat, Konkurrenz auszumerzen, das ist schon klar. Aber die E-Zigarette sehe ich da auch nicht in der Rolle des Märtyrers.
Übrigens erzählte mir mein Vater noch an Weihnachten, die Dinger sollten verboten werden, weil zwei Menschen schon dran gestorben sein sollen - die einfach die Nikotindosis nicht mehr richtig abschätzen konnten. Obs stimmt, weiß ich nicht, hat er mir wie gesagt bloß erzählt.
"Das sind wir Fantasyfans...wir müssen alles in Zeitleisten, Stammbäume, Namensregister und Regelwerke einteilen. Das dies alles ist, nur keine Phantasie wird einem immer erst beim nachdenken bewusst. Aber denken ist eh uncool, daher lässt man das am besten."

Mein Flohmarkt-Thread
RamiLich25mg
Beiträge: 773
Registriert: 11.01.2012 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von RamiLich25mg »

spürt man da was beim Inhalieren oder fühlt sich das an, als würde man Luft einatmen?

Light-Zigaretten könnte ich schon gar nicht mehr rauchen, weil sich das einfach nach nichts anfühlt :|
Betzeteufel
Beiträge: 286
Registriert: 13.08.2008 18:09
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Betzeteufel »

Fanta|World hat geschrieben:Äh, ich les jetzt mal nicht die gesamten Beiträge vom TE hier, ist mir dann doch zu viel. ^^"
Also meine Mutter hat mir Weihnachten so ein Ding geschenkt - weil sie mim Rauchen nichts am Hut hat, natürlich direkt daneben gegriffen und ein Ding aus TV-Werbung gekauft (ohne Nikotin).

Um es mal kurz zu machen:
* Über den Geschmack kann man sich streiten, für mich ist es n o c h im okay-Bereich.
* Schlimmer als Zigarette kann es nicht sein, wie hier auch schon gesagt wurde.
* Als Ersatz (ohne Nikotin) für einen echten Raucher kann das Ding nicht dienen. Warum man es mit Nikotin benutzen sollte erschließt sich mir nicht komplett - gut, man raucht drinnen und es ist auf lange Sicht etwas billiger, aber es ist auch ebenso gewöhnungsbedürftig, fühlt sich unecht an und gesünder ist es mit Nikotin sicherlich auch nicht. Alleine rauchen mit dem Wort "gesund" zu assoziieren ist schon Selbstbetrug, sorry. Es ist höchstens weniger schädlich, je nachdem, wie viel man raucht - aber das kann man auch auf normale Kippen beziehen.
* Ebenso ist das überall rauchen auch wieder Anlass, mehr zu rauchen. Und E-Zigaretten-Hersteller dürften genauso wenig wie die Tabakindustrie daran interessiert sein, ihre Kunden zu "Nicht-Qualmern" zu machen; das sind auch keine Heiligen, die die Welt revolutionieren wollen, sondern ebenso Geschäftsleute.
* Ich nutz das Ding inzwischen nur, wenn mir die Kippen ausgehen und ich wieder das Gefühl verspüre, etwas in der Hand halten zu müssen / an etwas ziehen zu müssen, also gegen die klassischen Entzugserscheinungen. Aber wie gesagt, ist es ohne Nikotin für mich nicht als Ersatz zu gebrauchen, so leicht lässt sich das Gehirn dann doch auch nicht verarschen.

Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sehen, dass es klar ist, dass die Tabakindustrie ein natürliches Interesse daran hat, Konkurrenz auszumerzen, das ist schon klar. Aber die E-Zigarette sehe ich da auch nicht in der Rolle des Märtyrers.
Übrigens erzählte mir mein Vater noch an Weihnachten, die Dinger sollten verboten werden, weil zwei Menschen schon dran gestorben sein sollen - die einfach die Nikotindosis nicht mehr richtig abschätzen konnten. Obs stimmt, weiß ich nicht, hat er mir wie gesagt bloß erzählt.
Zu Nikotin ist zu sagen das ist natürlich der süchtigmachende aber in Zigaretten längst nicht der giftigste Stoff.
Zum Geschmack muss man sagen:da ist es beim Dampfen wie beim Essen,es gibt gewaltige Unterschiede.Zigaretten schmecken in relativ engem Rahmen recht gleich das ist beim Dampfen völlig anders.Ich hab bislang so 25 Sorten getestet.Bei einigen wars nur eklig,andere sind Mega lecker -zum reinlegen.Das schwierige und teure am Anfang als Dampfer ist es die Sorten zu finden die einem wirklich gut schmecken.Und ein "Kokos"von Hersteller X kann auch ganz anders schmecken als von Hersteller Y.
Natürlich nutzt auch das schmackhafteste Liquid nix wenn die E-Dampfe Schrott oder Halbschrott ist.Gibt sehr viele Modele am Markt.
2 dran gestorben?Wahrscheinlich zufällig nen Herzinfarkt gehabt beim Dampfen.Ne mal im Ernst um durch eine Nikotinüberdosierung zu sterben muss man schon 100ml oder eher mehr an Liquid trinken(alle Flaschen haben Kindersicherung).Eine Tankfüllung=1ml (bei meinem Model)=ungefähr 15 Kippenlängen.
Eine Lebensgefährliche Überdosierung lässt sich durch Dauerdampfen auch der höchsten Stärke (soweit ich weiss ist 36mg das stärkste was es gibt= ungefähr 3x Stärker als Kippen)nicht erreichen da Nikotin vom Körper auch sehr schnell abgebaut wird.
Betzeteufel
Beiträge: 286
Registriert: 13.08.2008 18:09
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Betzeteufel »

RamiLich25mg hat geschrieben:spürt man da was beim Inhalieren oder fühlt sich das an, als würde man Luft einatmen?

Light-Zigaretten könnte ich schon gar nicht mehr rauchen, weil sich das einfach nach nichts anfühlt :|
Light-Kippen gingen mir auch nie ab,viel zu dünn der Geschmack und fade.
Beim Dampfen brauchts ein gescheites Model das auch gut Dampf entwickelt als Voraussetzung.Und dann am besten noch einen richtig guten Tabakgeschmack dann kann jede Kippe einpacken.Wem eine E-Zigarette da noch nicht ausreicht der kann auch zu E-Zigarre oder E-Pfeife greifen da dampfts wie blöde.
Der Lungenzug-Flash ist jedenfalls vergleichbar mit Kippen und der Geschmack ist sehr ausgeprägt und präsent.Ein gutesTabakliquid schmeckt auch wirklich wie richtiger Tabak.Nur das bei Kippen noch ein ausgeprägter ich sag mal Schwermetal/Gift Geschmack dazukommt.Jeder Raucher der mal 10 Tage keine einzige geraucht hat weiss was ich meine,die erste Kippe dann schmeckt nur abartig.Die erste Kippe nach
so 2 Wochen dampfen hat mich entgültig geheilt.Mittlerweile muss ich schon das weite Suchen wenn ein Raucher mich zuqualmd,ich finds nur noch abartig.
Antworten