Kauft ihr noch Musik CDs?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von johndoe1740845 »

Chibiterasu hat geschrieben:Kann ich schon verstehen.
Früher habe ich noch gerne in den Booklets geschmökert, Coverartworks studiert und mein Regal begutachtet.
Das mache ich aktuell kaum mehr und jetzt ist alles in ner Kiste in der Abstellkammer und am liebsten würde ich mich eigentlich ganz davon trennen (bis auf ein zwei dutzend lebensverändernde Ausnahmealben), aber das kauft auch keiner mehr zu nem Preis wo sich der Aufwand lohnt - und zum Verschenken finde ich es auch zu schade.
Ja, dass Gefühl hat sich bei mir sehr schnell eingestellt. Auch wenn es blöd klingen mag, aber ich fand den Anblick von ca. 300 CDs einfach erschlagend und ich habe mich damit unwohl gefühlt. Ich habe generell eine Macke, wenn es um schlichte Einrichtung geht und habe eigentlich nur das, für mich Nötigste in der Wohnung rumstehen, ohne dass zu viele Möbel jede Ecke vollkleistern.

Die ganze WiFi-Technik, Netzwerklautsprecher und vollkommen digitalisierte Medien haben mir ziemlich viel Platz frei machen können. Meine Sammlung habe ich damals relativ gut verkaufen können, aber da die meisten CDs sowieso Importe waren, bekommt man da oftmals bessere Preise bei Ebay raus. Ich habe auch nur noch die prägenden Werke meiner Jugend im Regal stehen... das sind dann vielleicht 10 CDs.

Musik hat sich durch die Digitalisierung von vielen Zwängen des konventionellen Abspielens lösen können. Im Grunde spielt jedes Gerät die Musik ab und ich kann die Musik unabhängig von der Hardware alleine oder in einer Gemeinschaft genießen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von Chibiterasu »

Klingt überhaupt nicht blöd.
Mir geht es eigentlich schon länger so, bin aber bei vielen Dingen einfach noch nicht ganz so modern unterwegs und gleichzeitig steckt in mir auch das Sammlergen meines Vaters = blöder Widerspruch.

Ich habe zb lange nicht gestreamt, das heißt ich hab immer noch viele DVDs und Blu-Rays gekauft.
Bereue ich jetzt auch und verschenk/verkauf die so nach und nach.
Der Rest ist in so ner kleinen Sammelmappe und die Verpackungen im Keller. Ausgenommen wieder ein paar Special Editions von mir wichtigen Filmen/Serien.

Bei den Videospielen verkauf ich momentan auch viel, wo ich weiß, ich werde es nicht nochmal zocken.
Benutzeravatar
Dronach
Beiträge: 3843
Registriert: 15.06.2008 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von Dronach »

Videospiele sammel ich noch Retail, aber ist die WiiU meine einzige Konsole momentan und hauptsächlich spiele ich am PC, daher ist da gar nix mehr Retail sondern alles über Steam/Humble Bundle gedownloadet.
Bei CDs und BluRays habe ich meine Käufe auch extrem runtergeschraubt; bei CDs eigentlich nur noch Club Nintendo-Prämien und die Alben meiner Lieblingsband Avantasia. Bei BluRays nur noch schöne Steelbooks von den Marvel-Filmen. Und Star Wars 7^^
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von Wulgaru »

Habe noch nie Musik bei Amazon als Download geholt. Ist es dort auch mittlerweile so das es ein abgeschlossenes System ist? Bei ebooks haben sie dieses Jahr den alten Reader for PC endgültig eingestellt, sodass man ohne Kindle diese Bücher nicht mehr aus deren Ökosystem rauskriegt. In so einem Falle sind mir physische Sachen eben doch lieber, weil ich dann einfach Verfügungsgewalt über sie habe.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13353
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von sourcOr »

Lade Musik nur bei Amazon. Kannst jedes Lied lokal als MP3 abspeichern lassen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, das ist bei der Musik komplett frei und unkompliziert^^
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von johndoe527990 »

Ich hab nun Spotify Premium und bin recht erstaunt, was es da alles gibt.
Hab nur mal Hugo und Der Fall Böse gesucht, und da gibs schon alle Alben.

Also ich bin ja wirklich konservativ in der Hinsicht, aber dieses Musik 2.0 ist schon nicht schlecht :)
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von Chigai »

Wulgaru hat geschrieben:Habe noch nie Musik bei Amazon als Download geholt. Ist es dort auch mittlerweile so das es ein abgeschlossenes System ist? Bei ebooks haben sie dieses Jahr den alten Reader for PC endgültig eingestellt, sodass man ohne Kindle diese Bücher nicht mehr aus deren Ökosystem rauskriegt. In so einem Falle sind mir physische Sachen eben doch lieber, weil ich dann einfach Verfügungsgewalt über sie habe.
Sind ganz normale MP3s, die ich auf meinen 3DS, Smartphone, Tablet usw. Problemlos abspielen kann. Die sind allerdings mit einem Kommentar getaggt worden mit einer Amazon.com Song ID-Nummer, jedoch sind die alle leicht mit einen Mp3Tag-Editor in einem Rutsch entfernbar, wenn das Jemand unbedingt tun will.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe mich damit noch nie wirklich beschäftigt, weil ich die wenige Musik die ich noch kaufe eben tatsächlich als CDs bestelle. Aber gut zu wissen.

Bei den ebooks war es früher eben möglich die bei Amazon gekauften ebooks zumindest am PC zu verwalten und gewusst wie auch auf anderen Readern als Kindle zu lesen. Dem hat Amazon dort seit Ende März einen Riegel vorgeschoben.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6668
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von Grauer_Prophet »

Das tolle an dem ist halt wirklich das man Sekunden nach dem Release die Tracks hören kann.Da werden wirklich um 00:01 Uhr die Tracks zum Laden angeboten.
Bild

johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von johndoe1740845 »

Anzumerken ist jedoch, dass die MP3s von Amazon und iTunes in ihren Metadaten erweiterte Informationen zum Kauf haben. Das verbirgt sich zumeist hinter einer kryptisch anmutenden Zahl, die den Namen des Shops, sowie deinen Namen und das Kaufdatum enthalten können. Wenn eine Datei entsprechend markiert ist, steht das aber deutlich bei Amazon - bei iTunes ist im Grunde jede Datei markiert (dort sogar mit deiner E-mailadresse).

Ältere MP3-Player (ca. 2002) haben durch diese erweiterten Tags bei mir Probleme gemacht, moderne Smartphones juckt das ganze recht wenig.

Das ganze ist natürlich unleserlich, da es als Zahlenfolge ausgegeben wird, wissen sollte man es aber schon. Diese Idee kommt aber von den Plattenfirmen und soll Raubkopien nach verfolgbar machen. Ob's klappt? Wer weiß... :Blauesauge:

Bei iTunes sieht das ganze dann in etwas so aus, wenn die Tags ausgelesen werden:

Bild

EDIT: Ach verdammt! Chigai's Eintrag habe ich voll überlesen. :Blauesauge:
Antworten