Alles Guude, zum Geburtstaaag!

Der Karstadt hier in Gießen, vertickt seit neuestem die SoF 3 engl. Version, sowie dieselbige von The Club und Turok... oO
Was glaubt ihr wie ich da geguckt habe...
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Das Ganze wird sicher diese Richtung einschlagen, aber du solltest die vielen kleinen Stolpersteine, welche auf dem Weg verteilt sind, nicht außer Acht lassen. Man stelle sich nur vor was wäre, wenn gerade hier in Deutschland wieder ein Amoklauf stattfindet, und sich herausstellt, das der Täter gewaltverherlichende Spiele gespielt hat. Man kann gar nicht so schnell gucken, und schon werden die nächsten Verschärfungen des Gesetzes vorgenommen.TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Hydro
Recht einfach. Die Politiker schlagen gerade Kapitel aus einem Medium, das weiten Teilen der Bevölkerung unbekannt und suspekt ist. Dabei haben sie zur Zeit noch die Hilfe der großen Pressemedien, die bei jedem Verbrechen an dem Jugendliche beteiligt waren, sofort überzogenen Spielekonsum vermutet. Das Interesse an diesem Thema wird aber in den Medien irgendwann abflauen und in der Bevölkerung wir sich parallel dazu eine gewisse Akzeptanz des Mediums Spiel durchsetzen. Wenn dies erst einmal geschehen ist, wird die Industrie, die keinen Bock hat, für D. jedes Spiel schneiden zu müssen, ein wenig Druck ausüben, woraufhin heimlich still und leise die Gesetze wieder geändert oder einfach nicht mehr angewendet werden.
Es ist ganz hilfreich, wenn man als Vergleich einfach mal einen Blick auf das ab 18 Regal der DVDs bei Saturn oder so wirft. Da stehen z.B. Filme wie Highlander oder The Crow. Diese Indizierungen stammen aus einer Zeit, als man noch auf Gewaltvideos geschimpft hat. Heute würde keiner dieser Filme mehr einen ab 18 Stempel bekommen.
Naja, ich sehe eigentlich keinen wirklichen Unterschied zu heute. Im Prinzip wird nahezu jedes Gewalt entaltende Spiel hier in Deuschland aufs übelste geschnitten, und was die Indizierungen betrifft, habe ich das Gefühl, das auch hier immer kleinlicher entschieden wird. War es am Anfang noch die Splatter-Orgie Dead Rising, so kommen mittlerweile selbst Spiele wie Crackdown oder The Club auf den Index (bei The Club bin ich mir gerade nicht sicher).TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Hydro
Sieh dir doch allein mal die Entwicklung bei den Spielen an. Doom 1 und 2 waren komplett verboten. Selbst Dark Forces (in dem kein Tropfen Blut floß) wurde verboten. Bei HL1 wurde das gesamte Spiel umgestaltet, damit es in Deutschland erscheinen konnte. Also im Verhältnis dazu wurden schon beachtliche Fortschritte erzielt.