Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Kindra hatte es freundlicher ausgedrückt.
Ich denke, zwischen fast Walking Simulator und Souls-Abklatsch gibt es noch genug Graustufen, aber die Gefahr bestünde durchaus.
.. die direkte Übertreibung zu "Action Klopper", ist für mich nur als "Polemik" interpretierbar.
Und stimmt, das ist eigentlich der Zeitpunkt zu dem ich mich hätte verabschieden sollen.

in diesem Sinne, dir auch nen schönen Abend.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 22.05.2024 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8151
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Eine bewusste Fehlerinterpretation sehe ich hier auch nicht. Im Gegenteil, Pingu fragt nach, wie es gemeint war. Man könnte auch sagen, da hat bienchen etwas (unbewusst! ;) ) falsch interpretiert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5248
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Akabei2 »

Hier fehlt es eindeutig an einem zusammenhanglos aber aus gutem Grund eingespielten Video.

Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6343
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

schockbock hat geschrieben: 22.05.2024 16:30 Heißt das, dass das Spiel jetzt, nach ca. 35 Stunden, auf der Zielgeraden ist?
Nein, Arcadia ist nicht das Finale, da ist schon noch einiges. Aber ins letzte Drittel kommst du damit dann schon, denke ich.
Zuletzt geändert von Pingu am 22.05.2024 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7795
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Hm ja, das deckt sich mit dem "allgemeinen Empfinden". :wink:

Tjo, wenn sich meine Leutchens dann noch 50 Level per Grind anfressen müssten, damit ich das ganze Endgame-Gedöns in Form von Ultima-Waffen und Zeugs machen könnte ... dann würde ich vermutlich dankend verzichten, so spaßig ich das Spiel auch finde. Aber es ist jetzt schon festzustellen, dass nicht mal das übliche "Die Dungeons SEHR genau erkunden"-Vorgehen reicht, um flüssig durchs Spiel zu kommen, hier wurde das Spieldesign halt deliberately auf Grind ausgelegt - was keine Kritik sein soll. Aber ob ich ernsthaft Bock hab, mir das zu geben - selbst mit Timeboost -, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15949
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Pingu hat geschrieben: 22.05.2024 15:39 Für das was man offenbar erreichen möchte, nämlich diese Psychose gut rüberbringen und transportieren, finde ich das durchaus n guten Weg. Zu viel Gameplay würde da eher wieder ablenken. Hatten wir doch zuletzt erst in einem anderen Thread wo es hieß, dass der ganze innere Kampf einer Lara Croft vom Gameplay komplett ad absurdum geführt wird wo man dann rumschnetzelt, als wärs völlig normal. Da ist das hier doch mal konsequent. Wenn auch für manche damit dann zu langweilig.
Gameplay muss ja nicht zwangsweise immer aus Action und Kampf bestehen, Erkundung und Rätseleinlagen gehen ebenso.

So wie ich das aber verstehe, soll auch dieser Aspekt bei Hellblade 2 völlig auf der Strecke geblieben sein.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7795
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Auf jeden Fall ist die Senua-Darstellung 'ner Schizo um einiges besser gelungen als bei Russel Crowe, so viel lässt sich mit Bestimmtheit sagen. :blush:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6343
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

schockbock hat geschrieben: 22.05.2024 16:52 Tjo, wenn sich meine Leutchens dann noch 50 Level per Grind anfressen müssten, damit ich das ganze Endgame-Gedöns in Form von Ultima-Waffen und Zeugs machen könnte ... dann würde ich vermutlich dankend verzichten, so spaßig ich das Spiel auch finde. Aber es ist jetzt schon festzustellen, dass nicht mal das übliche "Die Dungeons SEHR genau erkunden"-Vorgehen reicht, um flüssig durchs Spiel zu kommen, hier wurde das Spieldesign halt deliberately auf Grind ausgelegt - was keine Kritik sein soll. Aber ob ich ernsthaft Bock hab, mir das zu geben - selbst mit Timeboost -, weiß ich nicht.
Also, für Endgame Sachen, alle Beschwörungen oder Ultimate Waffen, ist es ja durchaus üblich, dass man Grind braucht bzw. höhere Level. Aber ich erinnere mich nicht daran, dass man es brauchte um durchzukommen.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7795
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Nee, ich hatte die (leise) Hoffnung, dass man, wenn man sich regulär durchs Spiel prügelt und nach Möglichkeit diverse Extrarunden für Sidequests oder Mobs dreht, man am Ende Level 70 oder 80 wäre und der Weg ins Endgame dann nicht mehr weit wäre.
Wenn man allerdings STUNDENlang durch die Dungeons eiern müsste ... nope, been there, done that.

Irgendwo hab ich übrigens noch eine Memory Card mit einem Final Fantasy 7-Save, bei dem ich pretty much bereit war die Weapons anzugehen.

Tja, eines Tages. Ganz bestimmt ... ^^

Jedenfalls: Muss heut echt nicht mehr sein. Wenn's denn (mehr oder weniger) gute Gründe gäbe, z. B. das Erfarmen irgendwelcher superseltenen Materialien ... dann könnte man ja vielleicht noch drüber reden. Und anscheinend gibt's ja bei Händlern diese Handelswaren, wobei ich das Prinzip, nach denen die ins Sortiment wandern, (noch) nicht begriffen hab. Man verkauft Zeugs, und flupp, "neue Handelswaren".

Wird das mal noch strukturierter? So dass einem die Händler erzählen, welche Mats sie für welche Ware wollen? Das würde das Late-Game-Gegrinde ja um einiges motivierender machen.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12731
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 22.05.2024 16:17
Viele Liebhaber des ersten Teils scheinen sich aber eine Weiterentwicklung der Spielmechaniken gewünscht zu haben
Ich würde mich als Fan des ersten Teils bezeichnen und habe mir für den zweiten eigentlich genau die Weiterführung der Direktion des ersten gewünscht; genau das scheinen sie gemacht zu haben, insofern täte es mir wahrscheinlich gut taugen...
Teil 1 war für mich mehr ein interaktives Erlebnis denn ein Spiel und ich fand das auch völlig okay so.

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6343
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Hm, gute Frage, aber ich glaube nicht, dass man die "Zutatenliste" einsehen kann. Für die Ultimate Waffen muss man aber bestimmte, teils schwer zu bekommende Sachen verkaufen, in bestimmten Mengen, dann erscheinen die dort. Und so funktioniert das generell. Du musst von verschiedenen Dingen eine bestimmte Menge verkaufen, dann wird etwas freigeschaltet. Das geht aber nicht gleich mehrfach, also wenn du 5 Steine und 5 Federn verkaufen musst, gehen nicht gleich 10 von beidem. Ob das Spiel sich die Zahl insgesamt merkt, weiß ich grad nicht, also ob du bei 10 verkauften Steinen zwei mal 5 Federn verkaufen kannst und beide Male was freigeschaltet wird.

Jedenfalls kommt da schon noch einiges auch an Dungeons, also könntest am Ende durchaus bei 60 rum landen. Für manches wird dann aber mehr benötigt. Wenn ich mich recht erinnere bekommt man Stufe 99 aber recht fix mit bestimmten Vorgehensweisen. Und Level 99 reicht dann auch nicht um alles in den Boden zu stampfen, manche Dinge brauchen dann auch bestimmte Herangehensweisen.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7795
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Hm, okay, danke für den Plausch. Schätze ich werde wie bisher weiterspielen, was sich als ganz gangbar erwiesen hat, und dann mal schauen, ob ich Bock auf den Grind hab. Die Erfahrung zeigt halt, dass sobald der Abspann gelaufen ist, ich das Spiel nicht mehr anrühren mag, weswegen ich den Krams nach Möglichkeit vor Abschluss der Haupthandlung erledigt haben will.
Aber da einen die neuen Stufe-3-Mobs jetzt eh in diese garstigen Grottenhöhlen mit den garstigen Grottenkröten führen ... vielleicht ergibt sich das dann ganz organisch, dass man mal hier und da fünf Level mitnimmt, weil es sich grad anbietet, oder weil man die Kohlen für bessere Ausrüstung will.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Eirulan hat geschrieben: 22.05.2024 17:07 Ich würde mich als Fan des ersten Teils bezeichnen und habe mir für den zweiten eigentlich genau die Weiterführung der Direktion des ersten gewünscht; genau das scheinen sie gemacht zu haben, insofern täte es mir wahrscheinlich gut taugen...
Teil 1 war für mich mehr ein interaktives Erlebnis denn ein Spiel und ich fand das auch völlig okay so.
Das Pacing soll jedoch ein anderes sein.
So oder so aber viel Spaß damit, ist für dich ja sowiesso nur ein halber Spieleabend.
Vor allem für das verpasste ASMR-Erlebnis find ich s schade, dass ich es wohl nicht spielen werde. ..^.^''


..wollte auch keine große Diskussion breit treten.
Bin über das zuvor verlinkte Video gestolpert, fand die "Argumentation" interessant.. aber eigentlich ging es mir persönlich mehr darum, dass ich beim ansehen daran erinnert wurde wie mich diese nahe Kamera in Spielen stört. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 22.05.2024 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12731
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 22.05.2024 17:40 So oder so aber viel Spaß damit
Mangels geeigneter Abspielsysteme wirds damit leider erst was, wenn (falls) es mal in zwei Jahren oder so auf PS5 released wird;)

Bild
hydro in progress
Beiträge: 1417
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Ich bin zwar kein Fan des Erstlings, werde mir den zweiten Teil aber sicher bald gönnen. Audiovisuell dürfte es - wie damals - sicher wieder ein interessantes Erlebnis werden. Sobald ich mit LoP durch bin (was heute oder morgen geschehen könnte, bin schon recht weit) werde ich zuschlagen.
Antworten