Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8151
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

CB empfiehlt 50 FPS, weil die Testszene sehr fordernd ist und man so an den meisten Stellen 60 FPS erreicht. Aber wenn das Ziel nicht 60 FPS ist, braucht man an der Stelle auch keine 50 zu erreichen.

Auszug aus dem Test:
Senua’s Saga: Hellblade II ist kein schneller Shooter oder Racer und das ist auch gut so. Denn hohe Frameraten gibt es auf kaum einer Grafikkarte und spätestens in höheren Auflösungen darf man über jedes FPS glücklich sein. Da die Testsequenz anspruchsvoll ist, sollten 50 FPS bei dieser anvisiert werden, um im Spiel weitestgehend über 60 zu bleiben – gelingen wird das dauerhaft aber nicht.
Meine Karte packt in 4k mit TSR laut Test 38 FPS in der anspruchsvollen Szene, also dürfte an den meisten anderen Stellen noch einiges mehr drin sein. Reicht mir für diese Art Spiel.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6344
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Kommt halt drauf an wie sehr man 30 FPS im Spiel merkt. Auf den Konsolen läuft das aber ja sicher eh nur mit 30.

Musst du denn 4K nutzen?
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8151
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Jein, 1440P sehen auf einem 4k TV nicht so gut aus und mich stören pixelige Ränder bei optisch guten Spielen recht stark. Da nehme ich lieber weniger FPS in Kauf, zumindest bei Hellblade 2. Wäre das ein Shooter oder ein Rennspiel, würde ich das Spiel aufschieben, bis ich nächstes Jahr einen neuen Rechner kaufe. Ich hätte natürlich auch lieber 60 FPS, aber irgendwo muss ich eben einen Kompromiss eingehen und hier kann ich gut mit weniger FPS leben.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6344
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Das meinte ich ja, wenn du einen 4K Bildschirm nutzt, bist du ja mehr oder weniger zu 4K angehalten.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15949
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Btw weiß nicht, ob Leute das mitbekommen haben, aber IGN hat quasi einen Großteil der Konkurrenz aufgekauft. Unter anderem Eurogamer, Rock Paper Shotgun, VG247, GamesIndustry und co. gehören jetzt zu IGN, und es soll ne Reihe an Entlassungen bei Redakteuren geben.
https://www.gamesindustry.biz/ign-enter ... n-and-more
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.05.2024 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6344
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Gehört IGN nicht seinerseits irgendwem? Virgin oder so?

Krass, dass das einfach so geht. Hoffentlich wirkt sich das nicht auf Eurogamer aus, fand die immer ganz gut. Zumindest die deutsche Seite.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15949
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Afaik gehören die zu Ziff Davis. Die besitzen etwa auch Humble Bundle.

Wahrscheinlich wird's darauf hinauslaufen, dass ein paar Redakteure mit ChatGPT-Unterstützung Content bereitstellen, der dann auf dutzenden Seiten durchrotiert.
Was man so hört und liest, soll es ne dicke Entlassungswelle geben, Senior Editors seien rausgeflogen usw. usf.
https://aftermath.site/ign-gamer-networ ... iz-layoffs
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.05.2024 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6344
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Dann war das so rum, dass HB jetzt zu IGN gehört und seitdem laut Internetmeinungen ziemlich nachgelassen hat.

Ja, klingt alles nicht gut für den Online Spielejournalismus. Ich finde es zum kotzen, weil ich keinen Bock hab mir Infos immer überall einzeln aus social media zu ziehen. Fänd so eine News Seite die das für mich übernimmt schon ganz praktisch. Aber die wollen mich ja inzwischen alle nur noch querverlinken zu Amazon, anderen Seiten für mehr Klicks oder rauben mir Zeit mit SEO triefenden Artikeln.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 994
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »



//das hat mich in God of War schon genervt, in Gears bzw. anderen Shootern dagegen war s erträglicher, .. aber ich kann das nicht ab, wenn man die Füße nicht sieht. .. macht mich fertig. und wirkt dann auf mich nicht so, als sei die "Person geerdet", sondern schwebt durch die Umgebung.. idk.. mag diesen Look nicht :Hüpf:
Wobein man in GoW die Füße ab und zu sehen kann... bzw. auch mehr von den Beinen.. so wie in Hellblade macht mich echt "fertig" :/
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 22.05.2024 13:59, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6344
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

LeKwas hat geschrieben: 22.05.2024 12:17 Unter anderem Eurogamer, Rock Paper Shotgun, VG247, GamesIndustry und co. gehören jetzt zu IGN,
Uff und digital foundry auch, na da bin ich mal gespannt...
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2304
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ActuallyKindra »

Sehr schlimm. So wird der Tod des Spiele"journalismus" nur beschleunigt.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15949
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Pingu hat geschrieben: 22.05.2024 13:46
LeKwas hat geschrieben: 22.05.2024 12:17 Unter anderem Eurogamer, Rock Paper Shotgun, VG247, GamesIndustry und co. gehören jetzt zu IGN,
Uff und digital foundry auch, na da bin ich mal gespannt...
Soweit ich das verstanden hab, ist Digital Foundry weiterhin unabhängig, nur ist halt Eurogamer die Seite, mit der sie eine Partnerschaft eingingen und welche ihre Artikel publishte.
https://www.threads.net/@wario64/post/C7PODv5RxJ8
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.05.2024 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8151
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Jetzt werden also nicht nur Studios aufgekauft und Leute entlassen, sondern auch bekannte Gamingseiten. Keine schöne Entwicklung. Das kann natürlich zum Überleben der Seiten beitragen, die sonst vielleicht nicht mehr profitabel waren, aber nicht schön, wenn alles dem gleichen Eigentümer gehört.

Anderes Thema: Ich bin gerade in Kapitel 2 von Chained Echos angekommen. Was für ein grandioses Spiel... gehört für mich bisher klar zu den besten JRPGs der letzten Jahre.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5248
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Akabei2 »

Meh, die Reviews von Rock, Paper Shotgun habe ich mir ab und zu mal gegeben. Da war oft was neben den Mainstream-Titeln dabei. Ich fürchte, das hat sich nach einer Zusammenlegung mit anderen Seiten und einer Kostenreduktion erledigt.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2304
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ActuallyKindra »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 22.05.2024 13:46
Finds echt schade, dass die Entwickler die Hauptkritik am ersten Teil, das Gameplay, anscheinend überhaupt nicht angegangen sind. Im Gegenteil ... ich gehöre wirklich nicht zu denen, die irgendwie vorschreiben wollen, was wie und wann noch ein Spiel ist und wie viel Gameplay dafür vorhanden sein muss (ich mein, es gibt Visual Novels, Spiele ohne Gameplay, die auch noch absurd gut sein können!), aber hier wär doch deutlich mehr drin gewesen (und so viel Potential) ...
Antworten