Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8151
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

schockbock hat geschrieben: 17.05.2024 14:34 Bastion find ich auch ganz gut, war dann aber (vor wahrscheinlich 10 Jahren) irgendwie versandet.
Ich weiß nicht, ob du da heute noch Interesse dran hast, aber nachholen lohnt sich. Bastion ist ein wirklich gutes Spiel.


Anderes Thema, ich habe Harold Halibut durchgespielt. 5 Abstürze in ~12h, die Story hätte Potenzial, aber es wird viel zu wenig draus gemacht. Die Dialoge haben teilweise Humor, treffen meinen Geschmack aber nicht und sind sonst nicht sonderlich spannend. Mehr als von a nach b zu laufen und das ständig, bzw. eher zu schleichen, so langsam wie der Charakter ist (selbst wenn man rennt), macht man eigentlich nicht. Ich kann das Spiel leider nicht empfehlen, auch wenn es wirklich gut aussieht.
PC-Spieler und Multikonsolero
hydro in progress
Beiträge: 1418
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

@Eirulan

Vielleicht noch ein wichtiger Tipp, falls du es noch nicht selber entdeckt hast:

Im Laufe der ersten Jahre kommt immer mal wieder eine neue Richtlinien-Option hinzu, ohne dass man darüber in Kenntnis gesetzt wird.
Schau da also am besten nicht nur am Anfang einmal rein, sondern auch später nochmal.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15955
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Btw gibt's irgendwelche Eindrücke zu dem Game hier? Kam gestern raus, und sahnt anscheinend einige sehr hohe Wertungen und viel Lob ab.
Zuletzt geändert von LeKwas am 17.05.2024 20:23, insgesamt 6-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28757
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

^^Ich werde es irgendwann spielen, weil es das nächste Spiel der Sayonara Wild Hearts Macher ist (welches ich super fand), aber mir sagt der Artstyle hier weit weniger zu. Daher warte ich noch.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5714
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve2 »

schockbock hat geschrieben: 17.05.2024 16:23 Okay Boomer.

(Aber die Serie rockt, oder? :blush:)
Hab erst zwei Folgen geschafft.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7808
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 17.05.2024 18:03 Ich weiß nicht, ob du da heute noch Interesse dran hast, aber nachholen lohnt sich. Bastion ist ein wirklich gutes Spiel.
Spoiler
Show
Maaaal sehen. ^^
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5714
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve2 »

Realm of the Mad God war ein Vampire Survivors Klon, bevor es Vampire Survivors gab.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12741
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

hydro in progress hat geschrieben: 17.05.2024 18:34 @Eirulan

Vielleicht noch ein wichtiger Tipp, falls du es noch nicht selber entdeckt hast:

Im Laufe der ersten Jahre kommt immer mal wieder eine neue Richtlinien-Option hinzu, ohne dass man darüber in Kenntnis gesetzt wird.
Schau da also am besten nicht nur am Anfang einmal rein, sondern auch später nochmal.
Danke, das übersieht man tatsächlich gerne, obwohl's mir eigentlich aufgefallen war, dass da über Forschung etc ab und an neue Edikte reinkommen.
V.a. dachte ich lange, das kann ich mir nicht leisten, bin eh schon immer knapp mit Einheit, ohne zu checken, dass das einen separaten Pool hat :D
Hab gestern übrigens neu angefangen ^^ Hatte keine Perspektive auf neue Kolonien...
25h und da kommen sicher noch ein paar drauf;)

Bild
hydro in progress
Beiträge: 1418
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Eirulan hat geschrieben: 18.05.2024 15:27 Hab gestern übrigens neu angefangen
Was hast du dir da so erstellt?
Ich bin meistens mit einer Diktatur unterwegs. :ugly:
Zudem noch mit der Eigenschaft auf sehr lange Lebenszeit meines Volkes. Mein Herrscher wird dadurch gut und gerne 190 Jahre alt.^^
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6363
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

hydro in progress hat geschrieben: 18.05.2024 16:46 Ich bin meistens mit einer Diktatur unterwegs. :ugly:
Zudem noch mit der Eigenschaft auf sehr lange Lebenszeit meines Volkes. Mein Herrscher wird dadurch gut und gerne 190 Jahre alt.^^
Space Russland?

Btw.
https://www.computerbase.de/2024-05/gho ... d_ultra_hd

Sieht ja ganz gut aus. Für WQHD reichts nicht ganz für 60 FPS, muss ich n bisschen was reduzieren oder DLSS auf Balanced setzen.
Zuletzt geändert von Pingu am 18.05.2024 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12741
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

hydro in progress hat geschrieben: 18.05.2024 16:46 Was hast du dir da so erstellt?
Ich bin meistens mit einer Diktatur unterwegs. :ugly:
Zudem noch mit der Eigenschaft auf sehr lange Lebenszeit meines Volkes. Mein Herrscher wird dadurch gut und gerne 190 Jahre alt.^^
Also ich will jetzt mal ein Spiel mit den "normalen" Terranern durchspielen, dann fängt das Experimentieren an;)

Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7808
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Übrigens, was mir dieser Tage beim Rumsurfen klargeworden ist: MSAA heißt ja Multisampling Anti Aliasing, so weit, so bekannt.

Aber dass das tatsächlich ein Downscaler ist, war mir nicht bewusst. Das heißt, wenn ich wie aktuell in Deus Ex MD vierfaches MSAA zuschalte - was übrigens nur die zweithöchste Stufe ist -, wird das Ding nativ in 4K berechnet und auf ein FullHD-Bild runterskaliert.

Ganz schön harter Scheiß, und verständlich, dass das (nach meiner Beobachtung) in eher wenigen Games zum Einsatz kommt. Aktuelle 700-Euro-Grafikkarten ... na ja, die Leier fang ich jetzt nicht wieder an.
Benutzeravatar
2Pag
Beiträge: 274
Registriert: 06.06.2023 01:39
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von 2Pag »

hi schockbock,

MSAA ist eine spezielle Form des Supersampling, wo eben nicht wie bei full-scene anti-aliasing (FSAA) die ganze Szene in höherer Auflösung gerendert wird, nur spezielle Bereiche. Moderate Anforderung an Hardware.
SSAA bezieht alles mit ein, Texturen, Shader,... das frisst!

Edith meint noch, das MSAA sich bei modernen Spielen mit verschiedenen Render-Methoden nicht verträgt -> Leistungseinbruch. Wird deshalb immer weniger genutzt, siehe Post-Processing-Methoden
Zuletzt geändert von 2Pag am 19.05.2024 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7808
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Hallo 2Pag,

danke für die Erläuterung. Hab ich anscheinend wieder nur die Hälfte gelesen. :slight_smile:
Benutzeravatar
2Pag
Beiträge: 274
Registriert: 06.06.2023 01:39
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von 2Pag »

Wenn du Einbrüche hast, siehe Edit.
Ich stelle grad Witcher 2 ein, mit SSAA geht die 2060ti in die Knie.
Antworten