Eigenes Foto im Netz? Kann man sich wehren?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
martiblo
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2017 19:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Eigenes Foto im Netz? Kann man sich wehren?

Beitrag von martiblo »

Hi zusammen,

ich habe heute morgen ein Foto von mir als Person auf einer fremden Webseite entdeckt. Ich glaube mich zu erinnern, dass das Bild auf einer öffentlichen Veranstaltung gemacht wurde (allerdings ohne meine Zustimmung). Im Hintergrund sind noch andere Personen zu sehen. Frage in die Runde: In dem Beitrag steht, dass NUR ich das Recht am eigenen Foto habe. Kann ich mich dementsprechend dagegen wehren oder muss ich das so hinnehmen?
Zuletzt geändert von dx1 am 16.01.2018 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spamlink entfernt
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Eigenes Foto im Netz? Kann man sich wehren?

Beitrag von zmonx »

Der Artikel gibt ja schon Auskunft... Ist aber etwas merkwürdig, sich auf eine öffentliche Veranstaltung zu begeben und damit dann nicht zu rechnen?!

Aber einfach mal die Plattform kontaktieren und um unkenntlich machen oder entfernen bitten, vllt bringt das ja was.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11183
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Eigenes Foto im Netz? Kann man sich wehren?

Beitrag von PanzerGrenadiere »

bin kein jurist, aber meine mich zu erinnern, dass das auf bild und kontext ankommt. sofern das bild nicht explizit dich in den mittelpunkt stellt und man deiner person nichts "anhängt" (hier ein afd-wähler auf der wahlkampfveranstaltung in xy), dann musst du damit leben, dass du auch mal unfreiwillig teil eines bildes wirst, wenn du dich in der öffentlichkeit bewegst.

Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6669
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Eigenes Foto im Netz? Kann man sich wehren?

Beitrag von Grauer_Prophet »

Wenn man es bei Google Suche findet kann man was machen ,beim Rest kenn ich mich ned aus
Bild

Antworten