Pro Evolution Soccer 2011

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der_Andere
Beiträge: 489
Registriert: 02.06.2008 14:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

marktheshark87 hat geschrieben:Man hatte damals mit PES5 eine perfekte Balance zwischen Defensive und Offensive.
PES5 hatte damals mit Abstand die schlimmste Balance, aufgrund der Abwehrmechanismen die man jetzt bei Fifa09 und 10 sehr gut zu sehen bekommt. Die Abwehrarbeit war viel zu einfach und jeder der bei PES1-6 die Bude vollbekommen hat, konnte bei PES5 durch stumpfes R1+x gute Abwehrarbeit leisten.
LowProfil
Beiträge: 19
Registriert: 08.07.2010 15:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LowProfil »

Ich will doch einfach nur ein Pes 6 mit der Grafik von heute! Dan hab ich endlich wieder ein Fussball spiel für das ganze Jahr oder länger.Das waren Zeiten.Aber ganz im ernst egal wie die PES reihe abkackt die sollen einfach nur das mit den Gruppen wieder herstellen! PES FANATICO 4 EVER...;DDD
johndoe1049284
Beiträge: 12
Registriert: 17.08.2010 00:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1049284 »

DextersKomplize hat geschrieben:Dexter traurig... :cry:

Dat wird doch wieder n Griff ins Klo...die ersten Spielszenen sahen so klasse aus....grml.
Ich kanns langsam nicht mehr sehen, wie dieses verschissene Bugfest Fifa tatsächlich besser ist als PES.

Langsam hab ich das Gefühl, die wissen gar nicht warum bspw. PES6 von allen gefeiert wurde...sie wissen es einfach nicht. Und verändern jedes Jahr irgendwas...
Das mit der Passkontrolle...super...habter zuviel Fifa gespielt Konami? Fifa ist ohne Steuerungshilfen extrem unspielbar bzw. erfordert auch viel zu viel Einarbeitungszeit...dat steht in keinem Verhältnis. Un nun bringt Konami das Feature auch raus, aber so wie sich das ließt, als fester Bestandteil.
Gott...EA hat ALLES von PES geklaut...und nun sind wir, ja schon seit letztem Jahr eigentlich, soweit das Konami von EA klaut.

Echt, gute Nacht PES. Wenn ihr mein Geld nicht wollt Konami...dann nicht.
Ich weiß garnicht was hier alle haben, bei mir hat Fifa 10 keine bugs... und NEIN ich bin kein Fifa-Fanboy, bis auf die unpassenden kommentare ist mir aber nichts aufgefallen.

Ich würde sagen du solltest Fifa erstmal richtig spielen, um dieses spiel "bewerten" zu können, und falls Fifa BESSER ist, ist es eben BESSER, in dem Fall hättest DU doch mehr spaß. Oder nicht? Ich versteh echt nicht wie sich manche so aufregen können...

@ Topic

Hört sich nicht schlecht an, wollte mir dieses mal evtl. PES kaufen, da mir dessen neuerungen mehr gefallen... Mal sehen wies wird.
Ne frage: Wie is das jetzt mit dem trickstick, sind die Tricks da genauso fummelig wie bei Fifa? Oder sind die da alle so auf dem niveau L2 + 2mal R3? das man sich die tricks zur hilfe belegen kann weiß ich. Wollte nur ma fragen wie's generell ist.
Benutzeravatar
Team|WoD-TheCrowing
Beiträge: 64
Registriert: 10.11.2009 15:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Team|WoD-TheCrowing »

Nu ja,alle Jahre wieder sage ich dazu nur.

Ich finde das Fifa und PES einige interessante Neuerungen hinzugefügt haben. PES reizt mich jedoch nach wie vor einfach mehr,weil hier die Spieldynamik meines erachtens besser war in den vergangenen Teilen (wobei ich nur bis Fifa 09 mitreden kann,denn danach hatte ich ehrlich gesagt die Nase voll von Fifa und einen matchigen linken Daumen vom ständigen rühren mit dem rechten Stick^^) und durch die neue Passkontrolle das Spiel vielleicht noch genauer macht,wenn man es raus hat,wie man richtig dosiert.

Fifa hingegen kann mit einer klasse Atmosphäre und den ganzen Lizensen auftrumpfen, weswegen ich meine,dass hier jeder nach seinem Geschmack entscheiden sollte:

-Will ich mir vorkommen als wäre ich im Stadion mit dabei und mir stundenlang Fangesänge reinziehen oder die komplette Bundesliga platt machen,dann hole ich mir Fifa.

-Will ich dass es mir so vorkommt,dass ich selber gegen den Ball trete und selber Taktiken entwerfe,dann hole ich mir PES.

Ich persönlich werde mir wieder PES holen,denn ehrlich gesagt will ich virtuell Fußball zoggen und da sind mir Lizensen und Fangesänge egal (wobei es diese ja auch schon teilweise bei PES gab und einen Bundesligapatch gibt es eh).
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Unstoppable.Glacios
Beiträge: 124
Registriert: 29.01.2010 14:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unstoppable.Glacios »

Team|WoD-TheCrowing hat geschrieben:Nu ja,alle Jahre wieder sage ich dazu nur.

Ich finde das Fifa und PES einige interessante Neuerungen hinzugefügt haben. PES reizt mich jedoch nach wie vor einfach mehr,weil hier die Spieldynamik meines erachtens besser war in den vergangenen Teilen (wobei ich nur bis Fifa 09 mitreden kann,denn danach hatte ich ehrlich gesagt die Nase voll von Fifa und einen matchigen linken Daumen vom ständigen rühren mit dem rechten Stick^^) und durch die neue Passkontrolle das Spiel vielleicht noch genauer macht,wenn man es raus hat,wie man richtig dosiert.

Fifa hingegen kann mit einer klasse Atmosphäre und den ganzen Lizensen auftrumpfen, weswegen ich meine,dass hier jeder nach seinem Geschmack entscheiden sollte:

-Will ich mir vorkommen als wäre ich im Stadion mit dabei und mir stundenlang Fangesänge reinziehen oder die komplette Bundesliga platt machen,dann hole ich mir Fifa.

-Will ich dass es mir so vorkommt,dass ich selber gegen den Ball trete und selber Taktiken entwerfe,dann hole ich mir PES.

Ich persönlich werde mir wieder PES holen,denn ehrlich gesagt will ich virtuell Fußball zoggen und da sind mir Lizensen und Fangesänge egal (wobei es diese ja auch schon teilweise bei PES gab und einen Bundesligapatch gibt es eh).
Kannst du mal dein dummes Klischeegelaber einstecken?
PES10 war der größte Rotz und ich spiels nur noch, weil ich keine Konsole mehr habe und ohne Fußball nur ein halber Mensch bin.
Allerdings hab ich bei Kumpels auch oft genug Fifa 10 gespielt um zu wissen, dass das genauso scheiße war.
Und wenn ich jetzt schon wieder höre, dass wieder nichts überarbeitet wurde, krieg ichs kalte kotzen.
Seit Beginn der Serie wird an diesem beschissenen Flankensystem festgehalten bei dem man auf Gedeih und Verderb auf Automatismen angewiesen ist.
Noch dazu die vielen anderen Dinge, die Jörg erwähnt hat, die sind nun schon seit PS2-Zeiten da und wurden immer noch nicht verbessert, stattdessen kriegt man ein von Fifa kopiertes Passsystem (und wer Fifa auf komplett manuell schon gespielt hat, weiß wie scheiße das ist).

Und wenn ich lese: Trickmakros....das ja wohl das allerletzte. Bald nur noch L1+R drücken und Messi macht 2 Übersteiger, Marseille-Roulette und nen angetäuschten Schuss in einem und zieht durch 5 Verteidiger durch die einstweilen seelenruhig Räume decken und ne Riesenlücke in der Abwehr hinterlassen.
Scheinbar scheint die KI ja noch schlechter geworden zu sein, was ja kaum mehr möglich war.
Benutzeravatar
Infi88
Beiträge: 2136
Registriert: 26.10.2005 00:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

marktheshark87 hat geschrieben:Man hatte damals mit PES5 eine perfekte Balance zwischen Defensive und Offensive. Ich habe nie verstanden wie man das in den folgenden Spielen immer mehr verbocken konnte.

Bei PES 2010 komme ich aus dem Lachen teilweise nicht mehr raus. Ronaldo oder Gerrard in Topform und jeder Ball aus 20 Metern ist im Tor. Der Torhüter ist eine Lachnummer, offensive Laufwege gibt es keine und mit Messis Dribblings fange ich gar nicht erst an. Da stimmt einfach überhaupt nichts mehr.

Das schlimmste ist, dass PES ja schon gefühlte 20 "Neuanfänge" hinter sich hat. Seabass ist bald der Molyneux des Sportspiel-Sektors. Na ja, warten wir es ab.
gegen wen spielst du bitte ?
Fightaa
Beiträge: 36
Registriert: 31.08.2006 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fightaa »

Unstoppable.Glacios hat geschrieben: Kannst du mal dein dummes Klischeegelaber einstecken?
PES10 war der größte Rotz und ich spiels nur noch, weil ich keine Konsole mehr habe und ohne Fußball nur ein halber Mensch bin.
Allerdings hab ich bei Kumpels auch oft genug Fifa 10 gespielt um zu wissen, dass das genauso scheiße war.
Und wenn ich jetzt schon wieder höre, dass wieder nichts überarbeitet wurde, krieg ichs kalte kotzen.
Seit Beginn der Serie wird an diesem beschissenen Flankensystem festgehalten bei dem man auf Gedeih und Verderb auf Automatismen angewiesen ist.
Noch dazu die vielen anderen Dinge, die Jörg erwähnt hat, die sind nun schon seit PS2-Zeiten da und wurden immer noch nicht verbessert, stattdessen kriegt man ein von Fifa kopiertes Passsystem (und wer Fifa auf komplett manuell schon gespielt hat, weiß wie scheiße das ist).

Und wenn ich lese: Trickmakros....das ja wohl das allerletzte. Bald nur noch L1+R drücken und Messi macht 2 Übersteiger, Marseille-Roulette und nen angetäuschten Schuss in einem und zieht durch 5 Verteidiger durch die einstweilen seelenruhig Räume decken und ne Riesenlücke in der Abwehr hinterlassen.
Scheinbar scheint die KI ja noch schlechter geworden zu sein, was ja kaum mehr möglich war.
Haha, und da sprichst du noch was von Klischeegelaber... Hast du PES 2011 schon gespielt? Hast du das Passsystem bereits getestet? Weisst du wie schwer das Timing bei den Tricks ist? Ich glaube nicht.

Ich habe es bisher auch nicht getestet, aber ich unterlasse solche unqualifizierten Aussagen. Und daher beschränke ich mich lieber auf die Fakten von solchen die es gespielt haben:
Unser Herr Tester war eigentlich ganz schön zufrieden, was die Freiheit auf dem Feld angeht. --> mMn sehr wichtige Neuerung gegenüber 2010
Die Online-Meister-Liga-Spieler sind vom Passspiel im Grossen und Ganzen begeistert. Sie sind im Normalfall nach 5-6 Spielen einfach nur frustriert und kommen dann langsam in die Gänge, bei 20 Spielen schwärmen sie.

Tipps
1. Wenn du es noch nicht getestet hast, gehe zuerst mal auf die Fakten ein, die dir vorliegen.
2. Testen. Dann kritisieren.
Benutzeravatar
Team|WoD-TheCrowing
Beiträge: 64
Registriert: 10.11.2009 15:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Team|WoD-TheCrowing »

[/quote]
Kannst du mal dein dummes Klischeegelaber einstecken?
PES10 war der größte Rotz und ich spiels nur noch, weil ich keine Konsole mehr habe und ohne Fußball nur ein halber Mensch bin.
Allerdings hab ich bei Kumpels auch oft genug Fifa 10 gespielt um zu wissen, dass das genauso scheiße war.
Und wenn ich jetzt schon wieder höre, dass wieder nichts überarbeitet wurde, krieg ichs kalte kotzen.
Seit Beginn der Serie wird an diesem beschissenen Flankensystem festgehalten bei dem man auf Gedeih und Verderb auf Automatismen angewiesen ist.
Noch dazu die vielen anderen Dinge, die Jörg erwähnt hat, die sind nun schon seit PS2-Zeiten da und wurden immer noch nicht verbessert, stattdessen kriegt man ein von Fifa kopiertes Passsystem (und wer Fifa auf komplett manuell schon gespielt hat, weiß wie scheiße das ist).

Und wenn ich lese: Trickmakros....das ja wohl das allerletzte. Bald nur noch L1+R drücken und Messi macht 2 Übersteiger, Marseille-Roulette und nen angetäuschten Schuss in einem und zieht durch 5 Verteidiger durch die einstweilen seelenruhig Räume decken und ne Riesenlücke in der Abwehr hinterlassen.
Scheinbar scheint die KI ja noch schlechter geworden zu sein, was ja kaum mehr möglich war.[/quote]

Zum Einen: Der Ton macht die Musik ;)

Zum Anderen: Dieses "Klischeegelaber" kommt aus meinen Erfahrungen,die ich seit 2001 mit beiden spielen gemacht habe, nachdem ich PES für mich entdeckt habe und schon Klassiker wie Sensible Soccer oder International Superstar Soccer vorher gezoggt habe und soll eigentlich nur als Hinweis dienen für Leute,die wissen,was sie bei einem Fußballspiel haben möchten (denn nicht jeder zoggt seit Jahren).

PES ist nicht Perfekt,aber das Flankensysthem fand ich meines erachtens in 09 und 10 besser als in den Vorgängern und noch weiß man nicht wie's im 11er sein wird.

Also bevor man sich als (anscheinend) notorischer Querulant über Dinge aufregt die's noch nicht gibt,sollte man es doch zumindest erstma vorher getestet haben,bevor man sich aufregt ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
stefan_92
Beiträge: 179
Registriert: 06.07.2010 19:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan_92 »

ich bin gespannt, allerdings gefällt mir das von fifa gezeigte eine spur besser. (spiel seit 4 jahres pes)
was mich am meisten an pes 10 gestört hat, ist, dass man nichtmal einen HAKEN zusammengebracht hat mit spielern, die einen dribbelwert von unter 80 gehabt haben. stattdessen haben die einfach nur IRGENDeine animation losgelassen, dass mir jedesmall der brechreiz hochkommt wenn ich sie sehe.
wisst ihr, was ich meine?
auch die teilweise lächerlichen zweikämpfe (inklusive dieser "haken"-animation) waren nicht zum aushalten.
Fightaa
Beiträge: 36
Registriert: 31.08.2006 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fightaa »

stefan_92 hat geschrieben:ich bin gespannt, allerdings gefällt mir das von fifa gezeigte eine spur besser. (spiel seit 4 jahres pes)
was mich am meisten an pes 10 gestört hat, ist, dass man nichtmal einen HAKEN zusammengebracht hat mit spielern, die einen dribbelwert von unter 80 gehabt haben. stattdessen haben die einfach nur IRGENDeine animation losgelassen, dass mir jedesmall der brechreiz hochkommt wenn ich sie sehe.
wisst ihr, was ich meine?
auch die teilweise lächerlichen zweikämpfe (inklusive dieser "haken"-animation) waren nicht zum aushalten.
Boah.. Die Animationen, die du ansprichst waren wirklich zum :Spuckrechts: . Aber die sind alle weg. Das siehst du wenn du die Beta-Videos anschaust. Keine solchen Animationen mehr.

Online Beta Gameplay


Ich würde mich von EAs Marketing nicht zu stark blenden lassen. Die sogenannt neuen Funktionen von FIFA (z.B. Personality+) sind in PES ohne grosse Marketingkampagne bereits länger implementiert. Die Individualität von PES wird FIFA mMn nicht in einem Jahr aufholen können.
Aber ich lasse mich gerne überraschen und werde genau darauf achten, bei der baldigen Demo (von PES UND FIFA).

Gruss
Fightaa
johndoe701993
Beiträge: 235
Registriert: 18.11.2007 14:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

Der_Andere hat geschrieben: PES5 hatte damals mit Abstand die schlimmste Balance, aufgrund der Abwehrmechanismen die man jetzt bei Fifa09 und 10 sehr gut zu sehen bekommt. Die Abwehrarbeit war viel zu einfach und jeder der bei PES1-6 die Bude vollbekommen hat, konnte bei PES5 durch stumpfes R1+x gute Abwehrarbeit leisten.
Wie gehen denn Fußballspiele zwischen zwei Profimannschaften in der Realität in der Regel aus? 6:5, 9:7 ? Oder doch eher 2:0, 1:1, 3:1 ? Ich habe lieber ein solides Abwehrverhalten, als mich permanent einfach mit Übersteiger + R1 durch den Gegenspieler hindurch zu "buggen".
Oder natürlich die Freistöße. L1+R1, mit L1 vorlegen und mit ein bisschen Timing ist jeder Ball aus 25m im Tor.

Auf dein PES 1-6 gehe ich mal lieber gar nicht erst ein. Sonst wirst du mir vermutlich noch plausibel erklären, wieso online JEDER mit Inter spielt, um mit dem geradezu lächerlich verskillten Adriano im Minutentakt aus jedem erdenklichen Winkel Buden zu machen.
Der_Andere
Beiträge: 489
Registriert: 02.06.2008 14:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

marktheshark87 hat geschrieben: Wie gehen denn Fußballspiele zwischen zwei Profimannschaften in der Realität in der Regel aus? 6:5, 9:7 ? Oder doch eher 2:0, 1:1, 3:1 ?
Wieso gehen Spiele bei PES6 zwischen zwei sehr guten gegner 2:1, 3:1 aus? Weil es zwei gute sind genau wie in der Realität. Hingegen schlechte bekommen die Bude voll..genau wie in der Realität.

Warum gehen aber bei PES5 SPiele zwischen einem guten und schlechten Spieler so knapp aus? Weil die COM in der Abwehr dem schwachen ziemlich hilft. Solange er die Bude net voll bekommt,solange hat er spaß dran. Sicherlich für ungebübte ein Spaß.

Auf dein PES 1-6 gehe ich mal lieber gar nicht erst ein. Sonst wirst du mir vermutlich noch plausibel erklären, wieso online JEDER mit Inter spielt, um mit dem geradezu lächerlich verskillten Adriano im Minutentakt aus jedem erdenklichen Winkel Buden zu machen.
War bei PES5 nicht anders.....
Caspaurichacha
Beiträge: 34
Registriert: 28.06.2010 14:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caspaurichacha »

Jetzt mal ehrlich, Fifa 10 zock ich viel bei nem Kumpel, und er kommt bei mir nicht durch, wenn ich einen halbwegs anständigen Verteidiger habe. Ich bin halt das PES verteidigen gewöhnt, wo man viel aufpassen muss, bei PES arbeite ich viel mit abfangen, antizipieren der Situation, man weiß fast immer wo der andere jetzt hinspielen will, wenn das nicht klappt reicht bei Fifa stures R1 + X , bei PES hat man dann erstmal geloost und muss es mit dem nächsten Verteidiger probieren.

Aber so ist es nunmal im Fussball, wenn ein Verteidiger einen Fehler macht, und da ein guter Angreifer ist, dann ist der dann eben durch, das ist nicht unrealistisch.
Benutzeravatar
silverarrow
Beiträge: 10775
Registriert: 18.11.2005 16:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Der_Andere hat geschrieben:
marktheshark87 hat geschrieben: Wie gehen denn Fußballspiele zwischen zwei Profimannschaften in der Realität in der Regel aus? 6:5, 9:7 ? Oder doch eher 2:0, 1:1, 3:1 ?
Wieso gehen Spiele bei PES6 zwischen zwei sehr guten gegner 2:1, 3:1 aus? Weil es zwei gute sind genau wie in der Realität. Hingegen schlechte bekommen die Bude voll..genau wie in der Realität.

Warum gehen aber bei PES5 SPiele zwischen einem guten und schlechten Spieler so knapp aus? Weil die COM in der Abwehr dem schwachen ziemlich hilft. Solange er die Bude net voll bekommt,solange hat er spaß dran. Sicherlich für ungebübte ein Spaß.

Auf dein PES 1-6 gehe ich mal lieber gar nicht erst ein. Sonst wirst du mir vermutlich noch plausibel erklären, wieso online JEDER mit Inter spielt, um mit dem geradezu lächerlich verskillten Adriano im Minutentakt aus jedem erdenklichen Winkel Buden zu machen.
War bei PES5 nicht anders.....
ka warum Pes6 so hochgejubelt wird, ich hatte sie alle und das beste war Pes08 auf der PS2, es war an sich wie PES6, nur mit deutlich weniger unrealistischen Distanz-schüssen(was ich doch sehr elendig fand, dass messi gegen Buffon 3 von 5 schüssen in den willi haut pro spiel...), leider war Pes08 auch das erste "richtige" Next gen Pes, weswegen das PS2 PES08 etwas unter ging.
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

stefan_92 hat geschrieben:ich bin gespannt, allerdings gefällt mir das von fifa gezeigte eine spur besser. (spiel seit 4 jahres pes)
was mich am meisten an pes 10 gestört hat, ist, dass man nichtmal einen HAKEN zusammengebracht hat mit spielern, die einen dribbelwert von unter 80 gehabt haben. stattdessen haben die einfach nur IRGENDeine animation losgelassen, dass mir jedesmall der brechreiz hochkommt wenn ich sie sehe.
wisst ihr, was ich meine?
auch die teilweise lächerlichen zweikämpfe (inklusive dieser "haken"-animation) waren nicht zum aushalten.
Um das mal zu fortzuführen. Die Hauptprobleme (im Spiel vs die CPU Meisterliga oder Werde zur Legende) lagen aus meiner Sicht hauptsächlich in Punkto Schiri und Torhüter. Selbst auf dem SG konnte man sich sicher sein das der Torhüter mindestens in jedem 2ten Spiel irgendwas absolut hirnrissiges macht oder überhaupt nichts macht, obwohl er was machen sollte. Genauso wird man fast in jedem Spiel mindestens einmal umgesenst (ohne das auch nur annähernd der Ball gespielt wird) und der Schiri praktisch immer weiterlaufen lässt, umgekehrt wird auch beim kleinsten Tackling meist schon Freistoss gepfiffen. Das mag alles nichtmal spielentscheidend sein bringt aber einen riesigen Frustfaktor.
Man könnte die Liste der spielerischen Unzulänglichkeiten auch fast endlos noch fortführen, nur sollte man in der neuen Version an den Hauptproblemquellen ansetzen. Es bringt irgendwie nicht viel ein tolles neue Passystem und neue Animationen einzuführen, wenn die Goalies weiterhin so strunzdumm agieren....
Antworten